Eine Steigung die man hochgefahren ist, muss man ja auch wieder runter! Der Duster ist für einen SUV ein echtes Leichtgewicht (mein CLIO wiegt auch nicht wirklich weniger und da ist noch nicht mal eine Anhängerkupplung lieferbar!).
OK, die Angaben beziehen sich zwar auf auflaufgebremste Anhängerlasten, aber über Zustand und Wirkung solcher Bremsen lässt sich auch diskutieren. Und was, wenn die Bremse mal nicht so bremst wie sie sollte? Dann sollte dem Fahrer (und dem Duster) ja auch so was wie eine Restchance bleiben, oder?
Und, es gibt doch noch die Formel D=(G*A*g)/(G+A) (G = Gesamtgewicht[kg], A = Anhängelast[kg], g = 9.81[m/s^2]), die den ominösen d-Wert für Kupplungen in N berechnet, also für den Duster (G=1800, A=1500) gibt das einen mindest-d-Wert von 8kN, den die Anhängerkupplung haben muss.
Was hat die Anhängekupplung vom Duster denn für einen d-Wert (ist ja bei jeder Kupplung angegeben)? 8.1? Man sieht, der Spielraum ist (technisch) sehr begrenzt und auch begründet!