Autor Thema: Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?  (Gelesen 46428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steve

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #30 am: 05. Dezember 2012, 22:40:47 »
So ganz passt meine Frage nicht zum Thema des Threads, aber ich wollte keinen weiteren Getriebe-Allrad-Thread eröffnen.

Nachdem ich meinen Duster beim Händler in Empfang genommen hatte, habe ich ihn lange Zeit ausschließlich auf "2WD" gefahren. Der Grund war einfach, dass ich aufgrund der Straßen- und Witterungsbedingungen keinen Anlass dazu sah, den Allrad auch nur im "Auto"-Modus zu verwenden.
Das heißt, doch einmal habe ich zwischendurch den "Auto"-Modus bei der Fahrt durch einen nassen Feldweg genutzt - nötig wäre es aber auch da nicht gewesen.
Als ich mir dann überlegte, eine Zeit lang den "Auto"-Modus zu nutzen, um auszuprobieren, ob ein Unterschied zu merken ist, kam es mir vor, als würde der Duster im "Auto"-Modus weniger gut ziehen (anders kann ich es nicht beschreiben, da es eben ein Gefühl ist) als im "2WD"-Modus.
Erwartet hatte ich eigentlich das absolute Gegenteil. Also fuhr ich ihn eine Zeit lang im "Auto"-Modus und wechselte dann wieder in den "2WD"-Modus und hatte wieder dass Gefühl, dass er besser zieht.

Also, ihr seht mich ratlos  /weissnich

a) Ist das wirklich so und woran liegt das?

b) Bilde ich mir das nur ein?

c) Kann das Gefühl mit etwas anderem zu tun haben?

Ich habe eine Zeit lang gewartet, bevor ich meine Erfahrung oder eher Empfindung ins Forum geschrieben habe, weil ich dachte, dass kann doch eigentlich absolut nicht sein...  /nachdenk

VG
Steve
 

Offline elefanty65

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #31 am: 05. Dezember 2012, 23:15:17 »
Hallo "steve",

Ich glaube, Du hast erwartet, dass der Duster im AUTO-Modus besser zieht, als im 2WD. Weil die Fahrbahnbeschaffenheit jedoch kein Grund war, den Hinterradantrieb automatisch zu zuschalten, fuhr der Duster eben "nur" mit Vorderradantrieb weiter -- Deine Erwartungen wurden also nicht erfüllt, demzufolge kam es Dir so vor, als würde im AUTO-Modus der Duster schlechter ziehen.

Ein psychisches Problem der "Selbstüberlistung mit Anschleichen und Umzingeln" hat sich bei Dir breit gemacht. -- Wärst Du so vor gegangen, dass Du Dir gesagt hättest, "ich schalte mal den AUTO-Modus ein, und schau was sich dabei ändert" -- dann hättest Du keine Erwartungen gehabt, welche hätten erfüllt werden müssen!

Also, um es kurz zu sagen - wenn man nicht genau weiss, wie etwas abläuft und funktioniert, sollte man sich nicht unnötig unter Druck setzen, indem man sich vormacht, es müsste etwas passieren.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #31 am: 05. Dezember 2012, 23:15:17 »

Offline steve

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2012, 23:26:26 »
@elefanty65

Vielleicht muss ich es anders formulieren: Ich habe eigentlich ohne besondere Erwartungen auf "Auto" umgestellt und wusste auch und habe auch erwartet, dass der Duster mit Frontantrieb losfahren wird und ich wahrscheinlich lange Zeit keinen Unterschied spüren werde, bis ich eben einmal in eine Situation komme, wo der Heckantrieb zugeschaltet wird.
Ich war gespannt, ob ich das dann irgendwie merken würde.
Ich war also mit der Erwartung im "Auto"-Modus angefahren, dass ich eben nichts merke.
Dann stellte ich eben erstaunt fest, dass es mir so vorkam, als zöge der Wagen schlechter.
Ich dachte aber, dass das eigentlich überhaupt nicht sein kann und fuhr deshalb eine Zeit lang und habe mittlerweile einige Male nach längeren Fahrten in beiden Modi hin- und hergeschaltet und spüre eben diesen Unterschied.
Vermutet hätte ich aber - wenn ich den Unterschied überhaupt bemerken würde - dass er dann in die andere Richtung geht.

Erklären kann ich mir das aber nach wie vor nicht...

VG
Steve
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #33 am: 06. Dezember 2012, 00:02:09 »
...
Also, ihr seht mich ratlos  /weissnich

a) Ist das wirklich so und woran liegt das?

b) Bilde ich mir das nur ein?

c) Kann das Gefühl mit etwas anderem zu tun haben?
...

Hm, interessant, zu a) und b) kann ich leider nichts sagen, da ich immer im Auto-Modus fahre. Aber nach deinen Zeilen werde ich es mal ausprobieren.

Zu c) "Kann das Gefühl mit etwas anderem zu tun haben?"

Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation, aber vielleicht nicht völlig daneben und zumindest überdenkenswert:

Um überhaupt einen Unterschied beim "Ziehen" feststellen zu können, wirst du sicherlich nicht im "Schonwaschgang" anfahren. Nun könnte ich mir vorstellen, dass der Duster dann ein wenig Kraft auf die Hinterachse gibt. Dadurch könnte es wiederum sein, dass er einfach die "Nase" nicht so sehr anhebt, als wenn nur die Vorderräder ziehen würden. Dadurch wiederum könnte rein subjektiv der Eindruck entstehen, er zieht insgesamt schlechter.

Wie gesagt, reine Spekulation, könnte auch völliger Quatsch sein. Ich werde Morgen mal probieren, ob ich den gleichen Eindruck habe. Ob Diesel oder Benziner dürfte ja hier sicherlich egal sein.

Gruß
Krom

P.S.: Wie würdest du denn deinen persönlichen Eindruck schildern, wenn du mal probeweise im Look-Modus anfährst?
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline dirk71

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #34 am: 06. Dezember 2012, 06:16:31 »
Fakten-- Fakten -- Fakten

Vorschlag: für Iphone/Android gibt es einpaar Programme die mehr oder minder genau Beschleunigung usw. über GPS loggen -- der name fällt mir nur nicht mehr ein - vielleicht kann hier jemand helfen.

Würde das Teil auch mal auf meinem iPhone installieren und ein paar Beschleunigungstests machen  /fahren

PS: Dynolicious heist das Ding ;)

fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Nötzi

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #35 am: 06. Dezember 2012, 07:01:00 »
HI

Also das was Steve schreibt scheint gar nicht so abwegig zu sein. Ich fahre sonst immer im Auto Modus, aber da ich gern bischen was ausprobiere habe ich vor zwei Wochen auf 2 WD umgeschaltet um mal zu testen ob es unterschiede im Benzinverbrauch gibt. Meine Frau fährt jeden Tag mit dem Auto ca 12 km auf die Arbeit. Letztens sagte sie zu mir: Hörmal, kann es sein das der Wagen ein wenig besser zieht als vorher ??  Na ja ich hatte da schon wieder so nen Spruch auf den Lippen, aber dann viel mir ein das ich ja den Wagen eine weile vorher auf 2 WD umgeschaltet habe  /nachdenk
Vieleicht hat sie doch recht  /nachdenk   /nachdenk 

VG Mike
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2012, 08:48:24 »

Um überhaupt einen Unterschied beim "Ziehen" feststellen zu können, wirst du sicherlich nicht im "Schonwaschgang" anfahren. Nun könnte ich mir vorstellen, dass der Duster dann ein wenig Kraft auf die Hinterachse gibt. Dadurch könnte es wiederum sein, dass er einfach die "Nase" nicht so sehr anhebt, als wenn nur die Vorderräder ziehen würden. Dadurch wiederum könnte rein subjektiv der Eindruck entstehen, er zieht insgesamt schlechter.

Von meinem Gefühl her würde ich das auch als schlüssigste Erklärung geben, muss es aber die Tage erstmal selber ausprobieren.
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2012, 09:27:23 »
Irgendwie verstehe ich da was nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd ??:
 
Da hat man ein Auto - Normalfall 2 WD - das BEI BEDARF  vollelektronisch gesteuert in den 4-WD-Modus schaltet und somit im Grenzbereich noch hilft......

....wie ein VW 4-Motion oder ein Mercedes oder BMW x-drive oder andere (die das nicht abschalten können)

und dann macht man sich Gedanken ob man das ausschaltet....

Versteh ich echt nicht  /nachdenk
Ich habe u.a. 4 Allradfahrzeuge, davon 3 mit permanentem Allrad und komme irgendwie nicht auf die Idee das überhaupt ausschalten zu wollen.

 /weissnich und versteh das irgendwie auch nicht....

Gruss S.


RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2012, 13:42:59 »
Wie heißt es so schön, Einbildung ist auch eine Bildung.
Das Umschalten von 2WD auf Auto kann eigentlich gar keinen Unterschied bewirken. Es ändert sich ja nichts nur dass bei Schlupf automatisch das Heck dazugeschalten wird.

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline steve

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2012, 18:30:43 »
@Kromboli

Das ist eine interessante Überlegung und klingt plausibel.
Vielen Dank für die Gedanken, die du dir gemacht hast.
Das mit dem Lock-Modus werde ich morgen mal ausprobieren.

@STEPUHR

Das bezog sich aber nicht auf meinen Beitrag, oder?

VG
Steve
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2012, 20:49:49 »
@STEPUHR
Das bezog sich aber nicht auf meinen Beitrag, oder?
Nein, natürlich nicht:
Das bezieht sich auf mein absolutes Unverständnis dieser für mich persönlich nicht zu erklärenden Frage:
-> ob es Leute gibt, die einen Allradantrieb ausschalten, der sich eigentlich nur dann zuschaltet, wenn man ihn wirklich braucht.

Das ist so ähnlich paradox wie:
- ein Beifahrer-Airbag, den man kurz vor dem Unfall ausschaltet um Strom zu sparen....
- eine Heizung die man im Winter ausschaltet um Gas zu sparen
- den Streuwagen bei Blitzeis überholen
- wenn man die Winterreifen im Oktober einlagert um Profil zu sparen
- wenn man das Scheibenwischwasser mit Apfelsaft auffüllt wegen des teuren Alkohols
- wenn man die Scheibe total verkratzt anstatt die Standheizung zu nehmen
- wenn man Opas altes Motorenöl filtert und in einen modernen Motor kippt
- .......

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

cop79

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #41 am: 06. Dezember 2012, 21:11:17 »
- wenn man das Scheibenwischwasser mit Apfelsaft auffüllt wegen des teuren Alkohols

Das mach ich aber immer so...  /oeehh

Aber zum Thema: Allradsteuerung bleibt bei mir natürlich auch auf Auto!
Mehrverbrauch hin oder her: Das wusste ich bereits vorher, dass der Verbrauch höher sein KANN! Aber hab mich ja bewusst für diese Antriebsart entschieden!
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #42 am: 06. Dezember 2012, 21:15:46 »
....der Verbrauch steigt ganz sicher nicht, habe es mehrmals probiert und eigentlich ist es logisch:
Du schleppst das Gesamtgewicht des Allrades permanent mit, ob permanent eingeschaltet oder permanent aus.... 8)

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

cop79

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #43 am: 06. Dezember 2012, 21:23:55 »
Selbst wenn der Verbrauch höher wäre: Das Ding bleibt an, sonst hätte ich es nicht bestellen brauchen...
 ;)
Ist ein aktives Sicherheitsmerkmal auf das ich nicht verzichte!
Um Stepuhrs Liste der Unsinnigkeiten zu erweitern:
Ich ziehe meine Schutzweste im Dienst auch nicht erst an, wenn ich schon beschossen werde...
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2012, 21:26:58 »
....sehe ich genauso, habe es am Anfang zu (Verbrauchs-)Testzwecken ein paarmal ausgeschaltet,
aber andererseits wäre es bescheuert, würde man einen 4x4 kaufen und den dann auf 4x2 fahren... /wand /wand /wand

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2012, 21:26:58 »