Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 331554 mal)

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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #345 am: 19. Januar 2012, 17:24:34 »
Wie bereits in vorherigen Beiträgen gesagt, reproduzierbare Daten und Messwerte und vor allem WIRKSAMKEIT dann Bestell auch ich die Füllung - nach der Garantiezeit. Bis dahin halte ich von dem Wundermittel genau so viel wie zb. von den bisherigen Zusätzen (Beispielsweise hier zu lesen: http://www.autobild.de/artikel/neuer-oelzusatz-prolong-41097.html)

Und...ich kenn das Wachs nicht, bekomme aber von Ingineuren eines renomierten Motorteilehersteller (die von Gerd als schlecht hingestellt werden - danke für sehr freundlichen Blumen....) die Auskunft das Wachse und Wachsemulsionen nichts im Motor oder Getriebe zu suchen haben. Im allerbesten Fall jediglich nicht schädliches bewirkt. Nun...für mich ist damit alles klar.

Jeder kann glauben was er will. Ich werd´s in 2 oder 3 Jahren evtl. hier lesen können.

Wünsche viel Glück als Testkanickel !

P.S: Irgendwann hole ich die Vorstellung meiner Person nach.


Gruß
Katja



Hallo

ja das Prolong kenne ich ...ist auch auf PTFE Basisi und eigentlich eine Weiterentwicklung vom Slick 50...ich weiß dass diese Sache absolut nichts bringt...!!!! Für diese Sache würde ich niemals meinen Namen ins Spiel bringen.

Nochmals für Deinen Kopf. 
Carbonat-Wachs hat absolut nichts mit den ganzen PTFE - Produkten zu tun...Das einzige was identisch ist, ist das Anwendungsgebiet und auch die Art der Anwendung.
Auch habe ich schon mehrmals betont.  Reinschütten und gleich Funktionieren ...No Way..!!
Zu meiner Aussage:

Ich habe die Firma nicht als schlecht bezeichnet...sondern Deinen Ansprechpartner. Ja würde mich sehr interessieren wer sich hinter dieser Person Katja steht..scheint nicht viel zu sein.

Wenn man zu einer gewissen Aussage steht..steht man auch als Person mit vollem Namen dahinter...und ich freue mich sehr auf die 2-3 oder 5 Jahren..dann müsste mein Schorsch so um die 200.000 km drauf haben.

Gruß gerd

PS: Du hast sicherlich gelesen, dass die Firmen keine Freigabe erklären. Zur Info. ..Ein Produkt das die Lebensdauer oder eine Kraftstoffreduzierung verursacht, würde niemals von der Auto- und Mineralökonzerne eine Freigabe erhalten...weil es geht hier um mächtig viel Kohle die sie mit Dir verdienen würden!
Eine Freigabe werden wir in unserem Leben niemals erleben. Da ich die Geschichte hautnah mit Elsbett erlebte, weiß ich welche Faktoren mit der Industrie er erlebte....und das tue ich mir mit Sicherheit nicht an.

Lieber Klein und fein als Größenwahnsinnig. :daumen
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bebas

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #346 am: 19. Januar 2012, 18:44:07 »
Hallo,

mein Postfach wachst schon, daher habe ich dieses Thema soeben abbestellt.
CW werde ich bei Gerd trotzdem kaufen...

LG Bernhard  /fahren
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #346 am: 19. Januar 2012, 18:44:07 »

Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #347 am: 19. Januar 2012, 21:10:30 »
Der Effekt sollte sich leicht messen lassen, wir erwarten schließlich fast eine Halbierung des Leerlaufverbrauchs (Kupplung zu, kein Gang geschaltet).
In der Community gibt es dankenswerterweise genügend Experimentierfreudige und technisch Versierte die damit die Wirksamkeit der Substanz untersuchen und ggf. belegen können.
Es bedarf nur eines unbehandelten und eines mit der Substanz behandelten Dusters, einer definierten Menge Sprit und dann wird geschaut welcher länger läuft. Der Substanzdustermotor müsste also im Leerlauf deutlich länger laufen mit der gleichen Menge Kraftstoff. ......

Lies Dir doch mal BITTE die Zahlen hier im Thread durch, davon gibt es mehr als genug, vorher - nachher und hinterher:

Die genannten 35 % (je nach Getriebe und Motor) sind keine Zahlen, die Exgolfer und ich uns aus den Fingern gesaugt haben, das sind faktische Erfahrungs- und Testwerte, die als Grundlage der Umrechnung auf Prüfständen dienen.
Auch die Beiträge von Exgolfer sind interessant - Zahlen!
Stepi186 hat die Diagramme gepostet, was hab ich selbst schon gepostet, weiss gar nicht mehr alles. Gelesen hast Du aber wohl alles. ? - Nein, eher nicht  :(

Ausserdem erwartet wirklich niemand eine Halbierung des Verbrauchs, auch nicht im Leerlauf, auch hier verweise ich auf die Zahlen, sogar von heute !!
Wir reden hier und heute von 10-15-20 %  /crazy und nicht von der Hälfte !!
Und 45 % von 35 %  ist nicht die Hälfte, echt nicht

Der von Dir angedachte Weg funktioniert so nicht.
Es muss derselbe Motor sein, die Spritmenge muss im Labor im kalibrierten Gefäss definiert werden: Das geht nur auf dem Motorenprüfstand mit sehr viel Elektronik, alles andere ist ungenau.

Das ist wie bei Sisiphos: Alle 3 Seiten dieselben Fragen, dieselben Diskussionen trotz exakter Beschreibungen.....  :'(

Gruss S.
(trotz tiefer Skepsis überzeugt - und falls der Motor verreckt (wäre mein Erster eines Strassenfahrzugs) gibt es halt einen Neuen  - Was solls  /hahaha )

SORRY, nimms nicht persönlich: Ich bin leicht angenervt weil sich hier ein paar Leute Mühe geben mit Messen und Erklären und keiner liest es.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 22:01:36 von STEPUHR »
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Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #348 am: 19. Januar 2012, 23:03:39 »
Entschuldige bitte meine Reaktion: die Diskussionen sind endlos und immer wieder von vorne, jedesmal kommt es zum Streit und entgleist sonstwohin....
Das ist nerven- und zeitraubend  /rotwerd

------------------
Der von Dir angedachte Weg funktioniert so wirklich nicht:
Es muss derselbe Motor sein, die Spritmenge muss im Labor im kalibrierten Gefäss definiert werden:
Das geht nur auf dem Motorenprüfstand mit sehr viel Elektronik.
Warum:
Ein Hauptpunkt ist, dass die Reibung während des Fahrens - im Getriebe sich reduziert ( und zwar sehr schnell und messbar) und wenn das gesamt 45 % von 35 % wären, dann sind es eben gesamt rund 15 %, was auch plausibel scheint.
Im Fahrzyklus ist die Reibung höher, also eine Reibungsminderung auch höher als im Stand.

Im Motor selbst wären das dann theoretisch 45% von ca. 20 % entspricht ca. 9 % - und das ist ungefähr die Streuung bei Motoren beim Verbrauch und Leistung.
Deshalb wäre diese Messung mit 2 Motoren falsch.
Die muss mit einem Motor unter denselben Bedingungen stattfinden, besser mit 5 Motoren parallel - dann ist die Streuung ausgeglichen und das Ergebnis in der Toleranz reduziert.

Gruss S.

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Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #349 am: 19. Januar 2012, 23:21:49 »
Hallo Frau Bong

Sie wissen aber schon wenn sich das Carbonat-Wachs  mit dem Motoröl verbindet ein sog. Reinstoff ist ?...wie Sie diesen Chemisch zerlegen wollen ist mir ein Rätsel und Sie könnten damit absolut den Nobel-Preis gewinnen...ich gönne es Ihnen von Herzen.

Gruß Gerd /winke

 /troll
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 23:30:50 von STEPUHR »
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Offline stepi186

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #350 am: 19. Januar 2012, 23:50:14 »
.. ich klinke mich an dieser Stelle aus dieser Diskussion aus. Aus der Reaktion von Stepuhr schließe ich, dass meine Anmerkungen/Gedanken/Ideen nicht gefragt sind in diesem Thread.

Gedanken /Ideen u.s.w. sind hier immer gefragt , solange sie auch mit Kritik bedacht werden dürfen  /nachdenk
Dein Ansatz ist ja nicht schlecht , aber du mußt Stepuhr rechtgeben  , kaum nachzuvollziehen .
Reibung/Verluste/Leistungsbedarf etc.  läßt sich anders nachvollziehen !

@stepi186
den von Dir verlinkten Beitrag habe ich durchaus gelesen, mir ging es aber um den direkten Vergleich des Messwertes "Motorlast" im Leerlauf bei 3000U/min., den ich da nicht sehe ;)
Über die OBD-Schnittstelle meines Duster kann ich u.a. die momentane Motorlast übers Navi auslesen. Nun ist mir bewusst, dass der Verbrauch nicht linear mit der Motorlast ansteigt, und dass über die Lichtmaschine auch bei abgeschalteten Verbrauchern immer eine Mindestleistung abgeführt wird, aber immerhin geht die Anzeige bis auf 16% Motorlast wenn ich den Motor IM LEERLAUF auf 3000U/min halte, und da ist die Reibung vom Getriebe noch nicht dabei.
Gibt`s vielleicht schon einen CW-User, der auch so ein Garmin-Navi + OBD-Adapter hat und mal einen Vergleichstest machen kann? Leider habe ich auch keine Infos über die Anzeigegenauigkeit dieser OBD-Messung, aber interessant wäre ein Vergleich dieses Wertes mit und ohne CW schon.

Ich greife mal jetzt den Gedanken von Exgolfer auf !  Ich weiß - nicht derselbe Motor - und kein Laborversuch , aber man tut was man kann .
Leider kann ich auch nicht mit Vorher - Nachher Daten aufwarten .
Ist jetzt nur mal so'n Ansatz  -  Exgolfer -> 4x4  -  meiner 4x2  jedoch gleicher Motor ! 
Wenn ich jetzt mal seine Idee umsetze und auch noch davon ausgehe , das der 4x4 aufgrund der 3 PS und ein paar NM mehr nicht viel anders reagiert im Leerlauf .
Theoretisch müsste sogar die Motorlast beim 4x2 entsprechend dem 4x4 etwas höher ausfallen  /weissnich

Jedenfalls hab ich mich mit dem Laptop und dem Scanmaster ins Wägelchen begeben und mal versucht dem Ansatz von Exgolfer zu entsprechen  :)

Motor Betriebswarm -  Keine Verbraucher - Kein Gang - ausgekuppelt  -  Konstant 3000 U/min .

Exgolfer  16% Motorlast    -    Meine Wenigkeit  13,xx %

Bild 1 u. Bild 2  Echtzeitdaten - Digital  -  Der Anzeiger rundet in Bild 2 auf 14% auf

Bild 3  grafische Auswertung 

gruß stepi

P.S.  Ich zitiere mal  Fratom : " Ich muß nicht ganz frisch sein , das ich das hier mache "   :D
 

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Andreas L.

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #351 am: 20. Januar 2012, 01:12:20 »

Gruss S.
(trotz tiefer Skepsis überzeugt - und falls der Motor verreckt (wäre mein Erster eines Strassenfahrzugs) gibt es halt einen Neuen  - Was solls  /hahaha )

SORRY, nimms nicht persönlich: Ich bin leicht angenervt weil sich hier ein paar Leute Mühe geben mit Messen und Erklären und keiner liest es.

Hallo Stepuhr

ich bin ein bischen enttäuscht von so einer Aussage.
Ja, ich habe den lachenden Smiley gesehen, aber ich denke manchmal genau dort ist das auch das Problem in dieser Diskussion.
Jeder der sich den Duster, ich sage es mal etwas überzogen vom "Munde abgespart hat" würde nie das eventuell vorhanden Risiko eine Beschädigung eingehen da sich eine Beschädigung durch diesen Feldversuch einfach nicht leisten kann.

   
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #352 am: 20. Januar 2012, 08:07:55 »
Hallo Stepuhr

ich bin ein bischen enttäuscht von so einer Aussage.
Ja, ich habe den lachenden Smiley gesehen, aber ich denke manchmal genau dort ist das auch das Problem in dieser Diskussion.
Jeder der sich den Duster, ich sage es mal etwas überzogen vom "Munde abgespart hat" würde nie das eventuell vorhanden Risiko eine Beschädigung eingehen da sich eine Beschädigung durch diesen Feldversuch einfach nicht leisten kann.

   


Hallo Andreas L.

ich verstehe Dich vollkommen was Du damit sagen kannst.

1- Dieses System gibt es seit über 30 Jahren...es wurde ständig den neuen Motoren angepasst. Das heißt, als wir angefangen haben damit zu arbeiten , das war 1975 als ich bei Garrett-Turbines meine Ausbildung begann, waren die Motoren ganz anders gebaut, bzw, man hatte ganz andere Anforderungen.  Nach meiner Ausscheidung aus der Nato habe ich durch Glück einen Chemiker kennen gelernt, der beim Fraunhofer Institut für Beschichtungstechnik ein Fachmann für Beschichtungen mit sog. Reinstoffen ist, also er macht Beschichtungen für Hoch belastbare Maschinenteile, dieser Mann hat mir durch Rat und Tat mit 1000 Versuchen geholfen, das Wachs für die heutigen Motoren anzugleichen.

Also am Anfang war es eher wie Handcreme..Dick und heute ist es flüssiger wie Wasser von der Strucktur.

Wie gesagt in diesen ganzen Jahren haben wir noch nie einen Motor oder Getriebe gehabt was defekt wurde wegen dem Carbonat-Wachs. ...Was wir hatten ist, das manche Motoren auf Grund der alten Dichtungen etwas zu lecken anfingen, weil am Anfang der verwendete Reiniger zu stark war...da gab es neue Dichtung und der Fehler war weg.

Du musst es ja nicht verwenden...es soll hier ja nicht heißen Dein Motor wird nicht alt....er kann genauso alt werden wie meiner...aber durch die gewonnene Mehrleistung und den eventuellen Kraftstoffminderung habe ich vielleicht etwas mehr Fahrspaß wie Du...

Also herzlichst Gerd
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Offline STEPUHR

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #353 am: 20. Januar 2012, 08:23:10 »
Jeder der sich den Duster, ich sage es mal etwas überzogen vom "Munde abgespart hat" würde nie das eventuell vorhanden Risiko eine Beschädigung eingehen da sich eine Beschädigung durch diesen Feldversuch einfach nicht leisten kann.
Hallo Andreas,
deshalb machen das ausser mir noch einige andere, weil ich mir durchaus dessen bewusst bin, dass kein arbeitender Familienvater oder junger Sparer dieses (in meinen Augen) vielleicht geringe Risiko eingehen wird, abgesehen von den Kosten des CW.
Ich habe mich ausgiebigst informiert bevor ich das gemacht habe und es folgen immer wieder Informationen dazu, ebenfalls von Stepi186, ebenfalls von Duster87629, von Rago, von Joschka, Sargnagel etc.
Wenn Du dich dann nach Ablauf Deiner Garantiezeit dazu entschliessen solltes das CW einzufüllen liegen schon Daten vor von  den o.g. "Versuchskaninchen".

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #354 am: 20. Januar 2012, 08:30:13 »
Hallo Andreas,
deshalb machen das ausser mir noch einige andere, weil ich mir durchaus dessen bewusst bin, dass kein arbeitender Familienvater oder junger Sparer dieses (in meinen Augen) vielleicht geringe Risiko eingehen wird, abgesehen von den Kosten des CW.
Ich habe mich ausgiebigst informiert bevor ich das gemacht habe und es folgen immer wieder Informationen dazu, ebenfalls von Stepi186, ebenfalls von Duster87629, von Rago, von Joschka, Sargnagel etc.
Wenn Du dich dann nach Ablauf Deiner Garantiezeit dazu entschliessen solltes das CW einzufüllen liegen schon Daten vor von  den o.g. "Versuchskaninchen".

Gruss S.


Und wenn ich dazu fügen darf...

bis dato denke ich haben alle die das CW eingefüllt haben  gesagt,...dass ich absolut nicht die Unwahrheit erzählt/geschrieben habe, sondern alles in die Richtung läuft was ich erzählte bzw. mit meinen Erfahrungen mit meinem Duster die ich gemacht habe, über einstimmen.

Und ich muss ehrlich sagen...es freut mich  weil ich vom gescholtenen Dusterfahrer wieder langsam die Leiter hochklettern darf... :klatsch

bzw. auch gute Freunde kennen lernen durfte...was ich super finde. /freuen

Gerd
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Offline DustAndDiesel

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #355 am: 20. Januar 2012, 09:24:45 »
Wenn der Einfluss der Reibung im Motor wirklich so einfach zu berechnen und so geringfügig zu sehen wäre, dann kann "man" ja den Motor auch einfach mal ein paar km ohne Öl fahren. Macht in der Gesamtrechnung ja nicht viel aus ob mit oder ohne ÖL.......... /wand

Da wird immer wieder heftig diskutiert und argumentiert besonders gutes Öl zu nehmen und möglichst einen Ölwechsel zwischen die Inspektionen zu schieben, wenn es aber irgendwie von der "Chemie" (also zwischenmenschlich) nicht passt, ist das quasi vollkommen egal...

Sorry für den Sarkasmus..... ;)

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass eine absolut glatte und ebene Fläche einiges bewirkt. Wer alleine mal erlebt hat was "saubere" Laufflächen an Kolben und Zylindern ausmachen, der kann sich gut vorstellen, was die Aktion mit dem CW bewirken könnte, wenn es funktioniert. Und das steht für mich persönlich, spätestens nach den praktischen Erfahrungswerten, absolut ausser Frage. Zudem könnte man dann auch darüber diskutieren, ob ein Einfahren des Motors überhaupt Sinn macht. Ist ja in der Gesamtsumme gesehen das Gleiche, weil es genau die gleichen Teile bzw. die damit verbundenen Reibungswiderstände betrifft.
Aber vielleicht müssen ja nur die Reifen eingefahren werden. Ja klar, deshalb (!) verwendet man natürlich im Rennsport gleich Slicks...... :klatsch

Zudem....wen es nicht interessiert, oder wer vielleicht gerne neue Autoteile für den Motor verkauft sehen möchte, kann doch diesen fred einfach mal stehen lassen, bzw. woanders hin klicken.... /nachdenk
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline duster87629

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #356 am: 20. Januar 2012, 14:41:24 »
Wenn der Einfluss der Reibung im Motor wirklich so einfach zu berechnen und so geringfügig zu sehen wäre, dann kann "man" ja den Motor auch einfach mal ein paar km ohne Öl fahren. Macht in der Gesamtrechnung ja nicht viel aus ob mit oder ohne ÖL.......... /wand

Da wird immer wieder heftig diskutiert und argumentiert besonders gutes Öl zu nehmen und möglichst einen Ölwechsel zwischen die Inspektionen zu schieben, wenn es aber irgendwie von der "Chemie" (also zwischenmenschlich) nicht passt, ist das quasi vollkommen egal...

Sorry für den Sarkasmus..... ;)

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass eine absolut glatte und ebene Fläche einiges bewirkt. Wer alleine mal erlebt hat was "saubere" Laufflächen an Kolben und Zylindern ausmachen, der kann sich gut vorstellen, was die Aktion mit dem CW bewirken könnte, wenn es funktioniert. Und das steht für mich persönlich, spätestens nach den praktischen Erfahrungswerten, absolut ausser Frage. Zudem könnte man dann auch darüber diskutieren, ob ein Einfahren des Motors überhaupt Sinn macht. Ist ja in der Gesamtsumme gesehen das Gleiche, weil es genau die gleichen Teile bzw. die damit verbundenen Reibungswiderstände betrifft.
Aber vielleicht müssen ja nur die Reifen eingefahren werden. Ja klar, deshalb (!) verwendet man natürlich im Rennsport gleich Slicks...... :klatsch

Zudem....wen es nicht interessiert, oder wer vielleicht gerne neue Autoteile für den Motor verkauft sehen möchte, kann doch diesen fred einfach mal stehen lassen, bzw. woanders hin klicken.... /nachdenk


Hallo DustAndDiesel

Ein gutes Motorenöl ist für jeden Motor gut, Du trinkst ja auch keine saure Milch, sorry für den Vergleich , aber es gibt schon sehr große Unterschiede bei den Motorenöl auch wenn diese nicht gleich sichtbar sind.

Aber Ohne Motoröl geht es mit CW auch nicht...CW hat jedoch eine sehr gute Notlaufeigenschaft aber auch die ist begrenzt, weil der hauptsächliche Fehler daran liegt, dass die Motoren bei fehlenden oder zuwenigen Motoröl, der Kolben ist, dieser überhitzt sehr schnell und damit ist ein erheblicher Motorschaden vorprogrammiert.. Das bedeutet, bei fehlenden oder zuwenigen Motoröl zerplatz oder zerschmilzt der Kolben !!..:Das Motoröl hat ja nicht nur die Aufgabe zu schmieren im Motor sondern auch eine sehr große Kühlaufgabe !!! Das vergessen die meisten weil man immer glaubt, dass das Motoröl nur zum schmieren benötigt wird.

Die glatte Oberfläche hat einen physikalischen Vorteil in der Verbrennung beim Motor...Du verlierst durch die bessere Abdichtung der Kolbenringe an den Kolbenbüchsen weniger Luft die zur Verbrennung benötigt wird, dadurch erhälst Du eine optimalere Verbrennung im niederen Drehzahlbereich..Wenn Du Dir die Leistungskurve am Diagramm anschaust...siehst Du, dass der Motor bereits bei 1850 U/min seinen vollen Drehmoment hat...und das ist für den getesteten VW TDI Motor sehr gut, weil normal was sein optimaler Drehmoment erst bei 2400 U/min mit 210 NM erreicht...am Diagramm hat er fast 260 NM und das ist Radlast nicht an der Schwungscheibe gemessen.
Wenn man dazu den Verlust dazu rechnet...dürfte der Motor mit 90 PS jetzt fast +/- 290NM haben. Das heißt er hat 80 NM mehr Leistung als vorher.

Leider selbst wenn man das den Leuten im Forum erzählt, beweist anhand dieser Diagramme wird es immer wieder Zweifler geben die das für unmöglich halten...aber es ist halt da.

Wie gesagt von Stpuhr...abwarten und Tee trinken.  Ich bin mir zwar Sicher, dass wir 50 NM mehr ohne weiteres schaffen...aber wenn ich sage 80 NM ..das kann ich nicht beweisen...auch wenn es der BRU Motor von VW schaffte.

Herzlichst Gerd
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 12:17:51 von STEPUHR »
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Offline Andreas L.

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #357 am: 20. Januar 2012, 17:44:37 »

Und wenn ich dazu fügen darf...

bis dato denke ich haben alle die das CW eingefüllt haben  gesagt,...dass ich absolut nicht die Unwahrheit erzählt/geschrieben habe, sondern alles in die Richtung läuft was ich erzählte bzw. mit meinen Erfahrungen mit meinem Duster die ich gemacht habe, über einstimmen.

Und ich muss ehrlich sagen...es freut mich  weil ich vom gescholtenen Dusterfahrer wieder langsam die Leiter hochklettern darf... :klatsch

bzw. auch gute Freunde kennen lernen durfte...was ich super finde. /freuen

Gerd

Ich möchte damit auch gar nicht sagen das du die Unwahrheit sagst, dazu fehlt mir mit Sicherheit der entsprechende Sachverstand zum Thema Motortechnik. Es ist ja auch nachzuvollziehen das du hinter deinem Produkt stehst (wäre schlimm wenn nicht  ;)), aber wie ja schon geschrieben beziehen sich meine Bedenken allein schon auf die Garantiebedingen die in dieser Diskussion meiner Meinung nach die entscheidende Rolle spielen.   
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline duster87629

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  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #358 am: 20. Januar 2012, 17:49:27 »
Ich möchte damit auch gar nicht sagen das du die Unwahrheit sagst, dazu fehlt mir mit Sicherheit der entsprechende Sachverstand zum Thema Motortechnik. Es ist ja auch nachzuvollziehen das du hinter deinem Produkt stehst (wäre schlimm wenn nicht  ;)), aber wie ja schon geschrieben beziehen sich meine Bedenken allein schon auf die Garantiebedingen die in dieser Diskussion meiner Meinung nach die entscheidende Rolle spielen.   


Diese Bedenken kann ich Dir absolut nicht nehmen, will ich auch nicht. Nur sobald Du eine AHK oder etwas anderes Umbaust hast Du für diese Sektoren die Garantie verloren. Wenn es hart auf hart kommt und sagen wir mal Dacia sagt, der Auslieferungszustand ist nicht mehr vorhanden, ist sowieso die Garantie verloren.

Nur wie gesagt, Garantie hin oder her...das CW kann als Eigenschaft das was hier gemacht wurde, keine Schäden verursachen, also wirst Du immer Garantie haben ( Bin ich mir mal sicher,) weil bei den anderen Fahrzeugen die anschließenden Garantiearbeiten immer anstandslos ausgeführt wurden und keiner fragte ob CW eingefüllt wurde oder nicht. Da das CW ja im Motoröl nicht nachweisbar ist, wird auch niemand diese Methode finden.

Aber jeder muss selbst entscheiden was er macht.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Joshiy

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #359 am: 20. Januar 2012, 18:37:01 »
Hallo Frau Bong

Sie wissen aber schon wenn sich das Carbonat-Wachs  mit dem Motoröl verbindet ein sog. Reinstoff ist ?...wie Sie diesen Chemisch zerlegen wollen ist mir ein Rätsel und Sie könnten damit absolut den Nobel-Preis gewinnen...ich gönne es Ihnen von Herzen.

Gruß Gerd /winke

 /troll

Ich nehme mal an, das sich obiges Zitat auf den Kommentar bezieht den Bong gestern Abend zwischen  ca.21:15 Uhr und 22:45 Uhr hier eingestellt hat, der aber seltsamerweise hier sehr schnell wieder rausgenommen wurde, von wem auch immer.
Leider kann Bong nicht mehr drauf antworten, da sie sich daraufhin abgemeldet hat. Sie hat mir aber vorher noch gemailt, daß sie hier "stumm geschaltet wurde".
Wenn das so stimmt, finde Ich es doch ziemlich seltsam wie mit kritischen Leuten hier umgegangen wird.
Ich bitte mal um Aufklärung in diesem Fall.
Danke

mit Wohnwagen ohne Wundermittel
 

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Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #359 am: 20. Januar 2012, 18:37:01 »