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  • #1 von rygel am 28 Apr 2021
  • Hallo,
    Mein Duster klackert und wenn ich Gas gebe hört er sich etwas an wie ein Käfer.
    Fehler wird nicht angezeigt, Leistung ist da und macht er egal auf Benzin oder Gas.
    Zündkerzen sind erst 30.000 von NGK und rehbraun, Zündspulen sind fast neu, 4 Wochen alt, Drosselklappe ist sauber gemacht,
    Batterie ist neu, Map Sensor ist 1 halbes Jahr alt.

    &feature=share

    Grüße
    Kai
  • #2 von Godsvin am 29 Apr 2021
  • Moin, Kai!

    Für mich als absoluten Laien klingt das nach den Ventilen.

    Würde ein Fehler dort auch im Fehlerspeicher abgelegt werden?

    In der Hoffnung, dass es nichts Ernstes ist, Gruß,

    der Godsvin
  • #3 von Steffi und Holger am 29 Apr 2021
  • Wann ist der Steuerriemen gemacht worden? Das klingt nach Nockenwellentrieb. Außerdem klingt es auf deinem Filmchen aus dem Steuergehäusedeckel nicht gut! (falsche Spannung, oder Wasserpumpe) Kann vor Ort natürlich anders sein. Dein 16V hat ja keinen hydraulischen Nockenwellenversteller.....und da wäre das Problem auch nur beim Startvorgang.
    Ich würde auf keinen Fall so fahren! Schau dir den Steuerriemen / Rollen und Wapu an.
  • #4 von Falke am 29 Apr 2021
  • Hallo Kai!
    Als Erstes hätte ich da auch vorab die Ventile in Verdacht. Hast Du ein Stethoskop zur Hand, dass Du die Geräuschquelle näher orten und einkreisen kannst? Belassen solltest Du es so auf keinen Fall.
  • #5 von rygel am 29 Apr 2021
  • @Godsvin
    Werden leider nicht im Steuergerät solche Fehler angezeigt

    @Steffi und Holger
    Der Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen mit allen Rollen wurde vor 43.000 km gemacht letztes Jahr Juli.

    @Falke
    Gestern bei einer Werkstatt hat er mit dem Stethoskop gehorcht und am lautesten laut ihm war es unten bei der Ölwanne.
    Es könnten die Pleuellager sein meinte er. Aber sicher war er sich auch nicht.

    Grüße
    Kai
  • #6 von Steffi und Holger am 29 Apr 2021
  • Ich würde trotzdem den Zahnriemen und alles Zeugs unter dem Stirndeckel prüfen. Du hast vom Ventiltrieb auf deinem Video sauberes Tackern und vom links (von vorn gesehen) dumpfere Geräusche wie es bei defekten Rollen so klinkt. Ich hatte schon Motoren mit weniger Kilometern nach Zahnriemenwechsel offen..... Du glaubst nicht wieviel Nockenwellenräder beim Wechsel nicht gelöst werden weil es ja vorher auch funktioniert hat!
  • #7 von rygel am 29 Apr 2021
  • Nur habe ich nicht so das Werkzeug da und ohne Hebebühne und jemand mit Ahnung fehlt etwas hier in der Nähe.

    Grüße
    Kai
  • #8 von Funster am 30 Apr 2021
  • Für mich klingt das auch nach Ventilen. in Verbindung mit "keine Leistung"... /nachdenk Verstellte Steuerzeiten? Zahnriemen übergesprungen? (Könnte ja auch sein, wenn nicht korrekt gespannt war nach einem Wechsel. Muss nicht immer gleich zum Motorschaden führen.)
    Spontan hätte ich fast gesagt: Es klingt nach nur einem Ventil... Kaputte Ventilfeder/Ventil schließt nicht richtig? /nachdenk
    Wieso es dann aber unten am lautesten ist, würde das nicht erklären. Für meine Ohren haben aber defekte Pleuellager immer anders geklungen, kerniger/mittiger... Bin aber auch nur Laie.
    Ich drücke dir alle Daumen!!!
     /winke
    Funster
  • #9 von Steffi und Holger am 30 Apr 2021
  • Steuerriemen Versatz weil er zu lose ist geht bei dem Motor nur mit sofortigen Motorschaden. Vorab würde er beim Gasgeben sehr stark "Sägen". Da liegen wir aber noch im Bereich von einem halben Zahn im Einlass Bereich. ;)
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