Autor Thema: Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens  (Gelesen 101035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obiwan

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #105 am: 11. März 2016, 15:59:03 »
K4M und H4M (SCE) sind zwei grundlegend verschiedene Motoren, kann man also nicht vergleichen. Da ist nicht nur die neueste Software drauf, sondern auch eine komplett verschiedene....

Hätte ich mir ja denken können  /nachdenk
Heute sind Autos ja wandelnde Computer

Übrigens:
Was ist denn der Unterschied zwischen Windows und einem U-Boot?

Es gibt keinen, sobald man ein Fenster öffnet beginnen die Probleme  /wand

Gruß
Gerd
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #106 am: 19. März 2016, 18:20:08 »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #106 am: 19. März 2016, 18:20:08 »

Offline bodos

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #107 am: 28. März 2016, 20:23:05 »
so,beim letzten Werkstattbesuch zwecks abstellen des vorsindflutlichen Kaltlaufverhaltens wurde ein Fehler ausgelesen (nicht definierbare Gasbewegungen) Folgedessen wurde ein neues Gaspedal eingebaut, da beim alten lt. Werkstatt das Potentiometer defekt war und dies die Ursache für das selbständige Gas rauf/Gas runter im warmen Betriebszustand gewesen sein könnte. Könnte, neues Pedal, gibt aber wieder selbständig Gas rauf/Gas runter. Gut, mittlerweile weis ich, das Dacia/Renault von anderen europäischen Herstellern mindestens zehn Jahre entfernt ist, was das Autofahren anbelangt, aber man muss doch in der Lage sein, so einen eklatanten Mangel zu beseitigen. Aber dazu brauchts halt Menschen mit dem nötigen Feedback, aber mir scheint, selbst da mangelt es auch gewaltig /wand. Ich werde wohl mal auf die Suche nach einem anderen Autohaus/Servicepartner gehen, der wenigstens etwas Interesse zeigt. /mies
 

Offline Westfale

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich hatte bei meinem das gleiche Problem. Ruckeln auf den ersten 100 - 200 m. Vor allem im Sommer. Nun habe ich ein zweites Up-Date vom auf das Steuergerät bekommen und es ist behoben. Ich meine auch das der Duster nun ein bischen agieler ist. Mal schauen ob es anhält.

Gruß

Hartmut
 

Offline Windmühle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #109 am: 17. Juni 2016, 18:26:51 »
Hallo

habe das gleiche Problem, hatte im Oktober letzten Jahres ein Update bekommen und den Winter lief er soweit ganz gut. Bei steigenden Temperaturen im Frühjahr trat das gleiche Problem wieder auf. Hatte ihn deswegen gestern erst in der Werkstatt. Lt. Aussage des Meisters ist die neuste Software drauf. Von wann ist denn dein zweites Update.
 

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #110 am: 18. Juni 2016, 08:55:03 »
"Windmühle"

Oh, Guten Tag Berufskollege!  :klatsch

mfg
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline Westfale

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #111 am: 28. Juni 2016, 10:23:52 »
Hallo,

mein Up-Date ist nun ca. 4 Wochen alt.

Gruß
Hartmut
 

Offline gabby

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #112 am: 04. September 2016, 19:42:53 »
Ich habe einen Duster 1.6l von 02.2014 und habe angeblich die neueste Software Version drauf. Der Fehler scheint mir immer mal wieder schlimmer und dann mal wieder garnicht  :daumen da zu sein. Echt, der alte Cinquecento von 1996 macht beim fahren mehr Spaß als der Duster.
Beim anfahren ist es manchmal als wenn sich da einer angehängt hat  :( und an der nächsten Kreuzung als wenn mich einer anschiebt  /weissnich. Ich mags nicht mehr.

Ich habe jetzt mit meinem  /crazy Duster gerade mal 14.000 km gefahren.
Hat denn nun schon einer eine Wirkliche Lösung gefunden?
 

Offline Hennes

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #113 am: 04. September 2016, 22:41:43 »
Tach Gabby,

ich habe fast den gleichen Duster wie Du, nur ein paar Monate älter.
Meiner hat auch diese ,Kaltstartzicken', bisher hat die Werkstatt keine Lösung gefunden.
Hatte neulich den Werkstatttermin zur zweiten Jahresinspektion und habe ein paar Tage vorher die Werkstatt mit folgender mail informiert:

...
nächste Woche werde ich ja bei Ihnen mit meinem guten Duster zur zweiten Jahresinspektion mit etwa 25.000 km aufschlagen. Der Wagen funktioniert erfreulich unauffällig und zuverlässig, von daher vermelde ich keine besonderen Vorkommnisse.
Lediglich ein Problem, wegen dem ich schon mal bei Ihnen vorstellig geworden bin, "nervt" mich immer noch: Das lausige Kaltstartverhalten, sprich: das Anfahren am Berg im Kaltstartmodus, sprich: die ersten 20 Sekunden, die man zum Erreichen von nennenswertem Reisetempo benötigt. Das gestaltet sich, je nach Außentemperatur schon mal recht unwillig und bockig. Gasbefehle werden dann entweder gar nicht, oder verspätet mit Verschlucken, oder mit einem uncoolen Gebocke der Fuhre beantwortet. Berab-Fahren hilft; oder das streng verbotene Warmlaufenlassen im Stand, aber im Sinne des Erfinders kann DAS ja wohl nicht sein. Für Außenstehende mag es so aussehen, als wenn ein Fahranfänger noch am Zusammenspiel von Kupplungs- und Gaspedal feilt, aber ich vermute, das der Motor in diesem Kaltstartmodus zu mager läuft. Wenn der Bock noch 'ne vernünftige Starterklappe hätte, wie sie vor 35 Jahren Stand der Technik war, würde man diese gefühlvoll ziehen und der Drops wäre gelutscht, sprich: das Gehoppel wäre zuende. Aber unsere Umweltpolitikfuzzies haben ja einen anderen elektronischen Weg für uns und das zu rettende Weltklima gewählt :-(
Nun, ich fürchte, das Sie mir diesbezüglich auch diesmal nicht helfen können; aber ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich nach einer eventuellen Lösung dieses Problems seitens Dacia erkundigen könnten. Vielleicht hat es Dacia ja seinen Mitbewerbern gleichgetan und eine Software entwickelt, die unsere Umweltspinner beruhigt und gleichzeitig unseren Motoren wieder Manieren und Laufkultur angedeihen lässt?!
Ich bedanke mich für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit und verbleibe bis zum kommenden Montag mit freundlichen Grüßen:
...

leider ist meine Software auch auf dem aktuellsten Stand und meine Werkstatt konnte mir mal wieder nicht helfen  :(
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #114 am: 04. September 2016, 22:53:13 »
Kurz und knapp  :D ...das hättest du auch deutlich ausführlicher umschreiben können  /hahaha
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #115 am: 05. September 2016, 06:23:44 »
Hm, von so einer "Drosselklappe" hab ich schon öfters in Foren über den Duster gelesen. Diese soll durch Ablagerungen einem ungehinderten Durchfluß entgegen stehen und nach Reinigung wieder sehr gut funktionieren. -aber vielleicht verwechsel ich da was.

Bei mir ist es genauso wie in voherigen Posts beschrieben. Zusätzlich fällt mir bei meinem (Bj. 04/2014) noch auf das er im kalten Zustand zwischen 1.500-1.750 U/min gar kein Gas annehmen will (gefühlt so als wenn der Limiter einsetzt) und erst sanft über diese Schwelle beschleunigt werden muß. Danach ist wieder alles gut, auch wenn er warm ist.
Höhere Drehzahlen hin oder her, ich glaub kaum das man damit Sprit spart. Zwar bin ich "Öko" aber wir leben trotzdem nicht mehr in einer Höhle.

mfg
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 

Offline bodos

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #116 am: 15. September 2016, 19:07:00 »
 :(ich war neulich mal mit dem Duster im Stau (bei eh schon 30Grad Aussentemperatur) gestanden, und was der (Duster) dann Drehzahltechnisch und das ohne jegliche Betätigung des Gaspedals an den Tag gelegt hat, ist lächerlich, zumindest für die, die neben- oder hinter einem stehen. Ordentlich aufgeheizt macht er zeitweise was er will. Da hilft nur Motor aus und wieder an dann gehts für die nächsten  Minuten. Ich weiß jetzt, wie es Berta Benz bei ihrer ersten Ausfahrt mit dem Motorwagen ergangen sein muss. /nachdenk
Daher habe ich beschlossen, mich mit dem Kübel nicht länger rumzuärgern und lasse mir ein (hoffentlich akzeptables) Angebot machen wenn ich mir einen neuen hole.
Die Hoffnug stirbt bekanntlich zuletzt. /cool

Gruß Bodo
 

Offline Roger2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #117 am: 19. Oktober 2016, 18:08:15 »
So Ihr Lieben, nachdem wir den Kaufvertrag wandeln wollte, Dacia sich aber nicht wollte und ich keinen Przess führen wollte
wer weiß was raus gekommen wäre hat man mir eine Entschädigung von 1000 Euro bezahlt,aber der Dusty ruckelt trotzdem noch zwischdurch
vor ca. 3 Wochen mußte der Klimakompressor gewechselt werden und plötlich war auch das morgentliche stottern während er noch kalt war weg
und lief wie ein Uhrwerk,komischerweise nach 2 Wochen fing das selbe Spiel wieder an  heißt morgens wenn er angemacht wird und man losharen will
wieder das allgemeine ruckelt, habe das AH angerufen um ihm das zu Berichten und um Ihn zu fragen ob da im Bereich irgendwas ist Fühler oder so.
aber lt seiner Aussage kann das nicht zusammenhängen,hat einer von euch eine Idee?

Gruß
Roger2
 

Offline Hennes

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #118 am: 19. Oktober 2016, 23:32:37 »
... mußte der Klimakompressor gewechselt werden und plötlich war auch das morgentliche stottern während er noch kalt war weg
...


Tach Roger2,

sorry, aber eine Idee, die Dir helfen könnte habe ich leider nicht. Nur eine Frage:
Hast Du die Klimaanlage immer eingeschaltet? Weil der Kompressor eigentlich länger halten sollte, als zwei Jahre  /nachdenk

Zu meinem Geruckel gibt es nix Neues. Letzten Sommer bei Außentemperaturen zwischen 15 und 25 Grad war es am Schlimmsten, aber bei gaaanz vorsichtiger Gaspedalbetätigung dann doch halbwegs zu kaschieren. Die Klimaanlage läuft bei mir aber nur alle zwei Wochen mal, um den ruhenden Verschleiß zu minimieren...

Beste Grüße und viel Glück und so vom:

Hennes
 

DUSTERcommunity.de

Re:Benziner - Wie viele Stottert/Rüttelt beim Kaltstart/Morgens
« Antwort #118 am: 19. Oktober 2016, 23:32:37 »