Autor Thema: Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?  (Gelesen 13736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #15 am: 22. Mai 2016, 13:16:13 »
Es besteht immer eine Verbindung,deshalb darf man auch nicht :
Allradfahrzeuge dürfen trotz der Möglichkeit diesen in den Freilauf , also 2 WD , zu stellen, auf festem Belag ( Straße ) nicht abgeschleppt werden, weil dadurch das Verteilerdifferential geschädigt wird.Deshalb drehen sich immer alle Räder,egal ob Schlüssel drin und egal welcher Modus.Dies ist meine Erkenntnis des studierens
des Duster Allradsystems bevor ich ihn vor drei Jahren kaufte.Einfach mal so aus Neugier weil ich noch nie einen Allradler hatte.Ich glaube nicht das sich da etwas verändert hat.  mfg Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #16 am: 22. Mai 2016, 21:58:46 »
Allerdings sagte mit vorletztes Jahr der Gelbe Engel, der mich wegzog, dass man bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h schleppen dürfe, und da es bei mir auch "nur" rund 400 Meter waren, habe ich dem dann zugestimmt. Zumal Gandalf auch an einer sehr gefährlichen Stelle stand, von der er schnellstens wegmusste (kaum einsehbare AB-Ausfahrt, und das aufgestellte Warndreieck allem Anschein nach wirklich keinen der Heranrauschenden interessiert hat) ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #16 am: 22. Mai 2016, 21:58:46 »

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #17 am: 22. Mai 2016, 22:08:17 »
Allradfahrzeuge dürfen trotz der Möglichkeit diesen in den Freilauf , also 2 WD , zu stellen, auf festem Belag ( Straße ) nicht abgeschleppt werden, weil dadurch das Verteilerdifferential geschädigt wird.

Das stimmt wohl in vielen Fällen (vielleicht auch beim Duster, ich kenne ich die Duster-Technik zu wenig), aber es kommt halt auf die Bauart an, ob man die Kardanwelle lösen muss oder nicht.
Es geht dabei aber nicht um die Diffs, sondern um die Getriebe.
Die Diffs haben in der Regel keinen Ölkreislauf der mit Pumpe funktioniert, sondern nur den Ölsumpf und der ist nicht vom laufenden Motor abhängig.

Normalerweise ist abschleppen (ich rede NICHT von Automatik-Autos) auch beim 4x4 kein echtes Problem, solange mit Seil oder Stange geschleppt wird und nicht eine Achse auf der Abschleppbrille steht!
Das gilt aber auch für 2WDs...die angetriebene Achse auf die Brille, dann passt´s, umgekehrt kann es zu Getriebeschäden führen, weil dann nicht der Motor die Räder, sondern die Räder den Motor (und dazwischen eben das Getriebe) antreiben, ohne gleichzeitig den Ölkreislauf aufrecht zu halten.

Die Empfehlungen der Hersteller sind halt immer darauf ausgelegt, dass auch bei Unachtsamkeiten (Gang rausnehmen vergessen usw.) nichts passiert.
Meistens wird, wie der "Gelbe Engel" richtig gesagt hat, auf Entfernung und Geschwindigkeit hingewiesen.

LG
Markus
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #18 am: 22. Mai 2016, 22:28:23 »
Zum Thema Abschleppen des 4x4 haben wir hier (klick) einen recht aussagekräftigen Thread.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline schwarzc

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #19 am: 25. Mai 2016, 14:55:55 »
Hallo!

Eine Lamellenkupplung im Ölbad kann schon mal, auch wenn das Öl warm ist, "kleben".
Ich kenn die Dinger vom Motorradschrauben, wo diese Kupplung Standard ist.

Der Hintergrund ist der, dass hier eben mehrere Scheiben hintereinander sind, die sich in Axialrichtung insgesamt viell. 0.5-1mm frei bewegen können, und abwechselnd im Kullpungskorb bzw. auf der Welle axial in Längsnuten geführt werden.

Gut zu beobachten ist der Effekt bei einem Motorrad, wenns an der Ampel in den ersten Gang schaltet. Dann hört man ein relativ deutliches "klack" - das ist die Getriebewelle die sich dreht, weil Sie von der Lamellenkupplung im Leerlauf noch ein bisschen Drehmoment mitbekommt, und dann durch den Schaltvorgang schlagartig gestoppt wird - Hinterrad dreht sich ja nicht.
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #20 am: 24. Januar 2017, 11:03:06 »
Moin!

Hatte heute morgen ein faszinierendes Erlebnis!

Vorgeschichte:
Ich hatte hier im Forum an anderer Stelle schon erwähnt, dass mein Duster (eigentlich seit Beginn) recht viele Geräusche und Klopfen/Stöße fabriziert (u.a. eine Art Unwucht). Nachdem mein AH mehrmals nichts ungewöhnliches entdecken konnte, hatten sie beim letzten mal behauptet, dass die Vorderräder einen Höhenschlag hätten.

Heute morgen:
Habe - eigentlich ohne wirklichen Grund - während der Fahrt (vernünftige Bundesstraße/relativ trocken bei konstant ca. 70-80km/h) von "Auto" auf "2WD" gestellt. Nahezu schlagartig war das "Unwuchtsgefühl" samt Schlägen/Klopfen weg (ein paar Klappergeräusche harmloser Art waren noch da). Auf den folgenden 10km kam es nicht wieder und der Wagen fuhr insgesamt deutlicher "lockerer/freier".
In der Vergangenheit habe ich aber durchaus den Schalter schon benutzt (Lock-Modus zuletzt auf dem DoB2016 (nur auf weichem Untergrund) und davor auch schon den 2WD Modus (kurz) probiert. Zu keinem Zeitpunkt kam solch ein "AHA Erlebnis", obwohl die Probleme lange davor schon existierten.

Meine Frage(n): Wie kann man das erklären? Das Magnetventil wird doch beim Umstellen von Auto auf 2WD nicht angesteuert, oder? Wenn die Lamellenkupplung womöglich verklebt war, wodurch wude sie dann gelöst? Da der Wagen nun schon knapp 12000km runter hat, hat er die womöglich fast vollständig mit "schleifender" Lamellenkupplung zurück gelegt? Folgeschäden?

Bevor ich nun gleich zum AH renne und denen ihren "Höhenschlag" um die Ohren haue, werde ich noch einige Kilometer im 2WD Modus zurücklegen, nicht das es doch wieder kommt und ich mich zu früh "freue".

Jeglicher konstruktive Input von Euch dazu, wäre gern gesehen!  ;)

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #21 am: 24. Januar 2017, 11:16:14 »
Jeglicher konstruktive Input von Euch dazu, wäre gern gesehen!  ;)

Damit kann ich leider nicht dienen, aber ein derartiges AHA-Erlebnis hatte ich beim Umschalten von AUTO auf 2WD noch nicht, werde das aber alsbald testen.

Beobachte das bei Dir mal länger, schalte auch ruhig mal wieder auf AUTO; vielleicht kommt ja ein zweites AHA-Erlebnis ...


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #22 am: 26. Januar 2017, 11:24:32 »
Moin!

also Klopfen/Stöße/Unwucht ist/sind wieder da. Alle erdenklichen Situationen und Schalterstellungen ausprobiert: alles ohne "AHA Erlebnis".
Was beim "AHA Erlebnis" passiert ist und dazu geführt hat, werde ich so nicht rausfinden. Was bleibt, ist das freiere Fahrgefühl. Im Nachhinein könnte man meinen, ich wäre vorher mit leicht angezogener Handbremse gefahren. Wobei mir vorher dieser Umstand nicht aufgefallen ist (und die Handbremse war definitiv nicht angezogen).

Ich gehe davon aus, dass meine eigentlichen Probleme damit nichts zu tun haben. Werde also bis zum Reifenwechsel mit weiteren Analysen warten.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Auto Mode: Zündung aus, Hinterachse trotzdem verbunden?
« Antwort #22 am: 26. Januar 2017, 11:24:32 »