Autor Thema: [Phase 2]: Kann jemand im Detail sagen, wie das RDKS im Duster funktioniert?  (Gelesen 31758 mal)

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Offline lajo

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Es sind keine Sensoren, sondern es wird darauf hingewiesen, dass man den Druck kontrollieren soll, bevor man das System resettet.

Offline Goka

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So, der Meister hat mich eingewiesen. Tatsächlich, der obere gelbe Aufkleber ist für die Autos ohne Sensoren.

Er sagt, die Ventile mit den Sensoren sind etaws steifer / konnte er fühlen!?

Die Sensoren müssen für das Steuergerät eingelesen/angelernt werden. Das Reserve-Rad hat keinen Sensor.
Da ein Reifen beschädigt war - habe ich das Reserve - Rad / oder besser den Reserve - Reifen einwechseln lassen.
Wurde für moderate 30euro gemacht, bei der heutigen 3ten Inspektion. Gruss Goka 
 

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Offline KioKai

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Die Sensoren müssen für das Steuergerät eingelesen/angelernt werden.


das geht auch anders und wie, hier beschrieben (siehe letzten Abschnitt)
https://www.dustercommunity.de/duster-lexikon/reifendruckkontrollsystem-rdks-ph-ii/msg232152/#msg232152

so spart man schnell mal 30€ und verschwendet keine Zeit in/auf den Weg zur Werkstatt.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Goka

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na ja, für 30 euro wurden die Reifen getauscht - das ist in Ordnung!
 

Offline KioKai

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na ja, für 30 euro wurden die Reifen getauscht - das ist in Ordnung!

mir geht es darum der Aussage der Werkstatt kein Glauben zu schenken......das anlernen, ich nenne es kalibrieren, kann man selbst ausführen  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Goka

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Danke, das ist gut - wenn man es mal braucht.
 

Offline flat

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Wenn aber, wie bei mir, neue Räder mit neuen Sensoren angebaut werden müssen die neuen Sensoren angelernt werden.
Oder irre ich mich da?
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline KioKai

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Originalteile und die OEM Sensoren von Schrader triggern auf der gleichen "Frequenz" da reicht eine Kalibrierung via BC
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline Bill Miner

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Das ist meines Wissens nach so nicht ganz richtig. Es gibt von Schrader vorkonfektionierte Sensoren, da reicht einbauen und SetTP drücken. Es gibt aber von Schrader auch Universalsensoren, die tatsächlich einmalig programmiert werden müssen.

Eine Renault-/Dacia-Werkstatt wird sich vermutlich nur vorkonfektionierte hinlegen, aber eine kleine bis mittlere Reifenbude ist gut beraten, sich besser ein paar Universalsätze hinzulegen und dann für das Kundenauto zu programmieren. So ist man bereit für den "schnellen" Kunden, ohne ein Lager für jede einzelne Automarke vorhalten zu müssen. 

Solche Universalsensoren habe ich bei mir seinerzeit (Anfang 2016) verbauen und einmalig programmieren lassen. Ich wollte unbedingt Stahlventile und die waren seinerzeit universal deutlich günstiger, als programmierte.
Herr Rossi sucht das Glück!
 

Offline KioKai

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Es gibt von Schrader vorkonfektionierte Sensoren, da reicht einbauen und SetTP drücken.
 

nichts anderes habe ich geschrieben >>> OEM=Original Equipment Manufacturer, denn die Originalsensoren sind von keinem anderen Hersteller,
zumindest im Duster 1 Ph2  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline flat

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Bei meinen neuen Rädern waren die definitiv an der OBD Steckdose.
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline KioKai

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Warum auch nicht.....benutze auch stets das Gerät welches ich ständig nutze, statt mich durch die Menues verschiedenster Art kämpfen zu müssen.
Vielleicht waren es auch universelle Sensoren von Schrader, die müssen natürlich angelernt werden.
Gruß KioKai...... /winke

 

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