Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

1. Gang (Serie)
2. Gang (Serie)
1. Gang (mit Leistungssteigerung)
2. Gang (mit Leistungssteigerung)

Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 91462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #15 am: 22. August 2010, 18:00:39 »
Warum schaltest du zurück, wenn du über 100 fährst?  /nachdenk /nachdenk

Gruß Joachim

Na dann eben bei 80-90 zwecks Motorbremse halt....
Gruss,
Chris
 

Offline hary

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #16 am: 03. September 2010, 22:43:16 »
guten tag!
ich habe jetzt 5000 km mit meinem 4 x 4 110 ps cdi zurückgelegt,und habe mich an das anfahren im zweiten gang,wie in der anleitung beschrieben,gewöhnt.
im übrigen finde ich die kupplung und das getriebe sehr gut abgestimmt und qualitativ das beste,was ich bei allen anderen autos vorher kenne.
morgen fahre ich mit einem 1000 kg wohnwagen nach dänemark,wo ich mir vorstellen kann,daß ich hier den ersten gang brauchen werde,obwol hier nur flaches land ist.
das hat damit zutun,daß nach jedem bremsmanöver der hänger aus der auflaufbremse herausgezogen wird,wozu eigentlich mehr kraft erforderlich ist,die ich im ersten gang zur verfügung habe.
ich werde nächste woche noch mal hierüber schreiben.
ansonsten glaube ich nich an überhöhten verschleiß der kupplung,da meine frau im suzuki wagon r seit 10 jahren mit schleifender kupplung in jede kurve rein und wieder rausgefahren ist,und das fahrzeug über 100000 km noch die erste kupplung hat.
eine gute kupplung hält das aus.eine schlechte kupplung,wie sie z.b. im corsa c drin ist,hat meine tochter schon bei 60000 km auswechsel müssen,obwol sie die kupplung "gut behandelt " hat.
ich selbst habe eine schlechte kupplung im pt cruiser von chrysler diesel dringehabt.das war das grausen!
dagegen ist unsere kupplung im duster ein "traum" !
mfg. hary
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #16 am: 03. September 2010, 22:43:16 »

fware

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2010, 10:21:04 »
Hab jetzt auch meinen Duster 110 FAP 4x4  /freuen

Aber in meine Anleitung konnte ich das "Anfahren im 2. Gang" nicht finden.
Hat jemand ne Seitenangabe wo da steht ?

Evlt. hat Dacia da schon was geändert....
Danke.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2010, 10:39:28 »
Schau mal bei 2.7 rechts Mitte
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline hary

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2010, 17:08:20 »
guten tag!
einige absetze vorher habe ich mich geäußert,daß ich mit dem zweiten gang normal anfahre,und ich mit dem sechs-gang getriebe gut zurecht komme,und mich drann gewöhnt habe.
es gab und gibt seitdem aber situationen,wo das anfahren im zweiten und auch im ersten gang nicht gut passt.
beispiel:wenn ich mal schnell aus dem stand in eine vorrangstraße mit zul. 50 km/h bei einer lücke reinwill,muß ich im zweiten gang damit rechnen,daß ich nicht schnell genug von der stelle komme,und bei gekommener kupplung eine niedrige
drehzahl ansetzt,woraus ich nicht schnell beschleunigen kann,da dies mit der leistung,also dem drehmoment da unten nicht so gut klappt.
das führt dazu,das die hinterleute doch von mir unnötig etwas ausgebremst werden,was ja eigentlich nicht sein soll.
gebe ich nun beim anfahren im zweiten mehr gas,also eher zu viel,dann habe ich mit sicherheit einen höheren kupplungsverschleis und evtl. anderen verschleis z.b. antiebswellen usw. auch habe ich dann durchdrehende räder bzw. erhöhten reifenverschleis.
der erste gang  ist nur beding besser geeignet,weil er kein "echter" erster ist!
ich habe mal einen suzuki sj 413 gefahren,der ein normales viergang- getriebe und fürs besondere fahren ein 2 zu eins untersetzungsgetriebe hatte.das war in waldwegen und im gelände doch erheblich besser.
nun,man wollte sich das untersetzungsgetriebe hier sparen, aber ich bin doch der meinung,daß man hier den zweiten gang anders übersetzen könnte,so daß dieser wie ein echter normaler erster gang funktioniert.
und den ersten hätte man richtig kurz fürs geläne untersetzen können.(wenn dies technisch möglich wäre?) obwol ich das nich unbedingt brauche,und ich mit diesem getriebe klar komme,denke ich,daß dies hier nur ein unnötiger
nicht so obtimaler kompromiss geworden ist.man müßte mal hier die meinung und erfahrung von evtl. jägern und vermessern und baustellenbetreuer usw. hören,was diese aus der praxis mit der getriebeabstufung berichten.
am liebsten hätte ich dieses fahrzeug sowieso gerne mit automatik gehabt,wenn das kommt,kann man ja mal neu verhandeln?
mfg. hary
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2010, 19:25:44 »
nun,man wollte sich das untersetzungsgetriebe hier sparen, aber ich bin doch der meinung,daß man hier den zweiten gang anders übersetzen könnte,so daß dieser wie ein echter normaler erster gang funktioniert.

Moin,

genau so ist es doch gemacht:

http://www.dustercommunity.de/technik/anfahren-im-zweiten-gang/msg21761/#msg21761

Und dann mal auf den weiterführenden Link.
Da müsste sich auch noch eine Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen finden.
Grüsse
Thomas

 

Offline hary

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2010, 20:52:35 »
antwort auf meinen vorschreiber..
ja, ich habe die tabelle gerade noch mal angeschaut. es ist theoretisch so gemacht,aber man kann eben alles noch anders und vielleicht noch besser machen.
ich hätte beim 4 mal 4 großer diesel eben in der praxis lieber einen zweiten gang zum anfahren der richtung der übersetzung des jetzigen ersten ganges geht aber diesen natürlich nicht ganz übernimmt und dann dazu einen ersten gang,der weiter untersetzt also noch langsamer und damit stärker im gelände usw. funktioniert.
das wäre doch gegangen und hätte noch vielen anderen nutzern gefallen.
für wohnwagen ziehen und anfahren an steigungen mit handbremse kann ich den zweiten jedenfalls nicht nehmen.
aber wie schon geschrieben,komme ich schon zurecht.
als echten geländewagen kann man ihn jedoch dadurch nicht bezeichnen,da diese schaltung mit einem extra untersetzten verteilergetriebe nicht mitkommt.
auf mallorca habe ich einen tag lang mal mit einem echten geländewagen unter schwierigen bedingungen mit untersetzung 2:1 gefahren.
das kann ich mir mit unserem fahrzeug nicht vorstellen. müßte man mal hier hören,ob daß einer gemacht hat und was dabei so möglich ist.
unser duster ist mir dafür zu schade.wäre ja auch über garantie vermutlich nicht abgedeck,wenn da was defekt geht.
hary
ps. ich bin sowieso ein automatik fan! wenn einer kommt,tausche ich meinen um?
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #22 am: 17. November 2010, 20:31:37 »
Hallo,  /winke
möchte mich zum Anfahren auch mal zu Wort melden.
Habe mittlerweile gute 800 km mit meinem großen Diesel gedustert.

Das macht von Kilometer zu Kilometer mehr Spaß.  /love- Das wissen die meisten von euch aber schon.  
Mein Prestige hat der Vollständigkeit halber auch ESP und damit ASR. Mit ASR kann ich im zweiten Gang durchaus mal schärfer anfahren. Der Duster geht ja nicht mehr durch damit, aber ab wie eine Rakete - vor allem im 4WD!  :daumen
Wenn ich Zeit habe oder am Berg anfahre, dann nehme ich aus alter Gewohnheit noch hier und da den ersten Gang zum Anfahren und genieße die schön laufende Schaltung beim Hochschalten.  :)
Grundsätzlich habe ich mich jedoch auf den zweiten Gang eingewöhnt.  :klatsch
Gewünscht hätte ich mir den ersten Gang hinter dem Rückwärtsgang und den zweiten Gang vorne (Quasi als ersten Gang). So habe ich das schon bei anderen Fahrzeugen mit Sondergang gesehen. Der erste Gang ist für mich beim Duster ein Sondergang und durchaus praktisch.  :daumen Allerdings ist mir der Duster bis dato zu schade für Geländegänge.  /kopfstreichel
Wäre mein Wunsch mit dieser Lage der Gänge in Erfüllung gegangen, dann hätte wir Dusterer weniger Umstellungsprobleme auf Nicht-Duster-Fahrzeuge ohne Sondergang.
Dagegen hilft allerdings die strenge Treue zum Duster bestens.

Die Abstimmung der Gänge finde ich bestens.  
So bleibt mir nur noch, euch den erdenklich größten Spaß beim
zu wünschen.
Und denen, die noch auf ihr Prachtstück warten müssen die maximalste Geduld.
Grüße aus Mittelschwaben in die Duster-Welt  /winke
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 19:01:39 von blackisch »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline dacdu

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #23 am: 19. November 2010, 21:35:42 »
Ich fahre im 2. an, in der Hoffnung, der Hersteller hat sich was dabei gedacht! (Die ersten 900km hat mein Wagen zumindest so überstanden.)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #24 am: 28. September 2011, 23:11:27 »
... in dem Zusammenhang wofür ist beim 110 Diesel der 1. Gang? zum Anfahren mit Kieshänger?
RICHTIG  :daumen  100 Punkte
Oder vielleicht auch fürs Gelände, fürs Anfahren am Berg mit WoWa oder so.

Ist ganz gut zu gebrauchen wenn man weiss wie  ;)
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Andreas L.

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #25 am: 29. September 2011, 00:32:49 »
RICHTIG  :daumen  100 Punkte
Oder vielleicht auch fürs Gelände, fürs Anfahren am Berg mit WoWa oder so.

Ist ganz gut zu gebrauchen wenn man weiss wie  ;)
Gruss S.


Ist auch prima im tiefen Sand....... :daumen
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Muddy

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #26 am: 29. September 2011, 12:28:51 »
RICHTIG  :daumen  100 Punkte
Oder vielleicht auch fürs Gelände, fürs Anfahren am Berg mit WoWa oder so.

Ist auch prima im tiefen Sand....... :daumen

... und im Schlamm und Matsch bei lockerem Untergrund ...  :daumen


 /winke Muddy
Mud-Duster-Besitzer seit 06.04.2011, Lieferzeit: 106 Tage.
"Only a muddy duster is a happy duster ..." Muddy´s erster Tag
 

Appus

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #27 am: 29. September 2011, 13:08:51 »
... und im Offroad-Park, besonders wenn man einen 4x2 hat /winke.
Da ist der kurze erste Gang lebensnotwendig  /crazy.

Gruß Appus
 

jochem

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #28 am: 29. September 2011, 13:21:54 »
...oder einfach zum Anfahren an Steigungen. Den 2. Gang nehme ich eigentlich nur in der Ebene oder wenn es bergab geht. Ansonsten schone ich die Kupplung und fahre im ersten an.
 

Offline holsteiner

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #29 am: 29. September 2011, 17:34:27 »
Oder im Stau, wenns gaaanz langsam voran geht. Schont die Kupplung!
Gruß,
Detlev
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #29 am: 29. September 2011, 17:34:27 »