hallo liebe community,
ich bin neu hier in dem Forum

und das ist mein erster Eintrag überhaupt in einer Community. habt ein bisschen Nachsicht wenn ich was falsche mache
erstmal vielen lieben dank schon mal im voraus für evtl. Hilfe bei meinen fragen

Wir sind seid 5 tagen auch stolze Besitzer eines Dacia duster 4x4 Laurate Baujahr 2016 und ca.73000 km lauf Leistung.
Das Auto haben wir von einen Autohaus und noch 1 Jahr gebrauchtwagen-Garantie. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos. Deshalb auch meine fragen bevor ich nochmal hinfahre.
Möchte da nicht ganz so Blöd stehen dann

.
Wir sind sind die letzten Tage, auch ein bisschen hier im Allgäu gefahren. Der Wahlschalter für den Antriebt steht immer auf Auto Modus. War so Eingestellt vom Autohaus.
Ich habe mich dann ein bisschen mit der Anleitung befasst und wollte dann auch mal Wechsel in den 2wd Modus(Dachte ich kann so ein bisschen verschleiß entgegenwirken) Wetter ist ja super.
Laut Anleitung sollte dann im Display die Lampe 2wd aufleuchten. Tut es aber nicht. genauso wenig wie der 4wd Modus lock. Hab es im Stand versucht, mit Zündung an, mit Motor an und mit Gang drin. Irgendwie schaltet der laut Display nicht um. Hab auf nem Parkplatz bei einer Alm zufällig ein Pärchen mit dem selber Auto gesehen, und den Fahrer mal angesprochen. Der hatte das gleiche Baujahr und Model. Sobald der den Wahlschalter dreht ,springt es im Display sofort an. 2wd Hinweis und 4wd lock. Jetzt Weis ich auch nicht ob da irgendwie bei meinen Auto was nicht stimmt

. Dachte vielleicht erst das es bei meinen nicht digital angezeigt wird. Hab aber nun doch irgendwie bedenken das die mich bei Autohaus ein bisschen übergangen haben

...
Vom fahren her ist der Wagen top da stelle ich irgendwie nichts fest. Weis vielleicht einer von euch warum das so ist oder sein kann.
Meine 2te Frage wäre. Ich hab gestern mal die Klima angemacht im stand. Nach ein paar Sekunden ging diese an. Die Motor Drehzahl ging dann kurz runter auf 500 Umdrehungen. und sofort wieder hoch. Leuchtet mir ein wegen dem Kompressor. Aber das passiert alle 15 Sekunden ca. Die drehzahl geht immer so weit runter bis der Motor fast ausgeht und dann wieder hoch. Komisch ist immer wenn der Motor also Drehzahl sinkt kommt extrem kalte Luft raus. Dann geht sie hoch und es kommt wärmere Luft raus aber noch Kühl. Bei der Fahrt ist es genauso. Es kommt immer ein paar Sekunden extrem kalte Luft und dann wieder wärmere.
Ist das bei Dacia normal

.
Vielleicht hat ja jemand einen rat für mich bevor ich beim Autohaus doof stehe. Natürlich alles ohne Wertung

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Bitte endschuldigt meine Rechtschreibung etc. bin nicht so stark da.
Liebe Grüße und schönen Feiertag
