Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

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2. Gang (mit Leistungssteigerung)

Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 91694 mal)

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Offline lord

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2011, 08:17:26 »
Allerdings fahre ich beim Benziner nicht(!) im 2. Gang an. Meiner Meinung nach ist es besser den Benziner im 1. Gang anzufahren, da das der Kupplung besser tut.
Du hast ja auch den 4x2 mit den länger übersetzten fünf Gängen, da macht es Sinn.
Beim 4x4 bist du aber ein Verkehrshindernis, wenn du im 1. Gang an der Ampel anfährst. Das geht gar nicht, wenn du mithalten möchtest.
Ansonsten musst du beim Anfahren im 1.Gang stark Gas geben und sehr schnell schalten, was aber eine wenig spritsparende Taktik ist. /cool
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2011, 14:18:36 von lord »
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Offline Mendener

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2011, 09:14:53 »
Anfahren bei mir grundsätzlich nur mit dem 2. Gang - Ausnahme: beim Ein- und Ausparken , wenn ich wirklich nur noch ein paar Zentimeter fahren möchte - Ansonsten (bei flacher Strecke) so rasch wie möglich in den 6. Gang. Mit dem kann ich auch anstandslos 30er-Zonen mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit befahren.  :)
mendener

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2011, 09:14:53 »

Offline Sargnagel

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2011, 12:32:42 »
Zitat
so rasch wie möglich in den 6. Gang. Mit dem kann ich auch anstandslos 30er-Zonen mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit befahren.

Bitte nicht übertreiben. Bei 50 im 6. Gang ja, aber bei 30.

Gruß Joachim
 

Offline Exgolfer

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2011, 14:17:01 »
Zitat
Beim 4x4 bist du aber ein Verkehrshindernis, wenn du im 1. Gang an der Ampel anfährst. Das geht gar nicht, wenn du mithalten möchtest.
kann ich so nicht akzeptieren, schließlich gibt es im Straßenverkehr auch Wohnmobile, Lkws, Busse, - die kann man natürlich Alle als Verkehrshindernis betrachten ;), aber deshalb werde ich meine Kupplung nicht strapazieren!
Anfahren im 2. kommt für mich nur bei leerem Auto in der Ebene oder bergab in Frage, ansonsten im 1., - wenn Andere Beschleunigungsrennen fahren möchten - sollen sie, aber ohne mich.
Mal sehen, wer hier in 2 o. 3 Jahren über die ersten Austauschkupplungen berichtet...  8)
 

Offline cp.Duster

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #49 am: 25. Oktober 2011, 14:24:35 »
kann ich so nicht akzeptieren, schließlich gibt es im Straßenverkehr auch Wohnmobile, Lkws, Busse, - die kann man natürlich Alle als Verkehrshindernis betrachten ;), aber deshalb werde ich meine Kupplung nicht strapazieren!
Anfahren im 2. kommt für mich nur bei leerem Auto in der Ebene oder bergab in Frage, ansonsten im 1., - wenn Andere Beschleunigungsrennen fahren möchten - sollen sie, aber ohne mich.
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Das sehe ich genauso. :daumen
Es gibt keinen Grund die Kupplung mehr zu belasten als notwendig.
Auerdem habe ich mich schon an den kurzen 1 Gang gewöhnt. Ich bemerke ihn kaum noch.
Gru?
cp.duster
 

Offline lord

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #50 am: 25. Oktober 2011, 14:26:08 »
kann ich so nicht akzeptieren, schließlich gibt es im Straßenverkehr auch Wohnmobile, Lkws, Busse, - die kann man natürlich Alle als Verkehrshindernis betrachten ;), aber deshalb werde ich meine Kupplung nicht strapazieren!
Anfahren im 2. kommt für mich nur bei leerem Auto in der Ebene oder bergab in Frage, ansonsten im 1., - wenn Andere Beschleunigungsrennen fahren möchten - sollen sie, aber ohne mich.
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Ja, die sehe ich ALLE als Verkehrshindernis an. /cool /fg
Es geht ja nicht um Beschleunigungsrennen, sondern um gleichschnelles Anfahren wie der Rest des fließenden Verkehrs.
Der 2. Gang beim 4x4 ist in etwa so wie der 1. Gang bei anderen Autos übersetzt. (Der 1.Gang ist ja absichtlich SEHR kurz wegen der fehlenden Untersetzung und dadurch "rutschen" alle folgenden Gänge in der Übersetzung runter.)
Dadurch ist Anfahren im 2. Gang beim Duster in etwa so, wie Anfahren im 1. Gang bei meinem Kuga oder RX-8 und damit so schädlich/unschädlich wie bei anderen Wagen.
Außerdem empfiehlt Dacia selber das Anfahren im 2.Gang. Wenn das extrem kupplungsschädigend wäre, würde Dacia sich da wohl zurückhalten. ;)
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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #51 am: 25. Oktober 2011, 14:29:46 »
Bitte nicht übertreiben. Bei 50 im 6. Gang ja, aber bei 30.

Gruß Joachim

Mein Renault Scenic hat bei gleicher Maschine und immer noch der ersten Kupplung (Service hatte bis zuletzt keine Mängel daran gefunden) anstandslos über 210.000 Kilometer mit "meiner" Fahrweise geschafft. Dann kam der Duster und ich habe den Renault verkauft.
mendener

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Offline STEPUHR

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #52 am: 25. Oktober 2011, 14:36:29 »
...
Der 2. Gang beim 4x4 ist in etwa so wie der 1. Gang bei anderen Autos übersetzt. (Der 1.Gang ist ja absichtlich SEHR kurz wegen der fehlenden Untersetzung und dadurch "rutschen" alle folgenden Gänge in der Übersetzung runter.)
Dadurch ist Anfahren im 2. Gang beim Duster in etwa so, wie Anfahren im 1. Gang bei meinem Kuga oder RX-8 und damit so schädlich/unschädlich wie bei anderen Wagen.
...
:klatsch
Und dann ist da noch ein klitzekleiner, aber nicht ganz unwichtiger Punkt: Was belastet die Kupplung mehr ?:
1 x Kuppeln (mit normaler Übersetzung 1. Gang für einen PKW) im 2. Gang
ODER
2 x Kuppeln ab dem 1. Gang mit dem Drehmoment im 1. Gang.
 /nachdenk

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Exgolfer

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #53 am: 25. Oktober 2011, 14:52:05 »
Zitat
Außerdem empfiehlt Dacia selber das Anfahren im 2.Gang. 
Richtig: "AUF EBENER FLÄCHE UND MIT LEEREM FAHRZEUG" Zitat Ende
Zitat
Wenn das extrem kupplungsschädigend wäre, würde Dacia sich da wohl zurückhalten.
Was ANDERE Fahrsituationen betrifft, HÄLT sich Dacia also offensichtlich zurück!

Außerdem hat Niemand von "extrem Kupplungsschädigend" gesprochen, nur von erhöhtem Verschleiß, - und genau der ist im Zweifel nur POSITIV für den Umsatz der Werkstätten, denn das fällt ja nicht unter die Garantie, - worüber sollte sich Dacia also Sorgen machen?

Aber - Jeder wie er mag, - es bleibt natürlich die berechtigte Frage, welches Teil verschleißempfindlicher ist: Kupplungsbelag oder Ausrücklager /weissnich
 

jochem

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #54 am: 25. Oktober 2011, 16:20:47 »
:klatsch
Und dann ist da noch ein klitzekleiner, aber nicht ganz unwichtiger Punkt: Was belastet die Kupplung mehr ?:
1 x Kuppeln (mit normaler Übersetzung 1. Gang für einen PKW) im 2. Gang
ODER
2 x Kuppeln ab dem 1. Gang mit dem Drehmoment im 1. Gang.
 /nachdenk

Gruss S.
Ein normaler Schaltvorgang mit aus-/einkuppeln belastet die Kupplung definitiv weniger als einmal Anfahren im 2. Gang mit mehr Gas und längerem Schleifen der Kupplung.
 

Offline dooster

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #55 am: 25. Oktober 2011, 17:02:40 »
 "AUF EBENER FLÄCHE UND MIT LEEREM FAHRZEUG"

Ohne Fahrer?  /crazy /hahaha
Lieber die Schwerhörige im Bett als die Taube auf dem Dach
 

Offline elefanty65

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #56 am: 25. Oktober 2011, 17:17:21 »
Zitat
einmal Anfahren im 2. Gang mit mehr Gas und längerem Schleifen der Kupplung.

Mit wie viel mehr Gas?? -- ein wenig, soviel wie nötig, sehr viel oder so viel wie technisch möglich ??  ;D

Wie lange lässt man die Kupplung schleifen?? -- Bis die Beläge "handwarm" sind, bis man Spiegeleier darauf braten kann oder bis sie "glühen" ??  /freuen

Gruss, elefanty65
 

jochem

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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #57 am: 25. Oktober 2011, 17:38:47 »
Mit wie viel mehr Gas??
Mehr als beim Anfahren im 1. Gang.

Wie lange lässt man die Kupplung schleifen??
Mehr als beim Anfahren im 1. Gang.

Macht zusammen mehr Verschleiß als beim Anfahren im 1. Gang.
 

Offline mausespeck01

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #58 am: 25. Oktober 2011, 20:42:27 »
Ich glaube  /engel das hier einige wenige überhaupt nicht wissen wovon sie hier reden

oder womöglich Mutmaßungen anstellen die nicht für jeden zutreffen.

Jeder hier fährt sein Duster doch so, wie ER meint damit am besten umgehen zu können.

Meine Nachbarin hat nach ca 18000 km eine neue Kupplung bekommen (Nissan)

wobei ich auch sagen muß das sie ihren Fuß auch immer auf die Kupplung drauf stehen hat.

Bin einmal mitgefahren ,  :'( mann das tat weh....

Ich kann jetzt nur von MIR sprechen . Ich fahre mein Duster von Anfang an im 2`ten an,(der erste geht im Öffentlichen Verkehr gar nicht, aus meiner sicht)

Habe in jetzt 1 Jahr und habe nächsten Monat meine 30000 'der Inspektion .

Bis jetzt läuft er wie ein Uhrwerk, werde aber nächste Woche mal den 1'ten Gang im Offroad-Gelände ausprobieren,

wofür er eigendlich gedacht ist. Dann ich mehr sagen ob die Kupplung bis dato gelitten hat.

Wünsche aber jeden Anfahrspeziallisten ( wobei ich auch mich meine, meine Frau fährt im ersten an  :'( ) sei es im 1'sten oder 2'ten

Gang , auf ein langes , problemloses Kupplungsleben.

M.

 

Offline Andreas L.

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #59 am: 26. Oktober 2011, 01:21:57 »
Das sehe ich genauso. :daumen
Es gibt keinen Grund die Kupplung mehr zu belasten als notwendig.
Auerdem habe ich mich schon an den kurzen 1 Gang gewöhnt. Ich bemerke ihn kaum noch.
Gru?
cp.duster

Du als "4x2" hast ja auch keinen kurzen ersten Gang...........
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
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Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #59 am: 26. Oktober 2011, 01:21:57 »