Autor Thema: Anti-UV-Lampen  (Gelesen 12461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norwac

  • Gast
Anti-UV-Lampen
« am: 24. August 2010, 18:51:17 »
Bei der vergeblichen Suche nach der Sicherung für die Blinker bin ich im Logan Handbuch (Vom Duster habe ich es nur in RO,Tr, ..) auf folgendes gestoßen:


In der Betriebsanleitung steht, das für Fern- und Abblendlicht H4 Anti-UV-Lampen verwendet werden sollen.

Die gegoogelte Antwort aus dem Dacia Forum NRW:
Anti-UV heißt, dass diese Lampen keine? weniger? UV-Strahlen ausstreuen - dass ist erforderlich, weil das Lampengehäuse (was man früher mal Streuscheibe nannte, aber mittlerweile sind die ja klar) aus Kunststoff (und nicht wie früher aus Glas) besteht und dieser Kunststoff bei zu viel ultraviolettem Licht blind würde.

Da heute ganz oft "Streuscheiben" aus Kunststoff verbaut werden, erfüllen die meisten Glühlampen dieses Erfordernis - aber zur Sicherheit immer danach schauen.

Dazu noch den Tipp, erst den Motor starten, dann Licht an. Umgekehrte Reihenfolge verkürzt wegen Spannungsspitzen die Lebensdauer der H4 und H11-Glühlampen.

 

Offline Gulm

Re:Anti-UV-Lampen
« Antwort #1 am: 24. August 2010, 19:01:09 »
Da heute ganz oft "Streuscheiben" aus Kunststoff verbaut werden, erfüllen die meisten Glühlampen dieses Erfordernis - aber zur Sicherheit immer danach schauen

ich habe noch nie Kunststoff Streuscheiben gesehen, die sind heute alle in Klarglas Optik ausgelegt

und nebenbei bemerkt haben alle Autolampen für Abblendlicht/Fernlicht ein UV Filter (ausgenommen China Billig noname Lampen)
« Letzte Änderung: 24. August 2010, 22:02:54 von blackisch »
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anti-UV-Lampen
« Antwort #1 am: 24. August 2010, 19:01:09 »

Offline Tom13

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
Re:Anti-UV-Lampen
« Antwort #2 am: 24. August 2010, 21:53:25 »
Hallo,
der Duster hat keine H4 Birnen, sondern H7 für Abblendlicht und H1 für Fernlicht.
MFG
Tom13
Bestellt am 08.02.2014: Prestige 1.2 TCe 125  4x2 125 PS, Tymian-Grün-Metallic, AHK starr
 

norwac

  • Gast
Re:Anti-UV-Lampen
« Antwort #3 am: 25. August 2010, 10:35:10 »
Ich habe nur geschrieben, was im Logan Handbuch stand. Es ging mir auch mehr um die UV-Problematik.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Anti-UV-Lampen
« Antwort #3 am: 25. August 2010, 10:35:10 »