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  • #1 von saver am 25 Jan 2011
  • Hallo, liebe Community


    Habe in einer Zeitung über den Spritmehrverbrauch bei vielen elektr. Verbrauchern gelesen und mich würde eure Meinung dazu interessieren ......

    Also da steht .... (Kronen Zeitung, 25.1.2011 - Motor Börse)

    Nicht nur die falsche Gangwahl und hoch- bzw. niedertouriges Fahren, sondern auch Sitzheizung, HiFi-Anlage und Co. saugen indirekt am Tank mit. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit ist bei bewusst-sinnvollem Einsatz da einiges an Spritspar-Potenzial drin.

    Natürlich ist die richtige Wahl des Ganges - also korrektes Schalten - hauptverantwortlich für sparsames Fahren. Doch auch die zahlreichen elektronischen Einrichtungen im Auto kosten einiges an Sprit! Sind viele Verbraucher eingeschaltet, wie es jetzt im Winter der Fall ist, kann sich das auf viel Benzin bzw. Diesel summieren, wie der ÖAMTC vorrechnet. Anbei die durchschnittlichen Verbrauchswerte, an deren Watt-Zahl man den Anteil der Energiekosten - und somit das Einsparpotenzial - im Auto ablesen kann:
    Bei einer Untersuchung verbrauchte die Lüftung in Mittelstellung 171 Watt, das Abblendlicht 125 Watt, die Nebelschlussleuchten 53 Watt, Nebelscheinwerfer 110 Watt, Sitzheizung für zwei Sitze 204 Watt, Scheibenwischer 140 Watt, beheizte Aussenspiegel 40 Watt, das Radio 21 Watt, ein mittlerer HiFi-Verstärker 200 Watt und das mobile Navi 7 Watt.
    Zusammen ergibt das eine zusätzliche Last von 1100 Watt - und einen Mehrverbrauch von etwa 1,1 Liter/100km !
    Weniger ist also hier mehr - schlussendlich dann auch in der Geldbörse .....!

    saver


  • #2 von lord am 25 Jan 2011
  • Na toll, da waren aber wieder Theoretiker am Werk.
    Wie soll ich da wirklich Sprit sparen ?
    Kein Licht mehr anmachen nachts ?
    Mit vereisten Scheiben/Spiegeln fahren ?
    Bei verschmierten Scheiben nicht mehr reinigen ?
    Lüftung auslassen bei beschlagenen Scheiben ?
    Keine Nebelleuchten bei Nebel ?
    Mir den A... abfrieren ohne Sitzheizung ?
    Ohne Radio fahren und dem Dröhnen des Motors lauschen ?
    Ziellos umherirren ohne Navi ?

    Bei aller Liebe, aber das fällt mal wieder unter den Sammelbegriff des völlig hirnlosen Journalismus.
    Was will mir denn die Kronenzeitung damit mitteilen ?
    Streng genommen sagen sie folgendes:
    Wenn ich zukünftig verkehrsgefährdend unterwegs bin (vereiste ungereinigte Scheiben, ohne Nebelleuchten, ohne Licht) und auf jedlichen Komfort verzichte (Radio, Sitzheizung, Navi etc.), dann kann ich nen paar Tropfen Sprit sparen.
    ... aber wehe ich verfahre mich mal, weil ich ja nicht das Navi benutzen darf oder steh im Stau, weil ich ja nicht den Verkehrsfunk im Radio hören darf, dann geht aber meine Umweltbilanz ganz schnell den Bach runter. /crazy
  • #3 von STEPUHR am 25 Jan 2011
  • Zusammen ergibt das eine zusätzliche Last von 1100 Watt - und einen Mehrverbrauch von etwa 1,1 Liter/100km !
    Weniger ist also hier mehr - schlussendlich dann auch in der Geldbörse .....!
    saver

    Der Energiegehalt in kWh/l hängt von der jeweiligen Dichte sowie dem unteren Heizwert des Kraftstoffs ab. Legt man für die jeweiligen Kraftstoffsorten typische Kennwerte zu Grunde so ergeben sich für Normal ca. 8,2 kWh/l,  Super ca. 8,6 kWh/l,  Dieselkraftstoff ca. 9,9 kWh/l Berechnung: unterer Heizwert (Hu) [in kWh/kg] X Kraftstoff-Dichte bei 15°C [in kg/l].

    Wenn jemand bei 1100 Watt = 1,1 kW einen Mehrverbrauch von 1,1 Liter = 9,46 kWh hat ist er die 100 Km rechnerisch in 8,6 Stunden gefahren. /hahaha
    Berücksichtigt man nun die Verluste der Umwandlung von Benzin in elektrische Energie braucht man immer nicht mindestes 6 Stunden für 100 Km.

    Berücksichtigt man nun noch, dass 6 österreichische Tester ungefähr 6 Stunden am Lichtschalter herumgespielt haben, ist davon auszugehen, dass
    1.-der Schalter kaputt ist
    2.-das Benzin nicht verbraucht, sondern verdunstet ist
    3.-der Test mit dem Ergebnis ein Witz sein muss

    Also: alles auslassen, Auto von 6 Testern schieben lassen: Spritersparnis 100 %

     :'( S.

    PS: gerade hat mir einer die Lichthupe gegeben weil ich das Licht vergessen hatte einzuschalten - hier schneit es. Dabei wollte ich nur Sprit sparen.  /hahaha
     
  • #4 von alpha-wolf am 25 Jan 2011
  • Na toll, da waren aber wieder Theoretiker am Werk.
    Wie soll ich da wirklich Sprit sparen ?
    Kein Licht mehr anmachen nachts ?
    Mit vereisten Scheiben/Spiegeln fahren ?
    Bei verschmierten Scheiben nicht mehr reinigen ?
    Lüftung auslassen bei beschlagenen Scheiben ?
    Keine Nebelleuchten bei Nebel ?
    Mir den A... abfrieren ohne Sitzheizung ?
    Ohne Radio fahren und dem Dröhnen des Motors lauschen ?
    Ziellos umherirren ohne Navi ?

    Bei aller Liebe, aber das fällt mal wieder unter den Sammelbegriff des völlig hirnlosen Journalismus.
    Was will mir denn die Kronenzeitung damit mitteilen ?
    Streng genommen sagen sie folgendes:
    Wenn ich zukünftig verkehrsgefährdend unterwegs bin (vereiste ungereinigte Scheiben, ohne Nebelleuchten, ohne Licht) und auf jedlichen Komfort verzichte (Radio, Sitzheizung, Navi etc.), dann kann ich nen paar Tropfen Sprit sparen.
    ... aber wehe ich verfahre mich mal, weil ich ja nicht das Navi benutzen darf oder steh im Stau, weil ich ja nicht den Verkehrsfunk im Radio hören darf, dann geht aber meine Umweltbilanz ganz schnell den Bach runter. /crazy


    einfach Duster stehen lassen....!  /wand
    • alpha-wolf
  • #5 von elchtester am 25 Jan 2011
  • das ist ja mal wieder ein typisches Testergebnis! Ich will jetzt nicht den Piefke heraushängen, kontere aber in der Witze-Abteilung. (Test Sturzhelme)
  • #6 von AndreasK am 27 Jan 2011
  • Und ich frage mich immer: Was machen die Leute nur mit all dem gespartem Sprit? Wenn ich z.B. Geld spare, dann finde ich es ja irgendwann auf dem Sparbuch. Aber ich habe noch nie irgendwohin Sprit gespart!?!

    Das ist doch so, wie mit dem Strom: Jetzt, wo alle ein wenig am Stromverbrauch schrauben (Energiesparlampen etc.), da wird der Strom unnötig teuer. Dann wird der Wasserverbrauch (2L / Vollwäsche in Waschmaschine, Toiletten mit Sparschaltung (aber Joghurtbecher ausspülen!!)) gedrosselt und entweder verrottet die Kanalisation, oder, der Wasserpreis steigt.

    Zurück zum Auto: Ich geh' auch nicht aus lauter Sparwut im Dunkeln aufs Klo und verzichte aufs Spülen - so ist es auch beim Autofahren auch. Wenn das Gaspedal nicht zum "drauf treten" da sein würde, dann wäre da keins ...
  • #7 von fredjanu am 27 Jan 2011
  • ich kann da nicht ganz folgen

    die Lichtmaschine wird doch vom Keilriemen (Zahnriemen) angetrieben
    also dreht der Rotor sich in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, wenn ich mehr Sprit verbrauche, weil ich elektrische Geräte betreibe, müsste also der Stromverbrauch in meine Motorregelung eingreifen um den Motor hochzudrehen. Davon habe ich noch nix gehört oder selber gespürt, außer im Standgas Heckscheibenheizung an und Radio wird leiser und Licht wird dunkler, aber das bleibt dann auch so.


    kann mich jemand aufklären ???

    MfG fred
    • fredjanu
  • #8 von AndreasK am 27 Jan 2011
  • ... wenn ich mehr Sprit verbrauche, weil ich elektrische Geräte betreibe, müsste also der Stromverbrauch in meine Motorregelung eingreifen um den Motor hochzudrehen...

    Du meinst, wenn Du überholen willst, dann schaltest Du einfach die Heckscheibe dazu und machst das Radio laut?

    Das eröffnet ja ganz neue Sichtweisen auf ein "elektronisches Gaspedal" ...
  • #9 von Kromboli am 28 Jan 2011
  • ich kann da nicht ganz folgen

    die Lichtmaschine wird doch vom Keilriemen (Zahnriemen) angetrieben
    also dreht der Rotor sich in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, wenn ich mehr Sprit verbrauche, weil ich elektrische Geräte betreibe, müsste also der Stromverbrauch in meine Motorregelung eingreifen um den Motor hochzudrehen. Davon habe ich noch nix gehört oder selber gespürt, außer im Standgas Heckscheibenheizung an und Radio wird leiser und Licht wird dunkler, aber das bleibt dann auch so.


    kann mich jemand aufklären ???

    MfG fred

    Ähm, jetzt kann ich dir nicht so ganz folgen, denn du hast doch die Begründung eigentlich selber mitgeliefert!

    Bleiben wir mal kurz im Leerlauf: Ist wirklich so, je mehr elektrische Verbraucher du zuschaltest, desto höher wird die Motordrehzahl, um die nötige Energie zu liefern. Oder: je mehr Strom benötigt, desto schwerer wird es, die Magnetspulen zwecks Stromerzeugung durch die Lichtmaschine zu bewegen, also Motordrehzahl höher, damit er nicht "abstirbt".

    Ich habe bei meinem jetzigen Octavia (aber das ist ja letztendlich ein physikalisches Prinzip, gilt also abgewandelt auch für den Duster) in Abhängigkeit der zugeschalteten elektrischen Verbraucher auch unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen von ca. 700 bis 900 rpm.

    Selbstverständlich gilt das auch in voller Fahrt, auch da fällt der Strom nicht mal so nebenbei an. Nur merkt man es da nicht, weil da die zur Stromerzeugung nötige Kraft gegenüber der zum Vortrieb notwendigen Kraft "verblasst".

  • #10 von Appus am 28 Jan 2011
  • Kurzfassung:

    Je mehr Verbraucher, desto dunkler das Licht /hahaha :klatsch :daumen.

    Gruß Appus  /fahren
    • Appus
  • #11 von Exgolfer am 28 Jan 2011
  • wenn der Stromverbrauch steigt dreht sich die Lichtmaschine schwerer, wodurch die Motordrehzahl sinken würde, wenn nicht die Motorregelung, die den Leerlauf konstant zu halten versucht, entsprechend mehr Gas gäbe.
    Dass der Ventilator langsamer wird, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, lässt auf eine knappe Auslegung der Lichtmaschine oder der Stromkabel schließen.
    Mein nachgerüstetes Außenthermometer zeigt auch die Bordnetz-Spannung an, und da kann man sehen, wie die einzelnen Verbraucher die Spannung drücken.
    Was mich dabei beunruhigt: am Morgen sinkt die Batteriespannung beim Vorglühen unter 12V!
    Da ich 2/3 Autobahn fahre und diese 70AH Batterie erst ein halbes Jahr als ist, dürfte das eigentlich nicht sein /nachdenk
  • #12 von STEPUHR am 28 Jan 2011
  • ...
    Was mich dabei beunruhigt: am Morgen sinkt die Batteriespannung beim Vorglühen unter 12V!
    .....
    Das ist bei den meisten Diesel so.
    Viele Autos wie Audi, BMW, DB etc. haben eine Schaltung, die alle Verbraucher beim Vorglühen komplett abschaltet, Lüftung geht aus etc.
    Bei Audi z.B. kann man kurz nach dem Start die Hesckscheibenheizung nicht einschalten bis die LiMa in Schwung ist und der Motor rund läuft.
    Gruss S.
  • #13 von elchtester am 29 Jan 2011
  • dann wird eben nur im Sommer Diesel gespart!
  • #14 von tompeter am 30 Jan 2011
  • Das serienmäßige Fehlen einer Sitzheizung kompensiere ich durch einen 700 Watt Verstärker.....man soll ja nicht am falschen Ende sparen und der Staat braucht jeden Steuercent 8).

    Aber die Sitzheizung benötige ich auf den Ledersitzen im Wagen meiner Frau ca. 3 Minuten. Dann ist schön warm und das Ding kann aus.


    Gruß
    Thomas
  • #15 von arminx59 am 30 Jan 2011
  • Das serienmäßige Fehlen einer Sitzheizung kompensiere ich durch einen 700 Watt Verstärker.....man soll ja nicht am falschen Ende sparen und der Staat braucht jeden Steuercent 8).

    Aber die Sitzheizung benötige ich auf den Ledersitzen im Wagen meiner Frau ca. 3 Minuten. Dann ist schön warm und das Ding kann aus.


    Gruß
    Thomas
    hallo thomas,
    habe eben deinen bericht gelesen m wegen deinem liefertermin.
    schau mal hier, vielleicht ist was passendes dabei .

    http://www.autogeimer.de/go.to/modix/2/fahrzeugangebot.html?version=125&search_vehicles=1&max=10&manufacturer=991&model=1531&bauart=&farbe=&km_from=&km_to=&price_from=&price_to=&kw_from=&kw_to=&ez_ab=&ez_bis=&antrieb=&gas=&drive=&euronorm=&doors_grouped=&sort=&zip=&radius=0&customer=
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