Autor Thema: Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?  (Gelesen 46468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steve

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #60 am: 29. Dezember 2012, 20:23:04 »
So, heute war das Wetter schön, die Straßen schneefrei und trocken und ich hatte ein freies Wochenende  :)

Also habe ich nun gemeinsam mit einem Bekannte den von Finnster empfohlenen Test gemacht und bin mit abgedecktem Umschalter und abgedecktem Tacho genau 10-mal angefahren.
Mein Bekannter hatte vorher die Schalterstellungen jeweils ausgewürfelt, um diese wirklich absolut dem Zufall zu überlassen.

Bei den 10 Versuchen lag ich 8-mal richtig, einmal war ich mir unsicher und einmal lag ich voll daneben.

Ich erkläre mir meine Wahrnehmung, dass mein Duster im 2 WD-Modus "besser zieht", so wie von Kromboli beschrieben:

"Um überhaupt einen Unterschied beim "Ziehen" feststellen zu können, wirst du sicherlich nicht im "Schonwaschgang" anfahren. Nun könnte ich mir vorstellen, dass der Duster dann ein wenig Kraft auf die Hinterachse gibt. Dadurch könnte es wiederum sein, dass er einfach die "Nase" nicht so sehr anhebt, als wenn nur die Vorderräder ziehen würden. Dadurch wiederum könnte rein subjektiv der Eindruck entstehen, er zieht insgesamt schlechter. "

Ich hatte mit meinem Test extra gewartet, bis die Straßen wieder schneefrei sind, da ich beim Anfahren auf Schnee (im Flachland) keinen Unterschied zwischen dem 2 WD und dem Auto-Modus feststellen konnte.

VG
Steve
 

Nötzi

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #61 am: 29. Dezember 2012, 20:34:22 »
Ich erkläre mir meine Wahrnehmung, dass mein Duster im 2 WD-Modus "besser zieht", so wie von Kromboli beschrieben:

HI
Genau das hat meine Frau auch gesagt,das sie das Gefühl hat, das er im 2 WD besser zieht! Und ich: " das kann gar nicht sein! " Dann hatte sie doch recht!  :daumen

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #61 am: 29. Dezember 2012, 20:34:22 »

Offline Eifel

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #62 am: 29. Dezember 2012, 21:26:41 »
Hallo !

das sie das Gefühl hat, das er im 2 WD besser zieht!

Ich merke bei meinem XTrail mit 2,2L-Turbodiesel - wenn er sich im berühmten Turboloch befindet - auch einen Unterschied ob die Hinterachse angetrieben wird oder nicht. Dann braucht er bei schaltfauler Fahrweise deutlich länger um aus "dem Loch" zu kommen.
Da ich eher der "Cruiser" bin, habe ich "AUTO" nur dann gewählt, wenn mir Traktion wichtiger ist als Traktionskontrolle  :klatsch

Gruß, der Eifeler

 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #62 am: 29. Dezember 2012, 21:26:41 »