Autor Thema: Anhänge- und Zuglast Duster ?  (Gelesen 49762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralli010

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 231
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #15 am: 02. März 2011, 13:13:36 »
@all

habe heute nach dem abnehmen der Kuststoffkappe, auf dem Kugelkopf der Original AHK einen Stepel mit 150/50 gefunden.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet? 50 evtl. Stützlast?

Mein Duster soll doch eine Stützlast von 75 KG haben! /nachdenk
Duster 4x4 Prestige, dCi 110 FAP 110 PS, Mahagoni-Braun Metallic + AHK, MAL, Auspuffblende, Parrot MKI9000,
Kofferraummatte, Alu´s Platin P53 7Jx16 ET38 schwarz poliert, 3. Bremsleuchte LED, LED-Heckleuchten von Elia.
Bestelldatum: 19.10.2010 --> Lieferdatum: 08.02.2011 = Wartezeit: viel zu lange.
 

Offline Globetrotter

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #16 am: 02. März 2011, 13:26:29 »
der 4x4 Diesel hat 75Kg STützlast und darf gebremst 1500kg ziehen......was die 150/50 angeht /weissnich keine Ahnung!
Duster \"Laureate\", 4x4, 1,5dCi, 110PS, Mahagonibraunmetallic, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, AHK, ESP, Platin P53 mattschwarz mit 235/60-16 Geolandar A/T-S, Hofmann Spurplattn 18mm/24mm, stark getönte Scheiben, 3cm H&R Höherlegung
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #16 am: 02. März 2011, 13:26:29 »

Offline Dacapo84

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Auch ich kann sportlich sein :)
    • Dacapo Art
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2011, 20:25:45 »
Hallo,

Ich würde diesen Beitrag gern mal wieder aufgreifen da ich mich seit ein paar Stunden intensiv mit dem Thema beschäftige.

Ein paar Vorworte. Ich habe mir den Duster als LPG Variante bestellt inkl abnehmbahrer AHK, der hat Serienmässig eine AHL von 1100kg und eine SL von 50kg
jetzt stell ich mir 2 Fragen

1. Warum hat die Benzinervariante mit dem gleichen Motor 1200kg/75kg als Angabe? bei gleicher PS Zahl und gleichem Bremsystem.

und

2. Ist inzwischen etwas neues rausgekommen bezgl der Auflastung. Ich komme zwar ganz knapp mit den 1100 kg hin, aber ich hätte einfach gern etwas Reserve nach oben wenn ich doch mal drüber komme.
Der Link ist zwar ganz interessant, aber wie oben schon geschrieben 500€ für ein Stück papier mit dem ich dann noch zum Gutachter muss und das ganze neu eintragen muss.... das finde ich übertrieben.

Danke schonmal für die Antworten.

LG Dacapo
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2011, 23:42:20 »
...
1. Warum hat die Benzinervariante mit dem gleichen Motor 1200kg/75kg als Angabe? bei gleicher PS Zahl und gleichem Bremsystem.
...

Also, bei der Stützlast hast du dich verguckt, der hat auch nur 50 kg. Die 75 kg Stützlast gilt nur für den 4x4.
Aber stimmt, die Anhängelast ist höher. Könnte das mit dem Gewicht der Gasanlage zu tun haben?  /weissnich

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2011, 23:57:07 »
@all

nein die Zugkraft ist entscheidend...also der Drehmoment das das Fahrzeug aufbringt um die nötige gesetzliche Last ziehen zu dürfen.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline roadrunner

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2011, 00:22:41 »
nein die Zugkraft ist entscheidend...also der Drehmoment das das Fahrzeug aufbringt um die nötige gesetzliche Last ziehen zu dürfen.

Diesel und Benziner haben aber trotz unterschiedlichem Drehmoment die gleichen (1200 o. 1500) Anhängelasten.
Nur der LPG´ler darf gebremst 100 kg weniger ziehen als der normale Benziner, ungebremst aber sogar 25 kg mehr!  /weissnich

Allerdings wäre ich eigentlich bei Gasmotoren mit zu hoher Anhängelast vorsichtig.  
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 00:55:34 von roadrunner »
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline Dacapo84

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Auch ich kann sportlich sein :)
    • Dacapo Art
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2011, 06:14:45 »
Stimmt da habe ich mich wirklich verguckt hat wirklich nur 50kg.

Was mich halt Wundert mit der Gutachtenssache... Wenn ich dieses Gutachten kaufe und eintragen lasse darf ich 1800kg ziehen. Wieso kann ich das dann nicht schon vorher? nur weil Dacia sich das Gutachten gesparrt hat?

Wie oben schon gesagt kannte ich es auch das die Zugkraft mit dem Drehmoment und auch mit der Bremsanalge zutun hat. Also kann ich mir nicht vorstellen das ich mal ben 700kg mehr ziehen kann nur wegen  dem Stück Papier.

Hat denn jemand schonmal Erfahrunge gemacht mit dem Auflasen, mal unabhängig von der Motorvariante?

LG
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2011, 09:30:03 »
Stimmt da habe ich mich wirklich verguckt hat wirklich nur 50kg.

Was mich halt Wundert mit der Gutachtenssache... Wenn ich dieses Gutachten kaufe und eintragen lasse darf ich 1800kg ziehen. Wieso kann ich das dann nicht schon vorher? nur weil Dacia sich das Gutachten gesparrt hat?

Wie oben schon gesagt kannte ich es auch das die Zugkraft mit dem Drehmoment und auch mit der Bremsanalge zutun hat. Also kann ich mir nicht vorstellen das ich mal ben 700kg mehr ziehen kann nur wegen  dem Stück Papier.

Hat denn jemand schonmal Erfahrunge gemacht mit dem Auflasen, mal unabhängig von der Motorvariante?

LG
Hi Dacapo84,

Natürlich KANNST Du auch ohne Gutachten 1800kg ziehen, Du DARFST es nur nicht ;)

Es ist wie bei allen eintragungspflichtigen Änderungen. Sobald sie eintragungsFÄHIG sind, KANNST Du damit fahren, aber erst wenn sie eingetragen sind, DARFST Du.

Technische Faktoren für die maximale Anhängelast sind, neben der Motorleistung, die Bremsanlage, das Leergewicht, die Motorkühlung (manchmal wird für Auflastung ein größerer Kühlerventilator eingebaut), die Karosserie-Konstruktion und die Federungstechnik (Leiterrahmen und Blattfedern sind da wohl besser als selbsttragend und Einzelradaufhängung), habe ich mir zumindest mal von einem "Fachmann" so erklären lassen /weissnich



 

Offline Dacapo84

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Auch ich kann sportlich sein :)
    • Dacapo Art
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2011, 22:28:39 »
Also, ich habe heute mal das Telefon in die Hand genommen und alle beteiligten Firme angerufen. Renault, Dacia, TüV und den Zubehörhändler.

Raus gekommen ist folgendes.

Die Auflastung auf 1800kg ist durch das Gutachten möglich und auch rechstwirksam. Voraussetzung ist eine AHK mit einem D-Wert von 9,02. Die Standartkupplung von Dacia hat einen D-Wert von 8,32. Trotzdem ist das Gutachten gültig, der Wert wird dann angepasst, heisst statt 1800kg sind es dann ca 1700 die man ziehen kann.
Vorgehensweise dabei: Das Gutachten wird bestellt und mir zugeschickt. Damit gehe ich zum TÜV, diese stellen mir ein gültiges TÜV-Gutachten aus, mit dem ich die neue Anhängelast bei der Zulassungsstelle eintragen lassen kann.

Das ganze ich rechtskräftig und legal.

ABER..... Durch die Erhöhung der Anhängelast verliere ich alle Garantieansprüche bei Dacia auf betroffene Teile, was ja einige sind.
Weiter ist es nach Aussage des Dacia Kundendienstes nicht geplant auf Dauer gesehen eine Auflastung anzubieten, da die Werte bereits ausgereizt wären (Aussage der Beraterin heute am Telefon.)

Fazit für mich: Lieber erstmal die Garantie abwarten und ggf. Danach mal sehen was sich getan hat.

Grüsse Dacapo

PS: @Exgolfer Klar kann ich es, ich kann sicher auch 2500kg ziehen nur war. Ja die Frage dabei ob es bei der Gutachtensache nen Haken gibt wie wir ja an dem Garantieverlust sehen. Wenn ich da mehr hinterhänge will ich es ja legal haben. :)

 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #24 am: 01. November 2011, 17:43:23 »
Ich würde auch gern meinen Sandero STEPWAY auflasten

Aber leider ohne Erfolg oder kennt jemad ne Firma die das macht. Ich hab das hier mal im Forum wegen Duster auf 1800 Kg Auflastung gelesen und hab mich bei der Firma per E-M@il gemeldet die dort angegeben wurde.

Die haben mir geantwortet das zur Zeit keine Auflastung für Sandero STEPWAY in Vorberreitung ist. Echt schade.  :'( :'( :'(

Dann muß ich wohl warten bis ich mir nen DUSTER kaufe und das kann noch einbissel dauern. Oder ich gewinne im LOTTO. 

Hab schon aber öfters nen großen Anhänger dran gehabt und die waren auch sehr gut beladen.

Wie die hier auf den Bildern zu sehen.
. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

Offline Boccacio

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #25 am: 27. Dezember 2011, 20:02:15 »
Hallo,

wenn man einen 105 PS, 4x4 Duster auf LPG umrüstet, bleibt die max. Anhängelast dann bei 1500 kg ?
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #26 am: 27. Dezember 2011, 20:22:57 »
wenn man einen 105 PS, 4x4 Duster auf LPG umrüstet, bleibt die max. Anhängelast dann bei 1500 kg ?

Ich stell da jetzt mal ein  JA  in den Raum  !

Warum sollte sie mehr oder weniger werden  /weissnich

Bis auf 3-4 Ps weniger bleibt alles beim alten  -  Allrad bleibt auch  -  und den 1,5 to ist es egal womit sie gezogen werden  ;D

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #27 am: 11. Januar 2012, 10:32:51 »
Hallo, hoffe ich habe hier das richtige Thema ......

Bin mir etwas unsicher, habe zwar eine Anhängerkupplung, aber eigentlich überhaupt keine Erfahrungen mit Anhängerfahrten.

Mein Sohn will jetzt umziehen (450 km weit weg) und ein Umzugswagen wird sehr teuer. Deshalb wollen wir einen 4 m langen, gebremsten Anhänger mieten (4 m lang x 2m x 2 m). Der Anhänger hat ein Eigengewicht von 600 kg.
Laut Fahrzeugbrief darf man mit dem 4 x 2 ja 1.200 kg ziehen und mit dem Hausrat werden wir wohl leicht die 600 kg Zuladung erreichen.
Darf man dann auch im Auto selber noch zusätzliches Gewicht mitnehmen ?

Jetzt haben wir einige Leute Angst gemacht, dass ich mit meinen 105 PS den schweren Hänger nie fast 500 km weit ziehen kann, ohne dem Motor/Kupplung (was auch immer) großen Schaden zu zufügen.

Kann da jemand was zu sagen ? Erfahrungsbericht wäre toll.... !
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline Roy

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #28 am: 11. Januar 2012, 10:35:58 »
Da kommt es,glaube ich auf das Gesamtgewicht des Gespanns an.Wenn du den Duster nicht überlädst,sowie den Hänger dürfte es keine Probleme geben.

Ist aber graue Theorie.Die WoWa Fraktion weis es sicher genauer.

LG  /winke
Lieferzeit 4Monate 14Tage........
#46!Valentino Rossi!Der Gott auf 2 Rädern.

->Ducati Desmosedici<-
#46 9x Weltmeister.......
 

Appus

  • Gast
Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2012, 10:43:27 »
Hallo Karin,

ich denke ja. Allerdings solltest du dann darauf achten, dass das Gespann noch fahrbar bleibt. Duster voll geladen + maximale Hängerlast finde ich etwas gefährlich.

Da wäre es echt zu überlegen, ob es nicht billiger ist einen Transporter zu mieten. Einfache Fahrt und beim neuen Wohnort abgeben, dann rechnet sich das schon.
Zumal du mit einem so beladenen Duster sicher auch deinen Spritverbrauch deutlich in den 2-stelligen Bereich bringst.

Gruß Appus
« Letzte Änderung: 11. Januar 2012, 11:03:27 von Appus »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anhänge- und Zuglast Duster ?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2012, 10:43:27 »