Autor Thema: Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.  (Gelesen 86686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nötzi

  • Gast
HI Leute

Habe meinen Wagen heute von der ersten Inspekt. geholt. und es war kaum zu glauben was mir der Freundliche vom AH gesagt hat.Im Schaltgetriebe waren 0.9 Ltr. zu wenig Öl drin das hat mich glatt von den Socken gehauen!
Naja das heist 13500 km mit zu wenig Öl  /nachdenk hoffendlich hat das Getriebe nicht unter zuviel Verschleiß gelitten und ich bekomme irgendwann die Quittung. Meistens kommt es dann wenn die Garantie abgelaufen ist! Ist doch nicht normal, das die ab Werk so wenig Öl bei manchen Autos rein tun /nachdenk

VG Mike
 

Offline derGabi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • ich Duster mir einen...
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #1 am: 30. August 2012, 19:41:42 »
Normalerweise sollte eigentlich das AH vor Fahrzeugübergabe alle Füllstände prüfen, dazu gibts Checklisten. Zumindest hat mir das mein Vertragshändler so gesagt...

Gruß vom Gabi

PS zu diesem Thema wurde auch schon einiges geschrieben ;)
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
1,5 dCi 110 FAP 4x4 110PS Prestige, mahagoni-braun, Tempomat,  ESP/ASR, festst. AHK, Ersatzrad, Trenngitter, Edelstahl-Ladekantenschutz, Spritzgummis vorn, Marderschutz, Motorraumdichtung, Chromendrohr, Blinker Tesla Diadem, Duster-TFL
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #1 am: 30. August 2012, 19:41:42 »

tropenschatz

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 19:46:41 »
Hallo @Nötzi,
frage doch mal deine Werkstatt, warum das nicht bei der Verkaufsdurchsicht geprüft wurde. ... wenn Du den Duster auch dort gekauft haben solltest.
0,9 Liter sind schon nicht wenig....
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 19:47:36 »

PS zu diesem Thema wurde auch schon einiges geschrieben ;)

HI
Stimmt aber ich denke dies ist ein extra Thema wert oder besser noch eine Warnung an alle!

VG Mike


Hallo @Nötzi,
frage doch mal deine Werkstatt, warum das nicht bei der Verkaufsdurchsicht geprüft wurde. ... wenn Du den Duster auch dort gekauft haben solltest.

Nein eben leider nicht aber ich werde mit sicherheit den AH wo ich ihn her habe was erzählen!

VG Mike
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 20:12:50 von Gulm »
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #4 am: 30. August 2012, 21:10:20 »
Das mit dem zu wenig Getriebeöl ab Werk kannt ich bisher eigentlich nur bei Aussenbordmotoren... da wollen einige Hersteller Kosten sparen, allerdings ist bei nem Aussenborder nach den ersten 20 Betriebsstunden sowieso ein Getriebeölwechel angesagt...

... bei nem Auto sollte das Getriebe aber ein Autoleben lang mit dem selben Getriebeöl überleben, daher finde ich diese Sparpolitik grob fahrlässig.

Mein nächster Schritt wird ein Brief an Dacia Deutschland sein. Und ein kompletter Getriebeölwechel im Frühjahr, auf Metallspankontolle.
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #5 am: 30. August 2012, 21:57:10 »
HI

Jetzt mal Hand aufs Herz und nachgedacht! Welcher AH geht davon aus, das bei einem nagel neuen Wagen so viel Öl im Getriebe fehlt ?

Als nächstes habe ich aus guter und ich denke zuverlässiger Quelle erfahren, das die Getriebeölstände kein Kritrium im Plan der Neuwagenaufbereitung des AH ist.

VG Mike
 

Offline Finnster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #6 am: 30. August 2012, 22:04:31 »
... dabei ist die Ölstandkontrolle so pipieinfach durchführbar. Muss nur der Unterfahrschutz abgeschraubt werden, und dabei kann auch noch gut beobachtet werden, ob irgendwo Öl leckt. Das sieht man auf dem abgebauten Unterfahrschutz ja dann wie auf einem "Präsentierteller".
DEFA Motorblockheizung + elektr. Innenraumheizung (1800W), Motorhaubendichtung, Antec Frontbügel, 4x Sinuslive Lautsprecherupgrade, Chrom-Edelstahl Lüfterdüsen, gedämmter Unterfahrschutz, Bosch Aerotwin AR801S, verchromte Türöffnerblenden, TailPipe 55/90 mm Aupuffblende, Endschalldämpfer matt-schwarz lackiert, Winterreifen: Continental Ice Contact 4x4 Spikereifen

 

Offline merowinger

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #7 am: 30. August 2012, 22:08:49 »
Hi Mike,
bei mir wurden bei der 1. Inspektion 0,2 Liter Getriebeöl (Tranself NFP 75W80) aufgefüllt, ich war nicht gerade erfreut darüber und habe die Rechnung und den Inspektionsbericht "gut" abgeheftet.
Die von dir beschriebenen 0,9 Liter sind jedoch, schon ne Menge.

Gruß, Georges

P.S.: Wäre sicherlich einfacher die Qualitätssicherung im Werk anzupassen, wenn erforderlich.
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #8 am: 30. August 2012, 22:15:55 »
Die von dir beschriebenen 0,9 Liter sind schon ne Menge.

HI
Ja ich hoffe, und drücke mir die Daumen das es keine größeren Auswirkungen auf mein Getriebe hat.
Bis jetzt scheint noch alles ok zu sein (Geräuche und Schaltbarkeit ). Werde aber auf jedenfall an Dacia schreiben wie ich mich verhalten soll?

VG Mike
 

Offline merowinger

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #9 am: 30. August 2012, 22:21:33 »
Das 6 Gang Getriebe hat meines Wissens nach 2 Liter drin, das bedeutet bei dir waren fast 50% zu wenig drin, "gesund" für´s Getriebe ist das bestimmt nicht.

Gruss
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #10 am: 31. August 2012, 01:12:52 »
Ist denn der Füllstand bei abgeschraubtem Unterfahrschutz direkt ersichtlich oder muss man noch irgend etwas aufschrauben?
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #11 am: 31. August 2012, 01:25:22 »
@eXc:

Siehe hier: <Getriebeprobleme>

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline elefanty65

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #12 am: 31. August 2012, 19:20:55 »
Ach ja, was ich dazu sagen wollte:

Damals, als ich mit 1650 Km den "frühen" Oel- und Filter-Wechsel machen liess, war der Auftrag an die Vertrauens-Werkstatt: Motoröl + Ölfilter + Getriebeöl + Achsantriebsöl wechseln und auf vorgeschriebenes Niveau neu auffüllen.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde mir die schriftliche Garantie gegeben, dass alle aufgetragenen Arbeiten vorschriftsmässig ausgeführt worden sind.

Deshalb nenne ich sie auch meine Vertrauens-Werkstatt !! -- ( es ist wie beim Vertrauens-Arzt, für manche Dinge braucht man Fachleute, denen man vertrauen kann ).

Gruss, elefanty65
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #13 am: 31. August 2012, 20:10:34 »
HI
Ich hatte heute ein sehr langes und ich muß sagen sehr nettes Gespräch mit Dacia Kundendienst in Brühl.
Ich könnte jetzt hier 50 Zeilen schreiben aber wäre quatsch. Im endefeckt kam raus, wo noch kein Schaden ist kann man nichts reparieren.
Die haben sich auch mit meinen Freundlichen in Verbindung gesetzt und wir sollen die sache einfach mal im Auge behalten und es gebe ja auch noch die Möglichkeit der Kulanz über die Garantie hinaus. Aber noch habe ich ja 2Jahre Garantie.

in diesem Sinne  /fahren  VG Mike
 

Offline steve

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #14 am: 31. August 2012, 22:00:58 »
Ich finde es schon erstaunlich, dass auch bei recht jungen Dustern zu wenig Getriebeöl festgestellt wird.
Dacia sollte sich spätestens seit den Berichten in der Presse und nach dem Interview mit dem "Off Road"-Journalisten mit den Ursachen der aufgetretenen Getriebeschäden auseinandergesetzt haben.
Da ist es schon verwunderlich, dass offensichtlich noch immer Fahrzeuge mit zu wenig Getriebeöl ausgeliefert werden.

Vielleicht wäre dies auch ein Thema für die Dacia-Facebookseite. Öffentlichkeit sorgt bei Unternehmen am ehesten für die Wahrnehmung eines Problems und positive Veränderungen, wenn die Hinweise Einzelner dies nicht vermochten.

Ist die Kontrolle des Getriebeölstandes eigentlich Bestandteil der Erst- / Übergabeinspektion?
Ich habe hier dazu widersprüchliche Aussagen gelesen.

VG
Steve



 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #14 am: 31. August 2012, 22:00:58 »