Autor Thema: Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?  (Gelesen 21643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Werner

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1
Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« am: 01. Juli 2010, 20:05:50 »
Servus

Aufgrund des Drehmomentes würde ich ganz klar zum Diesel tendieren---aber ich fahre nur Kurzstrecken ca 10 Km.

Habe mal gehört das dadurch der Rußfilter "als erstes kaputt gehen soll "

Was meint ihr ?
 

Offline Gulm

Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 20:10:34 »
es kommt drauf an, Kurzstrecke ist grundsätzlich nie gut für den Diesel, weil diese langsamer warm werden als Benziner, so bildet sich vermehrt Ruß, über den Partikelfilter würde ich mir bei Dacia aber keine Gedanken machen, der soll selbstreinigend sein, also ab und an auf die Autobahn und gut ist

hier gibts noch mehr zu lesen über das Thema : http://www.dustercommunity.de/dacia-duster-fragen-und-kaufberatung/diesel-autogas-benzin-was-nehm-ich-nur/
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 20:10:34 »

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2010, 20:13:03 »
mir hat mein AH abgeraten bei fast nur Kurzstrecke den Diesel zu nehmen
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #3 am: 01. Juli 2010, 21:25:47 »
AH rät bei Kurzstrecke zum Diesel? Ola, da würd ich aber ganz schnell das AH wechseln.

Fakt ist, das die dci (oder wie auch immer der Hersteller die nennt)-Diesel mehr Laufleistung benötigen, als Benziner oder herkömliche Diesel.
Dagegen wurde zwar in letzten Jahren mit diversen (Selbst)reinigern und Empfehlungen von Autobahnfahrten (bei gewisser höheren Drehzahl)
etc. dagegen argumeniert, auch von Herstellerseite (vor allem VW hat sich da wenig rumreich hervorgetan, nachdem die bis vor kurzem noch
1. Generation verbraut haben im Standardsegment).

Ein Diesel braucht regelmässig weitere Strecken (früher hat man von Fahrleistung über 20 000 km im Jahr gesprochen). Er ist definitiv nichts
für täglich 10 km, wenn da nicht weitere Fahrten eingebaut werden (z.b. flotte Strecken regelmässig am Wochenende).
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2010, 21:29:45 »
@ Firvin
Ich glaube du hast da was überlesen!!! ;)  :D

Schau nochmal:
mir hat mein AH abgeraten bei fast nur Kurzstrecke den Diesel zu nehmen
 

Offline sebi

Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2010, 21:32:14 »
(früher hat man von Fahrleistung über 20 000 km im Jahr gesprochen).

Das bezog sich wohl eher auf die Milchmädchenrechnung, wann sich die höhere Steuer ggü. Benziner lohnt.

Ich denke mal, dass es dem Diesel nichts ausmacht, nur 5000 Km im Jahr zu fahren, wenn es sich dabei überwiegend um Strecken handelt, die den PF freiblasen

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

Offline Elrondo

Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2010, 07:51:41 »
Ich fahre seit 25 Jahren nur Turbodieselfahrzeuge.
Davon 14 Jahre Renault Diesel.
Meine jährliche Kilometerleistung liegt bei ca. 12.000 km, also überwiegend Kurzstrecke.

Ich hatte noch keinerlei Probleme mit meinen Motoren oder irgendwelche Nachteile festgestellt.

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Firvin

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 185
Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2010, 11:53:38 »
Aehm, ok, schäm, i hab das überlesen mit dem AH  /doing

Und ja, alte Turbodiesel haben auch keine Probleme mit geringer Fahrleistung, es geht um die modernen
höchgezüchteten commonrail-wie auch immer genannt- Diesel.

Mein Vater arbeitet in der Kfz-Zulieferbranche und hat da so seine Erfahrungen bei Kunden, u.a. ÖAMTC,
was Dieselmotoren mit wenig Laufleistung und Motorschäden anbelangt.
Als nächstes sollte man den Begriff "Studie" bei Wikipedia als
"interessengesteuerte Lüge mit einem pseudowissenschaftlichen
Charakter" erklären. (Heise-Forum)
 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2010, 15:02:30 »
Aehm, ok, schäm, i hab das überlesen mit dem AH  /doing

Ist ja nicht schlimm..

Mein AH hat halt gesagt das der Partikel Filter bestimmte Temperaturen Braucht in regelmäßigen abstand da er sonst nicht richtig arbeiten kann und sich nicht Freibrennt.
Im Winter soll das noch schlimmer sein.
deswegen hat er mir abgeraten den Diesel zu nehmen
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline Boobleman

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
  • IM URLAUB BIS 28.08.2010 !!!!!!!!
Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2010, 15:03:39 »
 fahr nur so 30 KM am Tag ( arbeitsweg )
elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Kenwoodradio, Kofferraumschale.



 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2010, 15:14:45 »
Moin,

es gab ja tatsächlich Probleme mit der Regeneration der Partikelfilter.

Beim 1,5dCi hat man das aber gelöst indem man irgendwo im Auspufftrakt eine Einsprtzdüse eingebaut hat. Dort wird Kraftstoff eingespritzt, der sich entzündet und so die Temperatur im Partikelfilter auf die nötige Höhe bringt.
Das geschieht nur dann wenn es nötig ist. Automatisch.

Bei älteren Motoren, wie dem 1,9dCi, bekommt der Motor mehr Kraftstoff damit sich der Partikelfilter erwärmt.
Das hat anfangs nicht gut geklappt.

Mein Eltern fahren einen Scenic 1,9dCi mit FAP (Partikelfilter).
So etwa 15000km im Jahr.
Im Winterhalbjahr nur Kurzstrecken, aber selbst da hat noch keine Regeneration stattgefunden (ausser der die automatisch abläuft weil der Filter heiß genug wird).
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:Diesel bei Kurzstrecken haltbar ?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2010, 15:14:45 »