Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

1. Gang (Serie)
2. Gang (Serie)
1. Gang (mit Leistungssteigerung)
2. Gang (mit Leistungssteigerung)

Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 91211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mikebruck

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #135 am: 19. November 2012, 23:37:11 »
Hi,

mit ziemlicher Sicherheit ist das das leichte Vibrieren, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt und die Lamellenkupplung die Hinterachse zuschaltet. Beobachte ich, erst Recht seit die Strasssen wieder nass und rutschiger sind, recht oft, wenn ich auch mal zügig anfahre. Kannst Du auch provozieren, wenn Du im 1. Gang anfährst, dann gleich in den 2. gehst und den Fuss aufs Gas stellst.  /fahren
Bei Stellung 2WD solltest Du bei gleichem Fahrstil dann eigentlich bemerken, dass das ASR (sofern ESP und ASR verbaut sind) eingreift und rechts unten im Cockpit die ESP-Leuchte blinkt.

Gruss

Also keine Sorge, alles normal.
Kann ich nur bestätigen nach dem ich das selber mal getestet  hab  bei  nasser Straße/und trockener Straße…  
PS: Auto Stellung  :daumen :daumen ist die beste bei solchen Verhältnissen (feucht bzw. nass) beim  wegfahren im 2ten Gang falls du etwas mehr Gas erwischt und es leicht bergauf geht … ansonsten  blink das arme ESP wie wild da kein Allrad zur Verfügung steht. Und das maximale Drehmoment (240nm)  liegt ja schon bei 1750 Umdrehungen an  … Bin zuvor Benziner gefahren  (1140kg/140 PS)  und total entzück vom Schub unten Raus
 

MJ79MJ

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #136 am: 29. April 2013, 12:10:50 »
Hallo Community!
Ich bin kurz vor dem Kauf eines Dusters (4x4 Diesel) und bin auch schon zwei Probe gafahren.
Der erst Gang ist ja extrem kurz gehalten (ja, ich weiß warum). Ist es nur bei den 4x4 Dusters so?
Würde mich mal interessieren in welchem Gang ihr losfahrt. Ich meine aber nicht im Stau, sondern ganz normal von der Ampel aus.
Habe hier schon öfters gelesen, dass viele im 2. Gang anfahren.
Bei der Probefahrt habe ich es auch ein paar mal ausprobiert und es geht eigentlich ganz gut, wenn man es nicht eilig hat.
Wird da die Kupplung nicht stärker beansprucht?

Gruß

Michi 
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #136 am: 29. April 2013, 12:10:50 »

Offline kleinerheld

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Öhhmmm..ich war das aber nicht
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #137 am: 29. April 2013, 12:22:22 »
Großer Diesel mit 110 PS anfahren im 2 Gg.


Luke  /fahren
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 2]: Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #138 am: 18. Februar 2017, 15:11:54 »
Großer Diesel mit 110 PS anfahren im 2 Gg.

Luke  /fahren

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, obwohl das Thema ja schon lange nicht mehr diskutiert wurde. Es trieb mich in den ersten Wochen auch um.
Ich fahre mit dci110 und 4x4 wie in der Betriebsanleitung beschrieben auf ebener Strecke und unbeladen oder nur leicht beladen im 2, Gang an.
Dabei habe ich das Gefühl, der 2. beim 4x4 Diesel ist nur minimal größer übersetzt als ich das von anderen Autos gewöhnt bin.
Dadurch könnte ja ein minimal höherer Kupplungsverschleiß erfolgen, allerdings fahre ich am Berg im 1. Gang an und schalte dann ohne großes Schleifen in den 2. Und da der 1. Gang so kurz untersetzt ist, muss ich die Kupplung da auch nicht groß Schleifen lassen. Deshalb vermute ich, dass ich da einen etwas geringeren Kupplungsverschleiß habe, als bei einem 'klassischen' 1. Gang. In so fern gleicht sich das aus und ich mache mir tatsächlich keine Sorgen um die Haltbarkeit der Kupplung.
Grüße, Funster /winke
 

Offline elefanty65

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #139 am: 19. Februar 2017, 16:05:32 »
Auch ich fahre normalerweise immer im 2. Gang an. - Den 1. Gang benütze ich nur in Extrem-Situationen = 4x4-LOCK und als "Notausgang".

Normal auf befestigten Wegen bin ich im 2WD-Betrieb unterwegs; auf unbefestigten Wegen und/oder leichtem Gelände, Schnee, Anhänger-Betrieb, etc. ist bei mir AUTO-Antrieb angezeigt.

Für mich ist der 1. Gang DER Gelände-Gang.

Gruss, elefanty65
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #140 am: 19. Februar 2017, 21:34:21 »
Ich nehme meistens auch den 2. Gang, doch benutze ich den 1. gelegentlich, etwa beim Einparken/Rangieren. Ich hab´s irgendwie im Kopf, was bereits der "Alte" auf dem Film-U-96 wusste: "Nur kein Moos ansetzen."


Happy  /hahaha ~ Daytona!

P. S.: im Gelände lege ich auch mal den 1. Gang ein, Entscheidung fällt immer im Räumgebiet ...  ;)


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Dungulus

[Phase 2]: Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #141 am: 19. Februar 2017, 22:49:32 »
Hallo Gemeinde,
wir fahren unverändert nach 2500km und einem Monat im 2 Gang an bei gerader oder abschüssiger Straßenlage. So wie nur eine leichte Steigerung erkennbar ist wird aber das los oder anrollen im 1 Gang angestrebt. Ein Absaufen des Motors war ansonsten die Folge oder ein zu langes Schleifen beim ein kuppeln. Na ja wir haben ja noch etwas Zeit uns an GARM zu gewöhnen. Da wir ihm unseren Willen der Anfahrtechniken nicht immer aufzwingen können und wollen, müssen wir uns eben an seine vorgaben der Technick gewöhnen und fügen.
Gruß
Dungulus
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #142 am: 20. Februar 2017, 12:43:16 »
Nach nunmehr rund 190'000 Kilometern (2 Duster Diesel 4 WD) kann ich das Anfahren im 2. Gang bestätigen.
Einzig beim Fahren mit Anhänger oder Anfahren an Steigungen kommt der 1. Gang zum Einsatz.
Für die Kupplung ist das absolut unbedenklich, wenn diese nicht zu lange ins Schleifen kommt.  ;)

Allerdings "fehlt" mir eher der 7. Gang auf der Autobahn!  /nachdenk (Aber das käme dann in einen anderen Thread!)

Gruss    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 2]: Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #143 am: 20. Februar 2017, 19:52:31 »
Allerdings "fehlt" mir eher der 7. Gang auf der Autobahn!  /nachdenk (Aber das käme dann in einen anderen Thread!)
Gruss    Noby

Das kann ich nur unterschreiben.
Grüße,
Horst
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #143 am: 20. Februar 2017, 19:52:31 »