Allradfahrzeuge dürfen trotz der Möglichkeit diesen in den Freilauf , also 2 WD , zu stellen, auf festem Belag ( Straße ) nicht abgeschleppt werden, weil dadurch das Verteilerdifferential geschädigt wird.
Das stimmt wohl in vielen Fällen (vielleicht auch beim Duster, ich kenne ich die Duster-Technik zu wenig), aber es kommt halt auf die Bauart an, ob man die Kardanwelle lösen muss oder nicht.
Es geht dabei aber nicht um die Diffs, sondern um die Getriebe.
Die Diffs haben in der Regel keinen Ölkreislauf der mit Pumpe funktioniert, sondern nur den Ölsumpf und der ist nicht vom laufenden Motor abhängig.
Normalerweise ist abschleppen (ich rede NICHT von Automatik-Autos) auch beim 4x4 kein echtes Problem, solange mit Seil oder Stange geschleppt wird und nicht eine Achse auf der Abschleppbrille steht!
Das gilt aber auch für 2WDs...die angetriebene Achse auf die Brille, dann passt´s, umgekehrt kann es zu Getriebeschäden führen, weil dann nicht der Motor die Räder, sondern die Räder den Motor (und dazwischen eben das Getriebe) antreiben, ohne gleichzeitig den Ölkreislauf aufrecht zu halten.
Die Empfehlungen der Hersteller sind halt immer darauf ausgelegt, dass auch bei Unachtsamkeiten (Gang rausnehmen vergessen usw.) nichts passiert.
Meistens wird, wie der "Gelbe Engel" richtig gesagt hat, auf Entfernung und Geschwindigkeit hingewiesen.
LG
Markus