Autor Thema: Duster Mangelhafte Heizung  (Gelesen 73012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dudschke

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #105 am: 22. August 2013, 07:29:39 »
Gestern bei der Kontrolle der Klima für den Urlaub hab ich mir dieses Phänomen auch mal angeschaut .

Die Luft aus den Düsen empfand ich wie du auch ziemlich warm , trotz Stellung auf Kalt und während der Fahrt .

Außentemp. ca. 28° Hand aus dem Fenster und Hand vor die Düsen , gefühlt mind. 10° wärmer - aber wie gesagt das ist nur gefühlt !

Gemessen wurden dann 32° - also nur unwesentlich wärmer .

Das empfinden der Haut ( Wind chill )  kann einem da schon mal einen Streich spielen  /nachdenk

gruss stepi


Hallo,

So nun hab Ich auch mal gemessen, und es waren anfangs 34 Grad innen, sprich 11 Grad wärmer als die Außentemperatur.
Es war Nachmittag, und als Ich losfuhr ging die Temperatur der austretenden Luft stetig nach unten  daher glaube Ich
das "Dr.Watson" die Lösung schon gepostet hat.

Ich möchte hier mal noch eine andere Lösungsmöglichkeit ins Spiel bringen.  /nachdenk

Selbst bei Außentemperaturen um die 20°C und starker Sonneneinstrahlung heizt sich das Armaturenbrett und die umliegenden Kunststoffteile im Duster so stark auf, dass dort, trotz der relativ geringen Außentemperaturen, schon mal 40 - 60° erreicht werden können. Da der aufgeheizte Kunststoff diese Wärme nur langsam wieder abgibt, überträgt sie sich auch auf die Leitungen der Frischluftzufuhr und heizt somit die angesaugte Frischluft erst einmal eine ganze Weile auf.


Den Test habe Ich auch morgens bei 13 Grad Aussentemperatur ausprobiert, und siehe da die austretende Luft blieb bis
auf 1,5 Grad innen und außen gleich.

Gruß Dudschke
 
 

Offline FMP

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #106 am: 15. Oktober 2013, 16:47:16 »
Hallo ,

eine Mangelhafte Heizleistung hat mein Diesel Duster nicht. Nach 1 Km kommt bei Heizungsregelung (komplett hochgedreht)schon lauwarme Luft aus den Düsen. Die Heizleistung ist nach ca 4-6 Km voll da. Ich bin echt begeistert von diesem Heizverhalten, nachgerüstet ist die Motorraumdichtung. Denke das diese hier viel hilft, im Gegenzug ist die Kühlleistung der Klimaanlage auch als sehr gut zu bezeichnen. Die Scheiben sind bei beiden Verwendungen flott frei.

Gruß Fmp
Laureate BJ. 2013 mit Serienmäßigen Radio/ Bluetooth, Lederlenkrad / Schaltknauf, AHK, Einparkhilfe, Lookpaket- Dark Metal, Scheibenwischerupgrade, Motorraumdichtung. Ladekantenschutz Carbonfolie, Laderaumwanne, Radnabenabdeckung für Stahlfelge / Winter, OBD Bluetooth auf ASUS Memopad HD7
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #106 am: 15. Oktober 2013, 16:47:16 »

Offline elefanty65

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #107 am: 16. Oktober 2013, 10:37:04 »
Ach ja, der Diesel braucht halt "etwas" länger, bis er heizt, als der Benziner. Aber das liegt auch daran, dass ein Dieselmotor aus dem Treibstoff in erster Linie Leistung und Drehmoment macht, und erst später noch etwas Abwärme welche man zum Heizen brauchen kann.

Der Benzinmotor "sagt sich", dass sein Fahrer nicht frieren soll, deshalb produziert er fleissig Abwärme welche sofort ein wohlig-warmes Klima im Innenraum schafft. Von der Energie des Treibstoff welche noch übrig bleibt, kann er mühelos das Fahrzeug bewegen.

Gruss, elefanty65
 

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 84
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #108 am: 29. Dezember 2013, 09:48:25 »
Hallo zusammen,

gerade bin ich hierüber gestolpert.
Ein Heizungstest vom ADAC.
Renault schneidet hier generell schlecht ab.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/heizungstest_2013/default.aspx?ComponentId=195894&SourcePageId=8749&quer=heizungstest
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #109 am: 29. Dezember 2013, 12:09:30 »
Tendenziell schneiden die Benziner besser ab, als die Dieselfahrzeuge.
Das ist allerdings nicht wirklich überraschend.
Hier in der DC geht auch die allgemeine Meinung dahin, dass der Benziner durchschnittlich gut und der Diesel eher unterdurchschnittlich bei der Heizleistung ist.
Es ist schon beruhigend, dass kein Dacia in dieser ADAC-Liste erscheint, so hat zumindest kein Dacia (respektive Duster) völlig versagt.  ;)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline tommy36m

Re:AW: Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #110 am: 29. Dezember 2013, 12:09:36 »
Hallo zusammen,

gerade bin ich hierüber gestolpert.
Ein Heizungstest vom ADAC.
Renault schneidet hier generell schlecht ab.

Ja ADAC Vordert auch Mineralölsteuer zu erhöhen statt Autobahngebühr. Nicht alles glauben mi den Tests. Bei dem Test sieht man auch das Jaguar und Co. Angeblich schlecht sind. Meiner ist ein Diesel. Und die Heizung ist top. Bis auf der Fahrerseite Fussraum. Kann man aber Ändern wie man hier auf der Seite lesen kann.

Gruss Thomas

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #111 am: 27. März 2014, 22:08:06 »
Ein aktueller TDI - Motor heizt bekannter Weise einfach später, als ein alter Diesel, oder neuer Benziner. Dies versuchen einige Hersteller mit dem E-Zusatzheizer zu kompensieren. Andere die darauf verzichten, werden fast gar nicht warm, wenn es an die -10 Grad, oder mehr, geht. Die Dimension des Zusatzheizers ist auch immer ein gewisser Kompromiß, wegen der hohen Stromaufnahme, im Bezug zur stark abgefallenen Kapazität einer Batterie im Winter und dem max. Ladestrom der Lichtmaschine. Vielleicht ist der Zusatzheizer des Duster DCi einfach nur ein bissel klein dimensioniert.

Fahre schon seit guten 25 Jahren durchweg Diesel....und dieser Heizleistungsabfall (nicht unbedingt die Leistung, sondern eher die Zeit bis zur vollen Leistung) zumindest war beim ersten TDI sehr auffällig schlechter. Den zweiten Rückschritt hat es, meiner Meinung nach, mit der Einführung der Pollenfilter gegeben. Teilweise sind diese zugesetzt/verdreckt, oder im Winter klamm/feucht und bekommen durch die kalte Luft eine dünne Eisschicht und bremsen noch mehr die Luftgeschwindigkeit. Im Umluftbetrieb wird der Filter ja quasi aus den Luftstrom genommen, aber die feuchte Luft des Innenraumes sorgt für gefährliche Fahrsituationen, beim ewigen Beschlagen der Scheiben.
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #111 am: 27. März 2014, 22:08:06 »