Autor Thema: Duster Mangelhafte Heizung  (Gelesen 73417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas_H

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #30 am: 07. Februar 2013, 04:02:36 »
Bei mir ist es so, wenn er warmgefahren ist, muß ich bei Minusgraden die Heizung auf Umluft stellen und die Düsen im Armaturenbrett etwas aufklappen. Nur so bekomme ich den Innenraum warm. Stelle ich die Heizung halb nach oben und an Richtugn Fußraum, ist essig. Dann bekommt man ihn nicht warm. Auch wenn die Frontscheibe gefroren ist, taut sie definitiv nicht auf, selbst wenn ich 50 km Autobahn hinter mir habe. Auch dann muß ich auf Umluft stellen, die Lüftung nach oben und Gebläse auf Vollgas. Dann dauert es aber ewig bis die Frontscheibe ganz abtaut. Das kenne ich von meinem Logan nicht. Der heizt wie Deibel.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #31 am: 07. Februar 2013, 07:33:14 »
@Andreas_H
Das ist aber sehr ungewöhnlich, da du einen Benziner fährst.
Bei der Einstellung, die du auf dem BILD (Ventilator auf 2) siehst, wird mein Benziner nach spätestens 5 km wirklich warm.
Die Scheiben sind bis dann auch schon frei.
Nach der Reparatur bei dir, sollte das doch jetzt massiv besser sein.
Interessant wäre ein Vergleich von deinem zu einem anderen Duster, wie stark bei dir die Luft überhaupt erwärmt bzw. verteilt wird.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #31 am: 07. Februar 2013, 07:33:14 »

Offline dirk71

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #32 am: 07. Februar 2013, 07:34:04 »
Bei mir ist es so, wenn er warmgefahren ist, muß ich bei Minusgraden die Heizung auf Umluft stellen und die Düsen im Armaturenbrett etwas aufklappen. Nur so bekomme ich den Innenraum warm. Stelle ich die Heizung halb nach oben und an Richtugn Fußraum, ist essig. Dann bekommt man ihn nicht warm. Auch wenn die Frontscheibe gefroren ist, taut sie definitiv nicht auf, selbst wenn ich 50 km Autobahn hinter mir habe. Auch dann muß ich auf Umluft stellen, die Lüftung nach oben und Gebläse auf Vollgas. Dann dauert es aber ewig bis die Frontscheibe ganz abtaut. Das kenne ich von meinem Logan nicht. Der heizt wie Deibel.

Yup - beim Diesel ist dat noch schlimmer - die Heizleistung / Luftverteilung - besonders in Richtung Fußraum - ist miserabel.

Eine Standheizung hilft natürlich etwas - kann man ja auch während der Fahrt zuschalten  ;)
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #33 am: 07. Februar 2013, 08:07:45 »
beim Diesel ist dat noch schlimmer - die Heizleistung / Luftverteilung - besonders in Richtung Fußraum - ist miserabel.


Dieser Aussage kann ich absolut NICHT zustimmen. Bei meinem Diesel ist die Heizleistung vollkommen in Ordnung und um einiges besser als in meinem Ex-VW-TDI.

lG M
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #34 am: 07. Februar 2013, 08:37:51 »
Hallo,

da schließe ich mich an:
Ich kann über die Heizleistung meines Diesel-Dusters nicht klagen, geht recht flott
und ist dann auch mollig warm.

Ob es da ev. verschiedene Chargen/Zuliefererfirmen gab, die in der Qualität/Heizleistung
möglichweise differieren ?? /weissnich /nachdenk

LG
Christian ;D
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:AW: Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #35 am: 07. Februar 2013, 08:45:10 »
@ dirk71

Da muss ich dir recht geben kalte Fahrerfüße gibts bei meinem diesel auch.

Da is die luftverteilung Fahrer/Beifahrer arg ungerecht verteilt.

Aber mit etwas basteln in den griff zu bekommen

Gruß
Armin
 

Offline PAINTYBEAR

Re:AW: Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #36 am: 07. Februar 2013, 09:25:43 »
Da is die luftverteilung Fahrer/Beifahrer arg ungerecht verteilt.
Aber mit etwas basteln in den griff zu bekommen

Schaut ihr HIER.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #37 am: 07. Februar 2013, 10:19:55 »
Dieser Aussage kann ich absolut NICHT zustimmen. Bei meinem Diesel ist die Heizleistung vollkommen in Ordnung ...

So ist es bei mir auch. Bei den 14 Tagen Dauerfrost letztens habe ich mal verstärkt darauf geachtet. Also nach ca. 2,5 Km kommt deutlich wärmere Luft aus der Lüftung, ab ca. 10 Km volle Heizleistung. Ob das schon immer so war oder ob die im Sommer eingebaute Motorraumdichtung hier einen positiven Einfluss hat kann ich nicht sagen.  /weissnich
Auf Umluft darf ich die Lüftung im Winter nicht stellen, dann beschlägt alles.

Gruß
Jochen
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline elefanty65

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #38 am: 07. Februar 2013, 15:19:00 »
Hallo "Elch",

Ja, das könnte an der eingebauten Motorraumdichtung liegen. - Letzten Winter hatte ich die noch nicht drin, da brauchte mein Diesel, je nach Auskühlungsgrad, 10 bis 15 Km Fahrt, bis die Heizung spürbar Warmluft brachte. -- Mit der Motorraumdichtung ist das schon nach 2 bis 3 Km der Fall. Zudem, wenn er abgestellt warten muss, bis ich im Kiosk den Kaffee getrunken und die Zeitung gelesen habe, ist er immer noch warm, wenn ich wieder einsteige.

Gruss, elefanty65
 

paraplayer

  • Gast
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #39 am: 07. Februar 2013, 16:30:00 »
Auch bei mir heizt der Diesel-Duster ordentlich ein. Schon nach ca. 1 Minute Fahrzeit kommt schon ein laues Lüftchen aus den Düsen und nach ca. 3-4 km bläst er richtig warme Luft raus. Das ganze bei Außentemperaturen von ca. minus 2 Grad. Als es vor kurzem noch sehr kalt war (minus 12 Grad), hatte ich natürlich die Standheizung vorprogrammiert /freu. Auch im Fahrerfußraum kommt schön warme Luft heraus - jedoch nicht so ein starker Luftstrom wie im Beifahrerfußraum.

Gruß Thomas
 

Offline Duster Mann

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 621
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #40 am: 07. Februar 2013, 16:53:33 »
Hallo Leute,
viele machen auch den Fehler, das sie den großen Kreislauf an haben, man sollte den Regler der Heizung auf den kleinen Kreislauf stellen, also erst einmal auf kalt für die ersten Kilometer, dann wird das Kühlwasser auch schneller warm. Erst wenn ihr dann zwei Balken habt die Heizung höher drehen und ihr habt es kuschelig.  /freuen

Gruß

Jürgen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #41 am: 07. Februar 2013, 20:04:58 »
Und wie stellt man den grossen und kleinen Kreislauf ein ??  /nachdenk

Da hast DU was falsch verstanden: der wird je nach Wassertemperatur automatisch geöffnet, den kann man nicht manuell einstellen..

Gruss S.

PS: Wenn Du die ersten Kilometer auf KALT stellst wird es auch nicht schneller warm, wegen der KiloJoule.... Mehr werden deshalb auch nicht produziert....
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #42 am: 07. Februar 2013, 20:34:49 »
Da hast DU was falsch verstanden: der wird je nach Wassertemperatur automatisch geöffnet, den kann man nicht manuell einstellen..

Nun, minimal wenig kann es helfen, wenn die produzierte Wärme für die Heizung nicht abgegriffen wird und somit nicht nachgeschickt werden muss. Ob das messbar ist? Ich glaube kaum.

Den Fall "anders herum" hat aber schon mal geklappt.
Auf der Heimfahrt nach einer Montagewoche überhitzte unser Ford-Transit.
Wir stellten die Heizung auf höchste Stufe, somit hielten wir die Wassertemperatur so eben in so einem Bereich, dass die Warnlampe nicht anging.
Leider mussten wir auch alle Fenster öffnen; es war Hochsommer.  /heiss
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Edi_VS

  • Gast
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #43 am: 07. Februar 2013, 20:46:50 »
Die Luft im Innenraum erwärmt sich schneller, wenn man den Umluftschalter der Heizung einschaltet.
Analog zum betätigen des Umluftschalter im Sommer bei Fahrten mit Klimaanlage.
Da nur die im Innenraum befindliche Luft umgewälzt wird..... ;)
 

Offline Albert

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • 20.11.2012
Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #44 am: 07. Februar 2013, 20:51:42 »
Hallo Leute,
viele machen auch den Fehler, das sie den großen Kreislauf an haben, man sollte den Regler der Heizung auf den kleinen Kreislauf stellen, also erst einmal auf kalt für die ersten Kilometer, dann wird das Kühlwasser auch schneller warm. Erst wenn ihr dann zwei Balken habt die Heizung höher drehen und ihr habt es kuschelig.  /freuen

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, wo bitte sitzt der Regler für den "kleinen" Kreislauf. Das geht doch über einen Thermostat und da kannst du nix stellen  ;) Ok es ist Fasching  :D
Nur fliegen ist schöner
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster Mangelhafte Heizung
« Antwort #44 am: 07. Februar 2013, 20:51:42 »