Autor Thema: Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?  (Gelesen 46405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pisi400

Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« am: 05. Dezember 2011, 16:04:17 »
Moin Moin, ich habe mal eine Frage. Mit meinem Dusty habe ich jetzt gut 9000km abgespult und dabei den Allradantrieb immer auf AUTO geschaltet.

Wie handhabt ihr das? Schaltet ihr au der Autobahn oder auf der Landstraße auf 2WD? oder lasst Ihr auch den 4WD immer auf Auto. So wie ich das verstanden habe läuft er im AUTO Modus ja sollange im 2WD Betrieb, bis es rutschig wird.

Gruß aus dem Norden
 

Offline Feuerstein

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 16:05:59 »
Also ich habe den immer auf Auto.
Angeblich soll das auch nichts am Spritverbrauch ausmachen.
Für Auto hast du auch keine Kontrolllampe. Deshalb ist das wohl auch die normale Stellung.
Wurde aber wohl auch schon hier besprochen das Thema
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 16:05:59 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2011, 16:42:39 »
Wurde aber wohl auch schon hier besprochen das Thema
Ähnliche Themen hat es HIER und HIER und HIER.

War auch  schon mal woanders Thema, finde ich aber aktuell nicht.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

fware

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2011, 11:24:49 »
Auf "Auto" stehen lassen und gut ist es.

 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2012, 21:20:50 »
Zum Thema habe ich gerade bei Dacia folgendes gefunden.

Darin wird z.B. auch auf den Verbrauch beim Auto-Modus hingewiesen. Scheinbar sind dann die subjektiven höheren Verbräuche beim Auto-Modus doch real...

Allradantrieb - DACIA

Platingraue Grüße vom Eifelaner
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2012, 21:26:39 »
Hallo,

nach eingehener Recherche und dem logischen Nachdenken, dass Du das Gewicht des Allrads sowieso mitschleppst, ist es letztlich egal, ob 2WD oder 4WD.
Ich konnte jedenfalls 0 Mehrverbrauch feststellen, als ich von anfänglich 2WD auf 4WD
umgestellt habe.

Ich fahre seitdem nur auf AUTO. Letzten Endes habe ich mir den Duster 4x4 ja auch wegen des 4WD's gekauft, also nutze ich ihn auch. Und Gefahrenpotential gibt es ja
täglich:
--> nasse Strassen
--> Laub auf Strassen (Rutschgefahr!)
--> schmierige Strassen (durch Traktoren der Bauern)
--> Schnee und Glätte (im Winter)

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline elefanty65

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2012, 20:51:37 »
Also, ich halte das ganz einfach:

Sommer + gute Fahrbahn, ohne Anhänger, ohne volle Beladung, ohne steile Bergpässe = 2 WD,

Winter + rutschige Verhältnisse, mit Anhänger, mit voller Beladung, steile Bergpässe = AUTO,

jahreszeitlich unabhängig-schwierige Fahrbahnverhältnisse, besondere extreme Fälle, steile Berg-Ab-Fahrten, als "Notausgang" = 4 WD LOCK

zur Reifenhaftverbesserung ( Grip ) noch 4 Schneeketten immer mitführen ( könnten auch im Sommer nötig werden ).

Gruss, elefanty65
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2012, 13:04:43 »
Ich habe das Gefühl, dass der Spritverbrauch ansteigt wenn ich im Automatikmodus fahre. Ich fahre immer im 2 WD bei gutem Wetter, bei nasser Fahrbahn schalte ich um.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2012, 13:58:03 »
Ich glaube die unterschiedlichen Verbrauchsangaben kommen eher vom individuellen Fahrstil als vom Automatikmodus. Ich fahre von Anfang an im Automod. und mein Benzinverbrauch lag vor dem Gasumbau letztlich im Mittel bei 8.5 l. Das ist denke ich bei dem Typ Auto sicher ok. Bin kein Raser, aber auch kein Schleicher...einfach mal glauben 8)  Ich kaufe und bezahle doch nicht das mehr an Sicherheit das mir der Allradantrieb bietet um den Vorteil dann selber auszuhebeln. Ich behaupte nach wie vor das hier niemand in einer plötzlichen Gefahrensituation dazu kommt geschweige denn daran denkt noch in den Automod. zu schalten. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht das auch gar nicht mehr. Auch ohne grosse Fantasie sind schnell ein paar Möglichkeiten genannt. Plötzlich grössere tiefe Pfütze z.B in einer Unterführung, man kommt durch eigene Dusseligkeit oder leicht abgedrängt von der Strasse ab und da ist dann evt. Gras oder Schotter. Und und da gibt es soviele Dinge die mit Allrad wenn denn verfügbar deutlich besser ausgehen können. Denkt mal drüber nach ob der leichte Mehrverbrauch den der eine oder andere hat oder meint zu haben das Risiko wert ist. Ich fahre nun seit 1985 immer Allradfahrzeuge, einige davon waren nicht automatisch sondern die zweite Achse musste manuell im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit eingelegt werden. Frühere Geländewagen der nicht Edelklasse halt. Das war als wenn man ohne unterwegs war. Ausser wenn man bewusst in den Modder fuhr war das zu nix nütze. Da lob ich mir den Automod. den ich schon an meinem Vorgänger dem Octavia 4x4 zu schätzen wusste. Der hat mich aus so mancher brenzligen Situation, auch wenn die eigenes Verschulden war immer zuverlässig rausgeholt.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2012, 14:51:03 »
Ja, darüber wurde schon mehrfach gestritten  ;)
Ich gehöre zur 2WD-Fraktion, muss ich vorweg sagen, obwohl ich gerade gestern einen Fall hatte, wo Auto-Modus sicher vorteihaft gewesen wäre: musste mit einem Pferdehänger auf eine leicht ansteigende Wiese zum Wenden, und plötzlich komme ich in einen richtig nassen Bereich. Die Traktion wurde spürbar schlechter und nur das Ende des Nassbereichs konnte verhindern, dass ich stecken geblieben wäre, - jedenfalls so lange, bis ich auf Auto oder Lock geschaltet hätte  :)
Mit Auto-Modus hätte ich die nasse Stelle vermutlich garnicht bemerkt, und normalerweise hätte ich vor dem Verlassen der Straße auch auf "Auto" geschaltet- hab`s aber verpennt  /rotwerd. Wenn man jedoch berücksichtigt wie OFT ich auf nassen Wiesen unterwegs bin, und dass mir der Allrad-Modus als Backup ja trotzdem jederzeit zur Verfügung stand/steht.., ich werde wohl weiterhin überwiegend mit 2WD unterwegs sein - nicht wegen Spritersparnis - die es nicht gibt - sondern zu Schonung der Automatik-Kupplung (der Rädertausch vorn-hinten ist ja nicht umsonst vorgeschrieben).
Dennoch muss gesagt werden: gegenüber meinem ersten Allradler, einem Subaru, bei dem man immer MANUELL zuschallten MUSSTE, und dem 4-Motion Golf, bei dem man Garnichts manuell schallten KONNTE, finde ich die Duster-Optionen, wo man Alles KANN und nichts MUSS, einen angenehmen Fortschritt :daumen
Dass Dacia den Auto-Modus als den normalen Dauermodus betrachtet, steht außer Frage, aber ich spare mir den für winterliche Straßenverhältnisse und Strecken abseits des Asphalts auf (oder Anfahren am Berg mit schwerem Hänger).
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2012, 15:28:01 »
ich werde wohl weiterhin überwiegend mit 2WD unterwegs sein - nicht wegen Spritersparnis - die es nicht gibt - sondern zu Schonung der Automatik-Kupplung (der Rädertausch vorn-hinten ist ja nicht umsonst vorgeschrieben).

Der Rädertausch liegt allerdings m.E. eher dahin begründet, daß man eben im Automatikmodus im Regelfall als 2WD unterwegs ist und der Automatikmodus zur Berechnung und Entscheidung, ob nun der Allrad benötigt wird, die Raddrehzahlen von vorn und hinten vergleicht und bewertet. Da automatisch jedoch auch überwiegend als 2WD gefahren wird und durch den Frontantrieb naturgemäß dadurch vorne ein höherer Verschleiss auftritt, ist ein relativ regelmäßiger Wechsel notwendig, da ansonsten die Allradsteuerung davon ausgeht, daß aufgrund der geringeren Profiltiefe vorn und damit geringerem Umfang und somit erhöhter Raddrehzahl Allradantrieb notwendig ist.
 

Offline elefanty65

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2012, 09:18:41 »
Hallo "Exgolfer",

Da kann ich Dir nur recht geben "...finde ich die Duster-Optionen, wo man Alles KANN und nichts MUSS, einen angenehmen Fortschritt..."

Früher, bei meinen Dienstfahrzeugen (Jeep, Mowag, usw.) war der Allrad ( zusätzlicher Vorderrad-Antrieb) auch nur im Stand manuell zuschaltbar. Bei meinem Kangoo 4x4 war er immer automatisch dabei; man konnte Nichts ab- oder zu-schalten; schon gar nicht 4WD-LOCK (Diff-Sperre). In manchen Situationen hätte ich auch lieber eine Wahl-Schaltmöglichkeit gehabt.

Jetzt, beim Duster habe ich diese Antriebsart-Wahl-Schaltmöglichkeit !

Gruss, elefanty65
 

Marc1

  • Gast
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2012, 12:04:10 »
Ähm ich hab grade gedacht ich fall aus allen Wolken  /oeehh Ich zitiere grade mal aus der Dacia Seite...

Auto Modus:

Nutzung: abseits fester Straßen oder bei erhöhter Rutschgefahr (z.B. Schnee und Eis).

4WD Modus:

Nutzung: im Gelände (z.B. Schlamm, extreme Steigungen, Sand) bei niedriger Geschwindigkeit (<60 km/h). Für andere Bedingungen (Asphalt, Schnee, Eis usw.) ist dieser Modus nicht geeignet.

MIR hat mein Verkäufer damals gesagt ich SOLL im 4WD Modus fahren weil die Kupplung im Winter Heißläuft.. was solln der Kack jetzt???  /oeehh
 

Offline dirk71

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2012, 12:52:59 »
Die Kupplung läuft auch heiß im Lock - wenn Du den Lock Modus mit 4wd meinst wirst Du ein rollendes Verkehrshindernis ;) 2wd und 4wd ist hinsichtlich Kupplung egal.
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2012, 13:24:47 »
Vielleicht bringt ihr hier ein paar Sachen durcheinander:

allradantriebssteuerung-allrad-technik

Ansonsten: nicht Dacia-Seite, sondern Gebrauchsanweisung lesen: AUTO geht immer, auch Dauerbetrieb.

LOCK geht bis ca. 60 Km/H auf Schnee, Eis, Gelände

Kupplung: meint eher die Steuerungslamellenkupplung des automat. Allradantriebs, die im LOCK nicht heisser wird als im AUTO-Betrieb.

Und - warum "rollendes Verkehrshindernis": ab 60 schaltet LOCK aus....


Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Allradantrieb: Immer auf AUTO oder Umschalten?
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2012, 13:24:47 »