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  • #16 von Schiri am 14 Jan 2018
  • wenn der Stromverbrauch steigt dreht sich die Lichtmaschine schwerer, wodurch die Motordrehzahl sinken würde, wenn nicht die Motorregelung, die den Leerlauf konstant zu halten versucht, entsprechend mehr Gas gäbe.
    Dass der Ventilator langsamer wird, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, lässt auf eine knappe Auslegung der Lichtmaschine oder der Stromkabel schließen.
    Mein nachgerüstetes Außenthermometer zeigt auch die Bordnetz-Spannung an, und da kann man sehen, wie die einzelnen Verbraucher die Spannung drücken.
    Was mich dabei beunruhigt: am Morgen sinkt die Batteriespannung beim Vorglühen unter 12V!
    Da ich 2/3 Autobahn fahre und diese 70AH Batterie erst ein halbes Jahr als ist, dürfte das eigentlich nicht sein /nachdenk

    Hallo!

    Ist es bei Dir deswegen dazu gekommen, dass nach dem Vorglühen für einen Start die Spannung zu niedrig war und damit nichts passierte?

    Gruß
  • #17 von Wuppertaler am 14 Jan 2018
  • öhm, der Trööt ist fast 7 Jahre alt.  /crazy
  • #18 von Schiri am 14 Jan 2018
  • öhm, der Trööt ist fast 7 Jahre alt.  /crazy

    Ich weiß, aber mein Problem ist aktuell.
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