Autor Thema: E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696  (Gelesen 43305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #45 am: 11. Mai 2011, 07:42:55 »
Ich vermute eher, dass es was mit der Freigabe / Abgaswerte /  Genehmigung zu tun hat.
Genaueres weiss ich auch nicht.

Gruss S.


Deutsche Mühlen mahlen langsam, dafür aber schrecklich klein  /hahaha
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #46 am: 11. Mai 2011, 18:53:15 »
Weitere Ergänzung:

Zitat: Das F ist der Homologationsbuchstabe, der hat auf den eigentlichen Motortyp keine Auswirkungen.
Es gibt eine ganze Reihe K4M-Motoren, die Liste ist sehr lang.

Der K4M 696 ist grundsätzlich ein E85 tauglicher Motor, wenn im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufgespielt ist.
Beim Duster gibt es 2 Fahrzeugtypen, die diesen Motor besitzen.

1. HSAM wird in Polen als reiner Benziner verkauft
2. HSAS wird in Polen und Frankreich als Benzin,E85 verkauft
3. HSAP: Das ist der K4M 694, der mit dem Zusatztank als Starthilfe für E100.

Ob nun der HSAM auch E85 darf ist im Moment nicht ganz klar, bei Lucky Seven geht es offensichtlich.
Die (mit der passenden Software) scheinen aber bisher nur in Polen und Frankreich erhältlich zu sein.


Somit haben Sascha11 (Österreich) und (vielleicht zufällig) Lucky Seven (NL) die ersten echten E85 mit passendem Kennfeld.

In Deutschland gibt es aktuell immer noch keine Freigabe.

EDIT:

Und noch was zum LPG-Motor und zur Verwendung von E85 im normalen Motor:

Zitat:Der LPG im Duster heißt K4M616 und ist in der Hardware identisch mit dem Ethanolmotor. Das heißt gegenüber dem Benzinmotor im 4x4 (K4M606) ist da ein anderer Motorblock verbaut mit zusätzlichen Ölkanälen für Spritzdüsen, die den Kolbenboden kühlen.
Einlass und Auslassventile sind auch geändert, der E85 Motor hat auch andere Einspritzdüsen für die höhere Kraftstoffmenge beim E85-Volllast. Bei den Lambdasonden steht auch eine andere Bezeichnung.



Gruss S.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 13:15:24 von stepuhr »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #46 am: 11. Mai 2011, 18:53:15 »

Offline sno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #47 am: 12. Mai 2011, 12:40:06 »
Heute morgen von Renault.nl,( mittels VIN check ) e-mail bekommen, das Mein Duster K4M 696 OHNE weitere Anderungen E85 tauglich ist.

Also nach dem einfahren (5000) werde Ich auch mal E85 verzuchen.


Meinem VIN nr lautet UU1HSDCM5.... Has du etwas anderes??
HSDCM5 ist nicht E85 tauglich! Nicht nur das Motorsteuergerat ist nicht dafuer programmiert/offengestellt, sonder es gibt keinen Ethanol-fueler im Benzintank. Dieser sensor soll das ethanol gehalt am Motormanagement durchgeben, so dass das Auto gut lauft mit 0%, 10% bis 85% ethanol.
Ohne diese Ethanol sensor wird dein Auto fahren (im Sommer ;)), aber nicht so gut als bei reihner Benzin..

Ein E85 Motor hat Motortyp K4M696-HSDCS5 !


http://www.dacia.fr/vn/configurator/pricespecs/index.jsp?modelKey=79H&versions=VEC158_FRAN&userPriceType=&mode=LIGHT&codes=PT1628_essence_bioethanol_e85&toggles=&show=1
 

Offline Stardust

Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #48 am: 12. Mai 2011, 13:14:53 »
Ein E85 Motor hat Motortyp K4M696-HSDCS5 !

...hab' ich!
- Und trotzdem keine Freigabe bekommen!!!  /weissnich
Mit staubigem Gruß
Stardust
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #49 am: 12. Mai 2011, 13:20:14 »
Meinem VIN nr lautet UU1HSDCM5....
Mein vin ist das selbe HSDCM5 :'(
Danke fur weitere Info. Habe es geprinted und werde das am 18 mal am AH forlegen. /cool

Werde auch mal unter den ruckzitz schauen, ob da was ist.
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #50 am: 12. Mai 2011, 17:51:05 »
...hab' ich!
- Und trotzdem keine Freigabe bekommen!!!  /weissnich
Stardust kannst du auch mall unter dem Rucksitz schauen und evt Bild machen, mochte gerne wissen ob wir dort unterschiede haben.
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #51 am: 12. Mai 2011, 19:18:05 »
Meinem VIN nr lautet UU1HSDCM5.... Has du etwas anderes??
HSDCM5 ist nicht E85 tauglich! Nicht nur das Motorsteuergerat ist nicht dafuer programmiert/offengestellt, sonder es gibt keinen Ethanol-fueler im Benzintank. Dieser sensor soll das ethanol gehalt am Motormanagement durchgeben, so dass das Auto gut lauft mit 0%, 10% bis 85% ethanol.
Ohne diese Ethanolsensor wird dein Auto fahren (im Sommer ;)), aber nicht so gut als bei reiner Benzin..

Ein E85 Motor hat Motortyp K4M696-HSDCS5 !

So einen Tanksensor gibt es  nach meinen Informationen nicht mal beim E100, das wird alles über Lambdasonde und Klopfsensor gesteuert.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #52 am: 13. Mai 2011, 08:10:57 »
So einen Tanksensor gibt es  nach meinen Informationen nicht mal beim E100, das wird alles über Lambdasonde und Klopfsensor gesteuert.

Also Zwie mal Info ??? Woher kommt diese Info. Renault/AH oder Internet.
Ich habe ja von Jemanden von Renault die Aussage, das mein duster auf E85 geht. Aber Ich traue das nicht eher als wenn Ich dass selber mittels Daten gesehen habe.

Also weitere Suche.
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #53 am: 13. Mai 2011, 09:20:31 »
Also Zwie mal Info ??? Woher kommt diese Info. Renault/AH oder Internet.
Ich habe ja von Jemanden von Renault die Aussage, das mein duster auf E85 geht. Aber Ich traue das nicht eher als wenn Ich dass selber mittels Daten gesehen habe.

Also weitere Suche.
Ob nun der HSAM auch E85 darf ist im Moment nicht ganz klar.
Unabhängig davon ob die Steuerung bei Dir aufgespielt ist oder nicht:
Soweit ich weiss  /weissnich kann bei Dir mit dem 696 nichts kaputtgehen, wenn Du E85 fährst.

Frag einfach nochmal nach.

Ein E85 Motor hat Motortyp K4M696-HSDCS5 !
...hab' ich!
- Und trotzdem keine Freigabe bekommen!!!  /weissnich
Frag doch nochmal detailliert nach.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline sascha11

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #54 am: 13. Mai 2011, 09:21:12 »
DER ERSTE ECHTE HIFLEX E85

Hallo zusammen!

So.....ein paar mehr Details zu meinem E85 HiFlex Duster

Leider ist auf meinem Motorblock keine genaue Typenbezeichnung zu finden,darum habe ich einige Fotos des Motorraums gemacht.Ebenso ist im Tankdeckel ein Extrahinweis für E85.

Bezeichnung:SD/HSDCS/HSDCS5
Fin: UU1HSDCS545463... ( letzten 3 Nummern habe ich weggelassen)

Wichtig: im Zulassungsschein steht extra der Vermerk,dass das Fahrzeug wahlweise mit Kraftstoff Ethanol betrieben werden kann.
Originaltext:
wahlweise: Kraftstoff ETHANOL#Abgasverhalten Ethanol:#
CO: 0,3190 g/Km
THC: 0,0532 g/km
NMHC : 0,0399 g/Km
NOX: 0,0416 g/Km

Bei Benzin:
CO: 0,2303
HC: 0,0338
NOx: 0,0274














« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 09:29:33 von stepuhr »
Dusterfahrer seit 05.05.2011
 

Offline Stardust

Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #55 am: 13. Mai 2011, 10:42:30 »
Hi sascha11,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten echten E85-Duster!  :klatsch  :daumen  /freuen

...und nun Jungs und Mädels...
...wird's interessant:

VIN von sascha11:                         UU1HSDCS545463***   E85-Freigabe: JA
VIN von meinem Duster 'in spe':     UU1HSDCS545525***   E85-Freigabe: NEIN

Das is'n Ding, oder?

WAS SACHT IHR DAZU?
Mit staubigem Gruß
Stardust
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #56 am: 13. Mai 2011, 10:57:25 »
Ich würde sagen:
abwarten, Lieferung abwarten, nicht den Kopf zerbrechen, bei Lieferung nochmal schauen und gespannt sein.

Nach allem was ich als Diesler so von E85 weiss hast Du gute Chancen, wobei: sascha11 hat ausdrücklich einen Hiflex bestellt.

Hardwaremässig müsste es dasselbe sein und Software ist veränderbar.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Stardust

Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #57 am: 13. Mai 2011, 11:38:52 »
...wobei: sascha11 hat ausdrücklich einen Hiflex bestellt!...

ICH AUCH!!!

Habe vehement drauf bestanden - so dass auf beiden Vertragsformularen vom Verkäufer extra handschriftlich hinzugefügt wurde: "E85-ethanolfähig" !
Mit staubigem Gruß
Stardust
 

Offline gtracer

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #58 am: 13. Mai 2011, 11:42:00 »
Gibts e85 in Deutschland zu tanken?
Ich hab noch keins gesehen.

Ich verbrenn doch kein Alkohol, den trink ich lieber  :D
Am 21.10.2010 hab ich "Nemo" bekommen

 

Offline Stardust

Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #59 am: 13. Mai 2011, 11:47:59 »
Gibts e85 in Deutschland zu tanken?
Jepp - sogar bei mir umme Ecke!
Literpreis: 1,08 €!
P.S.: Das Zeugs ist vergällt - würd' ich lieber nicht trinken!  /crazy
Mit staubigem Gruß
Stardust
 

DUSTERcommunity.de

Re:E85 - Technik / Bezeichnung / Freigabe / Daten K4M 696
« Antwort #59 am: 13. Mai 2011, 11:47:59 »