Autor Thema: Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.  (Gelesen 86763 mal)

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Offline acca

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #30 am: 09. Januar 2013, 08:28:20 »
Betrifft die Gebtriebeölproblematik (zu wenig Öl) eigentlich nur die 4x4-Duster, oder können auch die 4x2-Flachland-Duster betroffen sein ???
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Nötzi

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #31 am: 09. Januar 2013, 18:36:10 »
Betrifft die Gebtriebeölproblematik (zu wenig Öl) eigentlich nur die 4x4-Duster, oder können auch die 4x2-Flachland-Duster betroffen sein ???

Hi
Ist schwer zu sage, aber ich würde einfach mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren lassen ist ja in nicht mal 10 min erledigt.

VG Mike
 

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #31 am: 09. Januar 2013, 18:36:10 »

Offline ArgoII

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #32 am: 10. Januar 2013, 18:47:45 »
Bei meinen zahlreichen bisherigen Fahrzeugen war ich gewohnt, auch wenn ich sie gebraucht gekauft hatte, sofort alle Ölstände selbst zu kontrollieren. Das ist für mich einfach, weil ich schon immer eine Grube bzw. einen Keller unter der Garage habe.
Dabei ist bei Öffnung des Stopfens im Normalfall immer sofort Öl ausgetreten.
Gerade habe ich an meinem Duster, 1.500 km, die Probe am Hinterachsgetriebe gemacht und einen Lappen bereitgehalten: es kam nichts. Der Stopfen war nur gering ölig, noch sehr hell. Mit einem Fühldraht habe ich gemessen,  daß der Ölstand rd. 10 mm unter der (Nach-)Füllöffnung steht.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das der werkseitig vorgegebene Füllstand ist. Und Füllmengen sind in der Bedienungsanleitung nicht verzeichnet, nur die Ölsorte. Würde ich in der Werkstatt gehen, würden die wahrscheinlich sagen, wir füllen auf  bis das Öl rausläuft und mir einen Liter (oder so) berechnen. Schließlich wollen die ja auch was verdienen. Ob aber wirklich Öl gefehlt hat???
Es wäre uns im Forum gedient, wenn wir zu dieser Frage mal Klarheit schaffen könnten.
Grüße von ArgoII
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Offline siedler228

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #33 am: 10. Januar 2013, 19:05:29 »
Es wäre uns im Forum gedient, wenn wir zu dieser Frage mal Klarheit schaffen könnten.
Grüße von ArgoII
Bitte schön

Grüße Siedler228
 

Offline STEPUHR

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #34 am: 10. Januar 2013, 19:05:45 »
Füll die 10 mm auf, das ist nach Aussage meines Getriebeauffüllmeisters-mit-CW-Suppe normaler Stand, wo nichts passiert.

Gruss S.
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Offline ArgoII

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #35 am: 11. Januar 2013, 22:44:59 »
Also, liebe Freunde, nach #32  hab ich mich heute nochmals mit der Unterseite meines Dusters beschäftigt. Dazu den Unterfahrschutz aus Blech unter dem Motor abgenommen. Vorsicht, die M6-Schrauben sind offenbar mit Loctite gesichert, also schön langsam!
Die Stopfen von Getriebe und Achsantrieb (Kardanwelle), ersterer links, zweiter rechts, sind aus weißem Kunststoff, Kopf als Flügel ausgebildet. Mit der Hand kriegst du sie nicht auf, also ein Rohr geschlitzt als Werkzeug, Innendurchmesser ~13 mm, siehe Bild. Durch die freie Öffnung habe ich wieder den Fühldraht zum Messen des Füllstandes des Getriebeöls eingeführt. Das Ergebnis war wie beim Hinterachsgetriebe: ca. 10 mm unter der Einfüllöffnung. Das kann  ja wohl kein Zufall sein!
Also habe ich mein AH angemailt und dort wegen meiner Messungen nachgefragt. Die Antwort des Kfz-Meisters kam postwendend: das ist alles in Ordnung.
Also habe ich wieder alles zusammengeschraubt. So bin ich erstmal beruhigt und werde nicht mit der Klistierspritze Öl auffüllen.
Wer Bilder von ´unten ohne´ möchte, bitte melden.
Grüße von ArgoII
 
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Offline ETCmultiplexer

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #36 am: 12. Januar 2013, 05:55:43 »
Die Antwort des Kfz-Meisters kam postwendend: das ist alles in Ordnung.
So bin ich erstmal beruhigt und werde nicht mit der Klistierspritze Öl auffüllen.
Hast Du deinen Duster auf einer Hebühne gehabt ?
Wenn er genau waagerecht steht, muss das ÖL  an der Unterkante der Kontrollöffnung stehen.
 

Offline ArgoII

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #37 am: 12. Januar 2013, 09:55:33 »
Hast Du deinen Duster auf einer Hebühne gehabt ?


Meine Garage ist unterkellert, mit Montageschlitz 1x4 m. Natürlich ist die Betondecke, die ich selbst gebaut habe, vollkommen im Blei!
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Marc1

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #38 am: 12. Januar 2013, 12:07:25 »
"Der sitzt in seinem Bonker mitten in Berlin" /hahaha. Ich wäre an einem Foto interessiert  /crazy.
 

Offline Saarländer

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #39 am: 12. Januar 2013, 15:50:20 »
Also habe ich mein AH angemailt und dort wegen meiner Messungen nachgefragt. Die Antwort des Kfz-Meisters kam postwendend: das ist alles in Ordnung.

Ich hab es in ähnlicher Weise erlebt. Beide Flügelschrauben raus gedreht und geprüft.
Linke Einfüllöffnung Ölstand 15mm unterhalb, rechte Einfüllöffnung Ölstand 10mm unterhalb Gewindeöffnung.
Umgehend den Kfz-Meister beim AH angerufen. Antwort: „Da würde ich mir keine Sorgen machen, ist sicher in Ordnung so. Er arbeite seit 1986 bei Renault und hätte noch nie erlebt, daß der Getriebeölstand bei Neuwagen zu gering wäre.“ 

Zur letztendlichen Gewissheit tragen die unterschiedlichen Meinungen die hier zu lesen sind nicht bei.
Also bleibt nichts wie weiterfahren und warten bis ein Getriebeschaden auftritt oder auch nicht.
 

Offline STEPUHR

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #40 am: 12. Januar 2013, 16:01:41 »
Hast Du deinen Duster auf einer Hebühne gehabt ?
Wenn er genau waagerecht steht, muss das ÖL  an der Unterkante der Kontrollöffnung stehen.
Ich würde mich einfach auf obige Aussage verlassen und darauf:
Füll die 10 mm auf, das ist nach Aussage meines Getriebeauffüllmeisters-mit-CW-Suppe normaler Stand, wo nichts passiert.

Gruss S.
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Offline Saarländer

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #41 am: 12. Januar 2013, 17:02:14 »
Dann werde ich bei meinem nächsten Reparaturtermin (Austausch Simmerring/ Kurbelwellengehäuse wegen Ölverlust) der nächste Woche im AH ansteht mal eindringlich darum bitten den Getriebeölstand bis zur Unterkante aufzufüllen.
 

Offline ArgoII

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #42 am: 12. Januar 2013, 18:21:12 »
Ich hab es in ähnlicher Weise erlebt. Beide Flügelschrauben raus gedreht und geprüft.
Linke Einfüllöffnung Ölstand 15mm unterhalb, rechte Einfüllöffnung Ölstand 10mm unterhalb Gewindeöffnung.
 

Die 15 mm links, also (Haupt-)Getriebe sind ja wohl durch Ölverlust entstanden.

Auf Wunsch hier noch zur Veranschaulichung Bilder, nach Entfernen des Blech-Unterfahrschutzes aufgenommen.
Bild 1 Nr. 852 . Der weiße Plastikstopfen ist umkringelt. Das ist die Einfüllöffnung für das Getriebe, linke Motorseite.
Bild 2 Nr. 851 Getriebe Achsantrieb, rechte Motorseite. Stopfen umkringelt.
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tropenschatz

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #43 am: 12. Januar 2013, 19:18:07 »

Umgehend den Kfz-Meister beim AH angerufen. Antwort: „Da würde ich mir keine Sorgen machen, ist sicher in Ordnung so. Er arbeite seit 1986 bei Renault und hätte noch nie erlebt, daß der Getriebeölstand bei Neuwagen zu gering wäre.“ 


/hahaha ...mehr kann man dazu nicht sagen oder denken...
 

Offline Saarländer

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #44 am: 14. Januar 2013, 18:20:31 »
/hahaha ...mehr kann man dazu nicht sagen oder denken...

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Außer, daß man erwähnen sollte um welches AH es sich handelt:
Renault Hauptniederlassung Saarbrücken, Autohaus Wiesenstraße
 

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Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #44 am: 14. Januar 2013, 18:20:31 »