Seiten:
Actions
  • #16 von Jaydee40 am 11 Jul 2016
  • Hallo Gemeinde,

    gerade zurück vom Autohaus.
    Drehzahlschwankungen des Lüfters hätten lt. Meister alle Duster auf dem Hof. Scheint Serie zu sein. Er konnte es nicht genau klären, meinte aber das dieses Phänomen durchaus durch "anderen Verbraucher" verursacht werden kann, wenn diese "schalten". z.B. ABS Sensoren bei Kurvenfahrt o.ä.

    Auch das Lenkradruckeln (der eigentliche Grund für den Boxenstop) hätten alle auf dem Hof befindlichen Duster. Er habe allerdings eine Anfrage bei Renault zu diesem Phänomen gestartet. Also Duster-Besitzer: So fern Ihr dieses Lenkradzittern auch habt, nötigt Eurer Werkstatt ebenso eine Anfrage bei Renault ab. Ich vermute das die reagieren wenn sich genügend Kunden melden....

    Ach ja: Klimaflüssigkeit war bei mir 15% zu wenig drinne (ab Werk). Wurde abgesaugt und neu befüllt. Jetzt ziehts im Wagen  /crazy

    Grüße
    Josh
  • #17 von KioKai am 11 Jul 2016
  • .... meinte aber das dieses Phänomen durchaus durch "anderen Verbraucher" verursacht werden kann, wenn diese "schalten". z.B. ABS Sensoren bei Kurvenfahrt o.ä.

    Auch das Lenkradruckeln (der eigentliche Grund für den Boxenstop) hätten alle auf dem Hof befindlichen Duster.

    Da wird Dacia wohl die Lichtmaschine neu ausgewählt und damit unterdimensioniert haben.  /nachdenk
    Das Ruckeln wird wohl die gleich Ursache haben, da die Servopumpe schon eines der größten Verbraucher ist.
  • #18 von Jaydee40 am 11 Jul 2016
  • ...so was in der Art wird es wohl sein. Ich vermute im Zusammenspiel mit dem S&S eine "kleinere" Lichtmaschine, die vielleicht auch mit weniger Volt noch startet (Achtung gefährliches Halbwissen und deshalb vielleicht einfach falsch).
    Wie dem auch sei. Nochmals meine Idee: Jeder mit diesem Phänomen beim nächsten Werkstatttermin eine Anfrage bei Renault starten lassen. Wenn genügend Leute nachfragen, bekommen wir vielleicht eine Antwort  8)

    Grüße
    Josh
  • #19 von KioKai am 11 Jul 2016
  • ..... die vielleicht auch mit weniger Volt noch startet (Achtung gefährliches Halbwissen und deshalb vielleicht einfach falsch).


    Da du es ja eingeräumt hast....falsch, aber egal...die Lichtmaschine für S&S müßte eigentlich mehr Volt liefern, als die herkömmliche Lichtmaschine
    bei Fahrzeugen ohne S&S, da die Akkus/Batterien andere, nämlich EFB oder AGM Typen sind die. Diese benötigen eine
    leicht (minimal) höhere Ladespannung. Evtl. wurde dies von Dacia mit Einsatz eines anderen Reglers gelöst. Die Leistung der LIMA (kW)
    würde ich beim S&S Duster etwas größer erforderlich einstufen. Wäre mal interessant zu wissen welche LIMA Leistung eingebaut wird. 
  • #20 von lh2312 am 11 Jul 2016
  • Nur mal für mein Verständnis: die Drehzahlschwankungen sind Duster-typisch und kommen offenbar von schwankender Spannungs-/Energieversorgung durch die Lichtmaschine?
    • lh2312
  • #21 von KioKai am 11 Jul 2016
  • Mit Sicherheit behaupten würde ich dies nicht, aber Drehzahlschwankungen eines Elektromotors, wie der Lüfter einer ist,
    könnten, wenn kein techn. Defekt an diesem selbst, oder der Versorgung vorliegt, nur von Spannungsschwankungen kommen.

    Genau ergründen könnte man dies, wenn man sich auf die Sicherung 39 mit einem analogen Spannungsmesser klemmt und diesen bei
    einer Probefahrt, wo die Schwankungen vorkommen, beobachtet. Anschließend würde ich die Sicherung ziehen und die Messung am Eingang der Sicherung,
    also Fußkontakt noch einmal durchführen. Der Lüfter läuft während dieser zweiten Messung nicht, weil die Sicherung gezogen ist, aber wenn dennoch
    die Spannung wie vorher schwankt, liegt dies eindeutig an der nicht ausreichend konstanten Stromversorgung.
  • #22 von philofax am 12 Jul 2016
  • ... kuehlkompressor waermetauscher schlicht vereist, weil draussen heiss wie sau und drinnen auf max kaelte bei voller pustekraft gestellt?
  • #23 von Bill Miner am 12 Jul 2016
  • Das Schwanken passiert auch ohne laufende Klimaanlage, von daher ist das auszuschließen.
  • #24 von Steinmueller am 13 Jul 2016
  • ... Der Lüfter läuft während dieser zweiten Messung nicht, weil die Sicherung gezogen ist, aber wenn dennoch
    die Spannung wie vorher schwankt, liegt dies eindeutig an der nicht ausreichend konstanten Stromversorgung.

    Hat denn die Lüfterelektrik keinen Eingangselko zum Glätten genau diesem Phänomen? Möglicherweise ist der, wenn vorhanden, auch nur etwas zu klein gewählt.

    mfg
  • #25 von KioKai am 13 Jul 2016
  • Hat denn die Lüfterelektrik keinen Eingangselko zum Glätten genau diesem Phänomen? Möglicherweise ist der, wenn vorhanden, auch nur etwas zu klein gewählt.


    In den Plänen ist keiner verzeichnet.....am Lüfter selbst, OE Teilenummer 272106020R, keiner verbaut.
    Wenn du nach der Teilenummer googelst dann findest du viele Bilder aus allen möglichen Perspektiven aufgenommen.
    Man sieht gut die konstruktiv vorgehaltene Aufnahmemöglichkeit für einen Kondensator, die aber nicht bestückt wird.
  • #26 von Steinmueller am 14 Jul 2016
  • In den Plänen ist keiner verzeichnet.....am Lüfter selbst, OE Teilenummer 272106020R, keiner verbaut.
    Wenn du nach der Teilenummer googelst dann findest du viele Bilder aus allen möglichen Perspektiven aufgenommen.
    Man sieht gut die konstruktiv vorgehaltene Aufnahmemöglichkeit für einen Kondensator, die aber nicht bestückt wird.

    Hm, hatte ich nur mit meinem elektronisch-teorethischem Denken geschrieben.  /rotwerd
    Gibt es denn Renault-Modelle mit gleichem Lüfter? Die haben vielleicht Einen eingebaut.

    Wundert mich dann aber trotzdem warum z.Bsp. mein Lüfter nicht schwankt! -oder hört man das nur recht leise? Wie hört es sich denn genau an wenn der Lüfter seine Drehzahl verändert? Wenn es Serie ist dann sollte Meiner auch betroffen sein.

    mfg
  • #27 von KioKai am 14 Jul 2016

  • Wundert mich dann aber trotzdem warum z.Bsp. mein Lüfter nicht schwankt! -oder hört man das nur recht leise? Wie hört es sich denn genau an wenn der Lüfter seine Drehzahl verändert? Wenn es Serie ist dann sollte Meiner auch betroffen sein.


    Deiner und meiner sind ja aus 2014 und haben kein S&S, eine andere Batterie und evtl. (ist noch nicht bestätigt) eine andere LIMA.
    Daher gibt es diese Probleme eben nicht.  :daumen
  • #28 von rdieter am 14 Jul 2016
  • Hallo zusammen,

    nur zur Info: bei meinem Lüfter genau das gleiche Phänomen. Duster TCe 1.2 4x4, Start/stop,  Bj. 2016

    Grüße
    Ralph
  • #29 von lh2312 am 14 Jul 2016
  • Was ich nur eigenartig finde ist, dass es manchmal sehr häufig auftritt, dann wieder tagelang (so wie zur Zeit bei mir) gar nicht. Ich dachte eigentlich, dass es im Fall von elektrischer Unterdimensionierung immer reproduzierbar sein sollte. Kann aber auch sein, dass ich das inzwischen nicht mehr richtig wahrnehme, weil ich mich daran gewöhnt habe  /weissnich
    • lh2312
  • #30 von Ultrahorst am 14 Jul 2016
  • Ich denke das dieses Geräusch davon kommt das der Klimakompressor, der ja nicht permanent eingekuppelt ist, gerade wieder wenige Sekunden einkuppelt und damit das "Klimaflüssigkeitsdings" verdichtet  -"hörbar" gemacht durch eben dieses Geräusch.

    Genau das denke ich nämlich auch.
    Bei mir sind auch kurz nach Einschalten der Klimaanlage wechselnde Geräusche zu vernehmen,
    welche aber sicher nicht von sich ändernden Drehzahlen des Gebläselüfters kommen.
    Es hört sich eher an, als würde das Kühlmittel dort bewegt.
    Dieses Geräusch habe ich bisher übrigens nicht als störend empfunden,
    ich dachte immer, das gehört so...
Seiten:
Actions