Autor Thema: Erfahrungen mit dem SCE Motor  (Gelesen 175911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #210 am: 04. Juni 2016, 00:51:11 »
Um die zweifelsfreie höhere Nutzung und damit die Standzeit (Haltbarkeitsdauer) des Anlassers auszugleichen, wurde ja gerade deshalb der von Daytona zitierte verstärkte Anlasser eingesetzt.  ;) Es hängt doch stark vom Einsatzbereich des Dusters ab......hier außerhalb der Ballungsgebiete fährt man schon mal deutlich mehr Kilometer am Stück, ohne das die S&S einsetzen würde. Da kann die "bessere" Batterie und der "verstärkte" Anlasser sogar ein Plus bedeuten und weniger Reparaturanfälligkeit bei diesen Teilen ein Zugewinn in Summe bewirken. Solange der Nutzer das System selbst mittels Schalter deaktivieren kann, mildert das sicher nicht den Fahrspaß des SCE im Vergleich zum Vorgänger.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #211 am: 04. Juni 2016, 10:33:47 »
Alfons,
du hast ja, mit obiger Ausführung, so Recht ...

aber bedenke: Am "Deutschen Eck" ist das gaaanz anders! /hahaha
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #211 am: 04. Juni 2016, 10:33:47 »

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:
« Antwort #212 am: 04. Juni 2016, 12:46:25 »
Also wenn man bedenkt unter welchen Voraussetzungen Start/Stop sowieso nicht,aktiv ist (Motor kalt, Klima muss ackern, draußen zu kalt, Batterieladezustand usw.) und dann noch auf dem Land lebt, wo es weniger zum Einsatz kommt ...also bezweifele die Spritersparnis im Vergleich zum techn. Aufwand für so ein System. Unser Twingo TCE 90 fährt sich klasse, aber der Verbrauch ist wirklich kein Kunstwerk...so schlecht sind die Verbrauchswerte des alten Duster ohne den "SchnickSchnack" da gar nicht. Den interessanten vergleich alter 1.6er vs. neuer 1.6er haben wir ja noch nicht...
 

Offline Hennes

Re:
« Antwort #213 am: 05. Juni 2016, 21:38:13 »
...so schlecht sind die Verbrauchswerte des alten Duster ohne den "SchnickSchnack" da gar nicht...


Hatte vor 15 Jahren mal 'nen Renault Kangoo mit Allrad und ebenfalls 1,6-Saug-Benziner mit etwa 100 Pferdchen: Der soff bei gleichem Streckenprofil rund 'nen Liter weniger als mein derzeitiger Duster.
Ich finde das schon ,,ziemlich schlecht''  ;)
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #214 am: 05. Juni 2016, 22:34:44 »
Renault Kangoo mit Allrad und ebenfalls 1,6-Saug-Benziner mit etwa 100 Pferdchen: Der soff bei gleichem Streckenprofil rund 'nen Liter weniger als mein derzeitiger Duster.

Der war aber auch etwas kleiner und hatte weniger stromfressenden Komfort
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #215 am: 05. Juni 2016, 22:56:56 »
Moderator Kommentar Bitte beim Thema bleiben!

Es geht hier um Erfahrungen mit dem SCE Motor!

Danke und Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Mavewrick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re:
« Antwort #216 am: 10. Juni 2016, 15:26:27 »
Also wenn man bedenkt unter welchen Voraussetzungen Start/Stop sowieso nicht,aktiv ist (Motor kalt, Klima muss ackern, draußen zu kalt, Batterieladezustand usw.) und dann noch auf dem Land lebt, wo es weniger zum Einsatz kommt ...also bezweifele die Spritersparnis im Vergleich zum techn. Aufwand für so ein System.
Der Meinung bin ich auch, wir leben auf dem Land und ich merke so gut wie nie, das SS aktiv ist, da ich wenn ich schon mal an der Ampel stehe, eh mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung stehen bleibe.

Zu meinem Thema mangelnde Leistung kann ich positiv berichten, das sich dies aus welchen Gründen auch immer verbessert hat, bei jetzt etwa 7000 KM. Zuerst hatte es meine Frau mir schon erzählt und dann bin ich auch mal wieder damit gefahren und muss sagen, so kann man es noch akzeptieren vor dem Hintergrund, dass es sich um einen SUV mit dieser Motorleistung handelt.
Zum Thema Verbrauch, der ist soweit OK, meine Frau ist den Wagen die letzten 2500 KM im Schnitt mit 8,7 Liter gefahren, dass bei vielen kurzen Strecken Bergauf und ab und Autobahnetappen mit durchgetretenen Pedal. Ich bin Heute etwa 40 KM gemischte Strecke, Landstraße Autobahn mit ca. 7 Liter gefahren, bei normaler Fahrweise, also etwa immer 10 Km/h mehr als erlaubt  ;) Autobahn so zwischen 120 - 140 und Landstraße je nach Strecke bis max 110 Km/h.

Gruß
Stephan
 

Offline Mavewrick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re:
« Antwort #217 am: 15. Juni 2016, 17:18:54 »


 Ich bin Heute etwa 40 KM gemischte Strecke, Landstraße Autobahn mit ca. 7 Liter gefahren, bei normaler Fahrweise, also etwa immer 10 Km/h mehr als erlaubt  ;) Autobahn so zwischen 120 - 140 und Landstraße je nach Strecke bis max 110 Km/h.



Da muss ich mich korrigieren, da habe ich versehentlich den Literverbrauch angesehen, nicht den aber den Schnitt auf 100 KM, der lag trotzdem bei 8,2 Liter.
Also unter 8 Liter wird schwierig bei uns mit unseren Stecken im Frankenwald (Bergauf - Berab) und noch dazu viel Kurzstrecke und wenn mal Autobahn, dann wird der CW-Wert das Problem, denn ich möchte schon schneller als 120 Km/h fahren.
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:
« Antwort #218 am: 20. Juni 2016, 21:51:58 »
Mit dem alten 1,6er 4x4 liege ich im Sommer bei einer derartigen gemischten Strecke bei ca. 8,5 Liter auf 100km. Je nach Fahrweise knapp drunter oder drüber, eine Differenz von 0,5 Liter wirken mir gefühlt realistisch... Ist natürlich ein sehr grober Vergleich und keine seriös verwertbare Messung... :-)
 

Offline Hennes

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #219 am: 20. Juni 2016, 22:48:33 »
Mit meinem ,alten' 1,6 16V 4x4 liege ich bei 80% Landstraße und jeweils 10% Autobahn und Stadtverkehr und 'ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 51 km/h bei rund 9,4 Liter/100 km (BC belügt mich regelmäßig mit Werten um die 8,5 Liter/100 km)  :[

Und?!
Was hat sich zwischenzeitlich verbrauchstechnisch bei den ,richtigen' SCE-Drivern getan? (um noch schnell die Kurve zum Thread-Thema zu kriegen...  ;) )


Beste Grüße vom:

Hennes
 

Offline Obiwan

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #220 am: 22. Juni 2016, 13:31:57 »
Dann melde ich mich auch mal wieder.

Blue Dusty steht im Moment bei 5200km.
Letzte Verbrauchsmessung war gestern.
BC: 7,0 L/100km
Berechnet: 7,05 L/100km

Das ganze bei entspannter Fahrweise, durchaus auch zügigem Beschleunigen, aber ohne Vollgasfahrt.
Ca. 50% Überland, 30% BAB und 20% Innerorts.

Damit kann ich gut leben.  :)

Kein Ölverbrauch feststellbar.

S+S arbeitet zuverlässig und ist bei mir beim momentanen Wetter innerhalb 2-3 Minuten aktiv.

Der Motor schnurrt und läuft wie er soll.

Schrecksekunde:

Vor etwa zwei Wochen kommt an einer Kreuzung (Gottseidank in einer 30iger Zone) mit rechts vor Links eine Dame von links falsch herum aus der Einbahnstrasse  /wand , zwingt mich zu einer Vollbremsung (ich habs gerade noch so gesehen), fährt kalt lächelnd an mir vorbei und verschwindet.
Leider war ich zu perplex um mir die Nummer zu merken.

Glück gehabt  :daumen  /engel

Gruß
Gerd

 

Offline Hennes

Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #221 am: 14. August 2016, 20:24:38 »
Tach Männers,

der letzte Beitrag dieses Threads ist schon ein paar Wochen alt!
Will garnicht glauben, daß die SCE-Fraktion nichts Neues zu berichten hat  /nachdenk  /winke

Oder sind alle Neu-Dusterlinge Stick-Oxid-Ferkel und Turbo-Benziner-Liebhaber?!  ;)

Beste Grüße aus'm Sauerland vom:

Hennes
 

Offline Obiwan

[Phase 2]: Re:Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #222 am: 04. Oktober 2016, 09:57:44 »
So,
ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Statusbericht.
Heute habe ich den Dusty mit Km Stand 9999 im Parkhaus abgestellt.
Auf der Heimfahrt werde ich also nach ziemlich genau 7 Monaten die 10000 km knacken.

Was soll ich sagen.... ich bin nach wie vor zufrieden.
Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 7,5 Litern/100km.
Zwischen Bordcomputeranzeige und errechnetem Verbrauch liegen nicht mehr als 0,2 Liter.
Damit kann ich leben.

Der Motor schnurrt und verrichtet seine Aufgabe bislang absolut störungsfrei.
Ein Ölverbrauch ist nicht feststellbar.
Die Motorleistung reicht für mich vollkommen aus.
S+S verrichtet seine Arbeit unauffällig. Die einmalige Störung im S+S (war vom Start weg deaktiviert, rote Leuchte am Schalter an) war wirklich einmalig.



Gruß
Gerd
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #223 am: 01. Februar 2018, 00:31:57 »
Der Thread ist ja schon etwas angestaubt.  /heiss

Inzwischen gibt es doch bestimmt etliche SCe-Fahrer. Und auch die Motoren einiger Besitzer dürften inzwischen gut eingefahren sein.

Gibt es denn vielleicht Neues zu berichten? Wäre interessant.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #224 am: 01. Februar 2018, 08:16:55 »
Der Thread ist ja schon etwas angestaubt.  /heiss

Inzwischen gibt es doch bestimmt etliche SCe-Fahrer. Und auch die Motoren einiger Besitzer dürften inzwischen gut eingefahren sein.

Gibt es denn vielleicht Neues zu berichten? Wäre interessant.

Viele Grüße
Krom

Ich fahre den SCE als LPG seit 120.000 Km.
Ich kann mich nicht beschweren, habe den Eindruck (das habe ich auch schon in meinem LPG-Bericht geschrieben), dass der Motor jetzt leicht läuft wie am Anfang.
Auch vom Verbrauch her passt es.
Man muss sich nur trauen und auch das Gaspedal mal durchdrücken, dann zieht der SCE auch richtig gut.
Nein nächster Duster, wird auch wieder der SCE mit LPG.
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli

DUSTERcommunity.de

Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #224 am: 01. Februar 2018, 08:16:55 »