Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

1. Gang (Serie)
2. Gang (Serie)
1. Gang (mit Leistungssteigerung)
2. Gang (mit Leistungssteigerung)

Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 91461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuerstein

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #30 am: 29. September 2011, 18:38:23 »
Also ich habe mich langsam daran gewöhnt, im 2 anzufahren.
Nur bei Steigungs anfahrt nehme ich den 1  :daumen
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

Offline elefanty65

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #31 am: 30. September 2011, 12:54:48 »
Hallo Miteinander

Wie es "holsteiner" gesagt hat, eignet sich der 1.Gang auch gut, um im Stau weiter zu kriechen.

Aber, eigentlich ist er "der Gelände-Gang".

Somit fahre auch ich vorwiegend einen "5-Gänger" ( 2. bis 6. Gang ).

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #31 am: 30. September 2011, 12:54:48 »

Offline cp.Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #32 am: 04. Oktober 2011, 12:44:23 »
Hallo zusammen,
wir fahren immer im 1. Gang an. Schont die Kupplung und das schnelle "nachschalten" stört mich nicht.
Im Wald ist der kurze 1. wirklich nützlich.

Ich find den kurzen 1. Gang gut und wichtig.

Gruß
CP.Duster
 

Offline AWB

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #33 am: 04. Oktober 2011, 15:19:20 »
Vielleicht sollte Dacia den Schalthebel einfach anders beschriften.
Den kurzen 1. Gang mit "G" bezeichnen und dann erst mit dem 1. Gang anfangen.
Dann würd kein Mensch drüber nachdenken mit welchem Gang er anzufahren hat.

Wieso schont das Anfahren im "kurzen" 1. Gang eigentlich die Kupplung?
Hier dreht der Motor viel zu schnell hoch und belastet damit auch die Kupplung.
Außerdem belastet ein Kupplungsvorgang mehr, vom "kleinen"  hochdrehenden, 1. Gang in den "großen" 2. (1?) die Kupplung auch.

Im Handbuch steht übrigens, daß unter normalen Umständen im 2. Gang angefahren werden kann.
Der Duster fährt im 2. Gang auch an, ohne das gleich Gas geben werden muß.
Das machen andere Autos nur im 1. Gang.

Ich glaub das ist alles rein psychlogisch /nachdenk

Gruß

Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline goodman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #34 am: 04. Oktober 2011, 15:26:34 »
Ich denke man darf das Anfahren im 2. Gang hier nicht pauschal durcheinanderwirbeln. Zur Probefahrt, vor gut 4 Monaten, hatte ich den 4x4 dCi 110. Mit dem ging das Anfahren im Zweiten deutlich einfacher als beim 4x2 dCi 110, den ich jetzt habe. Was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich die Tabellen zur Übersetzung mal anschaut (kannte ich noch nicht). Beim 4x4 kann man das eher mit ja beantworten. Beim 4x2 würde ich aber eher jein sagen.
 

Offline AWB

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2011, 15:36:37 »
Die 4x2 haben meines Wissen ein 5-Gang Getriebe.
Da trifft das mit dem Anfahren im 2. Gang natürlich nicht zu.

Die 4x4 haben ein 6-Gang Getriebe.
Und da ist der 1. Gang als Geländegang ausgelegt.

Halt nein, hab grad gesehen, daß der 4x2 110 PS-Diesel auch ein 6-Gang Getriebe hat.

Gruß


Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Appus

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2011, 15:46:45 »
Ich fahre mit meinem 4x2 (5-Gang) immer kurz im ersten Gang an und schalte schnellstmöglich in den Zweiten.
Bei meiner Fahrzeugvariante ist das Anfahren im 2. Gang für die Kupplung "anstrengender" als das normale Anfahren mit dem 1.

Gruß Helmut
 

Offline Bernd

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 113
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2011, 18:59:20 »
Hallo zusammen,

ich finde das eigentlich ganz einfach:

Alle 4x4:
Anfahren bei normalen Bedingungen im 2. Gang, da 1. Gang Geländeuntersetzung entspricht. Hätte der Duster wie oben schon mal angesprochen, da ein "G" auf dem Schaltknüppel und die restlichen Gänge von 1 - 5 numeriert, gäbs keine Fragen.

Alle 4x2(Ausnahme großer Diesel):
Anfahren im 1. Gang wie bei jedem anderen normalen Auto auch.

Verwirrung stiftet der große 4x2 Diesel, der trotz reinem Frontantrieb dennoch 6-Gang hat. Bei dem ist der erste Gang allerdings ein normaler Anfahrgang und die höheren Gänge entsprechend darauf abgestimmt. So dass der 6. Gang wiederum erst bei entsprechend höherer Geschwindigkeit zum Einsatz kommt.

Mit meinem (4x4 dci 110er) fahre ich schon bei 100 km/h im 6. Gang und wünsch mir bei höherer Geschwindigkeit jedesmal einen 7. Gang!

Klar, am Anfang musste ich mich auch erst dran gewöhnen, vorallem im Stadtverkehr. Wenn der 2. eigentlich der 1. ist, dieser 1. aber dort sitzt, wo gewohnheitsmäßig der 2. ist, man dann ein paar mal rauf und runtergeschaltet hat ..., äh, wo bin ich überhaupt jetzt???   :'( Das ist dann die Frage! /hahaha

Aber das gibt sich. Wenn der 5. der 4. ist und ich vom 4. in den 3. runterschalte bin ich im 2. Ist doch ganz einfach /winke

Viele Grüße

Bernd
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2011, 23:04:16 »
...
Mit meinem (4x4 dci 110er) fahre ich schon bei 100 km/h im 6. Gang und wünsch mir bei höherer Geschwindigkeit jedesmal einen 7. Gang!
...

Im Stadtverkehr "trudele" ich mit dem 6. bereits bei etwas mehr als 60 km/h (wo es erlaubt ist). Auch sonst ziehe ich den 5. nur selten bis 100 km/h hoch, höchstens wenn es beim Auffahren auf die Autobahn schnell gehen muss.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Appus

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2011, 06:41:13 »
Beim 5-Gang-Benziner fahre ich nur im 1. Gang an. Wenn er mal rollt, fahre ich alles mindestens im 2. Gang.

Hier mal meine Gangeinteilung:

1. Gang: Anrollen bis max. 10 km/h
2. Gang: bis max. 40 km/h
3. Gang: bis max. 80 km/h (Beschleunigungsgang)
4. Gang: bis max. 100 km/h
5. Gang: bis max. 180 km/h

Wobei ich den 5. Gang in der Regel schon ab 50 km/h nutze, wenn ich durch die Stadt fahre. Das reicht vom Durchzug völlig aus und auch beim Beschleunigen reicht das. Klar, wenn ich schnell beschleunigen muss, dann siehe Einteilung.
Wenn das Fahrzeug rollt (z. B. langsam an eine Ampel, dann reicht der zweite Gang zum Anfahren völlig. Ansonsten wie gesagt fahre ich den Benziner im 1. Gang an oder lasse ihn im 1. Gang im Stau mitrollen.

Gruß Appus
 

Offline Duster Mann

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 621
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2011, 08:41:26 »
Beim 5-Gang-Benziner fahre ich nur im 1. Gang an. Wenn er mal rollt, fahre ich alles mindestens im 2. Gang.

Hier mal meine Gangeinteilung:

1. Gang: Anrollen bis max. 10 km/h
2. Gang: bis max. 40 km/h
3. Gang: bis max. 80 km/h (Beschleunigungsgang)
4. Gang: bis max. 100 km/h
5. Gang: bis max. 180 km/h

Wobei ich den 5. Gang in der Regel schon ab 50 km/h nutze, wenn ich durch die Stadt fahre. Das reicht vom Durchzug völlig aus und auch beim Beschleunigen reicht das. Klar, wenn ich schnell beschleunigen muss, dann siehe Einteilung.
Wenn das Fahrzeug rollt (z. B. langsam an eine Ampel, dann reicht der zweite Gang zum Anfahren völlig. Ansonsten wie gesagt fahre ich den Benziner im 1. Gang an oder lasse ihn im 1. Gang im Stau mitrollen.

Gruß Appus
Fahre meinen sogar im 4. Gang ab 40 Km /h
geht prima ohne Ruckeln
Gruß

Jürgen
 

Offline Kammix

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Herkunftsland: de
  • Ich bin dabei ..
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #41 am: 23. Oktober 2011, 22:49:17 »
Das Anfahren im 2. Gang - einmal nach "links unten" ist mir schon in "Fleisch und Blut" übergegangen. Und dass man einen zusätzlichen Gang hat, der in schwierigen Situationen (z.B. Steigungen) verwendet werden kann, ist doch eine tolle Sache.
 :klatsch

Vielleicht sollte Dacia den Schalthebel einfach anders beschriften.
Den kurzen 1. Gang mit "G" bezeichnen und dann erst mit dem 1. Gang anfangen.
Dann würd kein Mensch drüber nachdenken mit welchem Gang er anzufahren hat.

Diesem Vorschlag kann ich mich (fast) uneingeschrängt anschließen.

Wir haben noch einen Twingo (dazu noch ein Benziner, 5-Gang). Das ist jeweils eine riesige Umstellung. Denn hier fange ich oben links an und höre oben rechts auf.
Echt schwierig!  ;)
Ich bin dabei ...
Ein Duster II mehr auf Deutschlands Straßen
 

Offline elefanty65

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2011, 10:56:34 »
Hallo "Kammix"

Ja, ans Anfahren im 2. Gang gewöhnt man sich schnell. Das ist beim Diesel, der ja im unteren Drehzahlbereich die Kraft entwickelt, kein Problem ( auch ich habe schon über einen 7.Gang nachgedacht ).

Beim Benziner (der Sandero meiner Freundin) muss ich immer daran denken, zum Anfahren Gas zu geben, um nicht gleich den Motor abzuwürgen, weil ein Benziner "Gas" braucht, um überhaupt fahren zu können (da muss ich auch schauen, dass ich nicht dauernd "untertourig" fahre).
Das Gleiche trifft umgegehrt die "Benziner-Fahrer" welche erschrecken, dass der Diesel, ohne "Gas" zu geben, beim Einkuppeln schon rollt.

Es gibt, wie schon gesagt, einige Momente, in denen der 1.Gang segensreich ist (Anhänger, Gelände, schwierige Passagen, usw.) - aber "normal" habe ich einen "5-Gänger" ( 2 bis 6 ).

Gruss, elefanty65
 

Offline Andreas L.

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #43 am: 25. Oktober 2011, 03:08:17 »

Das Gleiche trifft umgegehrt die "Benziner-Fahrer" welche erschrecken, dass der Diesel, ohne "Gas" zu geben, beim Einkuppeln schon rollt.
Gruss, elefanty65

Wo ist der Unterschied zum Benziner?? Meiner rollt auch beim einlegen des Gangs an, und abwürgen ist auch nicht so einfach.
Der Benziner wird immer gerne als "schwachbrüstiger Kleinwagen" dargestellt, was ihm meiner Meinung nach absolut nicht gerecht wird. /mies
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Appus

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2011, 06:09:38 »
Ich kann mich Andreas nur anschließen. Auch beim Benziner ist das Anrollen vorhanden. Ich kann im Stau auch mitrollen, ohne Gas geben zu müssen. Nur Mut, das klappt also auch mit dem Benziner.

Allerdings fahre ich beim Benziner nicht(!) im 2. Gang an. Meiner Meinung nach ist es besser den Benziner im 1. Gang anzufahren, da das der Kupplung besser tut.

Gruß Helmut
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #44 am: 25. Oktober 2011, 06:09:38 »