Autor Thema: Allrad im Rückwärtsgang  (Gelesen 33334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sbsax

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 12
Allrad im Rückwärtsgang
« am: 11. Februar 2012, 12:34:46 »
Hallo Gemeinde,
aus gegebenem Anlass, offroad Wintertest in der offroad-Ausgabe 3/12 habe ich mal selber getestet, ob der 4wd Antrieb im Rückwärtsgang aussteigt.

Versuchsaufbau: steiler eis- und schneeglatter Waldweg. Dacia Duster 1,5dci 4wd.

Habe erst im Auto-modus ein paar Meter im RGang zurückgelegt, kein Problem.
Dann im RGang die Räder durchdrehen lassen. Erst sind die Vorderräder durchgedreht, dann griffen die Hinterräder ein.
Ergebnis: 4wd-auto-Modus greift auch im RGang.
Als Letztes 4wd-lock mit absichtlich durchdrehenden Rädern (war nicht so einfach sie zum Durchdrehen zu bringen :klatsch).
Ergebnis: gleichmässig durchdrehende Räder vorne und hinten.
Mein persönloiches Fazit: 4wd funktioniert im Rgang so wie er sollte.
Denkbar wäre ein Entkopeln ab eoiner gewissen Geschwindigkeit, aber diese Tests überlasse ich den sog. Profis. /cool
 

Offline sbsax

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 12
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 21:32:34 »
Nicht das ich jetzt ungeduldig rüberkomme /rotwerd
Aber hat es schon mal einer von euch mal probiert und zu welchem Ergebnis ist er gekommen?
Von ungefähr wird doch eine Zeitschrift, die auf Kompetenz in dem Offroadmetier pocht, so etwas nicht veröffentlichen. ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 21:32:34 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 21:48:10 »
Ich habs noch nie explizit probiert, bin immer rausgekommen bzw. wenn ich rückwärts fahre schau ich nicht raus  /rotwerd
Durch meine Spurverbreiterung fliegt mir sonst der Dreck ins Gesicht....



Ich gehe aber davon aus, dass die LK und auch LOCK im Rückwärtsgang ebenso funktioniert.

Gruss S.

Hab die Offroad nicht gelesen.......
Ah, HIER steht was dazu.....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline sbsax

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 12
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #3 am: 13. Februar 2012, 23:38:01 »
Servus,
hoffe noch immer auf eine Aussage der Händler hier im Forum. Die müssen sich m.E. an der Ehre gepackt sehen, wenn eine Zeitschrift mit hohen Auflagen (unbegründete/schlecht recherchierte) Antiwerbung macht.
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 08:20:20 »
Ich gehe aber davon aus, dass die LK und auch LOCK im Rückwärtsgang ebenso funktioniert.

Hi,

dass dem so ist, hat der TE doch selbst getestet und bestätigt.  /nachdenk Auch selbst habe ich schon oft genug bemerkt, dass die HA beim Rückwärtsfahren mit eingreift, wenn man vorne Schlupf hat. Ebenso, wenn der Lock eingeschaltet wird.
Der TE wollte doch nur wissen, ob der Lock bei einer bestimmten Geschwindigkeit auch beim Rückwärtsfahren wieder aufgehoben wird. Ungetestet gehe ich davon aus, dass dem so wäre, wenn man die entsprechende geschwindigkeit rückwärts schaffen würde.
AFAIK wird anhand der Raddrehzahlsensoren ermittelt, wenn eine Geschwindigkeit erreicht ist, bei der der Lock wieder deaktiviert wird. Und da diese Drehzahlsensoren nur Impulse weitergeben, aber keine Drehrichtung (wie soll das bei Impulsen auch gehen?), sieht die Elektronik eben auch nur die Anzahl der Impulse pro Zeit und wird dementsprechend reagieren. Ich glaube nicht, dass in der Software irgendwo noch abgelegt ist, und abgefragt wird, ob denn nun der Rückwärtsgang eingelegt ist, und dementsprechend ein anderes Programm zum automatischen Deaktivieren des Lock läuft. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #5 am: 14. Februar 2012, 08:42:53 »
Also bei mir funktioniert der Allrad auch beim Rückwärtsfahren. Und 40 oder 60 KM/h bin ich noch nie Rückwärts gefahren, da kann ich nix dazu sagen  /nachdenk /crazy

Hier in diesem Video, kann man auch ganz schön sehen, dass beim Rückwärtsfahren die Hinterräder mit durchdrehen

Hier für Video klicken  Achtet mal speziell bei 2.20min drauf.

Man sollte mal an diese Zeitschrift schreiben, was die für unfähige Tester haben. /mies


Gruss Markus   /winke
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 09:21:41 von Dusterblau »
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #6 am: 14. Februar 2012, 11:31:21 »
sorry, aber mit der geschwindigkeit rückwärtsfahren?  /cool wer fährt denn schon so schnell rückwärts?  /oeehh ist das wichtig ob er dann umschaltet? :[
alles kann, nix muss
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #7 am: 14. Februar 2012, 11:36:27 »
sorry, aber mit der geschwindigkeit rückwärtsfahren?  /cool wer fährt denn schon so schnell rückwärts?  /oeehh ist das wichtig ob er dann umschaltet? :[
Ich habe das in dem Bericht der "OFF ROAD" so verstanden, dass sich der Hinweis auf die Geschwindigkeit wo sich die Lock-Funktion wieder automatisch abschaltet nicht auf das Rückwärtsfahren bezog!!

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden!?!
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #8 am: 14. Februar 2012, 12:54:57 »
sorry, aber mit der geschwindigkeit rückwärtsfahren?  /cool wer fährt denn schon so schnell rückwärts?  /oeehh ist das wichtig ob er dann umschaltet? :[

...sicher nicht...  /crazy   /weissnich  /wand

Ich möchte meine Auffassung des Themas mal so formulieren:

> Wichtig ist, dass sowohl AUTO als auch LOCK im Rückwärtsgang voll tätig sind! <   :daumen
Wenn man mal in der Situation ist, dass man diese Funktionen so braucht und anwenden muss oder möchte, dann braucht man auch Klarheit was, wie und wie lange zur Verfügung steht.  8)

...es wäre doch fatal, wenn du rückwärts bergauf super sicher mit LOCK unterwegs bist - du gibst ein bisschen mehr Schub ... und der LOCK verabschiedet sich, weil man die Abschaltgrenze unwissend überschritten hat ...  /wand  /evil

(Ich gehe, wie einiger Vorredner, eigentlich auch davon aus, dass sich der LOCK auch im Rückwärtsgang erst bei 80 km/h -wie im Vorwärts-Betrieb- verabschieden würde.)

–Allein, wir wissen es bis dato nicht, wann sich AUTO und LOCK im Rückwärtsgang verabschieden!-  /weissnich /weissnich /weissnich

Und wie einige Vorredner und der Themenstarter würde auch ich es gerne genauer wissen.

So auch von mir die Aufforderung an die Spezialisten um eine verbindliche Aussage, wenn möglich…  /sos
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #9 am: 14. Februar 2012, 13:03:12 »
(Ich gehe, wie einiger Vorredner, eigentlich auch davon aus, dass sich der LOCK auch im Rückwärtsgang erst bei 80 km/h -wie im Vorwärts-Betrieb- verabschieden würde.)
sorry, aber überlegt mal wo von ihr schreibt? 80 km/h im rückwärtsgang?
alles kann, nix muss
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #10 am: 14. Februar 2012, 13:12:33 »
sorry, aber überlegt mal wo von ihr schreibt? 80 km/h im rückwärtsgang?

(Ich gehe, wie einiger Vorredner, eigentlich auch davon aus, dass sich der LOCK auch im Rückwärtsgang erst bei 80 km/h -wie im Vorwärts-Betrieb- verabschieden würde.)

Ich schrieb - würde - ...

Wer weiß, vielleicht verabschiedet sich der LOCK im Rückwärtsgang schon bei 30 km/h. - Das wollen wir klären. (Warum sperrst du dich so?  /winke)
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #11 am: 14. Februar 2012, 13:21:14 »
(Ich gehe, wie einiger Vorredner, eigentlich auch davon aus, dass sich der LOCK auch im Rückwärtsgang erst bei 80 km/h -wie im Vorwärts-Betrieb- verabschieden würde.)
Ich schrieb - würde - ...
Wer weiß, vielleicht verabschiedet sich der LOCK im Rückwärtsgang schon bei 30 km/h. - Das wollen wir klären. (Warum sperrst du dich so?  /winke)
weil ich glaube, das noch keiner von euch 40km/h rückwärts gefahren ist. aber ok, ihr wollt das klären. ich halt mich jetzt zurück, hab ja sowieso nur nen 4x2
alles kann, nix muss
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #12 am: 14. Februar 2012, 13:23:18 »
weil ich glaube, das noch keiner von euch 40km/h rückwärts gefahren ist. aber ok, ihr wollt das klären. ich halt mich jetzt zurück, hab ja sowieso nur nen 4x2

4x2 - Ich hoffe, du bereust deine Entscheidung angesichts der hier geschriebenen Vorteile des 4X4 nicht schon... ???
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #13 am: 14. Februar 2012, 15:30:40 »
So auch von mir die Aufforderung an die Spezialisten um eine verbindliche Aussage, wenn möglich…  /sos
Ich kann Dir verbindlich sagen, dass Du im Rückwärtsgang nicht die Ausschaltschwelle von 60 / 80 Km/h erreichst.
Garantiert nicht !!

Und 30 Km/h rückwärts  /nachdenk  Probiers aus, aber am Besten auf einem grossen Parklplatz, das ist nicht ungefährlich.
Ich probier das jedenfalls nicht....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #14 am: 14. Februar 2012, 23:39:38 »
Ich kann Dir verbindlich sagen, dass Du im Rückwärtsgang nicht die Ausschaltschwelle von 60 / 80 Km/h erreichst.
Garantiert nicht !!

Und 30 Km/h rückwärts  /nachdenk  Probiers aus, aber am Besten auf einem grossen Parklplatz, das ist nicht ungefährlich.
Ich probier das jedenfalls nicht....

Gruss S.

...alles richtig...  :daumen

Sicher kann jemand die Antwort geben, ohne es vorher unter persönlicher Gefährdung auszuprobieren...  /nachdenk
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allrad im Rückwärtsgang
« Antwort #14 am: 14. Februar 2012, 23:39:38 »