Autor Thema: Anhängelast Erhöhung  (Gelesen 124738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nötzi

  • Gast
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #30 am: 05. Mai 2012, 23:05:31 »
HI
Ich habe mal gehört das, dass 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges möglich wäre.
Da liegst Du mit Deinen 1800 gar nicht so viel daneben.

VG Mike
 

Andi1960

  • Gast
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #31 am: 06. Mai 2012, 08:44:59 »
HI
Ich habe mal gehört das, dass 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges möglich wäre.

VG Mike

Das was du da gehört hast ist gültig für Fahrzeuge (LKW) mit durchgehender Druckluftbremsanlage , die der Duster nicht hat. Aber nicht das 1,5-fache, sondern das 1,4-fache des zulässigen Gesamtgewichtes
 

DUSTERcommunity.de

Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #31 am: 06. Mai 2012, 08:44:59 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #32 am: 06. Mai 2012, 13:01:11 »
Das was du da gehört hast ist gültig für Fahrzeuge (LKW) mit durchgehender Druckluftbremsanlage , die der Duster nicht hat. Aber nicht das 1,5-fache, sondern das 1,4-fache des zulässigen Gesamtgewichtes

Und muß der Hänger beim Lkw dann nicht sogar noch über ABS verfügen  /nachdenk

Wir haben uns dieses Jahr auch einen neuen Tieflader zugelegt - Leergewicht knapp 3 to - und transportieren damit Baumaschinen zwischen 5 to und 7 to !
Da wir diese z.T. auch mit unseren 7,5 to Lkw ziehen wollen , mußte der Hänger über ABS verfügen .

Was sagt der Trucker dazu ?

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Andi1960

  • Gast
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #33 am: 06. Mai 2012, 16:25:00 »
also ich bin zwar Lkw-Fahrer, aber mit absoluter Sicherheit kann ich deine Frage nicht beantworten.

Nach meinem Wissen ist es so, dass Anhänger und Zugmaschienen ab einem bestimmten Stichtag (kann ich jetzt nicht genau nennen) bei Zulassung mit Abs ausgerüstet sein müssen. Ältere Anhänger und Zugmaschienen können/dürfen weiter benutzt werden. Es kann auch kombiniert werden, aber nur Zugmaschiene mit Abs und Anhänger ohne Abs. Anders rum gehts meines Wissens nicht. Ein neuer Anhänger muß heute aber mit Abs ausgerüstet sein.

Ich brauch mich mit dem Thema schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr auseinander setzen weil bei uns jeder LKW komplett mit Abs ausgestatten ist.
 

Offline Blackster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 473
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Blackster, SERVICE - und BEGLEITFAHRZEUG der DC!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #34 am: 04. August 2012, 15:43:43 »
Halli hallo,

ja dieses Thema ist ist schon einbisschen eingeschlafen . . .hi hi hi

. . .aber mich würde sehr interessieren wie sich der DUSTER mit der erhöhten Anhängelast verhält und wie gut er sich in der Praxis schlägt mit dem mehr Gewicht an der Anhängerkupplung.

So wie ich hier gelesen hab, haben jetzt ein paar User sich eine Erhöhung der Anhängelast auf 1755 / 1800 Kg machen lassen.

Und wie ist das Fahr, - Brems,- und der Geradelauf des Zuges. Würd mich freuen wenn mir das einer von euch netterweise beantworten könnte.

Ein netter Praxisbericht wäre ja noch besser....so Liebe DUSTER-FREUNDE, ran an die Tasten  /hahaha /freuen


Wünsche euch immer eine GUTE FAHRT    LG Adam.
. . . aus Redpearl wurde Blackster , und das ist gut so.
 

Offline Timm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #35 am: 05. August 2012, 23:11:23 »
Moin,
tja was soll ich sagen?
Mit der Auflastung verhält sich der Duster genauso wie jeder andere Duster mit einer starren Westfalia-Kupplung auch.
...schließlich ist er ja auch nichts anderes. Für die Lasterhöhung wird keine technische Veränderung vorgenommen, die konkreten Einzelteile sind lediglich gutachterlich geprüft.
Der Witz an der Lasterhöhung ist, dass ich ganz offiziell bis 1,8t ziehen darf.
Ich nutze den Duster vor dem Wohnwagen (1,3t) sowie vor meinem 2t-Doppelachserhänger. Beide laufen prima hinterher und machen sich kaum bemerkbar. Die einzige Umstellung ist für mich, dass ich mit Last hinter dem Duster im ersten Gang anfahre, ggf. auch mit 4x4 wenn der Hänger wirklich voll oder der Untergrund ungünstig ist.
Mit dem Doppelachser habe ich auch schon einen (mehr als) guten m³ Betonkies gefahren, was das bedeutet kann sich ja jeder selber ausrechnen. Auch mit hoher Last kam der Duster an keine spürbare Grenze.

Gruß,
Timm
 

Offline DustyDustDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #36 am: 16. August 2012, 15:32:46 »
Hallo Leute,

bin über Google auf dieses Thema gestoßen, weil es mich interessiert hat,
ob ich der einzige mit der Anhängelasterhöhung der S. K. bin, oder ob
noch andere in diesen Genuss kommen durften.

Tatsächlich fahre auch ich zufrieden mit meinem 2WD und eingetragener
1755 kg Anhängelast in der Gegend rum.

Mir persönlich war es das Geld auch wert, weil der Duster soweit echt kein
schlechtes Auto ist und ich ihn sonst hätte hergeben müssen.

Anfahren am Berg ist nicht allzu toll, aber es geht dennoch problemlos.

Wer also in einer ähnlich misslichen Lage steckt, wie ich damals, dem kann
ich nur raten, die Anhängelasterhöhung zu wählen, weil es definitiv besser ist,
als ein neues Fahrzeug zuzulegen, welches auch erstmal eine entsprechende
Anhängelast eingetragen haben muss!

LG
 

Andi1960

  • Gast
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #37 am: 16. August 2012, 16:44:58 »

Tatsächlich fahre auch ich zufrieden mit meinem 2WD und eingetragener
1755 kg Anhängelast in der Gegend rum.


Kannst du uns auch mitteilen wie du zu dieser Eintragung gekommen bist? Welche Auflagen und oder Änderungen mußtest du dafür erfüllen? Welche AHK hast du an deinem Duster montiert?

Auch wenn ich selbst ein solches Gewicht nicht unbedingt an meinen Duster anhängen möchte, möchten bestimmt einige User hier wissen wie Aufwendig diese Auflastung ist.

Andi
 

Offline DustyDustDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #38 am: 16. August 2012, 17:19:29 »
Also ich habe dieses Paket bestellt, AHK und Gutachten, zusätzlich den E-Satz

http://www.sk-handels-ag.com/anhaengelasterhoehung/dacia/9/anhaengerkupplung-fuer-dacia-duster?c=1197

Das wurde geschickt mitsamt dem Gutachten.

Anhängerkupplung wurde verbaut und mit dem Gutachten bin ich zur Zulassungsstelle
und hab die Änderung in die Fahrzeugpapiere übernehmen lassen.

Fertig.

Mehr gabs nicht zu tun und es mussten auch keine weiteren Umbauten vorgenommen werden.

Auflage sind eben die 8 % Steigung, die für diese Zuglast gelten.

Grüße

 

Make

  • Gast
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #39 am: 16. August 2012, 17:33:19 »
Hi Leute,

muss mich jetzt outen, trotz zulässiger Anhängelast von 1,5 t, also nicht aufgelastet
ziehe ich ab und an /nachdenk meinen 2,5 T Doppelachser voll beladen, geht nicht anderst
und auch nur über kurze Strecken, beim Anfahren in der Kiesgrube 1. Gang und Allrad rein
auf freier Strecke ohne Probleme. Der Hänger läuft tadellos hinterher und wenn er rollt dann merkt
man Ihn nicht, nur die Bremsen könnten besser sein, trotz funktionierender Auflaufbremse. Hier merkt
man, das der Duster an seine Grenzen stößt.

Gruß MAKE 
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #40 am: 16. August 2012, 20:07:51 »
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch noch mal Nachfragen... 2,5 T zieht der? Das ganze interessiert mich doch sehr, da meine Frau ein Pferd hat und ich mir nicht sicher bin ob die 1500kg Anhängelast ausreichen (vor allem weil ich den 4x4 Benziner habe) um den Kerl im Hänger mit dem Duster zu kutschieren.

Also der Hängerbetrieb -zumindest mit Pferd- ist jetzt bei uns eher eine Ausnahme (3-4 mal im Jahr).

Wenn ich mal grob rechne, Pferdehänger knapp unter einer Tonne und Pferd rd. 550 KG, da komme ich zumindest an die Grenzen des zulässigen. An die Auflastung hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat meine Anhängerkupplung nur einen D-Wert von 9,00 (und nicht 9.01 wie Sie meistens mit dem TÜV Gutachten angeboten wird). Naja und während der Garantiezeit werde ich das mit der Auflastung mal lasen, oder bleibt die Fahrzeug Garantie erhalten?

Falls hier mal jemand mit dem Benziner und Pferdehänger unterwegs war, wäre es klasse zu wissen ob das Fahrverhalten ok ist und ob ich mit dem Benziner noch nen Berg rauf komme :-).

Viele Grüße aus dem Rhein Sieg Kreis
Timo242
 

jochem

  • Gast
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #41 am: 16. August 2012, 20:28:02 »
Macht ihr euch eigentlich auch mal Gedanken darüber, was passiert, wenn ihr mit so einer Fuhre in eine Extremsituation kommt?

Mal abgesehen davon, ihr müsst nur unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden, das gibt Spaß!
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #42 am: 16. August 2012, 20:51:52 »
Also nur um das mal kurz klar zu stellen. Ich möchte hier ja jetzt niemanden animieren 2,5 Tonnen an seinen Duster zu hängen.

Allerdings hoffe ich schon das sich der Hersteller sich etwas dabei denkt wenn er 1500kg frei gibt. Bei mir ist es so, dass ich das Fahrzeug an den Grenzbereich von 1500kg bringen würde (bei schlechter Berechnung knapp drüber?) und es mich interessiert wie sich der Benziner dabei verhält.

Und weil ich mir Gedanken mache wie sich sone "Fuhre" fährt, frage ich ja hier nach Erfahrungsberichten...
 

jochem

  • Gast
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #43 am: 16. August 2012, 20:56:27 »
@Timo242
Das bezog sich jetzt auch weniger auf die 1500kg, die du vielleicht mal ziehen willst. Das ist sicher kein Problem. Die 1500kg sind aber nur für den 4x4 Diesel freigegeben.

Wenn ich aber hier von 2,5t lese, kann ich nur hoffen, dass ich da immer weit genug von solchen Gespannen weg bin, damit ich nicht irgendwann zu den unschuldigen Opfern zähle.
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #44 am: 16. August 2012, 20:59:17 »
@ Timo242
also es kommt auf den Anhänger an, diese wiegen als Holz ca.700 Kg und als Vollpoly mit Sattelkammer ca. 900 Kg, es kommt auf das Pferd an 500-600Kg.
Ich habe unser Pferd im Doppelanhänger gefahren, mit Mondeo Turnier1,8 mit 115 PS, der hatte auch die Zugleistung von 1500Kg. Da man mit lebender Fracht sowieso Vorsichtig fahren muß, sollte das kein Problem geben. Gut der Anzug von 105 PS ist nicht der Reißer, aber für paar Mal im Jahr kann man das schon machen.

Gruß aus MKK
 

DUSTERcommunity.de

Re: Anhängelast Erhöhung
« Antwort #44 am: 16. August 2012, 20:59:17 »