Autor Thema: Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?  (Gelesen 46456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc1

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2012, 13:29:44 »
Also ich mein den Auto Modus wo die Kupplung immer wieder öffnet schließt öffnet schließt.. Er meinte zu mir wenn die Räder zu oft durchdrehen und die Kupplung immer wieder öffnet schließt ect. Funzt die solang nicht mehr bis die Temperatur wieder abgefallen ist... Deswegen lieber Look bei geschlossener Schneedecke.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2012, 13:43:12 »
Naja, bis die im AUTO-Modus so heiss ist dass die auf Störung geht....  hab ich mit aller Gewalt 1 x geschafft, 11 Km Dauerdriften auf Eis und Schnee, schafft kein normaler Fahrer auf normalen Strassen bei normaler Fahrweise.

Die Lock geht Dir eh bei 60 raus und bei geschlossener Schneedecke reicht locker AUTO, nur wenn man nicht mehr weiterkommt oder rutscht LOCK oder bergab wegen des ABS, das dann anders reagiert....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2012, 13:43:12 »

Offline dirk71

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2012, 06:58:53 »

Und - warum "rollendes Verkehrshindernis": ab 60 schaltet LOCK aus....


eben wenn 4WD dann unter 60 dann Verkehshinternis  /hahaha
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2012, 10:13:17 »
Zitat Exgolfer:
"musste mit einem Pferdehänger auf eine leicht ansteigende Wiese zum Wenden, und plötzlich komme ich in einen richtig nassen Bereich. Die Traktion wurde spürbar schlechter und nur das Ende des Nassbereichs konnte verhindern, dass ich stecken geblieben wäre, - jedenfalls so lange, bis ich auf Auto oder Lock geschaltet hätte  
Mit Auto-Modus hätte ich die nasse Stelle vermutlich ga rnicht bemerkt, und normalerweise hätte ich vor dem Verlassen der Straße auch auf "Auto" geschaltet- hab`s aber verpennt ."

Einer der fatalen Denkfehler. Sehr oft ( wenn man erstmal steht) hilft einem dann nichtmal mehr der gelockte Allradantrieb. Nicht so sehr ein Problem auf der Strasse, aber im Gelände und besonders nasse oder feuchte Wiese. Es gibt fast nichts schlimmeres als eine nasse Wiese und erst recht wenn der Untergrund noch evt. lehmig ist. Dazu noch Steigung dann ist sehr schnell Schicht im Schacht. Steht die Karre dann holt einem mit etwas Pech auch der dann eingeschaltete Auto Mod. und auch der Lock Mod. da nicht mehr raus. Das Zauberwort ist in Bewegung bleiben. Ich habe das in meiner Geländewagenzeit wo ich auch regelmässig viel mehr abseits der Strassen unterwegs war sehr oft so gesehen. Nach stehen kommt sehr schnell stecken..nämlich feststecken. Mir ist das selber auch passiert, im 2W Mod. mit Hänger rein in eine vermeindlich plane etwas hochfloriege Wiese, wollte auf dem C.Platz in Schweden nur schnell wenden. Leider war da eine kleine Senke die total durchnässt war. Stand plötzlich mit meinem Trooper Radkappentief im Modder. Da ging plötzlich gar nix mehr. Also raus, nasse Füsse geholt und die Freilaufnaben eingelegt. Hat nicht geholfen zum einem hätte ich bei der damaligen Technik wenigstens 1 Meter rückwärts fahren müssen damit die einrasten, hat dann ja nicht geklappt. Zum anderen Die Suppe war so schleimig, aus dem Stand heraus wäre ich auch nur mit viel Glück da raus gekommen. Letztlich hat mich ein Landy rausgezogen. Zum Glück waren unsere beiden Seile lang genug. Der wollte da auf keinen Fall selber rein.

Vor zwei Jahren haben wir für ein We bei einem Bogenturnier am Dorfrand auf einer vom örtlichen Bauern zur Verfügung gestellten Wiese gecampt. Sehr steile Zufahrt über eine so 30 m lange Gras bewachsene Rampe. Es regnete einen Tag reichlich. Am Sonntag Abend war ich dank meinem Hänger mit Dachzelt der erste der abgebaut hatte. Vor allen anderen konnte ich also los. Ich hatte die Rampe schon tagsüber mit wachsendem Misstrauen beäugt. Schon zu Fuss war die rutschig. Wie wird das erst wenn ein paar Wagen da anfangen zu wühlen. Also soweit es geht Anlauf genommen und da rauf. Da mein Octi ja eine automatische Allradsteuerung hatte konnte und brauchte ich nichts einstellen. Mit gleichmässiger Geschwindigkeit rauf auf die Rampe. Auf der Hälfte fing der Wagen leicht an zu schwimmen, jetzt bloss weiter nur nicht anhalten müssen. Ich kam rauf und ahnte was nun folgt. Der nächste war ein normaler PKW. Nach 10 Metern stand der. Keine Chance. Ein paar weitere ohne Allrad, keine Chance. Mein Kumpel mit einem Toyo RAV4 und einem kleinen WW dran kam bis zur Mitte. Aus. Der Untergrund war nun schon heftig aufgewühlt. Das Ende vom Lied, selbst die beiden reinrassigen Geländewagen die es versuchten standen nach spätestens der Hälfte der Stecke, und blöderweise wühlten die dann im gelockten Modus sich auch noch bis auf die Bodenplatte ein.
Da  eigentlich jeder mit mehr oder weniger strassentauglicher Bereifung unterwegs war ist dann bei solchem Untergrund schnell Schluss, auch mit Allrad.
Ich hatte riesen Schwein, Auto nicht zu schwer, der Erste und zum Glück weil Oktober schon die gröberen Winterreifen drauf. Und natürlich der automatische Allrad der nicht sofort wie ein Bagger losgewühlt hat.
Der letztlich zu Hilfe geholte Bauer hatte dann mit einem Mords Allrad Trecker noch genug zu tun die Menge an Fahrzeugen da raus zu ziehen. Die Rampe war danach fast hin. Der Bauer sicher nicht glücklich und diese Wiese wird sicher nie wieder zum Campen frei gegeben.

Also ich verzichte auf keinen Fall auf diesen Vorteil. Und wie schon mehrfach geschrieben, auch wenn man nicht wirklich die Strasse verlässt, es gibt genug Situationen wo dieses Option, wenn denn aktiviert, schlimmeres verhindern kann.
CU Bernd
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, 10:34:17 von Lodjur »
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Marc1

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2012, 10:28:25 »
Ich will mal behaupten das selbst die besten Reifen und Allrad nix nützt bei div. Situationen... Wir haben einen Feuerwehr Unimog mit allem drum und Dran...

Unimog

Ähm... wenn dann kommt es wirklich auf den Fahrer an  /hahaha wir mussten unseren Tanker aus einer Wiese ziehn.. ok Seilwinde vom MOG und gib ihm... was war.. der MOG hat sich 20cm tief eingewühlt trotz NATO Reifen /wand..
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2012, 08:56:28 »
vielleicht noch ein paar Überlegungen zur Wirkungsweise der Allradsteuerung. Im Duster-Lexikon gib`s dazu nämlich widersprüchliche Aussagen:
Zitat
In der "AUTO"-Stellung lockert die Ansteuerung ja
regelmäßig die Lamellenkupplung um den aktuellen Schlupf zu bestimmen und
heizt so die Kupplung auf.
Zitat
bei Bedarf (Schlupf an der Vorderachse oder stärkeres Beschleunigen) wird die Hinterachse stufenlos am Vortrieb mit beteiligt. Im AUTO-Modus wird das Antriebsmoment im Verhältnis v:h von 100:0 bis 50:50 (Qasquai/Juke/Duster)  (beim älteren X-Trail 57:43) verteilt.
Ich vermute, die zweite Beschreibung trifft eher zu, bewirkt aber bei dauerndem Schlupf auf BEIDEN Achsen einen stetigen Wechsel von voll ein- nach voll ausgekuppelt und zurück, weil die Regelelektronik über die Drehzahl-DIFFERENZ bestimmt, wieviel Strom die elektrische Kupplung in der Hinterachse bekommt, und wenn beide Achsen durchdrehen ist die Differenz eben die Gleiche (Null) wie wenn keine Achse Schlupf hat.

Für das Thread-Thema bedeutet das aus meiner Sicht, dass es bestimmte Fahrsituationen gibt, in denen ich auf eine automatische Zuschaltung des Allrad gerne verzichte, z.B. Aquaplaning:
Bei reinem Vorderadantrieb bewirkt zuviel Wasser auf der Straße einen plötzlichen, totalen Verlust von Grip auf der Vorderachse, also keine Lenkbarkeit, aber auch KEINEN VORTRIEB mehr. Der fehlende Vortrieb bewirkt aber automatisch eine Verringerung der Geschwindigkeit, was ja die beste Maßnahme GEGEN Aquaplaning ist. Wenn nun die Automatik durch Zuschalten der Hinterachse für andauernden Vortrieb sorgt...
Allgemein kann man sagen, dass ein Eingriff der Automatik AUF DER STRAßE immer bei einem "Missverhältnis" von Grip und Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung erfolgt. Die Automatik kann, durch Verteilung der Kräfte auf 4 statt zwei Räder, den Zeitpunkt hinauszögern, bei dem es durch so ein Missverhältnis zum Verlust von Grip (Untersteuern, durchdrehende Räder) kommt, - was positiv ist, wenn es BEWUSST eingesetzt wird.
Ansonsten halte ich persönlich eine FRÜHZEITIGERE Warnung durch das Auto vor solchen Missverhältnissen für besser - und fahre deshalb i.d.R. im 2WD-Modus.

Gruß

Exgolfer
 

Marc1

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2012, 09:05:42 »
Also ich bin früher nur im reinen 2 WD gefahren... mittlerweile eig. auch nur auf Automatik weil es mich gerne reizt ihn auszunutzen  /rotwerd (Nasse Fahrbahn... Reifen drehen beim Anfahren durch... kein gehoppel(ESP ist ja dann aus?)  stattdessen schiebt mein A.sch mit an  /crazy). Ich denke mal werde den Auto/Lock Modus NUR benutzen wenn ich ihn auch wirklich brauche... solange ich im Schnee vorwärts komme bleibe ich im 2WD... aber wie das Fahrertrainingsvideo ja so schön beschreibt soll man abseits der Straße in Allrad gehen... /nachdenk nur wie ist das dann bei Schnee
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2012, 10:00:57 »
eben wenn 4WD dann unter 60 dann Verkehshinternis  /hahaha

Wenn dich die Straßenverhältnisse zwingen im Lock-Modus zu fahren bist du mit 60 garantiert kein Verkehrshindernis mehr. Im Gegenteil! Solltest du deutlich schneller sein bist du eher eine Verkehrsgefährdung....

Und wie schon geschrieben, reicht auf der Straße bis auf wenige Ausnahmen der Auto-Modus vollkommen aus. Und damit wirst du ganz sicher zu keinem Verkehrshindernis.

Lock-Modus auf der Straße bin ich bisher nur ein einziges mal gefahren. Da lag aber soviel Schnee auf der Straße das die Abschleppwagen nicht mehr hinterher gekommen sind die ganzen Grabenopfer einigermaßen zügig zu bergen.

Ein Freund hatte auch die unliebsame Begegnung mit dem Graben in seinem Dacia Logan. Der Abschlepper hat ihn da kaum raus bekommen. Er zog sich immer quer auf der Straße so glatt war.

Achja, nebenbei, der Freund fährt jetzt Duster.
 

Greenhorn Duster

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2012, 11:38:35 »
Um nochmal den Spritverbrauch im 2WD- oder WD-Modus zu thematisieren:

Ich fahre nun seit dem 01.06.2012 bis heute im 2WD-Modus. (von km 13500 - bis jetzt 20300)

Mein Spritverbrauch hat sich seither um ca. 0,5 ltr. reduziert.

(schaut Euch die Zahlen in meinem Spritmonitor an - ich habe den 2WD-Modus extra eingetragen)

Natürlich werde ich im Winter wieder den Auto-Allrad einschalten.

Ich wollte dies einfach für mich mal testen, da ich bei meinem Vorgängerfahrzeug, ein Toyota RAV4 keine Einflußmöglichkeiten auf den Allradantrieb hatte.

mfg Klaus
 

Offline elefanty65

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2012, 09:17:25 »
Hallo "Exgolfer" (und die Andern),

Genau aus diesem Grund ( Aquaplaning ) fahre ich auf geteerten Strassen im 2WD; ausser mit Anhänger bergauf - dann AUTO.

Der AUTO-Modus ist für Naturstrassen und im Winter bei Eis und Schnee das Richtige; bei der Signalisation "Schneeketten obligatorisch" braucht es auch für 4x4-Fahrzeuge Schneeketten - um dabei irgendwelche "Missverständnisse" auszuräumen, ich habe für alle Räder Ketten (4x).

Der 4WD-LOCK ist für ganz spezielle Fälle ( bisher 3x gebraucht ) und als "Not-Ausgang" !

Ich hatte früher auch nur Vorderrad-Antrieb, und bin selbst da durchgekommen, wo man heute meint, es bräuchte zwingend 4x4 ! - Die wichtigste Komponente in solchen Situationen ist, das eigene Können und die Kenntnis, was mit dem Fahrzeug möglich ist !

Gruss, elefanty65
 

Offline dirk71

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #25 am: 07. November 2012, 03:25:39 »
.. Reifen drehen beim Anfahren durch... kein gehoppel(ESP ist ja dann aus?) 

Vermutlich nicht ESP musst Du deaktivieren - geht aber nur bis 60 km/h dann schaltet sich esp automatisch wieder ein .. zumidest bei meinem BJ 2011
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Marc1

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #26 am: 07. November 2012, 06:38:08 »
Wie gesagt.. im Auto Modus hat man mehr oder weniger KEIN ESP.. warum auch immer... im 2WD Modus fängt er direkt an zu Hoppeln bei durchdrehenden Reifen.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #27 am: 07. November 2012, 07:34:09 »
Wie gesagt.. im Auto Modus hat man mehr oder weniger KEIN ESP.. warum auch immer... im 2WD Modus fängt er direkt an zu Hoppeln bei durchdrehenden Reifen.
Wie kommst Du denn darauf ?? Das ist grundsätzlich falsch !! Selbstverständlich hat man (sofern bestellt und eingebaut) ESP im AUTO-Modus, in allen Modi !!

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Marc1

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #28 am: 07. November 2012, 07:37:10 »
Ja ich versteh das aber dann nicht, wieso der bei mir wenn ich im AUTO Modus anfahre und die Reifen gewollt durchdrehen lasse der weder Hoppelt, Abbremst oder sonstiges macht ausser von Hinten anzuschieben.. im 2 WD Springt das ESP Sofort an /weissnich kann natürlich auch sein das einem das dann so vor kommt weil er Anschiebt und das Abbremsen dadurch nicht spürbar ist.. aber dann würde der ja gegensätzlich arbeiten.. schieben und bremsen..
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #29 am: 07. November 2012, 08:10:00 »
Naja, die grundsätzliche Funktion eines ESP ist die Verhinderung von Schleudern....
Beim Anfahren hält sich das Schleudern doch sehr in Grenzen. Warum soll er denn da bremsen ???
Und dass er dann hinten schiebt ist das ASR.... total korrekt....

Ich glaube Du solltest Dir mal die Basics  ESP/ASR/USK reinpfeifen...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #29 am: 07. November 2012, 08:10:00 »