Weitere Ergänzung:
Zitat: Das F ist der Homologationsbuchstabe, der hat auf den eigentlichen Motortyp keine Auswirkungen.
Es gibt eine ganze Reihe K4M-Motoren, die Liste ist sehr lang.
Der K4M 696 ist grundsätzlich ein E85 tauglicher Motor, wenn im Steuergerät das passende Kennfeld für E85 aufgespielt ist.
Beim Duster gibt es 2 Fahrzeugtypen, die diesen Motor besitzen.
1. HSAM wird in Polen als reiner Benziner verkauft
2. HSAS wird in Polen und Frankreich als Benzin,E85 verkauft
3. HSAP: Das ist der K4M 694, der mit dem Zusatztank als Starthilfe für E100.
Ob nun der HSAM auch E85 darf ist im Moment nicht ganz klar, bei Lucky Seven geht es offensichtlich.
Die (mit der passenden Software) scheinen aber bisher nur in Polen und Frankreich erhältlich zu sein.
Somit haben Sascha11 (Österreich) und (vielleicht zufällig) Lucky Seven (NL) die ersten echten E85 mit passendem Kennfeld.
In Deutschland gibt es aktuell immer noch keine Freigabe.
EDIT:
Und noch was zum LPG-Motor und zur Verwendung von E85 im normalen Motor:
Zitat:Der LPG im Duster heißt K4M616 und ist in der Hardware identisch mit dem Ethanolmotor. Das heißt gegenüber dem Benzinmotor im 4x4 (K4M606) ist da ein anderer Motorblock verbaut mit zusätzlichen Ölkanälen für Spritzdüsen, die den Kolbenboden kühlen.
Einlass und Auslassventile sind auch geändert, der E85 Motor hat auch andere Einspritzdüsen für die höhere Kraftstoffmenge beim E85-Volllast. Bei den Lambdasonden steht auch eine andere Bezeichnung.
Gruss S.