Autor Thema: Duster Bj.2010  (Gelesen 5484 mal)

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Offline lnflckg

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Duster Bj.2010
« am: 26. Oktober 2019, 21:12:17 »
Hallo zusammen,
mein Duster 1,6 16V 4x2 hat folgendes Problemchen,
beim heutigem Zündkerzenwechsel habe ich festgestellt das die Zündkerzen beim 3 und 4 Zylinder(wenn man davor steht die rechten) verölt waren /schock2.
Ich habe gesehen das auf dem Ventildeckel noch ein kleiner Deckel angeschraubt ,da vermute ich den Ölverlust ,nur leider find ich im Netz keine Dichtung dazu.
Nun die Frage :
-gibt es da eine Dichtung oder wird da mit Dichtmasse abgedichtet?
- gibt es eine Anleitung dazu?

Vielen Dank
Gruß
                   
 

Online Schängel55

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2019, 21:30:18 »

neuer Einfülldeckel wäre gut,oder geht es um die Ventildeckeckeldichtung....?







         /winke
Gruß Schängel  55 😎
 
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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2019, 21:30:18 »

Offline lnflckg

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2019, 11:28:55 »
Einfülldeckel ist doch links wenn man davor steht /nachdenk oder meinst du etwas anderes weil nur die ersten 2 Zündkerzen von rechts verölt waren
Gruß
 

Offline KioKai

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2019, 11:43:33 »
bevor das große Rätselraten beginnt, wäre vielleicht ein Foto sehr hilfreich.
Der Titel bringt ein auch nicht wirklich weiter.
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2019, 11:53:26 »
Hallo zusammen hier 3 Bilder hoffe das das Hilfe bringt
 

Offline lnflckg

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2019, 11:57:54 »
Sorry hier nochmal 2 Bilder
 
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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2019, 12:01:58 »
Wie oben beschrieben ich meine den kleinen Deckel auf der rechten Seite des Motors (wenn man vor dem Auto steht)
Die eigentliche Frage ist ob es dazu eine Dichtung gibt(habe in Netz nichts gefunden) oder ich mit der Dichtmasse aus der Tube arbeiten muss und ob es dazu eine Arbeitsanweisung gibt (wenn ja bitte um link)
Danke und Grüße
 

Offline rygel

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2019, 12:18:43 »
Welcher kleine Deckel auf der rechten Seite meinst du?
Die Ansaugbrücke oder der rechts daneben beim Ansaugschlauch der Resonanzkörper und da drüber kommt ja der Luftfilterkasten.

Beim Motor drückt das Öl irgendwann durch die Schrauben beim Ventildeckel. Normal kannst du die alle gleichmäßig etwas fester drehen und hast wieder Ruhe.
Hab ich auch gemacht und läuft bis jetzt gut mit 313.000 km.
Beim Motor ist keine Dichtung im Deckel, sonst mit Dichtmasse bearbeiten. Oder Schrauben lösen und dort etwas rein machen und wieder fest machen.

Grüße
Kai
 
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Offline lnflckg

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2019, 13:02:25 »
Hi Kai
erstmal Dankeschön für deine Antwort.
Unter der Ansaugbrücke auf der rechten Seite ist ein kleinerer Deckel der auf dem Ventildeckel angeschraubt ist (welche Funktion hat dieser eigentlich? /nachdenk)
Auf dem 2 Bild sieht man es am besten.
Danke und Grüße
 

Offline rygel

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2019, 13:40:57 »
Das ist der Deckel von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ist eine Vorrichtung bei Hubkolbenmotoren, die für geordnete Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse in Bezug auf die umgebende Atmosphäre sorgt. Eine weitere Aufgabe ist die Sammlung und umweltgerechte Abführung der im Motor entstehenden Leckgase.
 
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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2019, 14:00:57 »
Hier noch ein Bild aus dem Netz. Das ist der Ventildeckel. Oben rechts sieht man das da noch ein Deckel angeschraubt wird und um diesen Deckel geht es mir.
Danke und Grüße
 

Offline rygel

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2019, 14:09:10 »
Hier noch ein Bild aus dem Netz. Das ist der Ventildeckel. Oben rechts sieht man das da noch ein Deckel angeschraubt wird und um diesen Deckel geht es mir.
Danke und Grüße

Das ist der Deckel von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ist eine Vorrichtung bei Hubkolbenmotoren, die für geordnete Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse in Bezug auf die umgebende Atmosphäre sorgt. Eine weitere Aufgabe ist die Sammlung und umweltgerechte Abführung der im Motor entstehenden Leckgase.

Hab ich oben schon geschrieben  ;)
 
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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2019, 14:13:00 »
Hab ich oben schon geschrieben  ;)

Richtig, und um diese Kürbelgehäuseentlüftung kann sich auch durchaus ein leichter Ölnebel ansammeln; das ist völlig normal und nicht weiter schlimm.
Gruß    Falke
 
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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2019, 14:24:06 »
Ja aber wenn die Zündkerzen dadurch verölt sind ,dann ist das schon ein kleines Problem zumindest für mich, die Frage nach der Dichtung odeer Dichtmasse ist leider immer noch nicht geklärt

Grüße
 
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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2019, 15:16:37 »
Ja aber wenn die Zündkerzen dadurch verölt sind ,dann ist das schon ein kleines Problem zumindest für mich, die Frage nach der Dichtung odeer Dichtmasse ist leider immer noch nicht geklärt

Grüße


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Grüße
Kai

Wurde auch schon geschrieben  ;)

Z.b. Hier

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Re: Duster Bj.2010
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2019, 15:16:37 »