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  • #1 von Marc1 am 13 Apr 2015
  • Wo man grade beim ESP ist... mir ist gestern ein kleines Malöhr passiert  /nachdenk habe meine Bremstrommeln lackiert und die Schraubenlöcher mit Krebklebeband röllchen zugemacht... jetzt sind mir gestern 2 davon beim versuch die wieder rauszupulen in die Bremstrommel gefallen  :'( /oeehh.

    Jetzt meine Frage... ist das SCHLIMM?? könnte sich so ein Röllchen irgendwann zwischen den ESP Sensor oder ein anderes Bauteil setzen und eine Fehlfunktion der Bremse verursachen? geschweige den das durch die Bremsenhitze IN der Trommel die Röllchen sogar entflammen können??
    • Marc1
  • #2 von KioKai am 13 Apr 2015

  • Hallo Marc,
    jetzt weiß ich auf Anhieb nicht, ob der Sensor an einer höheren Position sitzt, wie beide Schraubenlöcher wo dies passiert ist, daher kann man dazu wenig sagen. Entflammen, kann ich mir nicht vorstellen, fehlt die Zündflamme, aber selbst wenn dies unwahrscheinliche geschehen könnte, würde es innerhalb der Bremsen keinen Schaden anrichten. Ist ja, vom Material her, keine große Brandlast die minutenlang brennen kann und die Bremsen müssen hohe Temperaturen vertragen können.
    Was aber auch nicht so schön wäre, wenn sich diese Klebereste direkt auf den Belag platzieren, könnte es diesen verschiermen und die Trommelinnenfläche ebenso.

    Gruß Kiokai
  • #3 von Marc1 am 13 Apr 2015
  • Hallo Marc,
    jetzt weiß ich auf Anhieb nicht, ob der Sensor an einer höheren Position sitzt, wie beide Schraubenlöcher wo dies passiert ist, daher kann man dazu wenig sagen.

    Ich meine den Sensor oben gefunden zu haben.. unten ist die Bremsleitung wenn mich nicht alles täuscht.

    Zitat
    Entflammen, kann ich mir nicht vorstellen, fehlt die Zündflamme, aber selbst wenn dies unwahrscheinliche geschehen könnte, würde es innerhalb der Bremsen keinen Schaden anrichten. Ist ja, vom Material her, keine große Brandlast die minutenlang brennen kann und die Bremsen müssen hohe Temperaturen vertragen können.

    Dafür braucht es nicht mal eine Zündflamme! ein Feuer braucht nur Brennbares Material,Entflammungstemperatur und Sauerstoff! (Ein Lappen brennt ja auch wenn er auf dem Herd liegt obwohl keine Flamme vorhanden ist ;)) deswegen waren ja meine befürchtungen dabei wegen der Bremstemperatur. Auch mal nebenbei erwähnt brennt der GEGENSTAND nicht, sondern die Gase die entstehen wenn sich der Gegenstand zersetzt.

    Naja werde mal hoffen das nichts weiteres Passiert und die Natur ihren Rest tut und das Krebband durch Feuchtigkeit ect. zersetzt.. /nachdenk
    • Marc1
  • #4 von Garibaldi.1 am 13 Apr 2015
  • Hallo Marc1,
    zu Deiner Frage wegen „mir ist gestern ein kleines Malöhr passiert“, ich würde so nicht mehr fahren mit dem Duster. Heb das entsprechende Hinterrad mit einem Wagenheber an, sichere  das Auto vorm wegrollen mit Unterlegkeil, Steinen oder Kantholz, löse die Handbremse, entferne das Rad, drehe die zwei Torxschrauben aus der Trommel und nimm die Trommel ab. Das geht bei gelöster Handbremse ganz leicht, eventuell ein kleiner schlag mit einem Gummi-Plastikhammer oder mit etwas vergleichbarem. Das Klebeband wird mit Sicherheit zwischen die Mechanik oder zwischen Bremsbelag und Trommel kommen und dort mehr Schaden anrichten als Du glaubst. Es ist so einfach die Trommel abzunehmen was eigentlich Deine Frage erübrigt hätte, wer das Rad abnehmen kann, kann auch die Trommel abnehmen, wenn er einen passenden Torxbit hat.  http://de.wikipedia.org/wiki/Torx   Zusammenbau ist ja selbstredend umgekehrt, die Torxschrauben nicht vergessen und dann ca. 50 Km später die Radschrauben nachziehen. 
    Gruß Garibaldi
  • #5 von Systemfehler am 13 Apr 2015
  • Krom das ding hier kannst zu machen da wird kein zweiter nach suchen..... /crazy

    So ist er unser Marc überall muss er was reinstecken. /hahaha

  • #6 von Marc1 am 13 Apr 2015
  • Wünschte ICH könnte ihn löschen   :P  /evil /finger
    • Marc1
  • #7 von KioKai am 13 Apr 2015
  • Krom das ding hier kannst zu machen da wird kein zweiter nach suchen.....

    So ist er unser Marc überall muss er was reinstecken.

    Nach Bremstrommel denke ich schon :)
    Und auch die De.-/Montageanleitung von Garibaldi.1 dürfte einigen helfen.
    Was aber besser, aus diesem Thread gedeutet werden sollte: Nicht einfach nur die Gewindelöcher abdecken, sondern die gesamte Ablagefläche um die Gewindelöcher herum. So wäre so was nicht passiert und die Felge hat eine Auflagefläche ohne Zwischenlage von Lackschichten.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #8 von Jensman am 13 Apr 2015
  • Das war der Grund weshalb ich meine mit dem Pinsel gestrichen habe.... Da kannst Du schön bis an die Kante streichen und brauchst gar nix abkleben.

    ...muss natürlich jeder selber wissen  ;)
  • #9 von Kromboli am 14 Apr 2015
  • So, für alle die gestern abend hier schon gelesen haben:

    Wie versprochen habe ich den Thread umbenannt. Etwas aufgeräumt habe ich auch, aber nur dezent, ein bisschen Spaß darf schließlich sein.  ;)

    Hier dann bitte nur weiter zum Thema Bremstrommel demontieren, falls es da noch etwas zu sagen gibt.

    Fürs Lackieren haben wir bereits diesen Thread (klick).

    Gruß
    Krom
  • #10 von Windhund33 am 26 Apr 2015
  • HALLO
    Wie groß muss eigentlich die Nuss sein damit ich die Schraube von der Trommelbremse auf bekomme bei unserem Duster Bj.2011 2x4 Benziener.Danke im voraus.
  • #11 von Windhund33 am 26 Apr 2015
  • Meinte eigentlich die Mutter und nicht die Schraube.
  • #12 von Marc1 am 26 Apr 2015
  • DIE MUSS NICHT DEMONTIERT WERDEN! sonst Demontierst du glaub ich den ganzen Trommelhalter sammt Spannbacken! es reichen die 2 Imbusschrauben!
    • Marc1
  • #13 von Dustin am 26 Apr 2015
  • hallo,
    die Nußgröße beträgt 36 mm und das Drehmoment beim Anziehen der Quwetschbundmutter 280Nm, die Mutter ist mehrfach zu verwenden!
  • #14 von Windhund33 am 26 Apr 2015
  • Dann sage ich mal allen danke für die Hilfe
  • #15 von Windhund33 am 25 May 2015
  • Ich habe die zwei Imboschrauben nicht,wo sollen die denn sein
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