Alle Getriebe aller Duster sind recht kurz übersetzt, mit anderen Dieselfahrzeugen kommt man mit 6 Gängen auch mal auf 250 Km/h.
Deshalb hinkt der Vergleich der Duster-Getriebe etwas.
Schau doch mal bei vergleichbaren PKW nach der Übersetzung, Produkt aus Achsübersetzung und Getriebe:
Da bist Du im 1. Gang meist so zwischen 10 und 11 oder höher ![Grinsend ;D](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/grin.gif)
Gruss S.
Was soll denn das jetzt? Natürlich macht es NUR Sinn, Duster mit Duster zu vergleichen - was nützt mir ein Vergleich mit irgendeinem anderen Fahrzeug mit anderem Motor, anderem Gewicht usw.
![/weissnich](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/weissnich.gif)
Die Auslegung des Duster-Getriebes mag da im Vergleich kurz sein, aber das hat ja wohl auch seinen Sinn!!
Und die Stichhaltigkeit des Arguments, dass man "mit anderen Dieselfahrzeugen mit 6 Gängen auch mal auf 250km/h kommt", kommentiere ich jetzt mal lieber nicht
![Zwinkernd ;)](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/wink.gif)
Wenn die Entwicklungsingenieure bei der Auslegung des Dusters nicht gewürfelt haben, und davon gehe ich aus, ist ein Anfahren im 2. Gang (bei 6-Gang 4x4) in anderen als den von Dacia genannten Situationen, mit erhöhtem Kupplungsverschleiß verbunden, das ist Fakt.
WIE STARK sich das auswirkt, kann ich nicht beurteilen, - das darf gern Jeder selbst herausfinden
![Smiley :)](https://www.dustercommunity.de/Smileys/DarkB/smiley.gif)