Autor Thema: Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt  (Gelesen 5466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline talisman

Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« am: 18. September 2017, 06:19:06 »
Hallo, da hab ich nun meinen neuen und was passiert bei KM Stand 300

Die Anzeige des aktuellen Verbrauchs zeigt erstmalig bei 8 Litern an, vorher nur Striche.
Dann gibt es entweder wilde Sprünge von 3 - 12 Liter oder aber es funktioniert sogar teilweise.
Der Rest des BC funktioniert problemlos.

Begeistert bin ich nicht aber am Mittwoch hab ich eh Termin im AH.
Mit ein wenig Glück ist es eine Kleinigkeit, mit weniger Glück ein Fehler der nicht zu finden ist :(

Schönen Tag noch
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #1 am: 18. September 2017, 07:11:09 »
Der aktuelle Verbauch wird nur über 30 km/h angezeigt, sonst nur Striche. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ergeben teilweise extreme Zahlen die der Hersteller nicht anzeigen will (und die die meisten wahrscheinlich nicht sehen wollen).

Das Springen zwischen 3 und 12 ist wahrscheinlich auch kein Fehler, diese modernen Motoren haben elektronische Einspritzung wo das Steuergerät eben macht was es will. Bei mir ist es auch so, hauptsächlich beim Rollen in Leerlauf wenn der Motor noch kalt ist.

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #1 am: 18. September 2017, 07:11:09 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #2 am: 18. September 2017, 08:33:49 »
Der aktuelle Verbauch wird nur über 30 km/h angezeigt, sonst nur Striche. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ergeben teilweise extreme Zahlen die der Hersteller nicht anzeigen will (und die die meisten wahrscheinlich nicht sehen wollen).


eigentlich fallen diese extremen Verbrauchswerte, auf den Durchschnitt bezogen, auch nicht ins Gewicht. Ein anderes Fahrzeug eines anderen Herstellers, welches ich fahre, zeigt diese Werte an. Das bewegt sich dann stets deutlich über der 10 Liter Marke, aber verständlich wenn man diese Drehzahlen in den unteren Gängen, in die oberen Gänge übertragen würde, wär das nicht anders. Wer fährt aber die ganze Zeit 30 im 2.ten Gang, niemand. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline talisman

Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #3 am: 18. September 2017, 14:01:34 »
Erstmal danke für die Hinweise, das mit den 30 wusste ich nicht. Ich hab das Auto zu kurz um es wirklich sagen zu können aber ich bilde mir ein dass es Anfangs nicht so extrem war.
Was mir persönlich auffällt, wenn ich dann einfach mal richtig beschleunige, die erste Anzeige ist dann immer 8 Liter.
Muss ich testen, nicht dass ich der Werkstatt die Ohren volljammere wegen nichts.

Ich teste das mal und sag Bescheid :)

 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #4 am: 18. September 2017, 18:32:52 »
Er zeigt Dir ne acht (Liter), wenn Du mal richtig beschleunigst?

Da kann wirklich was nicht stimmen.
Wenn ich richtig beschleunige, dann zeigt der momentane Spritverbauch gerne mal bis zu 20 Liter an.
Das macht die momentane Anzeige meines Dienstwagens (Ford Transit Connect Diesel) aber auch.

Mein Tip:
Lass diese Anzeige links liegen, benutze sie nur, wenn Du versuchen willst, so sparsam zu fahren wie möglich.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline talisman

Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #5 am: 18. September 2017, 20:52:12 »
Ne, das habe ich unklar ausgedrückt.
Es beginnt bei 8 Lister, vorher Striche, dann 8 Liter und dann natürlich auch höher, bzw. geht auch unter 8 Liter. Nur wenn die Anzeige erstmalig anspringt steht da immer 8 und verändert sich nach 1-2 sek.
Morgen teste ich dann mal ob das wirklich nur bei Geschwindigkeiten unter 30 nicht funktioniert, auf den Zusammenhang hatte ich noch nicht geachtet.

Ich hatte ja bei der Abholung das Auto ja auch durch die Stadt bewegt, da ist mir das nicht so aufgefallen obwohl mich genau dieser Punkt ja interessiert hatte.
Das diese Anzeige wenig sagt ist mir bewusst, trotzdem finde ich es interessant wenn man so dahingleitet bei welcher Drehzahl / Gang usw was angezeigt wird.

Bei gleichmäßigem dahinrollen auf ebener Strecke sollte ja das einigermaßen konstant bleiben.

Mal sehen wie das alles ausgeht, ich werde berichten.
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #6 am: 18. September 2017, 21:48:50 »
Achso...

Aber die Anzeige ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig. Ist bei mir auch so.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline talisman

Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #7 am: 19. September 2017, 10:05:02 »
So, jetzt hab ich das wirklich ausgiebig getestet.

Ab 30, das war mir neu ist aber so.
Erste Anzeige 8 Liter, das ist aber tatsächlich so. Pendelt sich dann aber ein.
Im normalen Fahrbetrieb (immer über 30) sieht das absolut sauber aus.

Für mich also Entwarnung.

PS: Man sieht wie man sich täuschen kann. Ich war mir sicher dass das mit den Strichen vorher nicht war. Sorry für den Fehlalarm
 

DUSTERcommunity.de

Re:Bordcomputer Aktueller Verbrauch defekt
« Antwort #7 am: 19. September 2017, 10:05:02 »