Autor Thema: [Phase 1]: Bremsscheiben verrostet/stark angelaufen; Geräusche beim Bremsen!  (Gelesen 22052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Mein Auto muß leider draußen übernachten und mir ist in den letzten Wochen mit Frost und Schnee aufgefallen, dass meine Bremsen bei ersten bremsen nicht so richtig zupacken.
Danach ist alles wieder normal. Hat das auch wer von euch?
Habe mir jetzt angewöhnt, morgens kurz nach dem losfahren bei ca. 20 km/h ne Bremsung zu machen. Es fühlt sich an, als ob die festsitzen oder so.
Woran liegt das?
LG
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Ja, das ist bei dem  Wetter ziemlich normal.
Es bildet sich nachts eine Wasser- / Feuchteschicht, manchmal mit Salzwasser vermischt auf Bremsen und Belägen, die muss erst wieder runter. Ausserdem bildet sich etwas Rost, der auch noch Feuchte speichert. Die Bremswirkung ist aber nur für einige Meter schlechter und kann über mehr Druck aufs Pedal ausgeglichen werden.
Man gewöhnt sich dran, nur beim ersten mal ist es ein blödes Gefühl.

Bei längeren Autobahnfahrten ohne Bremsen ist die Bremswirkung ebenfalls schlechter, da sich hier eine Salzwasserschicht bildet.
Manche Hersteller haben das Problem dadurch beseitigt, dass das Auto unmerklich die Bremsbeläge immer mal wieder kurz an die Bremsscheibe anlegt um den Effekt zu verhindern.

Ich habe beim Scheibenwechsel bisher immer gelochte oder geschlitzte Scheiben mit passenden Belägen montieren lassen, damit gibt es den Effekt nicht mehr.
Ich glaube aber nicht, dass es für den Duster Rennbremsen geben wird.

Gruss S.

PS: Mit Keramikbremsen rutscht man im Winter ab und zu auch mal über die Kreuzung, die sind in sehr kaltem Zustand schlechter als jede Kleinwagen-Billigbremse, obwohl sie mehr kosten als ein Kleinwagen  /hahaha
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de


Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
hallo andrea, das liegt an dem flugrost der sich auf der bremsscheibe bildet, das is aber normal, musste dir keine sorgen machen
alles kann, nix muss
 

Offline r.s.

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
Mein Auto muß leider draußen übernachten und mir ist in den letzten Wochen mit Frost und Schnee aufgefallen, dass meine Bremsen bei ersten bremsen nicht so richtig zupacken.
Danach ist alles wieder normal. Hat das auch wer von euch?
Habe mir jetzt angewöhnt, morgens kurz nach dem losfahren bei ca. 20 km/h ne Bremsung zu machen. Es fühlt sich an, als ob die festsitzen oder so.
Woran liegt das?
LG

da bruchst du Dir keine Gedanken machen - haben andere Fahrzeuge auch: ich habe mir angewöhnt, morgens einmal "Schwung" zu holen und dann 2-3 mal kräftig zu bremsen - habe keine Probleme somit gehabt bisher - Trotzdem weiterhin gute Fahrt
18.April 2011 : der "Prestige" 4x4 dieselt im LK CE und weiter, gesteuert von einem gebürtigen Thüringer und einer Mecklenburgerin. Ausstattung: Metallic Lack, Ersatzrad, Seitenwindabweiser vorn, Look -und Klangpaket. Bestelldatum war: 06.12.2010
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Na ja, es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, heute morgen hab ich das erste Bremsen wieder vergessen und hing prompt ein wenig nah an meinem Vordermann. Bei meinem Golf war das nicht, aber der wäre heute nicht aus der Ausfahrt gekommen, immer dieser Schnee ...
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Appus

  • Gast
Hallo Andrea,

dieses Problem ist normal. Es bildet sich eine Schicht aus Salz, bedingt durch das Streuen. Nach einem kurzen Antippen der Bremsen ist das Problem behoben. Zudem bildet sich etwas Rost.
Einfach mal kurz auf die Bremse treten bei geringer Geschwindigkeit und ohne Hintermann ( /hahaha) und alles ist wieder im grünen Bereich.

Gruß Appus
 

Offline Backdraft

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 220
Na ja, es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, heute morgen hab ich das erste Bremsen wieder vergessen und hing prompt ein wenig nah an meinem Vordermann. Bei meinem Golf war das nicht, aber der wäre heute nicht aus der Ausfahrt gekommen, immer dieser Schnee ...
Der Golf beißt da außergewöhnlich kräftig zu ... hatte ja vorher einen IVer und musste mich auch etwas umgewöhnen, aber das passt jetzt schon. Nur als ich vor ein paar Tagen den Wagen nochmal gefahren bin (meine Tochter fährt ihn jetzt), hab ich beim ersten Bremsen fast mit dem Gesicht an der Scheibe gehangen  /cool
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Na ja, es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, heute morgen hab ich das erste Bremsen wieder vergessen und hing prompt ein wenig nah an meinem Vordermann. Bei meinem Golf war das nicht, aber der wäre heute nicht aus der Ausfahrt gekommen, immer dieser Schnee ...
Haben wir bei unserem Tigra auch so.
Wenn der in der Waschanlage war und über Nacht in der Garage stand dann klingen die hinteren Trommelbremsen wie Bremsen auf Eisen... Iiiiiii

Wichtig ist vor allem: Nie die Handbremse anziehen, wenn das Auto länger steht und wenn doch erforderlich nur ganz leicht anziehen.
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

MJ79MJ

  • Gast
Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Bremsen. Die Bremsscheiben sind vorne stark angerostet bzw. angelaufen (siehe Bilder unten). Immer dann, wenn das Auto über Nacht steht oder halt nicht länger benutzt wird. Die ersten Bremsungen hören sich schrecklich an. Es schleift bzw man hört laute Kratzgeräusche. Erst nach ein paar kräftigeren Bremsungen hört man nichts mehr. Aber am nächsten Tag wieder das selbe. Natürlich nur nach feuchtem Wetter.
Ich bremse sehr wenig und fahre sehr weit vorausschauend. Mein Duster hat erst knappe 25 000 km runter und ist 1,5 Jahre alt. Ist doch nicht normal, oder?
Soll ich bei Dacia auf neue Scheiben bestehen (Garantie)?

Bremsscheibe links nach ca. 14 Stunden Standzeit:


Bremsscheibe rechts:


Gruß

Michi
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Themen zusammengeführt.
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Ich bremse sehr wenig und fahre sehr weit vorausschauend. Mein Duster hat erst knappe 25 000 km runter und ist 1,5 Jahre alt. Ist doch nicht normal, oder?

Hallo Michi,
genau dies ist jedoch falsch was Scheibenbremsen angeht. Da muß man mal richtig reinlatschen, sonst geschieht genau das was bei dir der Fall ist.
Du sparst damit nicht das mindeste, denn die Beläge zu tauschen ist deutlich preisgünstiger, wie Scheiben und/oder Bremssättel, die sich so auch gern festsetzen.
Besonders kritisch ist dies bei Fahrzeugen mit Scheiben auf der Hinterachse, da kommt dies auch im normalen Fahrbetrieb öfters vor, da die Bremslastverteilung die meiste Wirkung auf die Vorderachse gibt und die Scheiben der Hinterachse deutlich unterbeansprucht werden.  


Soll ich bei Dacia auf neue Scheiben bestehen (Garantie)?

Mit Glück kannst du sie überzeugen, jedoch nicht wenn du selbst sagst das du "bremsenschonend" fährst. ;)

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

MJ79MJ

  • Gast
OK Kromboli! Danke!

Zum Thema:
Wollte noch einfügen, dass die Bremsscheibne anderer Autos, welche ebenso über Nacht nicht bewegt wurden, bei weitem nicht so schlimm aussahen wie meine!?!?!?
Also, ich finde das nicht normal, zudem ich es bei meinen früheren Autos nicht so in Erinnrung habe. Auch beim Duster im letzten Winter war das nicht so.
 

Offline PAINTYBEAR

Gewöhnlicher Flugrost ist zu feuchter Jahreszeit nicht unnormal.
Allerdings ist das Geräusch nach wenigen leichten Bremsungen eigentlich weg.


Nicht normal finde ich, dass du dafür mehrere starke Bremsungen benötigst.
Besonders bei der rechten Bremsscheibe ist für 14 Stunden Standzeit doch sehr viel Rost zu sehen.
Nicht auszuschließen, dass du eine schlechte Charge erwischt hast.
Ich würde beim AH vorstellig .
Allerdings ist es eher subjektiv zu beurteilen, was nun viel Flugrost ist und was wenig.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

MJ79MJ

  • Gast
Danke Jungs!
Ich werde es erst ein mal noch ein paar Tage beobachten bevor ich zum AH gehe.
Schließlich habe ich es erst vor zwei/drei Tagen festgestellt.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
@MJ79MJ

Ich war mal schnell unten am Auto und habe ein Foto mit dem Handy gemacht, damit du einen Vergleich hast.

So sehen meine Bremsscheiben bei dem Wetter aus nach ca. 22stündiger Standzeit.

Meines Erachtens normal.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de