Autor Thema: automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning  (Gelesen 18358 mal)

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Offline duster87629

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #15 am: 06. September 2011, 07:52:11 »
Hallo @ll

eine echt schöne Diskussion hier über ein Thema das so viele verschiedene Meinungen hervor bringt.

Interessant zu lesen....bitte weiter machen.

Bzw. Wenn Ihr mal einen richtigen Sicherheitstraining machen wollt, am Hockenheim-Ring und auf vielen alten stillgelegten Flugplätzen gibt es in der Regel immer Firmen die es anbieten.

Gruß Gerd

PS: oder selber raus finden was macht mein Auto wenn ......

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Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline STEPUHR

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #16 am: 06. September 2011, 08:12:35 »
@all:
gibt es denn hier Niemanden, der mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat? Ich dachte immer, dort wird zum Üben des Schleuderns gezielt Aquaplaning provoziert /weissnich
Es müsste doch dort ganz einfach feststellbar sein, wie das mit dem Allradantrieb wirkt.
Ja, doch: nicht nur eins und nicht nur beim ADAC  ;D
Es ist wesentlich schwieriger einen Allrad zum Ausbrechen zu bewegen. Wenn er aber richtig ausbricht hat man alle Hände voll zu tun ihn wieder zu fangen (als Normalfahrer sehr schwierig).

Mit dem Allrad muss man nur eins beachten: Wenn es anfängt zu rutschen: Gas geben, nicht runter vom Gas, sonst verliert er den letzten Bodenkontakt.
Das ist Gewohnheitssache und kostet erst mal Überwindung
Mit leichtem Gas schiebt der Allrad Dich über die glatte Stelle weg, vor allem mit der Untersteuerungskontrolle (Stichwort Leitwinkelsensor, Raddrehsensor...) und lenkt sobald er wieder etwas Bodenkontakt hat.

Wenn die beiden vorderen Räder (beim Fronttriebler) aufschwimmen und durchdrehen ist der Vortrieb weg. Wenn man dann noch einen Lenkfehler macht ist bei wieder zunehmender Haftung Feierabend.

Aquaplaning ist nichts anderes als Glatteis, nur eben flüssig und das Auto verhält sich (fast) genauso darauf, nur dass Aquaplaning je nach Stärke einen Widerstand ergibt, der bei vielen dazu führt das Lenkrad zu verreissen.

Die beim Training erzeugten Wasserlachen sind der Ersatz für Eisflächen mangels Temperatur. Es gibt auch Trainingsgelände, die Eisflächen erzeugen können.

Wenn man nicht ins Schleudern kommt greifen die Reifen spätestens wieder am Randstreifen und ziehen Dich durch.

Ich habe momentan mehrere Allradfahrzeuge unterschiedlichster Technik und komme mit denen immer wesentlich später ins Rutschen als mit den normalen Autos.
Der Duster ist allerdings der einzige mit zuschaltbarem Heckantrieb.

Wie Gerd schreibt: Geh mal auf eine Eisfläche und probiers aus oder zu einem richtigen Trainer ...

Gruss S.

PS: Audi verteilt die Antriebskräfte je nach Untergrund relativ gut auf die Räder, BMW X-Drive steuert sogar jedes Rad im Antrieb einzeln, so dass das Rad angetrieben wird, das am meisten Haftung hat.
Der Duster hat eine "Differentialsperre light" und macht das auch nicht schlecht.

PPS: bei einseitigem Aquaplaning verreissen die Meisten das Lenkrad, was oft zum Schleudern führt.




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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #16 am: 06. September 2011, 08:12:35 »

Offline Oliver

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #17 am: 06. September 2011, 10:48:13 »
Was Ihr bei der Diskussion außer acht lasst, ist bei welcher Geschwindigkeit das ganze passiert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringen Reibungswerten wie sie auf dem ALDI-Parkplatz im Winter herrschen, oder dem speziell präparierten Übungsgelände des Fahrsicherheitszentrum ist die Reaktion des ESP und/oder der Allradsteuerung eine andere, wie bei 120km/h und Aquaplaning auf der Autobahn.
Das ESP wird da sicher nur eine Devise kennen: Fahrgeschwindigkeit abbauen und somit das Motormoment reduzieren und nicht schauen, dass man jetzt möglichst alle Antriebskräfte auf die Hinterachse bekommt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Duster ohne ESP bei solchen Geschwindigkeiten im Automodus Kräfte nach hinten geleitet werden, denn das Aufschwimmen wird ja dadurch nicht verringert, sondern nur durch weniger Geschwindigkeit.

Klar, die Reaktion ist im Detail auch davon abhängig, ob man gerade Beschleunigt, sich in Konstantfahrt befindet, oder im Schub, bzw. auch noch bremst; und ob´s gerade aus, oder um ne Kurve geht.

Und natürlich bringt der Allradantrieb Fahrsicherheit, gerade wenn es um die Kurve geht. Stichwort "Kammscher Kreis" http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis. Denn ein Reifen kann nur eine gewisse Maximalkraft, die die Summe aus Längs- und Querkräften ist, auf die Straße übertragen. Das heisst wenn ich ne Vollbremsung mache und die Räder blockieren kann ich nichtmehr lenken, oder beim Beschleunigen untersteuert ein frontgetriebenes Fahrzeug stark. Das heisst im Umkehrschluss verteile ich die Antriebskräfte (also die Längskräfte) auf zwei Achsen, dann kann ich beispielsweise an der Vorderachse mehr Seitenführungskräfte (Querkräfte) über tragen.



Aber vier Bremsen hat auch der 2WD.... ;)
Grüße
Oliver
 

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #18 am: 06. September 2011, 11:14:08 »
@Player:
Wieso werden die Räder bei Aquaplaning abgebremst? Sie verlieren die Haftung und "drehen durch" bei der angetriebenen Achse, so wie auf Eis.
Was Du beschreibst ist der Bereich VOR dem Aquaplaning, also wenn die Räder noch Bodenhaftung haben und das Wasser verdrängen können. DAS erzeugt, je nach Wassertiefe, eine Bremswirkung.

@ Exgolfer
Nach meinen Erfahrungen wird z.B. ein linkes Vorderrad mit dem ich Aquaplaning habe abgebremst und genau deshalb will die Kiste doch vorne nach links bzw. hinten nach rechts  ausbrechen. Ist doch so, oder? Der Allradmodus stabilisiert meiner bescheidenen Meinung nach die Kiste "nur", weil eben die restlichen Räder MIT Grip noch weiter arbeiten....so Gott will.  ;)
Servus
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Offline Exgolfer

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #19 am: 06. September 2011, 14:24:59 »
@ Exgolfer
Nach meinen Erfahrungen wird z.B. ein linkes Vorderrad mit dem ich Aquaplaning habe abgebremst und genau deshalb will die Kiste doch vorne nach links bzw. hinten nach rechts  ausbrechen. Ist doch so, oder? Der Allradmodus stabilisiert meiner bescheidenen Meinung nach die Kiste "nur", weil eben die restlichen Räder MIT Grip noch weiter arbeiten....so Gott will.  ;)
ich denke auch, es kommt auf den aktuellen Fahrzustand an (rollen, beschleunigen, bremsen, lenken, Kurve oder geradeaus). Wenn nur das eine Vorderrad aufschwimmt und Du hast noch den Fuß auf dem Gas, wird der Wagen in Richtung auf das aufschwimmende Rad drängen. Beim Bremsen genau umgekehrt, und auch beim Rollen/ausgekuppelt wird das Lenkrad vor dem Aufschwimmen etwas in Richtung Pfütze drehen wollen, aber es passiert nichts, wenn Du das Lenkrad gerade hältst. Wie Andere schon geschrieben haben, ist die größte Gefahr das Verreissen des Lenkrades, entweder im Moment des Verlustes der Reibung, oder wenn sie am Ende der Pfütze wieder einsetzt.
In der Kurve sieht es wieder ganz anders aus, - nicht zuletzt deshalb, weil die Hinterräder dabei nicht in der Spur der Vorderräder laufen und ggf. alle Räder gleichzeitig aufschwimmen können.
 

Offline elefanty65

Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #20 am: 06. September 2011, 16:30:20 »
Hallo "Exgolfer"

Schön, dass Du Wikipedia zitierst:

Zitat
Zitat aus Wikipedia: "Richtig ist, dass ABS, ESP und Allradantrieb wirkungslos gegen Aquaplaning sind."

Leider steht im Wikipedia Nicht von "Geschwindigkeits-Reduktion" durch "Gas-zurück-nehmen"; an diese Möglichkeit denkt wohl Niemand !

Und, wie steht es mit "den Verhältnissen angepasst fahren" ??

Gruss, elefanty65
 

Offline STEPUHR

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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #21 am: 06. September 2011, 17:37:35 »
ich denke auch,......
In der Kurve sieht es wieder ganz anders aus, - nicht zuletzt deshalb, weil die Hinterräder dabei nicht in der Spur der Vorderräder laufen und ggf. alle Räder gleichzeitig aufschwimmen können.
Du zerbrichst Dir da wirklich den Kopf - völlig umsonst, da theoretisch:
Wenn und wenn nicht ?? Oder doch ??

Wenn es so richtig schüttet ist eben bei 50-70 Km/H das Limit.

Ich hatte noch nie überraschend in einer Kurve auf allen Rädern Aquaplaning und bin wegen Aquaplaning auf der öffentlichen Strasse auch noch nie abgeflogen.
Und das, obwohl ich provokativ mit Gas durch jede grössere Lache fahre, egal ob Kurve oder nicht (nur um das Dach zu waschen   /rotwerd )
Der Duster mit ordentlichen Schuhen und im Auto-Modus geht sogar auf spiegelblankem Eis vorwärts und lässt sich auch lenken. (Ich hab ESP/ASR/USK)
Im 4x2 ist das nicht immer so, wobei er da auch stabil und gutmütig ist.

Wie ich schon sagte:
Probiers einfach mal aus, mach mal ein Schleudertraining mit einem Rallye-Fahrer, ich denke Du wirst dann den Auto-Modus wieder reinmachen und Dich über die sehr stabile Fahrweise freuen.

Gruss S.
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Re:automatischer Allradantrieb bei Aquaplaning
« Antwort #21 am: 06. September 2011, 17:37:35 »