Um auch mal wieder was zu schreiben:
Ich habe jeden Morgen den direkten Vergleich:
60km Autobahn bei relativ konstantem Tempo von 120-130 und einer mittleren Aussentemp. von -5°C
1. Mein Duster: Motorhaubendichtung, zusätzlich Kühlergrill und Grill unter der Stoßstange mit Gummimatten geschlossen (Motor bekommt kein/kaum Fahrtwind ab, LLK wird sowieso überbewertet
)
relativ schnell 2 Balken, danach tut sich nichts mehr. 4 Balken erreiche nur, wenn ich mal ordentlich Gas gebe. Heizregler auf komplett "rot", Lüftung auf Stufe zwei. Im Innenraum wirds damit lauwarm, im T-Shirt wäre es zu kalt.
Solche Temperaturen erreichen wir auch mit Konstellation 2:
2. Skoda Fabia 1,6 TDI (90PS) ohne Modifikationen: Lüfter auf Stufe 1, Heizregler auf die Mitte zwischen "blau" und "rot". Dreht man den Regler weiter nach rechts, bekommt man die gewohnte VW-Sauna.
Mein Fazit: An der Effizienz vom Duster-Motor und am kleinen Hubraum kann die schlechte Heizleistung nicht liegen. Und: VW-Heizungen waren schon immer die Besten ;-)