Autor Thema: Erdgasumbau  (Gelesen 8389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline austroduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 28
Erdgasumbau
« am: 15. Oktober 2010, 14:35:19 »
Liebe community , suche eine zuverlässige Adresse für den Umbau auf CNG (Erdgas ;D) bitte um PN oder hier im Forum   danke im voraus
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Erdgasumbau
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 19:38:26 »
Hallo,

falls hier nichts kommt, könntest Du ja mal in diesem Forum fragen:


http://www.erdgasfahrer-forum.de/


Erdgasnachrüstungen sind ja nicht so häufig wie Flüssiggas. Du musst auch bedenken, dass Du relativ sperrige Tanks hast und trotzdem  nur geringe Reichweiten. Ein Duster schätze ich mal, wird sparsam bewegt mindestens 6kg/100km (mit H-Gas) brauchen und dass man mehr wie 15kg unterbringt ohne dass nicht noch etwas Gepäckraum bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann hat man oft das Problem, dass man die Flaschen nicht wirklich voll bekommt, weil das Gas aus der Kompressoranlage relativ warm ist (gerade wenn an der Tankstelle recht viel Betrieb ist, oder ein Großabnehmer vorher dran war), d.h. man bekommt nur z.B. 12kg 70°C warmes Gas rein, weil dann schon die 200bar erreicht sind. Wenn man nun am nächsten Morgen in sein vermeintlich "vollgetanktes" Auto mit dem auf Umgebungstemperatur abgekühlten Gastank einsteigt, dann hat man auf einmal nur noch 150bar drin, also nur noch 3/4 voll, die Reichweite entsprechend gering. Die allgemeine Gasgleichung lässt grüssen... ;)
Naja und dann wirst Du sicher auch im Gasbetrieb weniger Leistung haben, schon alleine deshalb weil die Füllung geringer ist. Das eingeblasene Gas verdrängt Luft die sonst im Zylinder landen würde. Da Erdgas eine hohe Oktanzahl hat und somit sehr klopffest ist könnte man die Verdichtung rein theoretisch auf 13:1-14:1 erhöhen und dadurch den Leistungsverlust wieder etwas kompensieren, dies ist jedoch ein immenser Aufwand der nicht lohnt.


Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erdgasumbau
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 19:38:26 »