Autor Thema: Anfahrprobleme beim Benziner  (Gelesen 11993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NE250

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Anfahrprobleme beim Benziner
« am: 20. November 2012, 08:33:59 »
Nach nur 9000km gehts jetzt auch bei mir los.
Egal ob kalter oder warmer Motor, gebe ich bei Leerlaufdrehzahl (600)
Gas geht die Drehzahl auf 500 zurück um dann erst hochzudrehen. Das
führt zum abwürgen der Karre an der Ampel...
Was kann das sein ?
Gruß Nils
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 14:05:09 von Kromboli »
 

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 09:58:01 »
Darüber ärgere ich mich auch immer wieder. Ist ja direkt peinlich wenn das immer wieder mal passiert. Vor allem wenn man mit mehreren Autos fährt und das immer nur beim Duster passiert. Als ich beim Freundlichen das Standgas nachstellen lassen wollte erfuhr ich, dass das gar nicht geht!? *grummmel*
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 14:05:50 von Kromboli »
Servus
Player
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 09:58:01 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #2 am: 20. November 2012, 11:15:36 »
Wobei das Fahrzeug des Threaderöffners ein Benziner ist und deiner ein Diesel. Beim Benziner bin ich absolut nicht firm, was die Technik betrifft, beim Diesel allerdings haben wir alle schon mal was vom Turboloch gehört - ganz extrem bei den VAG-TDIs. Wenn man da ein bisserl schlampig ist beim Anfahren, kanns schon mal passieren, dass der Diesel in Atemnöte kommt. Standgas nachstellen in Zeiten der elektronischen Steuerungen... egal, bisserl mehr Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung und schon sollte es passen - wobei mich das beim Allraddiesel sowieso wundert bei DEM kurz übersetzten ersten Gang  /weissnich

lG M
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 14:06:16 von Kromboli »
 

Offline Player

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #3 am: 20. November 2012, 12:30:10 »
Wobei das Fahrzeug des Threaderöffners ein Benziner ist und deiner ein Diesel. Beim Benziner bin ich absolut nicht firm, was die Technik betrifft, beim Diesel allerdings haben wir alle schon mal was vom Turboloch gehört - ganz extrem bei den VAG-TDIs. Wenn man da ein bisserl schlampig ist beim Anfahren, kanns schon mal passieren, dass der Diesel in Atemnöte kommt. Standgas nachstellen in Zeiten der elektronischen Steuerungen... egal, bisserl mehr Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung und schon sollte es passen - wobei mich das beim Allraddiesel sowieso wundert bei DEM kurz übersetzten ersten Gang  /weissnich

lG M
DIE 3 Kisten die ich regelmäßig fahre sind alle Diesel, das Turboloch hat dann nur der Duster?! Ich fahre immer im zweiten Gang an. Aber vielleicht muss ich nach annähernd 2 Mio KM erst Autofahren lernen.  /rotwerd /hahaha
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 14:06:30 von Kromboli »
Servus
Player
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #4 am: 20. November 2012, 13:53:14 »
DIE 3 Kisten die ich regelmäßig fahre sind alle Diesel, das Turboloch hat dann nur der Duster?! Ich fahre immer im zweiten Gang an. Aber vielleicht muss ich nach annähernd 2 Mio KM erst Autofahren lernen.  /rotwerd /hahaha
Ich fahre ja nun auch relativ viele Kilometer mit meinen Autos und habe bei meinem Duster das so genante Turboloch bisher nicht als übermäßig präsent und ausgeprägt empfunden.
Bei einigen anderen meiner bisherigen Fahrzeuge war das wesentlich stärker spürbar.
Wie das nun bei deinem Duster aussieht will und kann ich natürlich nicht beurteilen aber hier einen kausalen Zusammenhang zwischen Diesel-Duster und aussergewöhnlichem "Turboloch" herzustellen halte ich, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, doch für verfehlt.

Die besten Grüsse aus MeckPom und Wünsche für eine weiterhin Pannen- und Unfallfreie Fahrt sendet,

Peter  /winke
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 14:06:55 von Kromboli »
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #5 am: 20. November 2012, 14:09:28 »
Bitte nicht wundern, ich habe nachträglich den Thread-Titel geändert, da der Themenstarter eine Auskunft zu Anfahrproblemen bei seinem Benziner sucht.

So ist es auch später für eventuelle Suchende einfacher.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline steve

Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #6 am: 20. November 2012, 20:02:51 »
@NE250

Wenn das von dir beschriebene Verhalten deines Dusters vorher nicht auftrat, dann wird es wohl an dir nicht liegen.
Wende dich doch mal an die Werkstatt deines Vertrauens und lass die mal nachschauen.

VG
Steve
 

Offline NE250

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 08:51:18 »
Habe jetzt mal im Motorraum alle Kabel abgezogen. Im Moment läuft er wieder normal.
Mir scheint, es hat was mit der Luftfeuchte zu tun, weil an den spez. Tagen hatten wir dichten Nebel...
Werde weiter beobachten...
Gruß Nils
 

Offline Andreas L.

Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #8 am: 23. November 2012, 01:59:51 »
Mir scheint, es hat was mit der Luftfeuchte zu tun, weil an den spez. Tagen hatten wir dichten Nebel...
Werde weiter beobachten...
Gruß Nils

Bei mir tritt dieses Verhalten auch bei Tagen mit erhöhter Luftfeutigkeit auf, es ist aber nicht so das er total abwürgt. Die Drehzahl geht so 1-3x leicht hoch und runter, und dann läuft alles normal.
Ich habe mir da bisher eigentlich noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Gruß
Andreas
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Nötzi

  • Gast
Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #9 am: 26. November 2012, 22:45:33 »
HI
Lasst mal das neue Update für Steuergerät-Einspritzanlage aufspielen das gibt es erst seit letzte Woche für den Benziner vieleicht hilft das  /nachdenk

VG Mike
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anfahrprobleme beim Benziner
« Antwort #9 am: 26. November 2012, 22:45:33 »