This is (vielleicht) the end.
So, hier die hoffentlich letzten Infos zu meiner Klimaanlagenmisere.
Nach langem warten waren irgendwann die wahrscheinlich handgeklöppelten Keilriemen für meinen französischen Klimakompressor auch angekommen. Also Termin in der "Fachwerkstatt" gemacht und ab dafür. Mittags dann schon die telefonische Nachricht, das der Wagen fertig ist.
Ich so: "Wirklich fertig?"
Chefmechaniker: "Ja, der ist wirklich fertig. Probefahrt gemacht, kein Geräusch mehr."
Ich also hin und den Wagen abgeholt. Der hatte mehrere Stunden in der prallen Sonne gestanden und war im Innenraum tierisch heiß. Aber ich hatte ja jetzt eine funktionierende und vor allem nicht mehr sirrende Klimaanlage. Also Klimaanlage auf volle Pulle und Radio aus, damit ich auch wirklich alle Geräusche mit bekomme. Aber keine Geräusche. Allet schön.
25 Kilometer später jault die Klimaanlage allerdings auf, als hätte ich einer Katze auf den Schwanz getreten. und dieses Geräusch kam von da an in unregelmäßigen Abständen immer wieder und wurde immer lauter. Eine Kolleginn, die ich am nächsten Tag mitgenommen habe, wollte doch lieber ein Taxi nehmen, statt in einem immer wieder laut aufheulenden Auto zu sitzen. Ich habe die Klimaanlage natürlich aus geschaltet und sie war ob der Stille beruhigt.
Neuer Termin in der "Fachwerkstatt". Drei ausgewachsene Spezialisten hingen mit gespitzten Ohren in meinem Wagen.
"Das ist aber nicht der Klimakompressor."
"Ne, das ist der nicht."
"Vielleicht ein Ventil?
"Ja, könnte ein Ventil sein."
Also Wagen dort gelassen und bis zum Nachmittag gewartet.
Und dann die mit Spannung von mir erwartete Erklärung des Chefmechanikers:
"Da war kein Ventil kaputt, da war nur zu wenig Klimaflüssigkeit drin. Haben wir aufgefüllt und jetzt ist das Geräusch weg."
Meine Frage: "Warum ist nach einer Woche denn zu wenig Klimaflüssigkeit drin? Ist da was undicht?"
Chefmechaniker: "Nein, da ist nichts undicht. Unser Auffüllgerät war letzte Woche kaputt. Deswegen waren da rund 120 Gramm zu wenig drin. Haben wir jetzt aber aufgefüllt. Und jetzt ist das Geräusch weg."
OK, "Fachwerkstatt" eben. Die wissen was sie tun und haben auch das richtige Material und die richtigen Werkzeuge parat.
Derzeitiges Fazit: Garantieschaden, also keine finanziellen Verluste. Aber verlorene Nerven. Von Mitte Dezember bis Mitte Mai mit etlichen Terminen. und "lustigen" Überraschungen: falschen Klimakompressor bestellt, neuen in Frankreich bestellt, aber vergessen Keilriemen mit zu bestellen, zu wenig Klimaflüssigkeit aufgefüllt, da Gerät kaputt.
Ich gehe, wenn ich mal wieder lustige Sachen erleben will, bestimmt wieder in diese "Fachwerkstatt". Aber nur dann.
Und sollte jemand mal ein Abenteuer erleben wollen, gebe ich ihm gerne die Adresse dieser "Fachwerkstatt".