Autor Thema: Lenkung geht schwerer  (Gelesen 48095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FAXE

  • Gast
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #45 am: 28. März 2012, 19:45:20 »
Hallo zusammen,

zum Glück werden am Freitag meine Sommerreifen aufgezogen.

Bei den momentanen Temperaturen und einer gewissen Fahrzeit ( so nach 20 Kilometern Landstrasse)

bekomme ich auf einmal das Gefühl als sei die Servolenkung ausgefallen.

Das liegt eindeutig an den Winterreifen, den morgens in der früh lässt sich

der Duster Butterweich lenken.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #46 am: 28. März 2012, 20:34:13 »
Bei den momentanen Temperaturen und einer gewissen Fahrzeit ( so nach 20 Kilometern Landstrasse)
bekomme ich auf einmal das Gefühl als sei die Servolenkung ausgefallen.
Das liegt eindeutig an den Winterreifen, den morgens in der früh lässt sich
der Duster Butterweich lenken.

Ich hoffe für Dich das es nur die erwärmten Winterreifen nach 20 km sind.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Öl in der Servolenkung dann erwärmt ist und sich klammheimlich

an irgend welchen defekten Manschetten vorbei schleicht,

um den Weg des geringsten Wiederstandes zu nehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein zu geringer Ölstand in der Servolenkung.

Das sind nur Vermutungen die nicht zutreffen müssen, aber sollen allein die Reifen so auf Temperaturen reagieren.  /weissnich

Die Hydraulik ist manchmal sehr erfinderisch. /nachdenk

Gruß Bernd  /winke
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #46 am: 28. März 2012, 20:34:13 »

Offline Nobody-2003

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #47 am: 28. März 2012, 20:55:25 »
Ich hab jetzt auch meine Sommerreifen aufgezogen (Sportwagen Reifen, 235er Continental Sport Contact 2) und muss sagen, dadurch geht meine Lenkung bedeutend schwerer im gegensatz zu meiner Standard Größe mit Michelin Alpin A4
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #48 am: 28. März 2012, 21:35:13 »
Ich hab jetzt auch die Sommerschläppchen drauf - Originalgrösse.

Und er rollt und rollt und rollt: Der Rollwiderstand meiner Winterstollen war doch erheblich.

Lenken tut er sich jetzt auch leichter....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #49 am: 28. März 2012, 22:19:20 »
Der Rollwiderstand meiner Winterstollen war doch erheblich.

Oh ja  :[  Auch nachmittags bei dem milden Wetter will die Lenkung in den Kurven nicht mehr ganz so wie ich will !

SR liegen schon 2 Wochen beim Dealer -  Felgen wurden gestern geliefert - hoffe ich kriege sie noch diese Woche drauf  :)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #50 am: 28. März 2012, 22:58:57 »
Hallo,

meine Lenkung ging seit Aufziehen der Winterreifen über 5 Monate lang superleicht, seit 1 Woche habe ich die SR drauf, immer noch keine Probleme. Die gab es im letzten Jahr nur bei Temp. über 25 Grad C und Langstrecke; die S-Reifen sind jetzt älter= härter, schaun mer mal in 2012...

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

FAXE

  • Gast
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #51 am: 29. März 2012, 19:57:47 »
Hallo zusammen,

da ich morgen früh einen Termin zum Reifenwechsel habe, werde ich vorher

mal die angesprochenen Sachen von Dutschia Fan durchschauen.

Obwohl morgens wenn die Temperatur noch sehr niedrig ist, vom Gefühl her

sich die Lenkung Butterweich handhaben lässt.

Mein AH soll dann auch nochmal die Augen offen halten, da der Duster

dann ja auf der Hebebühne verweilt.

Gruß FAXE!
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #52 am: 11. September 2012, 18:46:44 »
Hallo,

nachdem der Sommer jetzt vorbei ist, kann ich nun ein Fazit ziehen: das Problem hat sich verflüchtigt. Auch nach Langstrecken bei hochsommerlichen Temperaturen trat die Schwergängigkeit in der Lenkung nicht mehr auf.
Es war tatsächlich ein Reifen-Problem. Im Frühsommer 2011 waren die heißen Reifen noch richtig klebrig, die Lenkung ging extrem schwer. Im Sommer 2012 waren die Reifen offensichtlich besser ausgehärtet, fühlten sich warm nur noch leicht klebrig an und die Lenkung wirkte allenfalls minimal schwergängiger.

Da wurden mir wohl werksseitig frisch gebackene Reifen aufgezogen, dazu war der Flüssigkeits-Stand der Servolenkung etwas zu niedrig.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #53 am: 11. September 2012, 18:58:39 »
Also meines Erachtens ist da NUR der zu niedrige Stand der Servoflüssigkeit schuld. Keineswegs ein noch "zu frischer Reifen". Nicht böse sein, aber jeder Reifenhändler wird bei dieser Aussage in einen Lachkrampf verfallen.
Wir lernen daraus, dass nicht nur der Motorölstand wichtig ist, sondern auch der Stand anderer in einem Auto vorhanenden Öle.

Nix für ungut!

lG M
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #54 am: 11. September 2012, 19:14:54 »
Also meines Erachtens ist da NUR der zu niedrige Stand der Servoflüssigkeit schuld. Keineswegs ein noch "zu frischer Reifen". Nicht böse sein, aber jeder Reifenhändler wird bei dieser Aussage in einen Lachkrampf verfallen.
Wir lernen daraus, dass nicht nur der Motorölstand wichtig ist, sondern auch der Stand anderer in einem Auto vorhanenden Öle.

Nix für ungut!

lG M

Ist doch schön, wenn die Reifen-Händler auch was zu lachen haben. Fakt ist aber, dass die Schwergängigkeit nach dem Auffüllen d. Servo-Flüssigkeit nicht weg war. Das Problem trat schlagartig nach Aufziehen der Sommer-Reifen im April 2010 auf. Zuvor war ich mit den Winter-Pneus auch schon bei 26 Grad auf Langstrecke und hatte überhaupt keine Probleme.
Nun ja, was es auch immer war, es ist Vergangenheit...
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #54 am: 11. September 2012, 19:14:54 »