Autor Thema: Duster Diesel 107 PS 4x2  (Gelesen 20034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #15 am: 22. Juni 2011, 17:01:41 »
Habe DUSTY eben aus der Werktsatt abgeholt, die waren ein wenig irritiert.  /nachdenk

Das Turbolader Steuerventil und der Ladedrucksensor waren defekt (nachweislich, durchgemessen und für schlecht befunden)
Das Ventil ist aber wieder das, welches im Original verbaut war das, welches die letzte Werkstatt augetauscht hat ist wohl nicht ganz passend gewesen(oder ebenfalls def.), war das dunkelgraue (war schon mal irgendwo erwähnt, finde das Bild aber gerade nicht mehr)

Laut Werkstatt sollten die beiden Komponenten immer zusammen getauscht werden.

Na, jedenfalls ist er auf dem Heimweg (schmale Landstraße max. 110Km/h) ganz vernünftig gelaufen.

Werde das am Sonntag Abend mal wieder auf der A61 ausgiebig testen !
 /fahren /fahren /fahren
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #16 am: 04. Juli 2011, 08:00:43 »
Na so ein Sch......  gestern Abend war das Magerruckeln verbunden mit einem KLick Klick Geräusch aus dem Motorraum wieder da.
Aber nicht mehr nach 100km sondern nach 200km und nicht bei 26001/min sondern bei 21001/min  /hahaha /wand /hahaha

Vielleicht sollte ich noch ein paarmal Turbosteuerventil und Sensor wechsel lassen bis es bei unter 15001/min liegt, dann stört es im 6. Gang auch nicht mehr.  /hahaha
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #16 am: 04. Juli 2011, 08:00:43 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #17 am: 04. Juli 2011, 08:33:29 »
Habe wegen des Software-Updates beim AH gefragt und siehe da, es gab tatsächlich eine aktuellere Version für meinen Motor. Sie wurde vor 2 Wochen dann aufgespielt, aber ich kann bisher keine signifikante Änderung bzgl. Ruckeln feststellen (kommt immer noch gelegentlich vor, meist nach Vollgas-Passagen bei ganz wenig Gas im 6. Gang, oder nach längerem Schiebebetrieb, wenn plötzlich Leistung abgerufen wird). Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch deutlich zurückgegangen ist /freuen
Meiner Ansicht nach hat die Motorsteuerung ein Problem beim Wechsel zwischen extremen Betriebszuständen. Wie mein Werkstattmeister es treffend formulierte: "Heutzutage gibt man kein Gas mehr, man sendet einen Leistungswunsch an die Motorsteuerung"
Vielleicht ist in manchen Situationen einfach die Prozessorleistung zu knapp, um verzögerungsfrei diesen Wunsch in die richtigen Steuersignale für den Motor umzurechnen /weissnich
Wenn man bedenkt, dass nach dem Update die vorher abgespeicherten binären Adressen der einzelnen Einspritzdüsen wieder geladen werden mussten... /crazy

P.S.: bevors Verwirrung gibt: ich habe den 110PS 4x4, also passt das eigentlich nicht exakt hier hin, ist aber das gleiche Problem
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #18 am: 04. Juli 2011, 16:13:31 »
Hi Exgolfer, wieviele km hast du jetzt runter, habe noch nichts gemerkt was eine Verbrauchrseduktion angeht, liege bei BAB 130-140km/h bei 7,7l.  :'(

Frage aber noch mal wegen dem Softwareupdate.' :daumen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #19 am: 04. Juli 2011, 16:29:02 »
Frage aber noch mal wegen dem Softwareupdate.' :daumen
DU müsstest die neuste Software draufhaben, ist ja fast neu.
Das Update gab es Oktober/November 2010.
Ich denke so ab 5000 Km pendelt sich der Verbrauch ein, bis dahin geht er stetig zurück.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline FreeStyle

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2 Nageln und Ruckeln ist behoben!!
« Antwort #20 am: 04. Juli 2011, 17:40:58 »
Hallo,

so, habe meinen Dusty zurück. Er läuft super. Und das Beste: Nicht nur das Ruckeln, auch das vehemente Nageln im kalten Zustand ist weg und er ist jetzt spritziger!!!  /freuen

An alle, die sich über das extreme Nageln im kalten Zustand, dass eher an einen Kolbenkipper erinnert: Lasst euch das Softwareupdate für die Einspritzanlage verpassen.

Ich habe noch ein bisschen mit dem Meister geplaudert und er hat mir mal die Renault/Dacia-Datenbankeinträge gezeigt.

Es gibt wohl Duster der ersten Baureihen, bei denen die Software nicht auf dem neuesten Stand ist. Kommt jetzt ein Kunde mit folgenden Symptomen: Ruckeln in Verbindung mit Leistungsverlust und/oder Turboloch, muss ein Softwareupdate der Einspritzanlage durchgeführt werden.

D.h. werden diese Schlagworte benutzt, wird auch das update durchgeführt. Dann ist das Extremnageln weg!

Diejenigen, die die neueste Softwareversion schon haben, brauchen sie natürlich nicht. Aber das erklärt, warum hier einige über Extremnageling klagen und andere dies überhaupt nicht nachvollziehen können.

Grüße

t-bird








Das hätte ich mal eher wissen müssen.

Ich habe mich eigentlich für den Diesel interessiert aber dann den Benziner bestellt weil mir das Nageln zu heftig war.
Bei meinem Probefahrzeug bin ich mir vorgekommen als würde ich in einem vor 20 Jahren gebauten Diesel sitzen oder einen LKW fahren.

Aber was solls,der Benziner ist zwar etwas schwächer auf der Brust aber ich bin denoch begeistert von meinem Dusti.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #21 am: 04. Juli 2011, 20:59:16 »
Hi Exgolfer, wieviele km hast du jetzt runter, habe noch nichts gemerkt was eine Verbrauchrseduktion angeht, liege bei BAB 130-140km/h bei 7,7l.  :'(

Frage aber noch mal wegen dem Softwareupdate.' :daumen

An die 24000km, beim letzten Tanken zeigte der BC vor dem Nullen 7,2L/100km an, weil ich gerade mit ca. 700kg Anhängelast 200km quer durch die Eifel gedüst bin (viele Vollgaspassagen).
Bei dem von Dir genannten BAB-Schnitt bin ich bei ca. 6,5L/100km, vor dem Update waren es 0,3 bis 0,4L/100km mehr.

Aber stepuhr hat recht, mein Duster ist schon 1 Jahr alt, also war noch die "Urfassung" der Firmware drauf /hahaha
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #22 am: 04. Juli 2011, 21:10:37 »
Na ja, kann ich bei knapp 8000km nicht behaupten, der säuft wie ein..... /trink /trink /trink

Also von "einpendeln" ist definitif nix zu bemerken, wenn ich unter 130 bleibe sind ca 7.2 fällig.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #23 am: 04. Juli 2011, 21:57:50 »
Saufen ?? 7,2 L/100 ??

Meiner begnügt sich hier herum mit kurviger Berg- und Talbahn und meist Bleifuss mit derzeit BC 8,0 Liter mit Klima :daumen
Damit bin ich zufrieden, so macht es auch Spass.
Autobahn fast nur Vollgas, 400 Km am Stück: 8,5 L/100

Ich denke es würden auch 6,5 L/100 gehen, aber das macht mir dann keinen Spass mehr.
Andere, die mit meinem Duster fahren kommen mit ca. 7,0 L/100 aus.

Liegt also definitiv an mir.

Gruss S.

PS: Angefangen hab ich mit 11-12 L/100 im Winter  /rotwerd /hahaha

PPS: habe derzeit eine Baustelle, die 25 Km weg ist: über diese längere Strecke (Bundesstrasse) geht der Verbrauch schlagartig zurück.


« Letzte Änderung: 06. Juli 2011, 08:23:18 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Re: Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #24 am: 05. Juli 2011, 22:22:33 »
Fahre den großen 4x2 Diesel im.Berliner Stadtvetkehr mit 5,9 l/100km und AB bei 110km/h mit unter 5 l/100km. Wenn ich zwischendurch auch mal zügiger fahre, dann komm ich auf max 6,5 l/100km. Mehr geht nicht.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #25 am: 05. Juli 2011, 22:27:37 »
nach 2300km verbraucht mein Diesel zwischen 6-6.5L/100 im Leipziger Stadtverkehr. Dabei sind auch viele Kurzsstrecken mit ca. 7-10km dabei. Kann nicht meckern.
 

Offline Boxibuilt

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 92
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #26 am: 05. Juli 2011, 22:33:32 »
AAARGHH, genau das meinte ich doch DER SÄUFT!! 7,7l der spinnt der DUSTER LOL

Und ich werde doch nach dem UPDATE FRAGEN  /manooo /manooo /manooo
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #27 am: 05. Juli 2011, 22:41:39 »
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Spritverbrauch, der liegt knapp unter 6 Litern. Bin ca. 60% Landstraße, 30 % Stadt und 10% Autobahn gefahren.  :klatsch

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #28 am: 06. Juli 2011, 21:55:21 »
bin auch nach ca. 2000km zufrieden mit dem verbrauch auch 6.0 - 6.5 ltr 2/3 bab 1/3 stadt/land!  :daumen

mal sehen wieder verbrauch aussieht bei 400km bab! hoffe auf einen niedrigen 5 wer durchschnitt :)


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Diesel 107 PS 4x2
« Antwort #28 am: 06. Juli 2011, 21:55:21 »