Seiten:
Actions
  • #31 von Daytona am 16 Jul 2015
  • Müsste es nicht auch einen Trööt zur SCe-Daseinsberechtigung geben?

    Wenn ich nur alleine auf Dacia.de die technischen Daten mit dem TCe abgleiche, frage ich mich schon, was das soll ...

    Der SCe muss höher drehen, um weniger Leistung zu erzielen, die Höchstgeschwindigkeit ist geringer, die Verbräuche (eigentlich immer geschönt) sind schlechter, die Beschleunigung ist geringer, die Effiziensklasse ist schlechter, der CO2-Ausstoß höher, die Steuerbelastung ebenso.

    Einzig der Grundpreis ist niedriger ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #32 von dusterchris am 16 Jul 2015
  • Ich habe anfang der Woche mit dem RENAULT Meister telefoniert. Der SEC hat doch einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

    Es ist nach wie vor ein 1,6 der wie in meinem jetzigen 4 Jahre alten Duster verbaut ist.

    Einziges Hightlight, Euro 6, da spart man paar Pfennige im Unterhalt.  ;)

    Gruss Chris
  • #33 von Sam_y am 16 Jul 2015
  • Müsste es nicht auch einen Trööt zur SCe-Daseinsberechtigung geben?

    Wenn ich nur alleine auf Dacia.de die technischen Daten mit dem TCe abgleiche, frage ich mich schon, was das soll ...

    Der SCe muss höher drehen, um weniger Leistung zu erzielen, die Höchstgeschwindigkeit ist geringer, die Verbräuche (eigentlich immer geschönt) sind schlechter, die Beschleunigung ist geringer, die Effiziensklasse ist schlechter, der CO2-Ausstoß höher, die Steuerbelastung ebenso.

    Einzig der Grundpreis ist niedriger ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!

    Stimmt alles, aber war das nicht schon immer so, seitdem der Turbo Benziner erschienen ist?
  • #34 von KioKai am 16 Jul 2015
  • Finde die Frage von Daytona wirklich vernünftig und berechtigt.....außer den geringeren Preis, im Vergleich zum TCE, hat der SCE die gleichen Nachteile wie der alte Sauger ;) Warum wurde überhaupt ein Ersatz wie den SCE gesucht und eingeführt......wenn schon Benziner dann ist der TCE die deutlich bessere Wahl.

    Gruß Kiokai
  • #35 von Oliver am 17 Jul 2015
  • Ich habe anfang der Woche mit dem RENAULT Meister telefoniert. Der SEC hat doch einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

    ....

    Also die von Siedler228 geposteten Bilder http://www.dustercommunity.de/technik/erfahrungen-mit-dem-sce-motor/msg259982/#msg259982 zeigen eindeutig einen öldichten Kettenkasten aus Alu. Aussagen von Renault-Meistern würde ich nicht auf die Goldwaage legen...




    .... Warum wurde überhaupt ein Ersatz wie den SCE gesucht und eingeführt......wenn schon Benziner dann ist der TCE die deutlich bessere Wahl.

    Gruß Kiokai

    Ich denke Dacia hat den Motor für bestimmte Märkte mit z.B. schlechter Sprit- / Ölqualität usw. einfach schon entwickelt gehabt. Der 1,6er Sauger ist einfach das robustere Aggregat und günstiger in der Herstellung. Naja dann kann man ihn ja hier auch auf den Markt werfen, zumal es ja doch einige gibt, die einen Dacia ja gerade wegen einfacher Technik kaufen. Kann sein, dass diese Spezies nicht besonders internetaffin und deshalb hier nicht vertreten ist...;)
  • #36 von pferdemann am 17 Jul 2015
  • Ich halte den SCe für eine richtig gute Alternative, für alle die die ein schlechtwege taugliches Auto brauchen, gerade mit dem 4x4 und dem kurzen Getriebe ist er das Brot und Butter Auto für die tägliche Arbeit in Wald und Feld, den kann man auch mal im Schlam versenken ohne das der Trubo einen weg bekommt und thermisch nach einer halben Stunde Stoppelacker wird er auch nicht zucken. Ist mein Geheimtip.
  • #37 von dusterchris am 17 Jul 2015
  • Also die von Siedler228 geposteten Bilder http://www.dustercommunity.de/technik/erfahrungen-mit-dem-sce-motor/msg259982/#msg259982 zeigen eindeutig einen öldichten Kettenkasten aus Alu. Aussagen von Renault-Meistern würde ich nicht auf die Goldwaage legen...

    Mein Meister hat extra nachgeschaut, wenn das jemand wissen muss, dann er.

    Ist dein Kettenkasten wirklich öldicht ?  ;) Spass bei Seite, ich hatte auch die Hoffnung nach einer netten Alternativen zum TCe.

    Die TCe Alternative heisst, nach wie vor TCe !

    Gruss Chris
  • #38 von Oliver am 17 Jul 2015
  • Ich bleibe dabei er hat Kette. Steht auch auf der russischen Renaultseite so: https://www.renault.ru/vehicles/range/duster/performance.html . Ich kann zwar nicht russisch aber mit dem Chrome Browser übersetzt kommt das dann so raus:


    Und öldicht ist der Kettenkasten, man sieht sogar die grüne Dichtmasse.


  • #39 von dusterchris am 17 Jul 2015
  • Puhhh,

    Ich werde mich spaßeshalber nächste Woche in Brühl mal über den SCe Motor erkundigen.

    Es steht hier Aussage gegen Aussage ;)

    Gruss Chris
  • #40 von KioKai am 17 Jul 2015
  • Ich bleibe dabei er hat Kette.

    Bilder sagen oftmals mehr als Worte :daumen ;)

    Gruß Kiokai
  • #41 von siedler228 am 17 Jul 2015
  • Für mich sieht das nach einer Kette aus 

  • #42 von KioKai am 18 Jul 2015
  • Für mich sieht das nach einer Kette aus  

    am Ende wird es wohl ein neuartiger und futuristischer "Kettenriemen" sein  /nachdenk
  • #43 von Systemfehler am 18 Jul 2015
  • Aus Biorohstoffen damit er ein Siegel bekommt. :D
  • #44 von KioKai am 18 Jul 2015
  • Aus Biorohstoffen damit es ein Siegel bekommt. :D

    oder die Euro7....Renault immer einen Schritt voraus und Dacia nur einen dahinter ;)....der SCE wird der Durchbruch :D
  • #45 von Gulm am 18 Jul 2015
  • Ich habe anfang der Woche mit dem RENAULT Meister telefoniert. Der SEC hat doch einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

    Es ist nach wie vor ein 1,6 der wie in meinem jetzigen 4 Jahre alten Duster verbaut ist.

    Einziges Hightlight, Euro 6, da spart man paar Pfennige im Unterhalt.  ;)

    Gruss Chris

    der Meister wird wohl einsehen das er unrecht hatte.

    Hat er sich überhaupt mal die Werte vom alten 1.6 16V angeschaut und mit dem neuen SCe verglichen?

    Woher kommen die zusätzliche 9PS und 8Nm Drehmoment, wenn es doch der gleiche Motor ist, selbst mit dem alten Motor bekommt man nicht solche PS-Zuwäche bei einem Sauger zu stande.

    Und wie schaffen die das, wenn der Motor doch nur umbenannt wurde den Durchschnittsverbrauch um 0,9L zu drücken, innerorts sogar um 2L  :[
Seiten:
Actions