Autor Thema: [Phase 1]: Phase 1 dCi 110 4x4: Abgasgeruch im Innenraum unmittelbar nach Motorstart  (Gelesen 13968 mal)

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framager

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Phase 1 Duster dCi 110 4x4

Hallo Community,
ab und zu habe ich unmittelbar nach dem Kaltstart Abgasgeruch im Innenraum.
Während der Fahrt zeigt sich vereinzelt bei gleichmäßiger Fahrt (Überland 90 km/h, ca. 2000 U/min) ein leicht sägezahnähnliches Motorlaufverhalten.
Manchmal meine ich, dass es dann auch leicht nach Abgas im Innenraum riecht. Der Motor hat dann auch nicht den üblichen sonoren gleichmäßigen Klang, sondern er zeigt ein leichtes sägezahnrythmisches "Schnarren" (ist schwer zu beschreiben).
Dieses Verhalten ist leider nicht gezielt reproduzierbar und tritt nur ab und zu auf.

Hat jemand dazu schon ähnliche eigene Erfahrungen gesammelt und könnte Hinweise auf mögliche Ursachen geben.
Vielen Dank!

Gruß
framager  :daumen
 

Offline KioKai

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Bitte gebe mal die letzten 8 Stellen deiner FIN an, um mal prüfen zu können, ob dein DCi von einem Update
der Einspritzsteuerung betroffen sein könnte. Dies hat zwar nichts mit einem möglichen Abgasgeruch zu tun, aber könnte Erklärung des sägenden Motorlaufs sein.

Zum Abgasgeruch würde ich mal im Bereich des Motorraumes die Dichtigkeit des Abgaskrümmers, dessen Flansch, sowie den Schwingungsdrahtgeflechtschlauch prüfen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de


Offline pferdemann

Abgaskrümmer gerissen. /mies
 

Offline KioKai

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zum sägenden Motorlauf hier mein Beitrag "KLICK" bezüglich der rückgerufenen FIN....ab Bj. 06/2013, also nicht nur Ph2.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

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Wegen des Geruchs würde ich zeitnah eine Werkstatt aufsuchen. Ich bin damals auf der Autobahn fast eingeschlafen, und nachher wegen CO(2) Vergiftung diagnostiziert worden. Ein Parkrempler mit AHK in meinem Motorraum hatte die Abgasführung einreissen lassen.
Harr! Karpafahrt!
 

framager

  • Gast
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.  :klatsch
KioKai: Hier die letzten 8 Stellen der FIN:
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Bin sehr gespannt, ob mein Motor vom Update betroffen ist.

Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, da werde ich mal gezielt nachfragen.

Gruß
framager  :daumen
 

Offline KioKai

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Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.  :klatsch
KioKai: Hier die letzten 8 Stellen der FIN:
49383542
Bin sehr gespannt, ob mein Motor vom Update betroffen ist.

Habe am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen, da werde ich mal gezielt nachfragen.


@framager,
dem kann ich vorweg nehmen....Ja, ist betroffen und bekommt ein Update der Einspritzsteuerung. :daumen

Bei mir bislang danach, nur die besten Erfahrungen......hängt prima am Gas und kommt auch von unten deutlich besser weg.  :klatsch

Gruß Kiokai

Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Fratom

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Bei mir war es der Schlauch von der Abgasrückführung zum Sensor.
Der sitzt direkt an der Spritzwand, wird er undicht macht sich das mit einem Geräusch
sowie Abgasgeruch im Inneren bemerkbar.

Wenn der Schlauch komplett geplatzt ist bekommst Du die Rote Lampe, kannst aber dennoch weiterfahren.
Ich musste weiterfahren weil es mir in einer zweispurigen Autobahnbaustelle passierte mit Wohnwagen hinten dran und keine Parkbucht.
War ein ungutes Gefühl! Der Duster hat mich aber nicht im Stich gelassen und ist noch 150 km nach Hause gefahren und am
nächsten morgen 75 km zur Arbeit.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

framager

  • Gast
@all
Vielen Dank für die Informationen.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen und werde dann versuchen, "gezielte Hinweise" zu geben.
Aber die Jungs sind gut und werden bestimmt fündig werden.
Ich werde berichten.

Gruß
framager
 

framager

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Phase 1 dCi 110 4x4: Abgasgeruch im Innenraum unmittelbar nach Motorstart
« Antwort #9 am: 06. November 2015, 12:02:01 »
Komme gerade vom Freundlichen zurück.

Zum Thema Abgasgeruch beim Starten sind sie leider nicht fündig geworden.
Keine Undichtigkeiten erkennbar oder hörbar, keine "Abgasspuren" im Bereich Abgaskrümmer, Turbolader, Schottwand.
Keine Einträge im Fehlerspeicher.
Da werde ich erstmal weiter beobachten.  :(

Zum Thema "Sägender Motorlauf":
- Update der Motorsteuerungssoftware durchgeführt
- Injektoren resettet

Mal sehen, ob sich da etwas geändert hat. Erster Eindruck: Ja!

Gruß
framager  :daumen
 

Offline KioKai

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Zum Thema "Sägender Motorlauf":
- Update der Motorsteuerungssoftware durchgeführt
- Injektoren resettet

Mal sehen, ob sich da etwas geändert hat. Erster Eindruck: Ja!



das ist doch schon mal die halbe Miete :daumen
Dein erster Eindruck wird sich weiter bestätigen....bisher nur sehr positive Erfahrungen gemacht :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline deere7710

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Offline KioKai

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Nun haben wir das gleiche Problem. Ist zwar ein Ph2 aber das dürfte egal sein. Montag dann erst einmal zur freien Werkstatt und diese auf den Schlauch der Abgasrückführung und/oder der Dichtung vor dem FAP ansetzen.

Weitere Strecken fahren ist nunmehr nicht mehr möglich, da kommt einfach zu viel von den Abgasen in den Innenraum.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline KioKai

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Heute hatten wir den Termin bei E........r.
Bissel unschön für die Schlosser wenn der Wagen bei diesem Wetter einfach nicht richtig abkühlen will.
Der Hinweis auf den Schlauch an der Spritzwand war Geld wert, was die Kosten angeht.
Es war der Schlauch am AGR, etwa 7 cm lang und Meterware. Der Länge nach geplatzt.
Da dort nicht ganz so einfach heran zu kommen ist, bilden die Arbeitskosten den wesentlichen Anteil (95%) an der Gesamtsumme.
Den Schlauch für 4 € die Schellen für 3 € und 90 € für die Arbeit......so war das Ganze für unter 100 € kein Thema.
Gruß KioKai...... /winke

 
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