Autor Thema: Ansaugkrümmer aus Kunststoff  (Gelesen 23112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norwac

  • Gast
Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« am: 13. Juli 2010, 00:22:59 »
Da ich z.Z. die 1.6 16V -Maschine auch ausgebaut aus meinem Logan hier stehen habe und durch den Gasumbau auch der Ansaugkrümmer demontiert wurde, habe ich mir das Ding mal genauer angeguckt:

Der ist doch tatsächlich aus Kunststoff.

http://alles-fuer-ihr-haustier.de/Web/Journal/Verschiedenes/Dacia_Duster/201007030004.JPG
 

sewa

  • Gast
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #1 am: 13. Juli 2010, 07:36:00 »
der hat doch auch nix auszuhalten, soll doch nur die luftansaugen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #1 am: 13. Juli 2010, 07:36:00 »

norwac

  • Gast
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #2 am: 13. Juli 2010, 13:59:55 »
der hat doch auch nix auszuhalten, soll doch nur die luftansaugen.

Dann fass mal bei Betriebstemperatur an das Metallteil, an den der geschraubt ist!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #3 am: 13. Juli 2010, 14:21:18 »
Wenn der Kunststoff nicht weich wird passiert nix.
Es gibt heute Kunststoffe, die bis zu 800° aushalten.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #4 am: 13. Juli 2010, 16:20:23 »
Dann fass mal bei Betriebstemperatur an das Metallteil, an den der geschraubt ist!

Das werden die sicher schon bedacht haben, sonst würde es aus einem anderen Material gefertigt.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

sewa

  • Gast
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #5 am: 13. Juli 2010, 16:22:02 »
Dann fass mal bei Betriebstemperatur an das Metallteil, an den der geschraubt ist!

in meinem laguna ist das teil schon 11jahre drin und da ist noch nie was passiert. mach dir darüber nicht zu viele gedanken.
 

norwac

  • Gast
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #6 am: 13. Juli 2010, 18:59:00 »
in meinem laguna ist das teil schon 11jahre drin und da ist noch nie was passiert. mach dir darüber nicht zu viele gedanken.

Mach ich mir ja auch nicht, denn das begutachtete Teil stammt ja aus meinem alten Logan.
 

sternberg

  • Gast
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #7 am: 13. Juli 2010, 21:34:43 »
Will ja jetzt nicht klugscheißen aber das Plastikteil ist nicht der Ansaugkrümmer. Der Ansaugkrümmer ist aus Alu und ist unter der Plastikluftführung direkt zum Motor hin. Dort sitzen auch die Benzineinspritzdüsen = Ergo das ist der Ansaugkrümmer  /crazy
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #8 am: 13. Juli 2010, 22:30:24 »
@Sternberg:
Also das habe ich jetzt nicht verstanden:
Der Ansaugkrümmer ist nicht oder doch der Ansaugkrümmer?   /haeh
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #9 am: 13. Juli 2010, 22:40:37 »
Mal 'ne blöde Frage: was genau ist ein Ansaugkrümmer und wo ist er auf dem Bild zu finden?
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

Offline Wirbelwind

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 575
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #10 am: 13. Juli 2010, 22:51:30 »
Mal 'ne blöde Frage: was genau ist ein Ansaugkrümmer und wo ist er auf dem Bild zu finden?

Ich las nur: Katinka in Ansaugkrümmer Beitrag geschrieben und dachte: WOW, ich Dumpfbacke, keine Ahnung von nix und Katinka voll den Durchblick... also LERN was dazu Sharon (so meine Gedanken) und dann lese ich Deine Frage ;)  /hahaha  :daumen

So, Katinka und ich wollen auch schlauer werden. Ich schließe mich hiermit der Frage an :)

Tip: ist wohl krumm, wie der Name vermuten läßt...  /weissnich ist das vllt. dieses "Rohr" auf dem Bild links neben der Batterie !?!

P.S. Bitte idiotensicher beschreiben, wenns geht ;)

Lieben Dank  /winke
LOVES her 4-WD Diesel, arctic-white
heated seats, ESP, spare tire, Armrest and  Kleingedöns auch "small fuss" genannt für einen besonders engagierten DCL'er ;-))
 

Offline Katinka

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 757
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #11 am: 13. Juli 2010, 22:55:03 »
@Wirbelwind:  /winke /trinken
1.6 16V 110 4x2 77 kW (105 PS) Prestige, marineblau, Ersatzrad, AHK
Bestelldatum 30.4.2010/Liefertermin 10.11.2010
 

sternberg

  • Gast
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #12 am: 13. Juli 2010, 23:26:24 »
Ok mann kann sich jetzt natürlich über die Begrifflichkeiten streiten aber im Ansaugkrümmer sitzt normalerweise nun mal die Einspritzung und das ist bei unserem K4M dieses Teil:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230472358108

Sitzt direkt unter dem "Plastikteil" Ansaugrohr oder wie auch immer.....

http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?f=16&t=8609&p=148184
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #13 am: 14. Juli 2010, 00:33:09 »
@stepuhr: Stimmt, Kunststoff hält heutzutage fast unglaubliche Temperaturen aus! Kommt eben immer darauf an, welche anderen Eigenschaften er gleichzeitig noch haben soll/ muss.

@sternberg: ich fürchte, bei den Links hast du etwas verwechselt, einen Ansaugkrümmer sehe ich da nicht, aber auch keinen Abgaskrümmer, der dann wohl eher aus Metall sein müsste, weil der nun wirklich sehr heiß wird. Könnte hier etwas verwechselt worden sein?

@Wirbelwind: Ja, Sharon, das dürfte er dann wohl sein, ebenso diplomatisch gesagt  :)

Viele Grüße
Krom (Gerd)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 01:06:33 von Kromboli »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

norwac

  • Gast
Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #14 am: 14. Juli 2010, 03:39:48 »
Hätte ich doch bloß nichts geschrieben. Natürlich bin ich kein Fachmann. Das Ding ist halt krumm, hat 4 Kanäle, davor kommt noch die Drosselklappe, davor noch einiges Rohrformteilen und so'n Luftfilterkasten.

Ungewöhnlich ist doch zumindest bei mir, dass da die Einspritzventile der Gasanlage eingebohrt sind. Bei Paintybear sitzen diese tiefer in der Ansaugbrücke (?).

 

DUSTERcommunity.de

Re:Ansaugkrümmer aus Kunststoff
« Antwort #14 am: 14. Juli 2010, 03:39:48 »