Seiten:
Actions
  • #1 von comja_duster am 13 Dec 2022
  • Hat jemand irgendwelche negative Erfahrung mit diesem Automatikgetriebe gemacht?
    und wenn ja welche?
    Im Netz habe ich fast nicht gefunden.
    Muss daran liegen dass es selten verkauft worden ist.
    Grüße

  • #2 von tomruevel am 13 Dec 2022
  • Moin,

    im wesentlichen haben wir positive Erfahrungen mit dem Getriebe gemacht.

    Folgende Dinge haben sich im Betrieb herausgestellt:

    Das Getriebe ist nichts für Personen mit einem nervösen Gasfuß. D.h. es schaltet dann relativ hektisch und die Lastrucke werden natürlich nicht gedämpft (wie bei einem Getriebe mit Drehmomentwandler).

    Unter bestimmten Bedingungen schaltet das Getriebe zu früh hoch. Das kann man mildern indem man nicht in "eco" fährt. Dann schaltet das Getriebe später hoch aber auch früher wieder runter. Das ist sinnvoll wenn man schwer beladen und/doer mit Anhänger in bergigem Terrein unterwegs ist. Gelegentlich ist es dann auch sinnvoll die Gänge manuell zu wählen um szu spätes zurückschalten bzw. ständiges Hin- und Her Schalten zu vermeiden.

    Information zu dem Getriebe dürfte es z.B. im Renault Scenic Forum geben, das Getriebe war dort seit 2010 erhältlich.
Seiten:
Actions