Autor Thema: Erfahrungen mit dem SCE Motor  (Gelesen 175864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exberli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 282
  • Dankeschön: 384 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 114 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #240 am: 10. Juli 2018, 16:50:23 »
Wer hat Probleme mit dem SCE Motor?
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline MaE2901

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 116 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #241 am: 12. Juli 2018, 09:27:55 »
Zum Thema Erfahrungen mit dem SCE Motor, seit ihr schon mal ohne Leistung liegengeblieben ?

Momentan scheinen sich diese Probleme zu häufen .

Laufen eure Sce ohne Probleme ? Wann habt ihr sie ausgeliefert bekommen ?

Mein Duster Phase II SCE 115 4x4 wird seit Anfang Oktober 2017 von mir bewegt. Er hat jetzt 12.800km auf der Uhr und läuft bei allen Außenbedingungen prima. Mit entsprechendem Anlauf auf der Autobahn wird die angegebenen Höchstgeschwindigkeit so um 5-7km/h überschritten.

Im Urlaub in Südengland im Mai habe ich mal gedacht, man der Wagen quält sich im 5ten Gang ja ganz schön den Berg rauf, bis mir irgendwann wieder eingefallen ist, dass ich den Geschwindigkeitsbegrenzer ja aktiviert hatte  /rotwerd

S&S ist manchmal zickig. Je nach Außenbedingungen und wie schnell ich einkuppel geht der Motor schon mal nicht an bzw. sofort wieder aus und dann muss ich den Wagen mit Zündschlüssel komplett neu starten, aus- und einkuppeln reicht dann nicht.

Der Verbrauch geht kontinuierlich zurück und liegt insgesamt jetzt bei etwas unter 9 Liter, aktuell bei 8.4-8.7. Ich denke, das liegt zum einen daran, dass der Motor jetzt richtig eingefahren ist und zum anderen an den sommerlichen Temperaturen. Im Winter geht es bestimmt wieder etwas nach oben. Ich habe Torque mit Öltemperaturanzeige im Einsatz und kann sehen, dass die Wassertemperatur zwar Sommer, wie Winters recht zügig auf 70-80 Grad hochgeht. Im Winter bin ich aber schon halb bei der Arbeit angekommen, bis auch die Öltemperatur in entsprechenden Regionen angekommen ist.

In einem Monat fahre ich dann mit LPG (Vialle Anlage), bin mal gespannt, ob sich an Fahrverhalten/Leistung irgendetwas ändert.

Glück auf
Markus

 
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Drachenstachel, Racer69

DUSTERcommunity.de

Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #241 am: 12. Juli 2018, 09:27:55 »

Offline Obiwan

Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #242 am: 04. Januar 2019, 12:03:21 »
Hallo,
nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier.
Mein Dusty wird im März 3 Jahre und was soll ich sagen......
Bislang habe ich 45000 absolut problemfreie Kilometer zurückgelegt.
Motor schnurrt, kaum Ölverbrauch, Benzinverbrauch liegt roundabout bei 7 Litern.
ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Wagen und dem Motor.
Werde demnächst den dritten Inspektionstermin, einschliesslich HU und AU buchen.
Dabei werde ich (noch innerhalb der Garantie) zwei Punkte ansprechen:
1. ein kleiner Riss in der linken Flanke des Fahrersitzes (sieht man nur bei genauem Hinsehen, scheint auch nicht grösser zu werden)
2. Jetzt im Winter, morgens beim losfahren rupft die Kupplung ein wenig. Das ist allerdings nach wenigen Metern schon weg.

Gruß
Gerd
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Falke, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Offline Mavewrick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #243 am: 07. Januar 2019, 17:02:50 »
Ich wollte nun auch noch kurz meine letzten Erfahrungen los werden.
Habe zwischenzeitlich beim meinem SCE folgendes auf Garantie ersetzt bekommen:

1. Ausrücklager, machte Geräusche
2. Steuerkette machte Geräusche, habe auf das Auto 3 Monate verzichten müssen, da nicht lieferbar
3. Dachhimmel wurde neu geklebt

Das Problem mit der schlechten Leistung, schafft die 170 wenn überhaupt nur auf völlig ebener Strecke nach Kilometern, wird noch immer als i.O. bezeichnet.
Meine Frau ist immer noch der Meinung mein alter Seat Ibiza mit 60 PS ist dagegen ein Rennwagen.

Haben jetzt damit fast 67 tKM abgespult.

Also Duster ja, aber nicht mehr mit dem lahmen SCE.

Garantie läuft dieses Monat aus.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Jensman, KioKai, Racer69, Falke, lillifit3

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #244 am: 08. Januar 2019, 08:18:25 »
Den SCe 4x2 scheinen sie tot übersetzt zu haben...ist beim 4x4 deutlich besser.
Grüße
Oliver
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

Offline Mavewrick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #245 am: 08. Januar 2019, 16:35:18 »
Den SCe 4x2 scheinen sie tot übersetzt zu haben...ist beim 4x4 deutlich besser.

Das kann ich so bestätigen, den das Hauptproblem sind tatsächlich schon kleine Steigungen, an denen man auch immer gleich runter schalten muss.
Beschleunige ich aus dem Stand und drehe Ihn auch schön hoch, dann läuft er schon, aber sobald sich in höheren Gängen irgendetwas gegen die Vorwärtsbewegung
stellt (Luftwiderstand oder eben Steigungen) ist es vorbei.
Da reicht manchmal auch nicht aus nur einen Gang zurück zu schalten, da muss man auch schon mal bei 100 in den dritten Gang um wieder fahrt an der Steigung aufzunehmen.

Außerdem hat man auch das Gefühl, dass die Leistung Tagesformabhängig ist und das hat nichts mit unterschiedlicher Beladung, Klima oder ECO-Schalter zu tun :(

Tritt man das Gaspedal durch zieht er kurz schön an und dann denkt man er wird von irgendetwas gebremst/eingeschnürt, ob da nicht die Software dies für einen besseren Schadstoffausstoß macht.

Ich habe zwar schon häufiger gelesen das der SCE lahm ist, aber anscheinend empfinde nur ich es als so extrem. Konnte bislang auch keinen anderen zum Vergleich fahren und habe mich auch nicht weiter bemüht, wahrscheinlich deshalb, weil wir uns einfach damit abgefunden haben.

Habe mich nur sehr geärgert, dass ich extra den SCE kaufe, weil ich vor dem TCE 125 angst bezüglich der Haltbarkeit hatte. Und wir auch beim SCE nach 60 tKM schon eine defekte Steuerkette hatten, hoffentlich war dies tatsächlich nur Chargen abhängig und ist mit der neuen behoben.

Die Geräusche die vom Ausrücklager kommen sollten, sind nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht, denke das dies Schwingungen im Antriebsstrang/Getriebe sind, da das Zahnspiel höher als bei anderen Getrieben ist. Wie auch schon in anderen Beiträgen diskutiert, singt das Getriebe auch, dies war von Anfang an da und wurde auch stärker bis ca. 10 tKM bleibt aber seitdem unverändert. Dieses Singen ist laut Werkstatt normal.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Godsvin, Racer69, Funster, Steinmueller, Falke, Schwarzwald-Duster

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #246 am: 09. Januar 2019, 02:59:06 »
Das kann ich so bestätigen, den das Hauptproblem sind tatsächlich schon kleine Steigungen, an denen man auch immer gleich runter schalten muss.
Beschleunige ich aus dem Stand und drehe Ihn auch schön hoch, dann läuft er schon, aber sobald sich in höheren Gängen irgendetwas gegen die Vorwärtsbewegung
stellt (Luftwiderstand oder eben Steigungen) ist es vorbei.
Da reicht manchmal auch nicht aus nur einen Gang zurück zu schalten, da muss man auch schon mal bei 100 in den dritten Gang um wieder fahrt an der Steigung aufzunehmen.

Außerdem hat man auch das Gefühl, dass die Leistung Tagesformabhängig ist und das hat nichts mit unterschiedlicher Beladung, Klima oder ECO-Schalter zu tun :(

Tritt man das Gaspedal durch zieht er kurz schön an und dann denkt man er wird von irgendetwas gebremst/eingeschnürt, ob da nicht die Software dies für einen besseren Schadstoffausstoß macht.

Ich habe zwar schon häufiger gelesen das der SCE lahm ist, aber anscheinend empfinde nur ich es als so extrem. Konnte bislang auch keinen anderen zum Vergleich fahren und habe mich auch nicht weiter bemüht, wahrscheinlich deshalb, weil wir uns einfach damit abgefunden haben.

Habe mich nur sehr geärgert, dass ich extra den SCE kaufe, weil ich vor dem TCE 125 angst bezüglich der Haltbarkeit hatte. Und wir auch beim SCE nach 60 tKM schon eine defekte Steuerkette hatten, hoffentlich war dies tatsächlich nur Chargen abhängig und ist mit der neuen behoben.

Die Geräusche die vom Ausrücklager kommen sollten, sind nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht, denke das dies Schwingungen im Antriebsstrang/Getriebe sind, da das Zahnspiel höher als bei anderen Getrieben ist. Wie auch schon in anderen Beiträgen diskutiert, singt das Getriebe auch, dies war von Anfang an da und wurde auch stärker bis ca. 10 tKM bleibt aber seitdem unverändert. Dieses Singen ist laut Werkstatt normal.
Als Vergleich: Beim TCE rührt sich nichts an den meisten Steigungen. Je nach Anstieg kann man bis 120-140km/h im Tempomaten einstellen und er zieht ohne Drehzahlverlust durch. Einen 7%-Berg schafft man da mit 130.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KaiKoi Flem

Offline Goka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 90 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #247 am: 11. Januar 2019, 12:31:01 »
Hallo Zusammen,

ich fahre den SCE 2wd mit 5 (langen) Gängen lieber als denTCE 4wd mit den 6 Gängen.
Unser SCE ist ca 200kg leichter, 100kg Motor und 100kg 4wd. Ist für uns in der Stadt sogar die bessere Alternative (fahre langsam).

@ Mavewrik, da hast Du eventuell ein "Montagsauto". Wenn das mit dem Ausdrücklager wieder kommt würde ich versuchen ein neues Getriebe zu bekommen kn der Garantiezeit.
Eventuell stimmt die "Flucht" nicht zwischen Lager und Kupplung, dann geht es immer wieder kaput.
Getriebe "Singen" ist mir noch nicht aufgefallen, fahre aber auch nicht viel damit.
Gruss Goka
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #248 am: 20. Juli 2019, 19:47:25 »
Nach 11.000 km will ich meinen Senf jetzt auch mal dazu geben :

Ich bin von dem Motor echt enttäuscht. Mir war klar dass er nicht so gut zieht wie mein letzter Duster Diesel. Aber er ist wirklich irgendwie nur lahm.....

Dazu muss ich sagen : hatte vor meinem 1. Duster einen Suzuki Grand Vitara 3 türer, der ebenfalls 1,6l mit 110 PS hatte. Der war auch etwas spritziger.

Jedenfalls suche ich gerade (schon länger) nach einer Möglichkeit der Leistungssteigerung.

Bissi mehr Anzug wäre wirklich schön. Endgeschwindigkeit ist mir dagegen vollkommen unwichtig.
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

Offline svenevs

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 247
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #249 am: 22. Juli 2019, 12:59:22 »
Moing moing.
Ich bin aktuell bei knapp 50k angekommen. Davon die Hälfte in den letzten 10 Monaten. (Jobwechsel, vorher 10km, jetzt 51km eine Tour)
3 Jahre waren jetzt im Juli um. Neuen TÜV mache ich im August.
Aktuell warte ich seit ca. 5 Wochen auf ein LPG Ersatzteil, welches wohl nicht lieferbar wäre, da irgendwas geändert wird. Vermutlich sind bei mir die Injektoren verklebt (Notlauf im kalten Zustand und Gasbetrieb(seit den hohen Temperaturen aber aktuell nicht mehr) ). Ich bekomme die ganze Gruppe getauscht (Garantie)
Die schwache Leistung kann ich nur bestätigen. Leichte Steigerung auf der AB und ich falle in der Geschwindigkeit. Dann geht es nur im 4. Gang, manchmal sogar nur im 3. Gang.
Und ich fahre nur 95km/h auf der AB (geringster Verbrauch von knapp 10l)
Nun hab ich diesen Monat einen Anhänger (750kg eigengewicht) geliehen und ein plastikboot (80kg)
Transportiert....
AB im 3. Gang max 70km/h möglich und einen Verbrauch von knapp 20l...
Ich habe danach schon mit Abgabe meines Dusters überlegt, so enttäuscht, sogar sauer war ich!
Nun... Ich zahl noch 3 jahre ab... Ich fahr noch 3 Jahre mit LPG zur Arbeit und zurück....
grössere Ausflüge muss ich halt leider vermeiden...
Und in 3 jahren schau ich was der Markt dann günstig her gibt.

Fazit, in den ersten 2 Jahren mit 10km Stadtverkehr hat es mir gereicht. Heute mit täglich 100 km Autobahn nur ein Ärgernis...

Die bekannten Risse im Dach habe ich nun auch entdeckt, bisher nur Fahrerseitig und noch nicht undicht, was zu beobachten wäre.

Liebe Grüße Sven



Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #250 am: 22. Juli 2019, 18:33:46 »
Wenn dieser Verbrauch repräsentativ für viele Andere mit SCe ist, dann ist das bei einer derartigen miesen Motorleistung ein absoluter Ausschluß  /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline svenevs

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 247
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #251 am: 22. Juli 2019, 18:49:04 »
... andere mit LPG, muss ich dazu noch betonen...
Mein Verbrauch bei 120 ca. 13l, bei 140 dann 15l...
Ja das schaff ich (km/h), jedoch im 4ten beschleunigt und im 5ten dann gehalten... Auf gerader Strecke...
LG Sven

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #252 am: 22. Juli 2019, 19:06:13 »
ist klar.....mit Benzin wäre es ja eine Katastrophe, oder der Tank hätte ein Leck
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline MaE2901

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Dankeschön: 116 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #253 am: 18. August 2019, 13:54:37 »
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal ein Update ...

Ich fahre den Duster Phase II SCE 115 4x4 mit Vialle Gasanlage.
Inzwischen habe ich 30.000 km auf der Uhr.

Ganz selten gibt es nach dem Kaltstart mal ein leichtes Ruckeln auf den ersten Metern, ansonsten fährt der Wagen bei allen Betriebsbedingungen im LPG und im Benzinbetrieb prima.

Der Durschnittsverbrauch für LPG nach 47 Tankvorgängen liegt bei 10,65 Litern. Zusätzlich benötige ich ca. 0,9 Liter Benzin auf 100km.
Für reinen Benzinbetrieb habe ich keine aktuellen Verbrauchswerte, da ich naturgemäß in der Regel mit dem günstigeren LPG unterwegs bin.

Offroadtagestrainings gingen jeweils problemlos. Letzte Woche waren wir mit zwei Personen und Gepäck für Zelten eine Woche auf einer geführten Offradtour in den Alpen unterwegs. Ohne Untersetzung war das insbesondere Bergauf schon an der Leistungsgrenze des Duster. Die Temperatur stieg laut Torque auf 99-102 Grad Celsius an und an einer besonders langen steilen Fahrt auf einen ca. 2400 Meter hohen Pass war fast Schicht im Schacht. Keine Fehlermeldungen aber die Drehzahl im Stand ging nicht mehr über 3500 und viel beim Anfahren schnell auf unter 1000. Nach vielen Versuchen mit und ohne Allrad sowie mit und ohne ESP bin ich über die besonders steile Stelle rübergekommen, dann mit entsprechend hoher Geschwendigkeit (20-30 km/h) weitergefahren, bis es wieder flach wurde. Am nächsten Tag und auf der Heimfahrt keine Probleme mehr. Demnächst geht es zur Jahres-Inspektion in die Werkstatt. Mal schauen was die finden/sagen.

Die Alpenüberquerung war das einzige mal, wo ich gedacht habe, die Dieselausführung wäre schon schön. Ansonsten bin ich mit dem SCe nach wie vor zufrieden. Dsa man öfter mal Schalten muss, wenn man zügig unterwegs sein will, sollte bei einem Sauger nicht verwundern. Auf Autobahnen musste ich bisher nur ganz selten mal in den 4. runterschalten. Im 6. wird er an Steigungen langsamer, aber ein Gang runter reicht normalerweise.
wird seit Anfang Oktober 2017 von mir bewegt. Er hat jetzt 12.800km auf der Uhr und läuft bei allen Außenbedingungen prima. Mit entsprechendem Anlauf auf der Autobahn wird die angegebenen Höchstgeschwindigkeit so um 5-7km/h überschritten.

S&S ist habe ich lahmgelegt, indem ich den Motorhaubensicherheitsschalter kurz geschlossen habe. Ansonsten würde im Berufsverkehr mit Ampeln und Stop&Go ständig der Benzinspülvorgang gestartet und der LPG Umbau wäre für die Katz.

Glück auf
Markus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Jensman, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Offline Michael_1985

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #254 am: 01. Februar 2020, 19:59:38 »
Hallo liebe Duster-Fahrer!

meine Freundin und ich benötigen ein neues Auto, welches sowohl genug Platz für die zukünftige Familie und Reisen bietet als auch für unsere Grundstückszufahrt (geschotterter Feldweg) geeignet ist.

Dabei ist unsere Erste Wahl der Dacia Duster wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Ich hatte mich schonmal im Forum belesen und gehört, dass der 1,6l doch eigentlich ganz zuverlässig sein soll.

Heute haben wir uns einen Dacia Duster, Bj. 2016 mit dem 1,6l Benziner SCe 115 angeschaut. Er hat 24.500 km gelaufen und soll 12900 Euro kosten. Ausstattung ist die Laureate. Am Montag möchten wir eine Probefahrt machen.

Was mich wundert, der SCe 115 hat eine Steuerkette. Ist die den Standfest, oder ist das auch wie bei den VW und BMW Motoren, dass nach 100.000 km die Steuerkette erneuert werden muss?

Ich habe auch schon gelesen, dass bei einigen Dustern mit dem SCe 115 die Steuerkette gewechselt werden musste.
Habt ihr zwischenzeitlich etwas mehr Langzeiterfahrung mit der Steuerkette des SCe 115?

Vielen Dank und viele Grüße! Michael
 

DUSTERcommunity.de

Re: Erfahrungen mit dem SCE Motor
« Antwort #254 am: 01. Februar 2020, 19:59:38 »