Autor Thema: Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts  (Gelesen 44284 mal)

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Offline Dusterix

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #15 am: 21. November 2012, 09:09:27 »

Zum neuen Konzept sage ich noch nichts  >:(

könntest uns alle auf die folter spannen  /oeehh
und sagen, das wir ihn erst hier zu sehen bekommen  :'(
alles kann, nix muss
 

Offline va2703

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #16 am: 21. November 2012, 09:16:24 »
könntest uns alle auf die folter spannen  /oeehh
und sagen, das wir ihn erst hier zu sehen bekommen  :'(


Die Idee ist gut!
Dann kann er einen Auftritt hinlegen wie Adam beim letzten Witzenhausen-Treffen . . . (aber ohne Spannungsverlust der Batterie)   :P ;)
LG, Mareike
 

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #16 am: 21. November 2012, 09:16:24 »

Offline petmail

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #17 am: 21. November 2012, 21:28:53 »
Ich habe die Anlage schon 

Nur noch nicht den Duster in dem sie verbaut wird (Im UNIQUE nicht mehr)

Mein neuer Duster kommt KW2 2013  mehr sag ich jetzt nich 

MfG
Frank
Na ja das wird bestimmt ein Cabrio!!  /hahaha /freuen /nachdenk /crazy
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline 2heinz

Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #18 am: 07. Januar 2013, 18:45:28 »
Ich habe die Anlage schon  ;)

Mein neuer Duster kommt KW2 2013  ;) mehr sag ich jetzt nich  :P

Gut, mein Duster kommt wohl irgenwann um Ostern, wäre gut wenn ich eine Alarmanlage kaufen könnte (die sich auch noch ohne Studium einbauen lässt)


Gruß
Heinz
 

Offline Dusterix

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #19 am: 08. Januar 2013, 08:03:55 »
ich hab die anlage schon zu haus liegen, aber das wetter spielt zur zeit nicht mit.
dei anleitung ist ganz einfach beschrieben, alle kabelfarben aufgezeichnet.
werde eine anleitung dokumentieren und bebildern, aber das kann bei dem wetter noch dauern.
bis ostern ist ja noch lange hin  /cool
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Offline Fratom

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #20 am: 19. Januar 2013, 16:54:29 »
Alarmanlage ist im Shop  ;D

Link zum Angebot Alarmanlage von LZParts

und das Video  ;)



Nachtrag:

Die Sensoren lassen sich über die Zündung deaktivieren und aktivieren.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline blackdel

Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #21 am: 20. Januar 2013, 17:41:28 »
Habe sie schon bei Fratom gesehen + gehört = getestet. Ist auf meinem Wunschzettel ganz nach oben gerutscht.  :daumen
Gruß
 /cool2 blackdel
 

Offline Duster_newbie

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Nachdem ich meine Duster mit über 33% des Autokaufpreises gepimpt habe, wollte ich das gute Stück natürlich auch mit einer Alarmanlage absichern.
Hier nun mein Feedback dazu.

Ich habe mir aus dem Forum beim Händler des Vertrauens die "PEKATRONIC INLINE plus IV" mit Neigungs und Zwei-Zonen Schocksensor zugelegt.
Bei diesem hochwertigen und durchdachten Produkt stimmt das Preisleistungsverhältnis.

Ich bin mit der "PEKATRONIC INLINE plus IV" sowohl von der Bedienung, als auch von der Qualität der Hardware sehr zufrieden.
Noch besser als die Alarmanlage selber ist jedoch der Kundenservice von PEKATRONIC !
Ohne übertreiben zu wollen kann ich ruhigen Gewissens behaupten, selten mit einem so freundlichen und hilfsbereiten Service gesprochen zu haben.  

Das ich den Vertriebsservice vier mal telefonisch kontaktieren musste, war jedoch nicht meine Schuld.
Damit Ihr beim Einbau nicht die selben Probleme habt, möchte ich auf die Fehler in der "Einbauanleitung Alarmanlage Dacia Duster.pdf"
Version: Duster_10_TX.doc hinweisen.


1. Es steht unter Hinweise beschrieben:
An dieser "ZE-Einheit" ist ein 15pol. weisser Stecker "P1" (A-Pins = schwarzes Inlett und B-Pins = weisses Inlett) und ......
Das ist falsch, da genau umgekehrt !

2. Es steht unter Kontakte beschrieben:
Motorhaube : Zusatzkontakt installieren und anschliessen.
Unbedingt 3 Stück Sperrdioden einlöten !
Das ist NICHT nötig, da in dem weissen Kabel des Y-Verteiler schon vom Hersteller zwei Sperrdioden eingearbeitet und mit Schrumpfschlauch geschützt wurden.
Der Massekontakt über den Motorhaubenschalter muss nur zwischen dem kurzen weissen Kabel des Steckers und des Y-Verteiler angelötet werden.
Dann wird keine der mitgelieferten Dioden aus dem Montagesatz benötigt.
Die Information über die Sperrdioden kann somit komplett ignoriert werden.

3. Es steht unter Inline-Ansteuerung beschrieben:
2x Plusimpuls, Stecker "P1"   AUF     BLAU/GELB   Pin B2 weiss
                                              ZU       GRÜN/GELB  Pin B4 grün
Das ist falsch, da genau umgekehrt !
Pin B2 weiss ist ZU und Pin B4 grün ist AUF !

4. Es steht unter Oder Alternativ: beschrieben:
Sollte das Fahrzeug beim ÖFFNEN mit dem Fahrzeugschlüssel im Türschloss keine Quittung über die Blinkleuchten erzeugen, so kann wie folgt ......
Das ist falsch !
Der DUSTER gibt beim öffnen mit dem Schlüssel KEINE Blinkerimpulse ab. Aber die Verkabelung muss so erfolgen wie unter "Inline-Ansteuerung (Version IV) beschrieben !

Aus meiner Sicht sollte, in der speziell für den DUSTER bestehenden Einbauanleitung, die Informationen über die Sperrdioden und die alternative Anschlußmöglichkeit komplett gelöscht werden !

Noch ein paar allgemeine Tipps:

1. Alle Kabel der Alarmanlage sollten an die Fahrzeugkabel vor den Steckern "EH1" und "P1" angelötet werden (Kein Kabeldieb verwenden).  

2. Bei der feinjustage des zwei Zonen Schocksensors sollte der Neigungssensor durch Abziehen des Kabels deaktiviert werden.
    Mir ist passiert, das beim schaukeln an der Dachreling nicht der Schocksensor "Voralarm" sondern der Neigungssensor, der mit 2° sehr empfindlich ist, angeschlagen hat.  

3. Die Information in der Einbauanleitung "Unterbrechung" ist optional.
    Es wird ein 40A Wechselrelais mit Trennkontakt Pin 87A benötigt, das dem Bausatz NICHT beiliegt.
    Dann wird bei aktiver Alarmanlage die Anlasserleitung durch das Relais getrennt und das Fahrzeug kann nicht gestartet werden.

    Das orangen Anlasser-Kabel hinter dem Zündschloss ist schwer zu durchtrenne, da nicht gut zu erreichen.
   Grundsätzlich bekommt die Alarmanlage nur Impulse vom Fahrzeug und greift somit nicht in die Elektronik ein.
    Mit dem duchtrennen des Anlasserkabels sieht das anders aus. Ob das Auswirkungen auf die Hersteller Garantie hat müsste über den AH geklärt werden.  

Vielleicht konnte ich durch das aufzeigen der Fehler dem einen oder anderen Mut zum Einbau machen, da der Rest wirklich einfach von der Hand geht.
Wer eine hochwertige Alarmanlage für den DUSTER benötigt, wird aus meiner Sicht mit der PEKATRONIC fündig.  

CU
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 23:50:14 von Duster_newbie »
 

Offline Fratom

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #23 am: 08. Mai 2013, 00:15:48 »
@ Duster_newbie

Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Da hast Du wohl öfter mit Lutz telefoniert  ;)

Ich nehme an das Du diese Alarmanlage meinst.

Ich werde morgen umgehend Deine Anmerkungen an Pekatronic weiterleiten.

Die Einbauanleitung wird gegebenenfalls umgehend abgeändert.

MfG
Frank
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Offline Dusterix

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #24 am: 08. Mai 2013, 07:18:09 »
ich kann meine pekatronic erst nach pfingsten einbauen.
vielleicht ist die anleitung bis dahin ja korrigiert  /weissnich
und werde dann auch bilder zum einbau liefern
alles kann, nix muss
 

Offline Duster_newbie

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #25 am: 08. Mai 2013, 07:54:20 »
Hallo Frank,

ich hatte in der Tat vor und wärend dem Einbau der Alarmanlage mit Lutz telefoniert.
Man, man Hut ab, ihn kann ja wirklich keine Frage aus der Ruhe bringen. :daumen

Letztendlich war das für den erfolgreichen Einbau und das Verständnis der funktionsweise der Alarmanlage auch erforderlich.
Somit bin ich mit meinem DUSTER Schutz nun rundrum zufrieden und kann das Produkt weiterempfehlen.


Ein 4. ter Tip im Bezug auf den Motorhaubenkontakt ist mir noch eingefallen.

Der Kunststoffhebel des Taster hat ja mehrere Rillen.  
Damit dieser keine Beule in das Blech unter der Motorhaube drückt, musste ich den Kunststoffhebel an der ersten obersten Markier um eine Scheibe kürzen.
Das klappt mit einem scharfen Cuttermesser im nicht montierten Zustand auf einem harten Untergrund sehr gut.

Dadurch Schlägt der Alarm schon an wenn Die Motorhaube entriegelt wird und nicht erst bei öffnen.
Somit wird man schon beim schliessen der Zentralverriegelung und automatischem aktivieren der Alarmanlage (über eine Fehler Pips Code 5 mal) darauf hingewiesen, das die Motorhaube nicht verriegelt ist.

Noch eine Anmerkung:
Frank vielleicht solltest Du die PDF Datei (Download zum Artikel im Shop) für den Einbau noch um eine Seite mit vier Bilder erweitern, die dem nicht Profi beim Einbau sicherlich helfen würden.
Je ein Bild vom Einbauort des Motorhaubentaster, Schock-Sensor, Neigungssensor und der Alarmanlagensteuereinheit im montierten Zustand, könnten Einbaufehlern vorbeugen.

Mfg Bernd  

@ Duster_newbie

Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Da hast Du wohl öfter mit Lutz telefoniert  ;)

Ich nehme an das Du diese Alarmanlage meinst.

Ich werde morgen umgehend Deine Anmerkungen an Pekatronic weiterleiten.

Die Einbauanleitung wird gegebenenfalls umgehend abgeändert.

MfG
Frank
« Letzte Änderung: 08. Mai 2013, 08:21:02 von Duster_newbie »
 

Offline PEKATRONIC

Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #26 am: 10. Mai 2013, 11:31:56 »
Hallo Duster_newbie!
Zunächst einmal vielen Dank für die Infos und Erfahrungsbericht.
 
1. Den Hinweis mit den Farben des Stecker-Inletts war bereits in der aktuellen Anleitung überarbeitet.
2. Der Einbau der Dioden ist schon wichtig und sollte unbedingt erfolgen. In den zwei weißen Kabeln sind bereits zwei Dioden eingearbeitet, sodass Türen und Kofferraum direkt angeschlossen werden können. Eine dritte Diode sollte installiert werden, wenn die Motorhaube zusätzlich gesichert werden soll. Damit ist die "ACHTUNG TÜR/HAUBE ist noch OFFEN Warnmeldung" gewährleistet. Sollte nach dem Scharfschalten fünf akustische Signale ertönen, ist entweder ein Tür, Kofferraum oder Motorhaube nicht verschlossen!
WIR WERDEN FÜR ZUKÜNFTIGE LIEFERUNGEN AN DACIA DREI KABEL HABEN, SODASS NICHT MEHR SELBER EINE DIODE NACHGERÜSTET WERDEN MUSS.

 
3.
Zitat
Es steht unter Inline-Ansteuerung beschrieben:
2x Plusimpuls, Stecker "P1"   AUF     BLAU/GELB   Pin B2 weiss
                                      ZU       GRÜN/GELB   Pin B4 grün
Das ist falsch, da genau umgekehrt !
Pin B2 weiss ist ZU und Pin B4 grün ist AUF
Dies ist nicht falsch, sondern war bei unseren Duster Installationen so! Wir werden in der Anleitung darauf hinweisen, dass es auch verdreht sein kann (wie in deinem Beispiel)!

Ansonsten nochmal vielen vielen Dank für Dein positives Feedback!

Für die Selbsteinbauer unter Euch, habt keine Scheu uns zu kontaktieren, wenn etwas unklar ist!
Allzeit gute Fahrt!
MfG
Peter
PEKATRONIC


 
   
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Offline 2heinz

Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #27 am: 19. Mai 2013, 12:15:19 »
Hallo Zusammen,

die Einbauanleitung ist nicht schlecht, aber ich habe noch eine Lücke  :(

wo nehmt ihr den Strom ab?

Hat jemand paar Fotos von erprobten Einbauorten?
Ich finde grad nicht den passenden Platz für die Anlage  :(

besten dank für tipps
Heinz
 

Offline PEKATRONIC

Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #28 am: 22. Mai 2013, 10:52:15 »
Hallo Heinz,

die Stromabnahme erfolgt wie in der Anleitung beschrieben:
Stromversorgung:                        PEKATRONIC:              Fahrzeug:
   
Dauerplus      : Stecker „P1“               ROT       Pin B3   rot
Masse      : Stecker „P1“               SCHWARZ    Pin A1   schwarz
                                                Oder: dunkelgrau
Pluszündung   : Stecker „P1“               GRÜN/WEISS Pin A5   gelb

Der Einbauort für die Alarmanlage sollte bei jedem Fahrzeug individuell sein, damit ein vermeintlicher Dieb sich im Forum nicht informieren kann. Fotos von dem Einbauort sollten aus diesem Grund auch nicht veröffentlicht werden. Die Firma Pekatronic gibt aber gerne telefonisch (04106-4041) Auskunft und hilft mit Tipps.

MfG
Lutz
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Offline Dr. Watson

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #29 am: 07. Juni 2013, 01:24:15 »
Hallo Gemeinde,

da ich seit dem Treffen nun stolzer Besitzer einer Alarmanlage vom Typ Pekatronic Inline plus IV bin, habe ich hier im Forum alle möglichen Threads durchforstet, um so viele Informationen wie möglich für den Einbau zu sammeln.

Bei der Anlage gibt es einige kleine Unterschiede zu der von Frank angebotenen Anlage. So ist zum Beispiel in der Originalversion von Pekatronic der Neigungssensor nicht im Lieferumfang enthalten und muss extra geordert werden. Das stört mich z. Zt. aber weniger, da eine spätere Nachrüstung problemlos möglich ist.

Obwohl ich eigentlich kein "Kabellegastheniker" bin, haben sich beim Studieren der beiliegenden Anleitung, der Anleitung von LZ-Parts und den vorhanden Informationen aus dem Forum dennoch einige Fragen ergeben, die ich gerne mal in die Runde werfen würde.

1. Wo wird der Pluspol der Sirene (rotes Kabel) angeschlossen? Eventuell direkt an der Batterie und ist hier eine zusätzliche Absicherung empfehlenswert?

2. Im Lieferumfang ist neben dem schwarzen Motorhaubenkontakt ein zweiter metallischer Druckschalter vorhanden. Ist dieser für den Kofferraumkontakt und wird er beim Duster überhaupt benötigt?

3. In der Anleitung von LZ-Parts (Duster_10_TX.doc) werden 3 weiße Kabel am Anschluss H1 (Originalanleitung von Pekatronic) erwähnt, an denen zum Ersten die Türen vorn, zum Zweiten die Türen hinten+ Kofferraumkontakt und zum Dritten der Motorhaubenkontakt angeschlossen werden sollen. Bei mir sind aber nur 2 weiße Kabel am Originalkabelstrang. Des weiteren ist die Rede vom Einlöten von 3 Sperrdioden, die aber dem Set nicht beiliegen. Benötige ich diese Dioden nun wirklich und wenn nicht, wie kann ich den Motorhaubenkontakt in das System einbinden? (Der Hinweis von Duster_newbie in den vorangegangenen Beiträge sind zwar sehr hilfreich, hilft mir aber trotzdem nicht wirklich, da ich nicht weiß ob dort schon tatsächlich die Sperrdioden verbaut sind und ich möchte den Schrumpfschlauch nicht unnötig aufschneiden)

4. Habe ich eine Möglichkeit die Alarmanlage abzuschalten oder wird sie bei Verriegelung über den Zentralschalter im Innenraum gar nicht erst aktiviert? Grund hier ist, dass wir den Duster auch ab und zu zum Übernachten verwenden. Wenn die Alarmanlage nicht abschaltbar ist, kann man es durch einen einfachen Unterbrechungsschalter in der roten Dauerplusleitung erreichen?

5. Da ich ja nur einen Funkschlüssel besitze, stellt sich mir die Frage, ob sich die Alarmanlage auch mit dem normalen Aufschließen der Fahrertür aktivieren und deaktivieren lässt?

6. Last but not least kann mir jemand die besten Einbauorte für das Alarmmodul und den 2-Zonen-Schocksensor mitteilen, am Besten per PN (gern auch mit Foto), da man ja so etwas nicht im Forum veröffentlichen sollte.


Fragen über Fragen (und sicherlich nicht die Letzten, ich hab ja noch nicht mal angefangen  /crazy), für sachdienliche Hinweise jeglicher Art wäre ich Euch überaus dankbar!  :Daumen



Gruß Dr. Watson
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Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

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Re:Alarmanlage zum Nachrüsten von LZParts
« Antwort #29 am: 07. Juni 2013, 01:24:15 »