Seiten:
Actions
  • #1 von Tiroler am 26 Nov 2017
  • Servus Leute,

    Ich habe gerade meinen DUSTER und unseren STEPY Winterfit gemacht  :)
    Natürlich die Standart sachen wie: Winterräder wächsel, Kühl-Schweibenwasser(Frostschutz), kurz Check (Profiltiefe, Licht,..) wird sicher bei jeden Wintercheck gemacht.

    Ich glaube diese Kleinigkeiten werden oft vergessen.
    - Türdichtungen mit Ballistol oder. Vaseline fetten.
    - Tür/Kofferraumschlösser & Schlüsselloch schmieren.
       testen auch Funktion // Da heute fast zu 99% via Funk aufgesperrt wird, wird das "Schloss" selten   verwendet und sitzt natürlich dann fest wenn Frau/Mann es braucht

    - Tür/Kofferraumscharniere schmieren.
    - Antennengewinde vor korrosion reinigen & schmieren.

    -Wer Alu/Metall-Ventilkappen hat, unbedingt auch schmieren !!!
      bei mir sind die Festgebacken, und musste das Ventil Tauschen

    LG aus Tirol
    TIROLER

  • #2 von Falke am 26 Nov 2017
  • ....
    - Türdichtungen mit Ballistol oder. Vaseline fetten....

    Wobei Ballistol am Anfang immer einen recht intensiven Geruch hat, den nicht unbedingt jeder mag. Außer Vaseline kann man auch Hirschtalg für die Gummidichtungen verwenden, den es auch oft im Zubehörhandel gibt. ;) 
  • #3 von KioKai am 26 Nov 2017
  • so wohl das Problem mit dem Antennenstab-Gewinde wie auch das mit den Ventikappen hatte ich auch.
    Die Antenne ist nun gut gefettet.....extra Spezialfett vom Nachbarn, wird für die Antennen der U-Boote verwendet
    und die Ventilkappen sind nun aus Kunststoff.  ;)
  • #4 von Steinmueller am 26 Nov 2017
  • ...
    Ich glaube diese Kleinigkeiten werden oft vergessen.
    - Türdichtungen mit Ballistol oder. Vaseline fetten.
    - Tür/Kofferraumschlösser & Schlüsselloch schmieren.
       testen auch Funktion // Da heute fast zu 99% via Funk aufgesperrt wird, wird das "Schloss" selten   verwendet und sitzt natürlich dann fest wenn Frau/Mann es braucht

    - Tür/Kofferraumscharniere schmieren.
    - Antennengewinde vor korrosion reinigen & schmieren.

    -Wer Alu/Metall-Ventilkappen hat, unbedingt auch schmieren !!!
      bei mir sind die Festgebacken, und musste das Ventil Tauschen

    LG aus Tirol
    TIROLER

    -Check,
    -Check,
    -Check,
    -Zefix: Antenne vergessen! *Trepperunterrenn
  • #5 von PaulGermany am 26 Nov 2017
  • Antennen der U-Boote verwendet
    Guter Tip, oft konnte ich bei Tauchtiefen ab 80m die Antenne nicht mehr abdrehen. "Das muss das Boot abkönnen" :)  Spaß beiseite, mein Tip für die Gummipflege ist das im Sommer zu erledigen. Der Gummi (oder das Gummi) ist dann weicher und läßt sich besser kneten und ich bilde mir ein dass das Pflegemittel tiefer einzieht. Meist knete ich die Gummis wenn ich irgendwo warte (Frau kauft Schuhe oder so). Auch im Motorraum gibt es genug Gummiteile die eine zärtliche Massage zu schätzen wissen, wie auch die Wischergummis.
  • #6 von Steinmueller am 27 Nov 2017
  • Ich glaub wenn Du soviel "Gummi knetest" wirst Du nie lange auf Deine Frau warten müssen!  /hahaha
    "Schatz - wir müssen einkaufen fahren!"  /love
  • #7 von MagirusDeutzUlm am 01 Dec 2017
  • Für Dichtungsgummis eignet sich Silikonöl/spray bestens, da es weder einen Eigengeruch hat, noch Flecken auf den Klamotten hinterlässt...

    ...schwergängige Gurte, lassen sich damit eingesprüht auch wieder leichtgängig aufrollen!
  • #8 von Bushy am 23 Feb 2018
  • Hallo zusammen,

    für die Gummidichtungen von Türen und Heckklappe nehme ich für den Winter Glyzerin (Apotheke). Das ist problemlos auch bei tiefen Temperaturen zu verteilen, riecht kaum, schmiert nach kurzer Trocknungszeit nicht und wirkt den ganzen Winter.

    Bei Vaseline kann die Kleidung bei Kontakt später verschmutzen.

    LG Bushy
     
  • #9 von frankhafner am 25 Feb 2018
  • TANKSCHLOSS nicht vergessen!

    Stand heute an der Tanke und habe den Verschluss nicht aufgekriegt. Mit Gewalt wäre es evtl. gegangen, war mir aber zu risikoreich!
    Also nur LPG getankt und zu Hause das Schloss bzw. den Mechanismus wieder in gang gebracht. Alles gut geschmiert jetzt.

    Gruß,

    der Frank
  • #10 von flat am 25 Feb 2018
  • Ist mir auch passiert, ging aber nach mehreren Versuchen auf.
    Ich habe dann Balistol reingesprüht.
  • #11 von Falke am 25 Feb 2018
  • Für Fahrzeugschlösser gibt es auch Kunststoffkappen, die man in das Schlüsselloch steckt und damit das Vereisen verhindert. Gerade bei Tankschlössern, die ohnehin hinter einer Klappe sitzen, ist das zweckmäßig.
  • #12 von Tiroler am 02 Dec 2018
  • ERINNERUNG: Es ist wieder so weit, wer von Euch hat es schon gemacht ?

    Wer noch Idee hat was auf diese Liste gehört, Ideen immer her damit  :)

    LG
    Tiroler

    PS: Ich muss es selbst noch erledigen, werde es gleich morgen vorhnehmen  ;)

    Servus Leute,

    Ich habe gerade meinen DUSTER und unseren STEPY Winterfit gemacht  :)
    Natürlich die Standart sachen wie: Winterräder wächsel, Kühl-Schweibenwasser(Frostschutz), kurz Check (Profiltiefe, Licht,..) wird sicher bei jeden Wintercheck gemacht.

    Ich glaube diese Kleinigkeiten werden oft vergessen.
    - Türdichtungen mit Ballistol oder. Vaseline fetten.
    - Tür/Kofferraumschlösser & Schlüsselloch schmieren.
       testen auch Funktion // Da heute fast zu 99% via Funk aufgesperrt wird, wird das "Schloss" selten   verwendet und sitzt natürlich dann fest wenn Frau/Mann es braucht

    - Tür/Kofferraumscharniere schmieren.
    - Antennengewinde vor korrosion reinigen & schmieren.

    -Wer Alu/Metall-Ventilkappen hat, unbedingt auch schmieren !!!
      bei mir sind die Festgebacken, und musste das Ventil Tauschen

    LG aus Tirol
    TIROLER

    ---

    Zur Liste hinzugefügt:

    kurzer Klimaanlagen Check
    Wie sicher jeden bekannt ist, kann die Klimaanlage auch im Winter sinnvoll eingesetzt werden.
    Jeder kennt es, von innen beschlagene Scheiben: Einfach Klimaanlage einschalten (Heizung auf warm ;D), und schon wir die Luft "getrocknet", und die Scheiben werden schneller Frei(ohne Scheiben wischen/verschmieren).


    Desswegen kurz mal die Klimaanlage testen, ob alles funzt.



    TANKSCHLOSS nicht vergessen!
    ...
  • #13 von Tiroler am 22 Nov 2019
  • Alle Jahre wieder... /sing

    ERINNERUNG: Es ist wieder so weit, wer von Euch hat es schon gemacht ?

    Wer noch Idee hat was auf diese Liste gehört, Ideen immer her damit  :)

    Danke

    LG aus Tirol
    Tiroler



    ---
    Zitat
    Tiroler and Friends Winter-Checkliste(DC-Edition 2019):

       Natürlich werden die Standart sachen wie: Winterräder wächsel(z.B. Umstecken), Kühl-Schweibenwasser(Frostschutz), kurzer Check (Profiltiefe, Reifendruck, Licht,..) wird sicher bei jeden Wintercheck gemacht.

        Aber ich glaube diese Kleinigkeiten werden oft vergessen.

        - Türdichtungen mit Ballistol oder. Vaseline fetten.
        - Tür/Kofferraumschlösser, TANKSCHLOSS & Schlüsselloch schmieren.
           testen auch Funktion // Da heute fast zu 99% via Funk aufgesperrt wird, wird das "Schloss" selten verwendet und sitzt natürlich dann fest wenn Frau/Mann es braucht

        - Tür/Türband/Kofferraumscharniere schmieren.
        - Antennengewinde vor korrosion reinigen & schmieren.

        -Wer Alu/Metall-Ventilkappen hat, unbedingt auch schmieren !!!
          bei mir sind die Festgebacken, und musste das Ventil Tauschen
       
        - Scheibenwischerblätter reinigen, bei Risse erneuern!

    -------------------------
    kurzer Klimaanlagen Check
    Wie sicher jeden bekannt ist, kann die Klimaanlage auch im Winter sinnvoll eingesetzt werden.
    Jeder kennt es, von innen beschlagene Scheiben: Einfach Klimaanlage einschalten (Heizung auf warm ;D), und schon wir die Luft "getrocknet", und die Scheiben werden schneller Frei(ohne Scheiben wischen/verschmieren).

    Desswegen kurz mal die Klimaanlage testen, ob alles funzt.
    -------------------------

    BITTE nicht vergessen:
    Nach einem Räderwechsel(z.B. "Sommer" -> "Winterreifen") unbedingt nach ca. 50 bis 100 Kilometern die Schrauben nachziehen lassen (oder selbst mit einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment erledigen) mehr Tipps hier in der DC.

    Fleißaufgabe:
    Wer Lust und Laune hat, kann natürlich noch viel mehr machen, Beispiel: Korrosionsschutz (Seil[bahn]Fett, Korrosionsschutzwachs) aber das ist ein anderes Thema, aber wie immer mehr Tipps hier in der DC.

  • #14 von Tiroler am 23 Oct 2021
  • Alle Jahre wieder... /sing

    ERINNERUNG: Es ist wieder so weit, wer von Euch hat es schon gemacht ?

    Wer noch Idee hat was auf diese Liste gehört, Ideen immer her damit  :)

    Danke

    LG aus Tirol
    Tiroler

    PS:Sorry 2020 habe ich den Repost vergessen   :D


    ---
    Zitat
    Tiroler and Friends Winter-Checkliste(DC-Edition 2019):

       Natürlich werden die Standart sachen wie: Winterräder wächsel(z.B. Umstecken), Kühl-Schweibenwasser(Frostschutz), kurzer Check (Profiltiefe, Reifendruck, Licht,..) wird sicher bei jeden Wintercheck gemacht.

        Aber ich glaube diese Kleinigkeiten werden oft vergessen.

        - Türdichtungen mit Ballistol oder. Vaseline fetten.
        - Tür/Kofferraumschlösser, TANKSCHLOSS & Schlüsselloch schmieren.
           testen auch Funktion // Da heute fast zu 99% via Funk aufgesperrt wird, wird das "Schloss" selten verwendet und sitzt natürlich dann fest wenn Frau/Mann es braucht

        - Tür/Türband/Kofferraumscharniere schmieren.
        - Antennengewinde vor korrosion reinigen & schmieren.

        -Wer Alu/Metall-Ventilkappen hat, unbedingt auch schmieren !!!
          bei mir sind die Festgebacken, und musste das Ventil Tauschen
       
        - Scheibenwischerblätter reinigen, bei Risse erneuern!

    -------------------------
    kurzer Klimaanlagen Check
    Wie sicher jeden bekannt ist, kann die Klimaanlage auch im Winter sinnvoll eingesetzt werden.
    Jeder kennt es, von innen beschlagene Scheiben: Einfach Klimaanlage einschalten (Heizung auf warm ;D), und schon wir die Luft "getrocknet", und die Scheiben werden schneller Frei(ohne Scheiben wischen/verschmieren).

    Desswegen kurz mal die Klimaanlage testen, ob alles funzt.
    -------------------------

    BITTE nicht vergessen:
    Nach einem Räderwechsel(z.B. "Sommer" -> "Winterreifen") unbedingt nach ca. 50 bis 100 Kilometern die Schrauben nachziehen lassen (oder selbst mit einen Drehmomentschlüssel mit dem richtigen Drehmoment erledigen) mehr Tipps hier in der DC.

    Fleißaufgabe:
    Wer Lust und Laune hat, kann natürlich noch viel mehr machen, Beispiel: Korrosionsschutz (Seil[bahn]Fett, Korrosionsschutzwachs) aber das ist ein anderes Thema, aber wie immer mehr Tipps hier in der DC.

    Zitat
    Tipp: DC Öl / Service Zettel (Download)
    https://www.dustercommunity.de/technik/dc-ol-service-zettel/msg356023/#msg356023

  • #15 von joe3l am 23 Oct 2021
  • Durch Klimawandel hinfällig. Sommerreifen auf Profiltiefe prüfen und Klimaanlage nachfüllen - fertig.
Seiten:
Actions