Autor Thema: Die elektronischen Spritfresser .....  (Gelesen 13769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saver

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 97
Die elektronischen Spritfresser .....
« am: 25. Januar 2011, 14:25:20 »
Hallo, liebe Community


Habe in einer Zeitung über den Spritmehrverbrauch bei vielen elektr. Verbrauchern gelesen und mich würde eure Meinung dazu interessieren ......

Also da steht .... (Kronen Zeitung, 25.1.2011 - Motor Börse)

Nicht nur die falsche Gangwahl und hoch- bzw. niedertouriges Fahren, sondern auch Sitzheizung, HiFi-Anlage und Co. saugen indirekt am Tank mit. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit ist bei bewusst-sinnvollem Einsatz da einiges an Spritspar-Potenzial drin.

Natürlich ist die richtige Wahl des Ganges - also korrektes Schalten - hauptverantwortlich für sparsames Fahren. Doch auch die zahlreichen elektronischen Einrichtungen im Auto kosten einiges an Sprit! Sind viele Verbraucher eingeschaltet, wie es jetzt im Winter der Fall ist, kann sich das auf viel Benzin bzw. Diesel summieren, wie der ÖAMTC vorrechnet. Anbei die durchschnittlichen Verbrauchswerte, an deren Watt-Zahl man den Anteil der Energiekosten - und somit das Einsparpotenzial - im Auto ablesen kann:
Bei einer Untersuchung verbrauchte die Lüftung in Mittelstellung 171 Watt, das Abblendlicht 125 Watt, die Nebelschlussleuchten 53 Watt, Nebelscheinwerfer 110 Watt, Sitzheizung für zwei Sitze 204 Watt, Scheibenwischer 140 Watt, beheizte Aussenspiegel 40 Watt, das Radio 21 Watt, ein mittlerer HiFi-Verstärker 200 Watt und das mobile Navi 7 Watt.
Zusammen ergibt das eine zusätzliche Last von 1100 Watt - und einen Mehrverbrauch von etwa 1,1 Liter/100km !
Weniger ist also hier mehr - schlussendlich dann auch in der Geldbörse .....!

saver


 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 15:07:05 »
Na toll, da waren aber wieder Theoretiker am Werk.
Wie soll ich da wirklich Sprit sparen ?
Kein Licht mehr anmachen nachts ?
Mit vereisten Scheiben/Spiegeln fahren ?
Bei verschmierten Scheiben nicht mehr reinigen ?
Lüftung auslassen bei beschlagenen Scheiben ?
Keine Nebelleuchten bei Nebel ?
Mir den A... abfrieren ohne Sitzheizung ?
Ohne Radio fahren und dem Dröhnen des Motors lauschen ?
Ziellos umherirren ohne Navi ?

Bei aller Liebe, aber das fällt mal wieder unter den Sammelbegriff des völlig hirnlosen Journalismus.
Was will mir denn die Kronenzeitung damit mitteilen ?
Streng genommen sagen sie folgendes:
Wenn ich zukünftig verkehrsgefährdend unterwegs bin (vereiste ungereinigte Scheiben, ohne Nebelleuchten, ohne Licht) und auf jedlichen Komfort verzichte (Radio, Sitzheizung, Navi etc.), dann kann ich nen paar Tropfen Sprit sparen.
... aber wehe ich verfahre mich mal, weil ich ja nicht das Navi benutzen darf oder steh im Stau, weil ich ja nicht den Verkehrsfunk im Radio hören darf, dann geht aber meine Umweltbilanz ganz schnell den Bach runter. /crazy
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wuppertaler

DUSTERcommunity.de

Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 15:07:05 »

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 16:47:06 »
Zusammen ergibt das eine zusätzliche Last von 1100 Watt - und einen Mehrverbrauch von etwa 1,1 Liter/100km !
Weniger ist also hier mehr - schlussendlich dann auch in der Geldbörse .....!
saver

Der Energiegehalt in kWh/l hängt von der jeweiligen Dichte sowie dem unteren Heizwert des Kraftstoffs ab. Legt man für die jeweiligen Kraftstoffsorten typische Kennwerte zu Grunde so ergeben sich für Normal ca. 8,2 kWh/l,  Super ca. 8,6 kWh/l,  Dieselkraftstoff ca. 9,9 kWh/l Berechnung: unterer Heizwert (Hu) [in kWh/kg] X Kraftstoff-Dichte bei 15°C [in kg/l].

Wenn jemand bei 1100 Watt = 1,1 kW einen Mehrverbrauch von 1,1 Liter = 9,46 kWh hat ist er die 100 Km rechnerisch in 8,6 Stunden gefahren. /hahaha
Berücksichtigt man nun die Verluste der Umwandlung von Benzin in elektrische Energie braucht man immer nicht mindestes 6 Stunden für 100 Km.

Berücksichtigt man nun noch, dass 6 österreichische Tester ungefähr 6 Stunden am Lichtschalter herumgespielt haben, ist davon auszugehen, dass
1.-der Schalter kaputt ist
2.-das Benzin nicht verbraucht, sondern verdunstet ist
3.-der Test mit dem Ergebnis ein Witz sein muss

Also: alles auslassen, Auto von 6 Testern schieben lassen: Spritersparnis 100 %

 :'( S.

PS: gerade hat mir einer die Lichthupe gegeben weil ich das Licht vergessen hatte einzuschalten - hier schneit es. Dabei wollte ich nur Sprit sparen.  /hahaha
 
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Moskwitsch

alpha-wolf

  • Gast
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 17:21:44 »
Na toll, da waren aber wieder Theoretiker am Werk.
Wie soll ich da wirklich Sprit sparen ?
Kein Licht mehr anmachen nachts ?
Mit vereisten Scheiben/Spiegeln fahren ?
Bei verschmierten Scheiben nicht mehr reinigen ?
Lüftung auslassen bei beschlagenen Scheiben ?
Keine Nebelleuchten bei Nebel ?
Mir den A... abfrieren ohne Sitzheizung ?
Ohne Radio fahren und dem Dröhnen des Motors lauschen ?
Ziellos umherirren ohne Navi ?

Bei aller Liebe, aber das fällt mal wieder unter den Sammelbegriff des völlig hirnlosen Journalismus.
Was will mir denn die Kronenzeitung damit mitteilen ?
Streng genommen sagen sie folgendes:
Wenn ich zukünftig verkehrsgefährdend unterwegs bin (vereiste ungereinigte Scheiben, ohne Nebelleuchten, ohne Licht) und auf jedlichen Komfort verzichte (Radio, Sitzheizung, Navi etc.), dann kann ich nen paar Tropfen Sprit sparen.
... aber wehe ich verfahre mich mal, weil ich ja nicht das Navi benutzen darf oder steh im Stau, weil ich ja nicht den Verkehrsfunk im Radio hören darf, dann geht aber meine Umweltbilanz ganz schnell den Bach runter. /crazy


einfach Duster stehen lassen....!  /wand
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 17:43:52 »
das ist ja mal wieder ein typisches Testergebnis! Ich will jetzt nicht den Piefke heraushängen, kontere aber in der Witze-Abteilung. (Test Sturzhelme)
 

Offline AndreasK

Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 13:56:15 »
Und ich frage mich immer: Was machen die Leute nur mit all dem gespartem Sprit? Wenn ich z.B. Geld spare, dann finde ich es ja irgendwann auf dem Sparbuch. Aber ich habe noch nie irgendwohin Sprit gespart!?!

Das ist doch so, wie mit dem Strom: Jetzt, wo alle ein wenig am Stromverbrauch schrauben (Energiesparlampen etc.), da wird der Strom unnötig teuer. Dann wird der Wasserverbrauch (2L / Vollwäsche in Waschmaschine, Toiletten mit Sparschaltung (aber Joghurtbecher ausspülen!!)) gedrosselt und entweder verrottet die Kanalisation, oder, der Wasserpreis steigt.

Zurück zum Auto: Ich geh' auch nicht aus lauter Sparwut im Dunkeln aufs Klo und verzichte aufs Spülen - so ist es auch beim Autofahren auch. Wenn das Gaspedal nicht zum "drauf treten" da sein würde, dann wäre da keins ...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

fredjanu

  • Gast
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 14:58:15 »
ich kann da nicht ganz folgen

die Lichtmaschine wird doch vom Keilriemen (Zahnriemen) angetrieben
also dreht der Rotor sich in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, wenn ich mehr Sprit verbrauche, weil ich elektrische Geräte betreibe, müsste also der Stromverbrauch in meine Motorregelung eingreifen um den Motor hochzudrehen. Davon habe ich noch nix gehört oder selber gespürt, außer im Standgas Heckscheibenheizung an und Radio wird leiser und Licht wird dunkler, aber das bleibt dann auch so.


kann mich jemand aufklären ???

MfG fred
 

Offline AndreasK

Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 16:17:42 »
... wenn ich mehr Sprit verbrauche, weil ich elektrische Geräte betreibe, müsste also der Stromverbrauch in meine Motorregelung eingreifen um den Motor hochzudrehen...

Du meinst, wenn Du überholen willst, dann schaltest Du einfach die Heckscheibe dazu und machst das Radio laut?

Das eröffnet ja ganz neue Sichtweisen auf ein "elektronisches Gaspedal" ...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #8 am: 28. Januar 2011, 01:28:27 »
ich kann da nicht ganz folgen

die Lichtmaschine wird doch vom Keilriemen (Zahnriemen) angetrieben
also dreht der Rotor sich in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, wenn ich mehr Sprit verbrauche, weil ich elektrische Geräte betreibe, müsste also der Stromverbrauch in meine Motorregelung eingreifen um den Motor hochzudrehen. Davon habe ich noch nix gehört oder selber gespürt, außer im Standgas Heckscheibenheizung an und Radio wird leiser und Licht wird dunkler, aber das bleibt dann auch so.


kann mich jemand aufklären ???

MfG fred

Ähm, jetzt kann ich dir nicht so ganz folgen, denn du hast doch die Begründung eigentlich selber mitgeliefert!

Bleiben wir mal kurz im Leerlauf: Ist wirklich so, je mehr elektrische Verbraucher du zuschaltest, desto höher wird die Motordrehzahl, um die nötige Energie zu liefern. Oder: je mehr Strom benötigt, desto schwerer wird es, die Magnetspulen zwecks Stromerzeugung durch die Lichtmaschine zu bewegen, also Motordrehzahl höher, damit er nicht "abstirbt".

Ich habe bei meinem jetzigen Octavia (aber das ist ja letztendlich ein physikalisches Prinzip, gilt also abgewandelt auch für den Duster) in Abhängigkeit der zugeschalteten elektrischen Verbraucher auch unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen von ca. 700 bis 900 rpm.

Selbstverständlich gilt das auch in voller Fahrt, auch da fällt der Strom nicht mal so nebenbei an. Nur merkt man es da nicht, weil da die zur Stromerzeugung nötige Kraft gegenüber der zum Vortrieb notwendigen Kraft "verblasst".

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Appus

  • Gast
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #9 am: 28. Januar 2011, 06:36:52 »
Kurzfassung:

Je mehr Verbraucher, desto dunkler das Licht /hahaha :klatsch :daumen.

Gruß Appus  /fahren
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #10 am: 28. Januar 2011, 10:02:04 »
wenn der Stromverbrauch steigt dreht sich die Lichtmaschine schwerer, wodurch die Motordrehzahl sinken würde, wenn nicht die Motorregelung, die den Leerlauf konstant zu halten versucht, entsprechend mehr Gas gäbe.
Dass der Ventilator langsamer wird, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, lässt auf eine knappe Auslegung der Lichtmaschine oder der Stromkabel schließen.
Mein nachgerüstetes Außenthermometer zeigt auch die Bordnetz-Spannung an, und da kann man sehen, wie die einzelnen Verbraucher die Spannung drücken.
Was mich dabei beunruhigt: am Morgen sinkt die Batteriespannung beim Vorglühen unter 12V!
Da ich 2/3 Autobahn fahre und diese 70AH Batterie erst ein halbes Jahr als ist, dürfte das eigentlich nicht sein /nachdenk
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #11 am: 28. Januar 2011, 10:12:50 »
...
Was mich dabei beunruhigt: am Morgen sinkt die Batteriespannung beim Vorglühen unter 12V!
.....
Das ist bei den meisten Diesel so.
Viele Autos wie Audi, BMW, DB etc. haben eine Schaltung, die alle Verbraucher beim Vorglühen komplett abschaltet, Lüftung geht aus etc.
Bei Audi z.B. kann man kurz nach dem Start die Hesckscheibenheizung nicht einschalten bis die LiMa in Schwung ist und der Motor rund läuft.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline elchtester

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 432
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #12 am: 29. Januar 2011, 22:47:39 »
dann wird eben nur im Sommer Diesel gespart!
 

Offline tompeter

Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #13 am: 30. Januar 2011, 00:35:18 »
Das serienmäßige Fehlen einer Sitzheizung kompensiere ich durch einen 700 Watt Verstärker.....man soll ja nicht am falschen Ende sparen und der Staat braucht jeden Steuercent 8).

Aber die Sitzheizung benötige ich auf den Ledersitzen im Wagen meiner Frau ca. 3 Minuten. Dann ist schön warm und das Ding kann aus.


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #14 am: 30. Januar 2011, 12:03:27 »
Das serienmäßige Fehlen einer Sitzheizung kompensiere ich durch einen 700 Watt Verstärker.....man soll ja nicht am falschen Ende sparen und der Staat braucht jeden Steuercent 8).

Aber die Sitzheizung benötige ich auf den Ledersitzen im Wagen meiner Frau ca. 3 Minuten. Dann ist schön warm und das Ding kann aus.


Gruß
Thomas
hallo thomas,
habe eben deinen bericht gelesen m wegen deinem liefertermin.
schau mal hier, vielleicht ist was passendes dabei .

http://www.autogeimer.de/go.to/modix/2/fahrzeugangebot.html?version=125&search_vehicles=1&max=10&manufacturer=991&model=1531&bauart=&farbe=&km_from=&km_to=&price_from=&price_to=&kw_from=&kw_to=&ez_ab=&ez_bis=&antrieb=&gas=&drive=&euronorm=&doors_grouped=&sort=&zip=&radius=0&customer=
Moderator Kommentar Bitte zukünftig die "Link-Funktion" im Editor benutzen; dadurch werden übermässig lange links vermieden ! Danke!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 13:20:18 von lord »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Die elektronischen Spritfresser .....
« Antwort #14 am: 30. Januar 2011, 12:03:27 »