Umfrage

Im welchem Gang fahrt ihr los? (kein Stop-and-Go oder Stau)

1. Gang (Serie)
2. Gang (Serie)
1. Gang (mit Leistungssteigerung)
2. Gang (mit Leistungssteigerung)

Autor Thema: Anfahren im zweiten Gang beim 4x4  (Gelesen 91460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patrickf

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 26
Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« am: 02. August 2010, 21:34:00 »
Hallo liebe Community!

Nach nunmehr beinah 1000 Km mit meinem Duster möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem gewöhnungsbedüftigen 6Gang-Getriebe und dem hier schon häufiger angeschnittenen Thema:"Anfahren im zweiten Gang" schildern.

Bitte um Beiträge und Diskussion.

Obwohl ich seit 20 Jahren Auto fahre (die letzten 10 mit >50000Km pro Jahr), habe ich mich noch immer nicht an die 6 Gänge gewöhnt. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich muß sehr aufpassen, da man ja immer einen Gang höher ist als normal.
Für mich erschwerend ist, da ich mehrmals die Woche auf Dienstwagen mit 5 Gang wechsle...

Der erste Gang ist prima zum langsamen Fahren im Gelände oder an der Ampel hinter einem LKW.
Aber zum zügigen Anfahren ungeeignet.
Also nach Bedienungsanleitung das Anfahren im 2ten geprobt.
Doch das bedeutet für meinen Geschmack zuviel Gas und zuviel schleifende Kupplung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Patrick
 
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 17:37:14 von ajuejo »
 

Offline Blackduster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 21:55:32 »
Welchen Motor hast Du eingebaut ? Die Diesel- und Benzinmotoren dürften hier sehr unterschiedliche Verhaltensweisen aufweisen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 21:55:32 »

Offline hosenmax

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #2 am: 02. August 2010, 21:56:20 »
Welchen Motor hast Du eingebaut ? Die Diesel- und Benzinmotoren dürften hier sehr unterschiedliche Verhaltensweisen aufweisen.

Steht im Avatar!
Seit 2010.10.11 Besitzer eines wunderschönen perlmutt-schwarzen Dusters
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #3 am: 03. August 2010, 06:48:12 »
Ich fahre meist im 2. Gang los.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

thko1o6

  • Gast
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #4 am: 03. August 2010, 07:54:46 »
Ich denke auch, dass ständiges Anfahren im 2ten Gang zu erhöhtem Kupplungsverschleiß führen wird und werde mich dran gewöhnen kurz im 1ten anzurollen und hochzuschalten.
Wenns mal schnell gehen muss, kann man ja immernoch den 2ten Gang wählen.
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #5 am: 03. August 2010, 08:02:01 »
Ich fahre immer im 2.Gang an. Habe mich schon daran gewöhnt. Allerdings vergesse ich ziemlich oft den 6.Gang
 

Offline Wakawaka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #6 am: 14. August 2010, 02:42:58 »
Mir geht es ähnlich....

Nach nunmehr 3 Tagen wechsle ich auch beim Anfahren, mal im ersten mal im zweiten...ich denke das ist Gewohnheitssache....im 2ten hab ich auch

das Gefühl der schleifenden Kupplung deswegen nehme ich dann wieder den ersten aber der ist eigentlich zu kurz übersetzt.

Hmm...mal sehen, ich denke aber wir sollten uns wohl an den zweiten Gang zum Anfahren gewöhnen...
Bestellung: Laureate dCi 110 FAP 4x4 Mahagoni
Look-Paket, Radio CD MP3, Lederlenkrad und Schalthebelknauf aus Leder
Mittelarmlehne Bestelldatum 12:04.10  Liefertermin 12.08.10
 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #7 am: 15. August 2010, 11:05:00 »
Mein AH meinte, 2. Gang, ja, kann man machen. Wäre aber dauerhaft eigentlich nicht zu empfehlen, auch wenn es vielleicht im Handbuch steht.
Mit erhöhtem Kupplungsverschleiss müsse man dabei auf jeden Fall rechnen. :[
Gruss,
Chris
 

Offline Elrondo

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #8 am: 15. August 2010, 11:23:56 »
Mein AH meinte, 2. Gang, ja, kann man machen. Wäre aber dauerhaft eigentlich nicht zu empfehlen, auch wenn es vielleicht im Handbuch steht.
Mit erhöhtem Kupplungsverschleiss müsse man dabei auf jeden Fall rechnen. :[

Gleiche Aussage von meinem AH, als ich ihn darauf angesprochen hatte, plus Mehrbelastung für
"ich weiss nicht mehr welche" Lager.
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline toby17780

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 174
  • Er ist da!!! ;-)
    • Blog
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #9 am: 15. August 2010, 12:07:02 »
Naja - der 1. ist ja eher untersetzt fürs Gelände... Bei dem Vorführer den ich gefahren hab war anfahren im 2. Gang völlig ohne Kupplungsschleifen möglich. Ich werde mich wohl auch an den 2. zum anfahren gewöhnen...

Grüße Toby

Ich hab IHN!!! ;-)
 

Offline mrphoo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #10 am: 19. August 2010, 14:14:33 »
Also, ich habe mich mittlerweile an das Anfahren im 2. Gang gewöhnt.  Dieser ist eigentlich so übersetzt wie ein 1. Gang in einem anderen Auto, so dass ein erhöhter Kupplungsverschleiß nicht direkt zu befürchten ist.

Das "ich weiß nicht mehr welche" Lager ist wahrscheinlich das Ausrücklager. Doch das wird bei jedem Drücken der Kupplung belastet, d. h. zu deutsch dass das Anfahren im 1. Gang die Kupplung sogar mehr abnutzt, weil man insgesamt mehr schalten muss (= mehr Kupplungsvorgänge).

Manchmal fahre ich aber bewusst im 1. Gang an, z. B. die Garagenauffahrt hoch, im Stau wenn's ganz langsam geht, oder auch schon mal, wenn ich über eine Kreuzung hechte und das Risiko des Motorabwürgens minimieren will.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #11 am: 19. August 2010, 15:03:01 »
Ich kann jetzt endlich auch mitreden:  ;D
Das Anfahren im 2. scheint wirklich ähnlich dem 1. Gang wie in anderen Autos. Auf der Ebene wohl kein Thema und ohne Kupplungsschleifen machbar.
Der 1. ist echt sehr kurz, ein Gefühl wie beim Landy oder G mit Untersetzung. (wobei 4 x Schalten bis 105 auch seinen Reiz hatte - jugendlicher Blödsinn meinerseits)

Es ist wohl tatsächlich das Ausrücklager und ich sehe das so wie Du.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1109 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #12 am: 19. August 2010, 15:39:10 »
Moin,

hier noch mal eine, persönliche, Tabelle mit Vergleichgeschwindigekeiten in den einzelnen Gänge.
Hatte ich mir mal gemacht um die Abstufungen gegenüber normalen PKW abschätzen zu können.

Tablöle unten im Beitrag:
http://www.dustercommunity.de/technik/getriebeubersetzung/msg4079/#msg4079

Der 2. Gang beim 4x4 ist also gerinfügig länger übersetzt als beim 4x2 oder normalen PKW.
Ist also, ausser vielleicht an einer starken Steigung, zum Anfahren nutzbar.
Und schaut mal beim geringfügig stärkeren aber auch wesentlich schwereren Grand Scenic 1,9dCi. Das klappt auch schon jahrelang so. Selbst mit Wohnwagen.
Grüsse
Thomas

 

Offline Chris_D

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #13 am: 22. August 2010, 11:22:51 »
Nach den ersten 400 Km im Duster muss ich auch sagen, daß ein Anfahren im ersten Gang unter Normalbedingungen wohl kaum vom Hersteller geplant war, ansonsten wäre es eine totale Fehlkonstruktion. Ich werde mich auch auf den zweiten Gang festlegen, denn das Gehoppel wenn man zügig wegkommen will ist auf Dauer sicher schädlicher. Egal was der AH sagt, der fährt ja keinen Duster  :P Die Schalterei klappt soweit schon ganz gut, nur beim Zurückschalten muss man manchmal echt aufpassen das man nicht versehentlich vom 6. in den 3. schaltet bei über 100 Sachen /oeehh
Gruss,
Chris
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #14 am: 22. August 2010, 15:25:49 »
Zitat
nur beim Zurückschalten muss man manchmal echt aufpassen das man nicht versehentlich vom 6. in den 3. schaltet bei über 100 Sachen

Warum schaltest du zurück, wenn du über 100 fährst?  /nachdenk /nachdenk

Gruß Joachim
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahren im zweiten Gang beim 4x4
« Antwort #14 am: 22. August 2010, 15:25:49 »